Beiträge von Vergile

    Hallo.


    Hab grade mal wieder aus Muße das Regelwerk heraus gekramt und bin überrascht auf etwas gestoßen ^^
    Undzwar habe ich das bisher unbewusst anders gespielt...denke ich - die Formulierung ist nicht ganz so eindeutig, wie ich sie gerne hätte.


    Undzwar geht es um Fernkampfangriffe:
    Würfel ich da als angegriffener Spieler auf Attribut, oder auf Attribut+Ausweichen?
    Also um es anders zu formulieren: Wirken die Ausweichwürfel nur, wenn ich in selbiger Kampfrunde auf "volles Ausweichen" gegangen bin, oder "automatisch"?


    Achja. Es geht um SR4 ^^


    Lg Mm

    Hallo und Danke für das nette Willkommen an Medizinmann.


    Ultra Violet :
    Oh ja...jetzt wo du es sagst. hab den thread gegoogelt udn hab daher nciht auf die Daten geachtet. Aber da SR4 öfter erwähnt wurde, dachte ich er sei Halbwegs aktuell ^^
    Unwired hab ich (aus finanziellen - spar gerade erstmal auf Arsenal...hab nur das Grundregelbuch und straßenmagie...siw Schwarten sidn ja so extrem teuer ^^) noch nicht.


    liebe grüße
    mm

    Hallo Leute.


    Die Frage ist wirklich gut....
    Ich lass hier einfach mal meine Gedanken ab.


    Grundsätzlich: Was kann einen Fokus zerstören? Ein Fokus kann ja gewissermaßen alles sein. Ein Ringe, eine Blatt Papier, etc.
    Was den Fokus zum Fokus macht ist seine "Verzauberung". Daher wäre es als erstes wichtig zu klären, ob eine physikalische Zerstörung des Gegenstandes auch die darauf liegende Aura beschädigt.
    Ich denke mal das hängt sehr vom speziellen gegenstand ab!
    Je nach tradition hat dieser Gegenstand ja etwas an sich, dass ihn zu einem geeigneten Fokus macht.


    Bei einem Shamanen, der zum Beispiel ein Stück Holz aus einem geheiligten baum als Fokus nutzt könnte selbst die Asche nach der totalen Verbrennung noch die Funktion eines Fokus erfüllen. Es gibt ja auch in vielen Religionen anhaltspunkte, die das stützen würden, die Asche (besonderer Objekte, personen, etc) als heilige, magische oder besondere Gegenstände beschreiben.
    Wäre der Fokus allerdings ein Bild einer Person, oder die Statue einer Gottheit könnte die Zerstörung/Beschädigung des Bildes schon dazu führen, dass für die jeweilige Tradition die Funktion als Fokus wegfällt.
    Ich könnte mri sogar vorstellen, dass bestimmte Fok, die zerschlagen/zerbrochen werden noch funktionieren könnten, solange alle Teile vorhanden sind (auch hier gibt es viele Beispiele in Religionen oder Spielen. Je nach Tradition könnten Gegenstände, die einmal Teile eines ganzen waren zusammengetragen magische Macht beinhalten) oder gar reperabel sein. (Zum Beispiel das neuschmieden eines besonderen Schwertes aus seinen Einzelteilen).
    Auch hier würde ich zum einen nach der Art des Fokus und zum anderen nach seiner Kraft urteilen. Destso mächtiger ein Gegenstand ist, udn destso bedeutender, destso schwerer wird es ihn ideell zu zerstören.
    Aus der Sicht eines Indianers wird ein verbrannter Opferstab nicht mehr allzu viel wert sein...wenn es jedoch die Asche des heiligen Totems der Vorväter ist....


    Ich persönlich würde von der Natur des Fokus und der Tradition abhängig machen. So viel zur physischen Zerstörung des Fokus.
    Naürlich steht ncihts von alledem im regelbuch, aber ich sehe es so: Die Regeln sidn nur da um den Spielleiter zu helfen die Abläufe zu regeln. An erster Stelle steht noch immer das Rollenspiel...die Regeln sidn nur da, um es möglich zu machen.
    Und magische Gegenstände sind ja ncith einfach nur Dinge, auf die eine mathematisch berechenbare Verzauberung gelegt wurde (jedenfalls für viele Traditionen ^^), sondern Gegenstände, die eien Gewisse Macht, udn vor allem Bedeutung haben.
    (Ich würde hier in erster Linie den Vergleich zu Domänen anstreben...in dem Moment, in dme Magie wirkt erhält der gegenstand Bedeutung - etws abstrakt, aber ich hoffe ihr könnt mir folgen ^^).


