SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Hi kurze Frage:


    Pistolenfertigkeit-Spezialisierung: Halbautomatik, gilt der Bonus auch beim Salvenfeuer z.B. Ares Viper und Ruger Thunderbolt?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Hi kurze Frage:


    Pistolenfertigkeit-Spezialisierung: Halbautomatik, gilt der Bonus auch beim Salvenfeuer z.B. Ares Viper und Ruger Thunderbolt?


    Kann man nicht sagen.Steht in den Regeln nix zu.
    Musst Du mit deinem SL absprechen.
    Ich würde auch zu Nö tendieren,aber das ist nicht RAW


    HougH!
    Medizinmann

  • hö? wieso nicht?


    fragen meinerseits:


    - was bringt ein college-abschluss spieltechnisch? (falls überhaupt)
    - ist der aktenkofferraketenwerfer mehrmals zu gebrauchen oder ein einweg-wegwerf-spielzeug?
    - wie sieht die regel für amnesie aus bzw in welchem regelbuch kann ich nachschlagen? meine gruppe hat bisher noch nicht alle werke. (hab amnesie gewählt weil ich noch nie zuvor einen SR-charakter gespielt und darum keine erfahrung was vorgeschichten angeht. werd mich dahingehend demnächst mal mit den anderen zusammenhocken und was passendes zusammenspannen)


    danke schonmal

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • Zu Spezialisierung HM: Bei Thunderbolt würde ich den Bonus nicht geben (die schießt nur SM), bei der Viper ists grenzwertig ... selbst absprechen :wink:


    College-Abschluss gibts im Runner's Companion (erscheint demnächst auch auf Deutsch). Ist eine Gabe für 5GP und bewirkt, dass alle akademischen Wissensfertigkeiten um +1 steigen (maximal auf 6)


    Aktenkofferrakete: Würde ich als Einmal-RakWerfer behandeln; wenn man es unbedingt drauf anlegt, kann man den aber sicher auch nachladen (die Vorstellung hat was Komisches an sich :D ) bzw. für Geld wieder soweit instandsetzen lassen, dass er wieder "getarnt" ist.


    Amnesie ist ebenfalls im Runner's Companion. Ist ein Handicap für 10 bzw 25 GP. Für 10 hat man keine Ahnung von seiner Vergangenheit, "weiß" aber seine Fertigkeiten. Für 25 GP weiß man nichts, auch nicht, was man kann -> der Spielleiter sollte in diesem Fall den Char bauen.


    Hoffe, ich konnte helfen 8)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • jupp, sehr. hab sowas schon vermutet und bin jetzt sicher, dass ich des companion brauch. ok unsre meisterin meint grad, er is nachladbar. abstrakte vorstellung, aber is halt 2070. cool.

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • Hallo.


    Hab grade mal wieder aus Muße das Regelwerk heraus gekramt und bin überrascht auf etwas gestoßen ^^
    Undzwar habe ich das bisher unbewusst anders gespielt...denke ich - die Formulierung ist nicht ganz so eindeutig, wie ich sie gerne hätte.


    Undzwar geht es um Fernkampfangriffe:
    Würfel ich da als angegriffener Spieler auf Attribut, oder auf Attribut+Ausweichen?
    Also um es anders zu formulieren: Wirken die Ausweichwürfel nur, wenn ich in selbiger Kampfrunde auf "volles Ausweichen" gegangen bin, oder "automatisch"?


    Achja. Es geht um SR4 ^^


    Lg Mm

  • Ausweichen tut man im normalen Fernkampf nur mit Reaktion.
    Um volles Ausweichen zu benutzen, Reaktion+Ausweichen, musst du das entweder in deinem Ini-Durchgang ansagen, dann bist du bis zu deinem nächsten Ini-Durchgang auf volles Ausweichen, oder du benutzt deinen nächsten Ini-Durchgang um auf volles Ausweichen zu gehen, dann bist du bis zu diesem, schon aufgewendeten Ini-Durchgang, auf volles Ausweichen.

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • Glaube doch, dass es mit der Regel deutlich kürzer wird.
    Schließlich zählen die Nettoerfolge zum Schaden hinzu. Der halbierte Würfelpool ergibt damit also im Schnitt nicht nur 2 Erfolge (wie SCARed schreibt) sondern macht neben der höheren Trefferwahrscheinlichkeit auch mehr Schaden bei jedem Treffer. Die zwei Kästchen machen fast eine Stufe.

