Reflexe steigern und Zauberspeicher

  • Ich mach mal der Ordnung halber hier weiter...genug den anderen Threat zugespammt :wink:



    Ein Erfolg: "...etwas, was er nicht eindeutig identifizieren kann..."; Da wird er, wenn er seinen Job behalten will, wohl mal genauer hinschaun. Weiter mit "2 Erfolge" :wink:
    Ich geh hierbei natürlich davon aus, dass da, wo nen SecMage anwesend ist, die Sicherheit zumindest so gewissenhaft ist, bei Anomalien mal nachzuharken.


    Den Zauber zu bannen is theoretisch auch möglich. Aber ärgert dich nicht halb so sehr und ist von der Zeit her kaum ein Unterschied. Dauert u.U. sogar länger.
    Du überlegst es dir zweimal, ob du da nochmal einsteigst, wenn du beim ersten Mal Material im Werte von X*10k verloren hast. Der Magier verändert also den Kosten-Nutzen-Faktor zu seinen Gunsten, wenn er den Fokus mitgrillt.
    Außerdem verhindert das, dass du den Zauber einfach wieder hochziehst.


    Und ja, KiAds sind fein raus. Der Mage kann Spruchzauberei, dafür kann der KiAd nicht gebannt werden. So hat jeder seine Vor- und Nachteile.

  • Wo finde ich eigentlich die Regeln zum "Grillen" des Fokus in SR4? Ich finde nämlich nichts direkt dazu. Das klingt immer so als wäre das "zerstören" eines Fokus aus dem Astralraum so einfach. Das galt vieleicht mal für die alten (V2) Spruchspeicher die nur Stufe 1 hatten, aber wie schwer ist es bei einem Stufe 3 oder 4 Speicher in V4?

  • @Christbaumkugeln:
    Erstmal ist doch zu klären was alles eine Aura hat. Das sind zu mindest Lebewesen, Foki, Geister und aufrechterhaltene Sprüche. Was man ohne Probe (und somit auf den ersten Blick) erkennen kann ist die reine
    Existienz der Aura und die Art (also welches der 4 oben genannten Phänomen die Aura bedingt).
    Es ist stark Situationsabhängig was ein Sicherheitmagier tut wenn er ein bestimmte Kombination an Auren erkennt. In einer Public-Zone die er überwacht wird er nicht jede Aura scannen. Ist er an einer Zugangskontrolle wird er jede Aura scannen. Gleiches gilt für Sicherheitsbereiche.


    Zitat

    Ein Erfolg: "...etwas, was er nicht eindeutig identifizieren kann..."; Da wird er, wenn er seinen Job behalten will, wohl mal genauer hinschaun. Weiter mit "2 Erfolge"


    Das wird schwierig ... zweiter Versuch -2 WP-Mod.

  • "rainmaker" schrieb:

    Wo finde ich eigentlich die Regeln zum "Grillen" des Fokus in SR4? Ich finde nämlich nichts direkt dazu. Das klingt immer so als wäre das "zerstören" eines Fokus aus dem Astralraum so einfach.


    Interessante Frage. Im GRW steht mMn nichts dazu, ob Foki besondere Resistenzen gegen physische Angriffe hat. Wie sie im Astralraum anzugreifen sind, habe ich auch nicht gefunden.
    Wenn man die normalen Regeln für Barrieren nimmt, wird es extrem einfach, oder wieviele Foki aus Titan gibt es?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Wenn man die normalen Regeln für Barrieren nimmt, wird es extrem einfach, oder wieviele Foki aus Titan gibt es?


    Nimm die Regeln für astrale welche. Dann wirds nen bissl besser :wink:


    Zitat

    Es ist stark Situationsabhängig was ein Sicherheitmagier tut wenn er ein bestimmte Kombination an Auren erkennt. In einer Public-Zone die er überwacht wird er nicht jede Aura scannen. Ist er an einer Zugangskontrolle wird er jede Aura scannen. Gleiches gilt für Sicherheitsbereiche.