    Welche möglkichkeiten hat nun ein anderer Magier einen fokus (speziell Zauberspeicher) unschädlich zu machen?
    1. Mithilfe von Antimagie den aufrchterhaltenen Zauber beenden


    2. Wie oben erklärt den Gegenstand so verändern/beschädigen, dass er seine Funktion als rituelles/traditionelles/bedeutendes Objekt verliert


    3. Den Fokus vom zauberer entfernen, so dass er ihn nciht mehr nutzen kann


    4. die Verzauberung vernichten. Ich sehe das so:
    Die Verzauberung ist ein magisches Konstrukt. Und cih würde spontan behaupten, dass es sich gegen Zauber wehrt. Nicht so wehrt wie ein lebendes Wesen, sondern eher wie eine Art Barriere. Ein Zauber, der einen Fokus vernichten möchte muss die Macht der Verzauberung vernichten....vereinfacht udn bildhaft gesprochen kann amn es als 2 Kräfte...oder vielleicht 2 gegensätzlich gerichtete Energien betrachten.
    Ohne unnötig Metaphysisch zu werden - ein Fokus existiert, weil er Macht besitzt. Diese Macht (übersetzt: Kraftstufe) ist die Grundlage seiner Existenz. Um diese Macht zu vernichten brauche ich eine mindestens ebenso große Macht.
    Daher würde ich dem Fokus (Daher seiner Verzaubeberung) eine "Lebensenergie" gleich groß seiner Kraft geben.
    Daher: wer einen Fokus magisch vernichten möchte muss ihm so viel körperlichen Schaden zufügen, wie seine Stufe ist.
    Doch das ist ncoh nciht alles: Ich glaube auch, dass der Fokus eine Widerstandswurf haben sollte. Undzwar ebenfalls abhängig von seiner Kraft. Ich kann es nicht ganz so gut erklären...aber in meiner Vorstellung hat ein Fokus eine Verkörperung ähnlich einer Barriere.


    Eines noch: Ähnlich wie Barrieren würde ich dem Fokus persönlich eine Regeneratiosnfähigkeit zugestehen.
    Ist der Fokus jedoch einmal durch körperlichen Schaden zerstört, so ist er dauerhaft aus dem Spiel entfernt und für dne Spieler verloren.
    Wird er durch Magie, die geistigen Schaden "vernichtet" würde ich ihn ausser Gefecht setzen (daher zwangsdeaktivieren) udn erst nach einer längeren zeispanne wieder in Funktion treten lassen.
    Zauber mit geistigen Schaden, wie Betäubuingszauber haben ja keine Zerstörungswirkung...aber sie könnten das magische Gefüge des Fokus so weit stören, dass er für eine Weile seine Funktion einstellt...auf jeden Fall für die Dauer des Kampfes.


    Ein paar letzte Worte vielelicht noch:
    Da Foki, gerade auf höheren Stufen seeehr teuer sind fände ich es sehr bedenklich sie einfach ohne Widerstandsprobe zerstören zu können, wie einfache gegenstände. Nicht zuletzt das Balancing, aber auch der Spielspaß würden doch sehr darunter leiden.


    Liebe Grüße
    Mm


    ps: wie gesagt...alles nur emien Meinung ^^

    Hallo Leute.


    Hmm...nachdem ich die Diskussion mal ein wenig verfolgt habe beginne ich an meinen eigenem Wissen zu zweifeln.
    Ich fasse mal zusammen, wie es sich bisher immer in meiner Vorstellung abgespielt hat.


