SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Die Hände und Füße mit einzuschließen wäre nicht völlig sinnfrei, aber Unterarme und Unterschenkel beinhalten nun mal nicht Hände und Füße. Wenn es eine Regel gibt, sie einzuschließen, würde ich mich über ein Zitat freuen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich hab das übrigens gerade in meiner Runde erzählt und eine Idee, warum es nach GMV nicht geht, ist das die meisten Handmuskeln von den Nerven & Muskeln des Unterarms gesteuert werden.
    Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben ,aber das ist von meinem Mitspieler Thorsten zu dem Thema ;)
    Und ein anderer Mitspieler meinte , wenn die Hand 4 Kapazitätspunkte hat und ein Unterarm 10 also 14, aber ein ganzer Arm 15 hat dann kommt das auch von daher nicht hin.
    Wie gesagt, geschrieben, in einem Cyberunteram ist ganz sicher auch die Cyberhand mit drin. Ich weiß, das es die US Devs bestätigt haben.
    ich weiß nicht ob es CGL oder der Vorgänger Fanpro war, aber Cyberarme gibts ja schon seit seit allen Editionen
    und von Irgendwoher kam die Bestätigung in irgendeinem Buch steht das drin


    mit dem letzten Tanz zu dem Thema
    Medizinmann

  • Was ich wegen der Inkompatibilität von Bioware in Cyberware geschrieben hab, wurde jetzt ignoriert?


    In Bodyware steht ja bei den modularen Cybergliedmaßen auch, was mit Modulen ersetzt wird. Enterhakenhand, hydraulische Presse oder Werkzeugkiste ersetzen den Unterarm, beinhalten aber explizit immer, dass auch die Hand in irgendeinerweise ersetzt wird bzw. im Modul inklusive sind. Da grundsätzliche JEDE Cybergliedmaße modular sein kann, müsste es also auch für einen Cyberunterarm mit Fleischhand der Fall sein. Jetzt überlegen wir aber mal, was passiert, wenn ich die letzteren abnehme und ein anderes Modul anbaue? Richtig, der organische Teil würde ohne Versorgung mit Blut absterben bzw. müsste gekühlt werden, was auch nur eine begrenzte Lebensdauer ermöglichen würde. Das ist also weder sinnvoll noch realistisch, weswegen man Mangels einer Erwähnung für jenen Sonderfall davon ausgehen kann, dass es schlicht nicht möglich ist.


    Es gab jetzt schon mehrere sinnvolle Argumente, die GEGEN organische Teile an Cyberware sprechen, aber das einzige, was DAFÜR spricht, ist das argument, es wäre nicht explizit verboten. Das ist ein wenig wie die Argumentation Intelligent Design vs. Evolutions. Ersteres fußt auch nur darauf, dass letztere nicht alles erklären kann. Und nur weil es nicht explizit verboten ist, heißt es im Umkehrschluss nicht zwangsläufig, dass es möglich ist. Und meist ist die einfachste Lösung die wahrscheinlichste, das mit der Version Cyberarm ohne Hand wäre aber umständlicher und unintuitiver, sprich unwahrscheinlicher.


    Noch ein Argument: Wenn ein Cyberunterarm nicht von Haus aus mit Hand geliefert wird, warum gibt es dann keinen Cyberoberarm, an den man einen organischen Unterarm befestigen kann bzw. gleiches beim Oberschenkel? Müsste dann ja zwangsläufig der Fall sein, ist es aber nicht.


    Fazit: Wenn du das unbedingt in deiner Runde so haben willst, mach es, es ist deine Entscheidung. Die Regeln geben das, wie man mMn anhand der genannten Beispiele sieht, nicht her.

  • Es gab jetzt schon mehrere sinnvolle Argumente, die GEGEN organische Teile an Cyberware sprechen, aber das einzige, was DAFÜR spricht, ist das argument, es wäre nicht explizit verboten.


    Und Robocop :mrgreen:
    (Mal ehrlich, wer unbedingt ne z.B. fleischliche Hand an seinem Cyberarm haben will...wo ist das Problem? An Regeln?..pff)



    Zum Thema der Vollständigkeit von partiellen Cybergliedmaßen:
    Ich hab da auch keine Regelstelle mit der ich glänzen kann.


    Das war einfach immer "klar", dass da auch der Rest dran ist. Hab noch nie erlebt, dass jemand dachte, es wäre anders.


    Und Rabensangs Post ist dahingehend auch ziemlich überzeugend *find
    -Es gibt eben keine Oberarme/Oberschenkel einzeln.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • JaJa , Du willst mal wieder nicht verstehen ,was Ich schreibe, das kenne Ich schon.
    Deshalb verkneif Ich mir auch die meisten Antworten auf deine Ach so tollen und konstruktiven Posts



    Zu schreiben, dass man sich verkneift etwas zu schreiben, ist kein Verkneifen etwas zu schreiben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • OT:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Noch ein Argument: Wenn ein Cyberunterarm nicht von Haus aus mit Hand geliefert wird, warum gibt es dann keinen Cyberoberarm, an den man einen organischen Unterarm befestigen kann bzw. gleiches beim Oberschenkel? Müsste dann ja zwangsläufig der Fall sein, ist es aber nicht.