    Stimmt natürlich. Aber Reflexe steigern brauch ich selten inner Fußgängerzone. Und spätestens, wenn ichs dann brauch, weiß der Magier, was Sache ist (Magier schneller als Sam? An den Rebos liegts selten). Selbst, wenn er den Fokus nicht als solchen erkennt.


    Zitat

    Das wird schwierig ... zweiter Versuch -2 WP-Mod.


    Nüjo. Möglich isses. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man immernoch nen Geist/Wachmann drauf ansetzen, der das nochmal überprüft. Je nach Sicherheitsstufe eben.

  • "Elfangor" schrieb:


    Nimm die Regeln für astrale welche. Dann wirds nen bissl besser :wink:

    Da hast Du Recht, aber 1*Stuktur bzw. Kraftstufe Schaden sollte dann reichen, um den Fokus zu zerstören. Darf der Magier denn dann ausweichen? Ich glaube nicht, daß man unterscheiden kann, ob der Gegner auf die Brust, oder auf den Fokus, den man um den Hals hat, ziehlt. Bei direkten Kampfzaubern ist natürlich Essig mit ausweichen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also ich würde sagen, solange der Fokus aktiviert ist, er als eine Art Barriere wirkt, und seine Stoffliche Komponente gegen Schaden schützt.


    Außerdem würde ich dem Objetkt selbst bei aktivierten Fokus eine erhöte Objektwert zusprechen. Wieviel genau weiß ich net.


    Aber man sollte eine Anstecknadel, die den Gegner vor Kugeln schützt nicht einfach mit einem geworfenen Stein zerstören können.


    Das würde nur dazu führen, dass alle anderen Foki nur noch aus Keramikwürfeln bestehen, und währe meiner Meinung nach auch ein wenig unfair.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ich denke das ein Fokus nicht besonders gegen weltlichen Schaden geschützt ist. Ein Fokus ist nicht stabiler, als ein weltlicher Gegenstand gleicher Machart. Hängt also davon ab, was der Fokus ist. Da die Dinger meistens auch noch sehr klein sind, macht es keinen Sinn sie physikalisch zu zerstören, da erschieß ich eher den Mage und klau ihm die Foki, als das ich ihm den Ring vom Finger schieße. Und alles mit Radius, was einen Ring zerstört, macht aus dem kompletten Mage Hackfleisch.

  • Zitat

    Darf der Magier denn dann ausweichen?


    Naja...das hängt vom Angriff ab.
    Wenn ich den Fokus projiziert im Astralkampf angreife, würde der Magier nicht einmal ausweichen können, wenn er wollte - dazu bin ich im Astralraum einfach viel zu schnell (gedankenschnell eben).
    Wenn ich den Fokus über meine astrale Wahrnehmung (oder projiziert) mit einem Zauber attackiere, kommen nur Manazauber in Frage, die allesamt direkt sind, womit man ihnen nicht ausweichen kann.
    Sollte ich mich aber entschließen, nicht die Magie auf dem Fokus, sondern den physischen Fokus ansich zu zerstören, würde ich das als Angriff auf den Magier mit angesagtem Ziel zählen.

  • "Jonas" schrieb:

    Da die Dinger meistens auch noch sehr klein sind, macht es keinen Sinn sie physikalisch zu zerstören,

    Für indirekte Kampfzauber und Schußwaffen stimmt das. Wenn man aber keinen speziellen Modifikator für kleine Ziele einführt, sollte da mit dem Energieblitz gut gehen.


    Dabei fällt mir noch etwas zum Zielen ein. Wenn der Magier seinen Fokus in die Hosentasche/unters Hemd steckt, kann der Fokus nicht mehr von der physischen Welt aus angegriffen werden (zumindest nicht mit Zaubern). Wie ist das wenn der angreifende Magier Astral zielt? Was passiert wenn der Magier mit dem Fokus projiziert?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also hat niemand anständige Regeln für

      a) Zerstörung von Gegenstände im Allgemeinen, egal ob durch Zauber, Astralkampf oder durch physische Angriffe
      b) Angriff von aktiven Fokusen aus dem Astral Raum


    Die Regeln scheinen mir aber nicht ganz unwichtig zu sein. Warum sollte ein Magier nicht die Waffe des Sams mit einem Energieblitz zertören wollen (wenn der Sam unter starken Antimagieschutz steht) oder die Auswirkungen eines Energieballs auf die Ausrüstung der Ziele.