  • "Lord_Raven" schrieb:

    Servus hab da mal ne ganz blöde frage zu sr4.
    Bei de liste der feuerwaffen sind beim Rückstoß teilweise zwei werte angegeben einer normal und einer in klammern
    warum und was bedeuten sie??


    Die erste Zahl ist die Kompensation ,die du immer hast (z.B. El.Zündung,Gasventil)
    die zweite ist ,wenn die Waffe "vorbereitet" wurde (Klappvordergriff oder Klappstütze ausgefahren)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich habe mal eine Frage bezüglich Aktiver Sensorerfassung. Und zwar kann eine Drohne ja, über TacNet, Ziele für eine andere Drohne erfassen.
    Wieviele Ziele kann eine Drohne auf einmal erfassen?


    Es gibt ja heutzutage schon Radargeräte, phased radar, zum Beispiel von den Aegis-Kreuzern, die mehrere Ziele auf einmal erfassen, verfolgen und im Endeffekt auch bekämpfen können. Da ja nun das Jahr 2071 ein wenig fortschrittlicher ist, zumindest was Technologie, speziell Rüstung, angeht, sollte es nur verständlich sein, dass auch eine Drohne mehr als ein Ziel auf einmal erfassen kann.
    Ich denke da an das Szenario Rigger ist in einem Tower über dem going-to-be Schlachtfeld, und erfasst dort ein paar Ziele, diese werden knapp einem halbem Dutzend Minigun-bewaffneter autonomer Dalmatians zugefunkt, welche mit Topspeed 5m über dem Boden dem Schlachtfeld entgegenkrachen um dort dann ihre Ladung von ungefähr 1,5k Stück Exex-Muni loszuwerden 0X

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • Theoretisch ist das doch in den Regeln geklärt.
    Alles was wahrgenommen wird kann als Ziel dienen. Also kann auch das TecNet diese Daten nutzen.
    Alles was in einem Kampf beschossen wird erhält aufschläge für getrennte Ziele. - Erklärung zu SR2 war bereits, dass zwar SmartGun die Muni spart, aber die Bewegung, Rückstoß und Feuerrate das Zielgenaue anlegen erschwert. Deswegen ist dieser Malus auch kumulativ bei verteilten Salven.

  • abanasies ,es ging mir nur ums Erfassen.
    Der Metamensch sieht natürlich alle Ziele in seinem Umfeld,aber eine Drohne ist nunmal beschränkter in der Auffassungsgabe (Dogbrain ?!!) und sollte deshalb (ImO) auch weniger Ziele aufnehmen können als ein MetaMensch.
    Natürlich kommen noch alle weiteren Regeln (weiteres Ziel -2W) etc noch dazu !


    HokaHey
    Medizinmann

  • Medizinmann : Da bin ich eher der Meinung von Datawuppi und Elfangor.


    Nämlich: jede Drohne kann mehr als ein Objekt wahrnehmen und dessen Position verarbeiten (siehe Autos). Beispiele dafür sind, auch wenn nur eine Kamera eingebaut wäre, die Sensorsoftware Schritt- oder Gesichtserkennung die bei der Überwachung von Plätzen genutzt wird, oder die Technik einer Smartgun, die auch bei mehreren Zielen nacheinander noch funktioniert.
    Das gezielte Schießen auf mehrere Ziele zeitgleich funktioniert allerdings nicht! Regeltechnisch wird das mit dem Schießen auf mehrere Ziele abgebildet (ohne "zeitgleich"). Hierbei kommt es aufgrund technischer Gründe (siehe meinen vorherigen Post) zu aufschlägen die das Schießen auf mehrere Ziele begrenzen kann.


    Einen Nachteil für Drohnen aus mehreren Zielen würde ich nicht generieren. Eine Drohne hat allerdings verschiedenste Vorteile gegenüber einem Menschen, weswegen deren Einsatz bei vielen Zielen wahrscheinlich optimierter läuft. (Dafür haben Drohnen auch meistens weniger Würfel)
    - Rückstoßkompensation
    - Munitionsvorrat
    - mehrere Waffen (Einsatz mehrerer Waffen ohne Regel der falschen Hand)


    Medizinmann : Kam der Hinweis nicht von dir, keine Hausregel wenn es bereits Regeln für eine Situation gibt? - Ich finde die Regeln in diesem Fall recht klar.