    Und Rabensangs Post ist dahingehend auch ziemlich überzeugend *find
    -Es gibt eben keine Oberarme/Oberschenkel einzeln.


    Also das Argument überzeugt mich auch... restlos.. ;-)


    ((Freitag, 17:15

    Wenn man Cyberprothesen zwischen Fleischgliedmaßen setzen könnte, ist es dann nicht seltsam, dass es (das ist jetzt mal eine Unterstellung, da ich das SR4 Regelwerk nicht hier habe, aber die Diskussion würde anders wohl auch nicht in Gang kommen und bei SR5 ist es so) keine Werte für Oberschenkel und Oberarme gibt? Es gibt nur Ganzer Arm, Unterarm und Hand (bzw. entsprechend für Beine).


    ;( ))

  • Warum sollte es nicht? Jedes Bisschen Gewicht schränkt dich ein und Arm- oder Beinschienen tragen (sollten sie nicht absurd ergonomisch sein) schränkt normalerweise durch das Material (Plastik, dicke Aramidpolster, Keramikplatten) und/oder ihre Bauform die Bewegungsfreiheit ein.

  • Das kommt darauf an, ob man in deutsch oder englisch spielt IIRC. Der Englische Text sagt eindeutig ja:

    "SR4A engl. S.161" schrieb:


    Too much armor, however, can slow a character down. If either of a character’s armor ratings exceeds his Body x 2, apply a –1 modifier to Agility and Reaction for every 2 points (or fraction thereof ) that his Body x 2 is exceeded. Note that this may affect Initiative as well. If a character is wearing multiple armor items, add their ratings together before comparing to Body.

    Helme und PSB sind offensichtlich separate Gegenstände, also werden sie addiert.


    Ich habe keine deutschen Büchger also kann ich nicht zitieren, aber ich meine mich zu erinnern, dass der deutsche Text nur von Panzerung spricht, und somit könnten Helme und PSB nicht als separate Panzerung, angesehen werden, weil sie eine bestehende Panzerung verbessern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • An sich ist es egal, ob es Panzerung vergrößert, oder eigene Panzerung ist. Soweit es die Behinderung betrifft.
    Es wird addiert. Die einzigen, mir bekannten Ausnahmen sind, FFBA und Softweave.
    Wobei noch separat zu erwähnen sind, die miltärischen Rüstungen. Die werden bei der Behinderng erst bei Kon x 3 eingerechnet. Da solche Panzerungen eher selten für den Runner sind, dient es nur zur Vervollständigung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hi,


    Über die Gabe "Genetisches Erbe" kann man sich in den Startchar bei der Erstellung eine Genetische Verbessung wählen (ohne Nyenkosten).


    Nun hat ein Spieler der Gruppe sich tatsächlich eine "dauerhafte Genetische Infusion" (Sideways) rausgesucht - die er ohne den Edgewurf dauerhaft behalten soll.


    Normalerweise sind die Infusionen für die echt "kranken" Chars - denn nach einem Monat enscheidet sich, ob man daran stirbt, Nachteile bekommt, nix passiert, oder sich evtl. Dauerhaft in die Gene einfügt.
    Das Risiko zu überspringen finde ich etwas zu PG.


    Wär es denn Regelkonform?


    Gruß Stefan

  • Er überspringt es ja auch nicht. er wählt dafür extra eine Gabe und verzichtet so auf Punkte oder andere Gaben stattdessen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hi.


    Ich habe nichts gegen jegliche Genetische Verbesserungen - z.B. Umweltanpassung oder die ganzen Transgenetik wie React oder Sync.


    Aber die Genetischen Infusionen sind ja so eine Art Droge - als Nebeneffekt dieser Droge kann man sterben - oder der Nebeneffekt ist eine Dauerhafte Integration -> eigentlich eine Sache für kranke Chars - aber wenn der Wahnwitz gelingt hat man ettliche Vorteile mehr für sehr wenig Essenz.



    Nun will der Char sich keine Genetische Verbesserung im eigentlichen Sinn raussuchen - sondern die Gentische Verfestigung (Nebenwirkung) der Droge... was aber im Normalfall nur schwer gelingt. Die Chance dabei zu sterben oder abhängig zu werden ist umgangen.


    Ich finde er kann gerne die Infusion haben - aber ob was passiert muss trotzdem ausgewürfelt werden - dann zeigt sich es ob er stirbt, ob nichts passiert - oder es dauerhaft bleibt.


    Der Wurf ist EDGE + ESSENZ - und man braucht 5? Erfolge für eine Verfestigung. - Kann sein das der Char nichtmal die 5 Würfel zusammenbringt....


    Die dauerhafte Integration gibt es nicht zu kaufen - sondern ist nur ein möglicher Nebeneffekt eines Wahnwitzigen Drogenkonsums.


    Gruß Stefan