  • Mundaner Angriff/indirekter Kampfzauber: Barriere/Struktur raten. Ist nicht sehr hilfreich, ich weiß.


    Direkte Kampfzauber: OW
    Astralkampf: geht sowieso nur gegen Astrale/Duale Objekte ansonsten s.o.
    Fokus aus Astralraum zerstören: Ich fand die Idee mit der magischen Barriere gar nicht so schlecht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ok ich mach mal eine Schuß ins Blaue mit einer Hausregel.


    Jedes Objekt hat ein Barriere(Panzerung)- und Strukturstufe. Die Panzerungstufe gibt wie gut sie Schaden (von außen) wiederstehn kann, die Strukturstufe gibt an wie empfindlich das Objekt gegen Schaden ist. Erleidet ein Objekt Schaden in Höhe der Strukturstufe bewirkt es ein Malus von -1 auf die effektive Anwendungen des Objekts (kumulativ für die entsprechende Anzahl Kästchen). Hat ein Gegenstand keine Stufe kann man bei -3 davon ausgehen, das das Objekt in keiner Form mehr funktionstüchtig ist (evlt. noch als Knüppel ;-)).


    direkte Kampfzauber: verursachen direkt Schaden (Panzerung hilft nicht)
    indirekte Kampfzauber: (doppelte) Panzerung + Antimagie als Schadenswiderstand
    physischer Angriff: doppelte Panzerung als Schadenswiderstand


    Foki, haben gegen Zauber zusätzlich ihre Stufe als Widerstandswurf, nicht aber gegen weltliche Angriffe.


    aktivierte Foki haben eine Astralgestallt mit Panzerung und Struktur in höhe ihrer Stufe. Die Verzauberung ist zerstört wenn die effektive Stufe auf 0 reduziert wurde. Der Fokus erholt sich wie eine Barriere wenn er nicht weiter bekämpft wird.

  • Interessante Hausregel. Warum gibt es bei direkten Kampfzaubern keine Antimagie?
    Struktur wird wohl von der Größe abhängen, aber wie errät man Panzerung? Holz oder Leder sollte keine nennenswerte Panzerung haben, und selbst Stahlblech, zumindest in der Dicke, die bei heute handelsüblichen Fahrzeugen verwandt wird, zerschlägt eine Kugel ziemlich mühelos.


    Zur Sichtbedingung beim projizierenden Magier hat wohl keiner eine Meinung, oder?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Interessante Hausregel. Warum gibt es bei direkten Kampfzaubern keine Antimagie?


    Natürlich wirkt dort Antimagie (vergleichend und nicht als Schadenswiderstand). Habe ich nur vergessen zu erwähnen.


    Die Struktur hängt eher von der "Fragilität" des Gegenstandes ab. Ein hochkomplexer elektronischer Gegenstand hat eher ein Struktur von 1 oder 2 während einfachere Gegenstände (Axt, Messer) bei 3 oder 4 liegen. Die Frage ist wieviel kann kaput gehen (verbiegen, brechen etc.) damit nennenswerte Folgen entstehen. Die Panzerung kann man von den Barrierenbeschreibungen herleiten und wird meist zwischen 0 und 4 liegen wenn es sich nicht um eine besonders widerstandsfähige Hülle handelt.
    Und getragene Gegenstände können durch Ihren Träger ausweichen (wenn er sich des Angriffs bewust ist).

  • Zitat

    a) Zerstörung von Gegenstände im Allgemeinen, egal ob durch Zauber, Astralkampf oder durch physische Angriffe


    Öhm...jain. Es gibt Barriereregeln. Ich würde die auf andere Objekte übertragen. Man legt Art des Materials fest und anstatt nem Loch von 1x1 Meter entsteht eben ein Totalschaden am Gegenstand. Das bedeutet natürlich, dass man manche Gegenstände mit ner entsprechend hochwertigen Materialart ausstatten muss (rein regeltechnisch gesehen! Ne Waffe aus "tragendem Material" is rollenspielerisch natürlich Unsinn).


