SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • 2 verschiedene lange Proben gleichzeitig (Wagen reparieren und Prog programmieren z.B.)
    evtl auch doppelt so schnell (aber 16 Stunden am Tag das gleiche machen...da wird man doch bekloppt im Kopp, oder ? )
    obs das ofiziell so giebt weiß Ich nicht


    mit doppeltem Tanz
    Medizinmann

  • Nein offiziell existiert dazu keine Aussage. Der Zeitraum 1 Tag liegt daher offiziell zwischen (etwas mehr als 1h) und 24h, je nach Situation sollte es der SL entscheiden. Wichtig ist, das man den gesamten Tag dafür braucht (sicherlich mit kleineren Pausen), aber das Resultat ist immer das Gleiche, es sind keine anderen größeren Dinge in dem Zeitraum möglich. Es ist halt ein voller Arbeitstag, nach dem man auch geschafft sein sollte.

  • Kann auch sein, das ich andere RPGs als Vergleich herziehe .IIRC ist auch bei GURPS bei einem 24 Stunden Intervall ein Arbeitstag mit 8 H Arbeit gemeint(eben so wie wir das kennen)
    Für Mich macht das auch Sinn (und auch wenn Ich mich wiederhole macht dann der Schlafregulator auch viel Sinn)


    mit 8 H Tanz
    Medizinmann


    guckt nach unten :D seht Ihr, 8 H passt

  • Das einzige an offiziellen Statements zu Arbeitstagen bei SR, dass mir jetzt in den Sinn kommt, stammt noch aus dem Virtual Realities von SR2. Da wurde bzgl Programmierzeit erwähnt, dass die maximale Anzahl anrechenbarer Stunden pro Tag 8 sei (ganz gleich, wieviel Kaffee man trinkt, etc). Aber, wie gesagt: SR2.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Und bei SR3.01D gibt es noch zu den bereits angesprochenen noch die Regel 4+WIL/2 Std. pro Tag (abgerundet) ohne Probleme zu lernen, mehr mit Willenskraft (10) Probe. (Vorausgesetzt, mein altersschwaches Gedächtnis spielt mir gerade keinen Streicht); wobei die 4 Std. pro Tag als Tagespensum beim Steigern von Fertigkeiten gelten, die zusätzlichen Stunden könnten dann die Anzahl der Tage verringern.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Auch die Regeln bei der Anpassung von Feuerwaffen, bzw. die dortigen Arbeitszeiten der Büchsenmacher sagen, dass die Fuzzies normalerweise 8 Std./Tag und 5 Tage/Woche malochen. Es gäbe jedoch Überstunden, diese kosten jedoch (massiv) extra.
    Zudem gibt es noch viele weitere Hinweise auf 8-Stunden-Tage, so z.B. bei der Suche nach einer magischen Gruppe, bei den initiationsregeln und bestimmt noch weitere, die mir auf die Schnelle nicht einfallen.
    Und zu guter letzt sagt der GMV, dass "ein Tag arbeiten" nicht 24 Stunden meint (zugegeben, hier denke ich an RL und nicht ans SR-Universum, aber in dem Fall sehe ich die beiden als äußerst ähnlich an). Spontan fällt mir auch nichts ein (außer atmen oder so), was ich 24 Stunden am Stück ohne Unterbrechung (ausgedehnte Probe) in ausreichend guter Qualität (Probe soll ja nicht scheitern) tun könnte.


    Gruß
    Gonzales

  • Ich gehe nur von SR4(A) aus und hier gibt es wie gesagt keine feste offizielle Stundenzahl (gäb es eine wäre ich der Erste, der sich freut).
    Bei vielen Dingen ist nicht die reine Arbeitszeit gemeint, die man am Stück schuftet, oft kann man einfach aus anderen Gründen nicht schneller Arbeiten. z.B. biologische, physikalische, chemische oder magische Prozesse, die ihre Zeit brauchen. Man arbeitet zwar nicht mehr aber man kann auch nicht weiter arbeiten bis der Prozess abgeschlossen ist, was den effektiven Arbeitszeitraum einfach mal erhöht. Daher ist für mich dieser Intervall (1 Tag) immer individuell zu betrachten, dazu kommt noch Spielstil und daraus resultierende SL-Entscheidung.
    Abesehen davon das man auch diesen Intervall verkürzen kann, z.B. Rushing the Job, Edgeeinsatz, Herausragender Erfolg oder andere Spielchen... aber wie immer der SL hat hier das sagen und das ist auch gut so!

  • einfache fallen - Handwerk
    Fallen zur Jagt - Survival
    alles komplexere - Waffenbau, Sprengstoffe oder Industriemechanik


    würde ich sagen
    (überal passende wissensfertigkeit als vorraussetzung (oder maximale erfolge pro wurf)

  • Richtig soweit
    aber eine Wissensfertigkeit ist nicht notwendig, das Wissen um die Anwendung kommt mit dem aktiven skill so wie bei allen anderen Skills auch


    man braucht keinen Wissenskill Autos für Bodenfahrzeugmechanik


    der auch tanzen kann ohne alle Tänze zu kennen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Richtig soweit
    aber eine Wissensfertigkeit ist nicht notwendig, das Wissen um die Anwendung kommt mit dem aktiven skill so wie bei allen anderen Skills auch


    man braucht keinen Wissenskill Autos für Bodenfahrzeugmechanik


    der auch tanzen kann ohne alle Tänze zu kennen
    Medizinmann


    An dieser stelle würde ich widersprechen da alle Fertigkeiten dem Warten und Reparieren dienen.
    Wenn man eine falle stellt ist das eine Bauen probe.
    Und dort ist explizit erwähnt das man dafür einen Bauplan benötigt. Also muss man entweder einen passenden Bauplan herunterladen oder eine passende Wissensfertigkeit besitzen.

  • "Makki" schrieb:

    die Regeln für Booby traps stehen im Arsenal am ende des sprengstoffe kapitels


    Die Regeln kann man doch bestimmt auch auf andere Fallen, wie einfache Stolperdrähte anwenden, oder?


    @Wissensfertigkeiten: Welcher Wissensskill würde denn zu Stolperdrähten und anderen einfachen Fallen, wie Gruben etc. passen?

  • "ayahuaska" schrieb:


    Die Regeln kann man doch bestimmt auch auf andere Fallen, wie einfache Stolperdrähte anwenden, oder?


    @Wissensfertigkeiten: Welcher Wissensskill würde denn zu Stolperdrähten und anderen einfachen Fallen, wie Gruben etc. passen?


    Keiner. Es wird im Arsenal beschrieben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • braucht man Restricted Gear für modifizierte Fahrzeuge/Waffen mehrmals? die frage ist ja, ob ich mir erst das auto kauf und dann den mod einbau und dann den char starte, oder ob ich das gemodete auto kaufe/klaue...
    Bsp1: Nimrod (18V) mit Signature Masking (14V)
    Bsp2: Barret 121 (18V) voll Keramik (20V)