    1. Jemand mit Cybergliedmaßen/technischem Spielzeug hat diese zwar zur Kontrolle der grundsätzlichen Funktionen
    verbunden, aber die Geräte werden sicher alle auf minimaler Signalstärke laufen. Ich bezweifle, dass man als Hacker, der fast auf Körperkontakt an den generischen Sam ran muss lange genug lebt, um sich in seine Hardware zu hacken. Außerdem: Wenn die Leute mit ihren Kommlink im aktivierten Modus herumalufen würden, dann könnten sie sich aj gleich ein großes Leuchtschild über dne Kopf hängen: "Hier bin ich."
    Das würde sowohl Hinterhalte ad absurdum führen, als auch in Kämpfen den Gegner die eigene Position verraten.


    2. Die Grundsätzlichen Funktionen kybernetischer Körperteile sind ja nicht über das Kommlink gesteuert. Ich habe z.b. noch nciht von Cyberaugen, Kunstherzen oder Bomben gehört, die sich per Kommlink abschalten lassen. Und auch das Hacken der Firmware ist sicher so gut wie unmöglich. Die wichtigsten funktionen sind sicher nciht auf beschreibbaren speichern, sonder nur auf Lesemedien.


    3. Es gibt durchaus Verschlüsselungen, die NICHT gecknackt werden können...selbst mit extrem großen Zeitaufwand. Ansonsten würde sich jeder Wald-und-Wiesen-Hacker mal schnell ein paar Credsticks hacken...
    Und egal wie weit die Technik fortgeschritten ist....es gibt Verschlüsselungen, die ohne den notwendigen Schlüssel nciht zu knacken sind. Jedenfalls nciht ohne weiteres.


    4. Zu den Leuten, die sich mal schnell in ein Haus/Firmengelände hacken. Signalabweisende Tapeten? Systeme mit geringer Signalstärke? Hardwaregesteuerte-Sutdown-Prozeduren?, Verkabelte Systeme? Biometrische verschlüsselungen (sind im übrigen ncht so leicht zu knacken ^^)...
    Oft genug muss der Hacker erst in hochsicherheitsbereiche eindringen, bevor er überhaupt Zugriff/Empfang für das entsprechende Netzwerk hat. Ich möchte stark bezweifeln, dass die Sicherheitstruppen in der Arcologie eines Kons deiner Wahl dir zuschauen und darauf warten, dass du mit Hacken fertig bist. Und ein eingestöpselter Char schneidet bei den Ausweich-Proben meist nicht allzu gut ab ^^.


    5. Warum sollte ich ein Auto hacken??? Da kann ich ja gleich rufen: Hacker am Werk...
    Jede halbwegs realistisch ausgerichtete Spielrunde sollte zumindestens 80-90 Prozent der Zeit auf unauffälligkeit aus sein. Wenn der Char rein Storytechnisch gesehen ncith gerade ein Übermensch mit absolut aussergewöhnlichen Fähigkeiten ist, dann möchte er sich ncith mit 2-3 Sicherheitshackern anlegen, die im besten Fall auf einen voll ausgerüsteten Konzernserver zurückgreifen kann, der hinsichtlich seiner Prozessor- (und sonstiger Hardware)werte wohl die Leisatungsfähigkeit deines Tragbaren Kommlinks überschreitet.
    Unauffälligkeit...darum ging es doch bei Shadowrun...
    Sieh zu, dass du wieder weg bist, bevor der Konzern merkt, dass du ihm in die Suppe gespuckt hast.


    Ich finde Hacker keinesfalls überpowert....genauso wenig wie Magier, Sams, etc.
    Eher im Gegenteil: Bei einer auf realismus (oder zumindestens nciht auf Powergaming) ausgelegten Spielrunde kann kein noch so gut designter Charakter von sich behaupten unbesiegbar zu sein.
    Und von 300GP-Kampangen oder so fang ich gar nciht erst an ^^
    Außerdem geht es zumindestens bei mri nicht darum das System bestmöglich auszunutzen um unbesiegbar zu werden - Das Regelsystem ist nur da, um dem Rollenspiel einen physikalischen Rahmen zu geben. Kein Spielleiter mit etwas Erfahrung, wird sich von den Regeln das kaputt machen lassen, worum es (wie schon erwähnt....das spiegelt nur meine Meinung wieder) eigentlich geht: Rollenspiel und Spaß mit Freunden zu haben und in eine Fantasiewelt einzutauchen.


    Liebe Grüße
    Mm