    Zitat

    Dabei fällt mir noch etwas zum Zielen ein. Wenn der Magier seinen Fokus in die Hosentasche/unters Hemd steckt, kann der Fokus nicht mehr von der physischen Welt aus angegriffen werden (zumindest nicht mit Zaubern). Wie ist das wenn der angreifende Magier Astral zielt? Was passiert wenn der Magier mit dem Fokus projiziert


    astrales zielen: Die Frage geb ich an den "astrale Wahrnehmung"-Threat weiter :wink: Sollte man durch das (tote) Hemd im Astralraum die magische Aura des Fokus durchsehen können, ist ein Angriff möglich.
    Ich würde in der Frage sehr zu "ja" tendieren, denn sonst ist jeder Kongardist in Vollpanzerung Magieimmun, da der Magier keinen Sichtkontakt herstellen kann (Panzerung verdeckt ihn).


    Projizieren mit Fokus: Der Fokus "projiziert" zusammen mit dem Magier. Seine magische Aura wandert mit der Astralgestalt des Besitzers umher (sofern er zum Zeitpunkt der Projektion aktiviert war). Damit ist eigentlich alles gesagt. Physische Angriffe sind nach wie vor auf die physische Komponende direkt beim Körper des Magiers zu richten, astrale Angriffe müssen die astrale Aura des Gegenstandes bei der Astralprojektion des Magiers zum Ziel haben.

  • Hallo Leute.


    Die Frage ist wirklich gut....
    Ich lass hier einfach mal meine Gedanken ab.


    Grundsätzlich: Was kann einen Fokus zerstören? Ein Fokus kann ja gewissermaßen alles sein. Ein Ringe, eine Blatt Papier, etc.
    Was den Fokus zum Fokus macht ist seine "Verzauberung". Daher wäre es als erstes wichtig zu klären, ob eine physikalische Zerstörung des Gegenstandes auch die darauf liegende Aura beschädigt.
    Ich denke mal das hängt sehr vom speziellen gegenstand ab!
    Je nach tradition hat dieser Gegenstand ja etwas an sich, dass ihn zu einem geeigneten Fokus macht.


    Bei einem Shamanen, der zum Beispiel ein Stück Holz aus einem geheiligten baum als Fokus nutzt könnte selbst die Asche nach der totalen Verbrennung noch die Funktion eines Fokus erfüllen. Es gibt ja auch in vielen Religionen anhaltspunkte, die das stützen würden, die Asche (besonderer Objekte, personen, etc) als heilige, magische oder besondere Gegenstände beschreiben.
    Wäre der Fokus allerdings ein Bild einer Person, oder die Statue einer Gottheit könnte die Zerstörung/Beschädigung des Bildes schon dazu führen, dass für die jeweilige Tradition die Funktion als Fokus wegfällt.
    Ich könnte mri sogar vorstellen, dass bestimmte Fok, die zerschlagen/zerbrochen werden noch funktionieren könnten, solange alle Teile vorhanden sind (auch hier gibt es viele Beispiele in Religionen oder Spielen. Je nach Tradition könnten Gegenstände, die einmal Teile eines ganzen waren zusammengetragen magische Macht beinhalten) oder gar reperabel sein. (Zum Beispiel das neuschmieden eines besonderen Schwertes aus seinen Einzelteilen).
    Auch hier würde ich zum einen nach der Art des Fokus und zum anderen nach seiner Kraft urteilen. Destso mächtiger ein Gegenstand ist, udn destso bedeutender, destso schwerer wird es ihn ideell zu zerstören.
    Aus der Sicht eines Indianers wird ein verbrannter Opferstab nicht mehr allzu viel wert sein...wenn es jedoch die Asche des heiligen Totems der Vorväter ist....


    Ich persönlich würde von der Natur des Fokus und der Tradition abhängig machen. So viel zur physischen Zerstörung des Fokus.
    Naürlich steht ncihts von alledem im regelbuch, aber ich sehe es so: Die Regeln sidn nur da um den Spielleiter zu helfen die Abläufe zu regeln. An erster Stelle steht noch immer das Rollenspiel...die Regeln sidn nur da, um es möglich zu machen.
    Und magische Gegenstände sind ja ncith einfach nur Dinge, auf die eine mathematisch berechenbare Verzauberung gelegt wurde (jedenfalls für viele Traditionen ^^), sondern Gegenstände, die eien Gewisse Macht, udn vor allem Bedeutung haben.
    (Ich würde hier in erster Linie den Vergleich zu Domänen anstreben...in dem Moment, in dme Magie wirkt erhält der gegenstand Bedeutung - etws abstrakt, aber ich hoffe ihr könnt mir folgen ^^).


    Welche möglkichkeiten hat nun ein anderer Magier einen fokus (speziell Zauberspeicher) unschädlich zu machen?
    1. Mithilfe von Antimagie den aufrchterhaltenen Zauber beenden


    2. Wie oben erklärt den Gegenstand so verändern/beschädigen, dass er seine Funktion als rituelles/traditionelles/bedeutendes Objekt verliert


    3. Den Fokus vom zauberer entfernen, so dass er ihn nciht mehr nutzen kann


    4. die Verzauberung vernichten. Ich sehe das so:
    Die Verzauberung ist ein magisches Konstrukt. Und cih würde spontan behaupten, dass es sich gegen Zauber wehrt. Nicht so wehrt wie ein lebendes Wesen, sondern eher wie eine Art Barriere. Ein Zauber, der einen Fokus vernichten möchte muss die Macht der Verzauberung vernichten....vereinfacht udn bildhaft gesprochen kann amn es als 2 Kräfte...oder vielleicht 2 gegensätzlich gerichtete Energien betrachten.
    Ohne unnötig Metaphysisch zu werden - ein Fokus existiert, weil er Macht besitzt. Diese Macht (übersetzt: Kraftstufe) ist die Grundlage seiner Existenz. Um diese Macht zu vernichten brauche ich eine mindestens ebenso große Macht.
    Daher würde ich dem Fokus (Daher seiner Verzaubeberung) eine "Lebensenergie" gleich groß seiner Kraft geben.
    Daher: wer einen Fokus magisch vernichten möchte muss ihm so viel körperlichen Schaden zufügen, wie seine Stufe ist.
    Doch das ist ncoh nciht alles: Ich glaube auch, dass der Fokus eine Widerstandswurf haben sollte. Undzwar ebenfalls abhängig von seiner Kraft. Ich kann es nicht ganz so gut erklären...aber in meiner Vorstellung hat ein Fokus eine Verkörperung ähnlich einer Barriere.


    Eines noch: Ähnlich wie Barrieren würde ich dem Fokus persönlich eine Regeneratiosnfähigkeit zugestehen.
    Ist der Fokus jedoch einmal durch körperlichen Schaden zerstört, so ist er dauerhaft aus dem Spiel entfernt und für dne Spieler verloren.
    Wird er durch Magie, die geistigen Schaden "vernichtet" würde ich ihn ausser Gefecht setzen (daher zwangsdeaktivieren) udn erst nach einer längeren zeispanne wieder in Funktion treten lassen.
    Zauber mit geistigen Schaden, wie Betäubuingszauber haben ja keine Zerstörungswirkung...aber sie könnten das magische Gefüge des Fokus so weit stören, dass er für eine Weile seine Funktion einstellt...auf jeden Fall für die Dauer des Kampfes.


    Ein paar letzte Worte vielelicht noch:
    Da Foki, gerade auf höheren Stufen seeehr teuer sind fände ich es sehr bedenklich sie einfach ohne Widerstandsprobe zerstören zu können, wie einfache gegenstände. Nicht zuletzt das Balancing, aber auch der Spielspaß würden doch sehr darunter leiden.


    Liebe Grüße
    Mm


    ps: wie gesagt...alles nur emien Meinung ^^