Beiträge von Gazelle

    >> Ich habe angefangen mir ein kleines Nest aufzubauen und mich auf Eventualitäten vorzubereiten... ich habe ein paar Schiffscontainer gekauft und werde diese als Heim demnächst irgendwo außerhalb der Stadt eingraben, auf einem Grundstück, dass über den Namen eines Kumpels läuft, der letzte Woche gestorben ist. RIP Smitty... Danke [Emote "*kiss*" not found]
    >> Fin

    zu Neurostun, bspw. in Granaten. nehmen wir mal an ich lasse so ne Granate werfen, und dank airburst geht sie auch gleich hoch, wenn sie landet, dann haben die Gegner doch noch ne ganze Kampfrunde zeit, ihre Gasmasken aufzuziehen, bevor die wirkung eintritt, oder übersehe ich was?

    Ehm... nur weil die Wirkung erst am Ende der Kampfrunde eintritt, heißt es doch nicht, dass das Zeug sich eine Kampfrunde von den Leuten fernhält. Ja man hat noch die Kampfrunde Zeit sich eine Gasmaske überzu ziehen, damit man nicht noch mehr(!) von dem Zeug einatmet, danach bekommt man aber die Effekte einer Dosis Neurostun ab, sofern die Leute nicht angesagt haben mit einer unterbrechenden Handlung die Luft anzuhalten. So halten wir es bei uns in der Runde zumindest.


    Und generell gegen Rüstung... setze ihnen ab und an mal nen Magier mit Manablitz/Betäubungsblitz auf die Hacken, da merken Spieler recht schnell, dass dicke Rüstung nicht alles ist.

    In SR5 weiß ich es nicht genau... aber zumindest in 4 war es so, dass ein Zauberspeicher immer nur einen Zauber gleichzeitig aufrechterhalten konnte, dessen Zauberkraftstufe nicht höher sein durfte, als die Kraftstufe des Fokus.


    Ich denke, das wurde nicht geändert im Übergang von 4 zu 5... bin mir aber nicht ganz sicher.

    Als Daumenregel würde ich als SL Wissensfertigkeiten im Bereich Flugzeugentwurf o.ä. zusätzlich zur Aktionsfertigkeit Flugzeugmechanik voraussetzen.


    Zum Bau würde ich sagen, such dir ein entsprechendes Flugzeug aus, für die Teile alleine nimm die Verfügbarkeit des Flugzeugs und den halben Preis. Der Bau des Flugzeugs ist allein und ohne Hilfe auf jeden Fall ein Mammut-Projekt (Intervall 1 Monat). Die halbe Verfügbarkeit des FLugzeugs würde ich als Mindestwurf für die asugedehnte Probe ansetzen.


    Der Entwurf des Plans wäre eine ausgedehnte Probe auf die Wissenfertigkeit mit einem Intervall von 1 Woche und einem Mindestwurf in Höhe der halben Verfügbarkeit.


    Alles etwas gehandwavt und müsste vielleicht vom SL zurechtgebogen werden... Aber etwa so in der Art könnte ich es mir vorstellen.


    Ich habe schon 6 Mal SR mit insgesamt drei Leuten gespeilt, aber nach dem mein 4ter Char mal wieder getötet wurde, ist mir die Lust vergangen. Zumindest bei der Dreiergruppe damals.


    Ich freue mich sehr wenn mir ein erfahrender Spielleiter vernünftige Tipps zur Charaktererschaffung geben will! Bis jetzt war das nicht wirklich der Fall, war wohl mehr als allgemeine Belustigung oder als Kanonenfutter gedacht.


    So was ähnliches hatte ich auch mal in einer Gruppe... da verheizte ein Spieler einen Charakter nach dem nächsten, weil er nicht auf gut gemeinte Ratschläge seitens der SL und der Mitspieler hören wollte. Naja... jemand, der die Security eines Ladens ohne ersichtlichen Grund einfach niederschießt, scheint auch eher andere Probleme zu haben, als seine Existenz in den Schatten.



    Die Story von John Wick finde ich genau passend als SR Charakter.... so als Grundidee zu einem neuen Char.


    Denk bitte dran: Filmcharaktere sind meist glorifiziert und deutlich stärker dargestellt, als es mit Spielercharakteren zu Beginn möglich wäre.


    Und aus oben genannter Erfahrung (sowie diversen weiteren Erfahrungen) sage ich, dass die Hintergründe vieler Filmcharaktere im RP nicht funktionieren oder einfach nur langweilig sind. Rache-Geschichten enden häufiger mit dem Charaktertod, als mit dem Tod des Widersachers, da der Char meist nicht das Niveau der Nemesis erreicht.

    >>Ich hatte letztens richtig Spaß während des Legworks... Kommt da so ein Depp an und schleppt mich ab. Er war auch echt gut nur ich konnte mich etwas zu wenig beherrschen und... naja... habe ihm im Rausch fast das Rückgrat gebrochen. Ich weiß, dass ich stark bin, aber Alkohol und Sex und... naja... ich sollte besser aufpassen.
    >> Vita

    Außerdem scheinst du die gepanzerte Unterwäsche (aka formangepasste Ganzkörperpanzerung) mit der Ganzkörperpanzerung zu verwechseln, die im Grunde eine SWAT-Zugriffsmontur ist.


    Außerdem wird dich jeder noch so leichte Treffer mit Gelgeschossen umhauen... Und meine persönliche Frage: Warum müssen immer alle irgendwas super-schattiges schon vorher gemacht haben? Warum nicht was "normales" als Hintergrund? Zum Beispiel, ein Bodyguard, dem man gerichtlich das letzte Hemd ausgezogen hatte, nachdem er nen Job vergeigt hat und deshalb läuft. Aber ich will dir nicht vorschreiben, wie du euren Charakter zu schreiben/spielen hast.


    Sind nur Sachen die mich stören (sowohl als SL als auch als Spieler)

    Meiner Meinung nach ist die Riggerkontrolle mehr dazu da, die sensorischen Inputs und gedanklichen Outputs auf ein Format umzurechnen, die die andere Seite versteht. Sicher kann man Fahrzeuge auch mit einem Kommlink fernsteuern, aber nur wie mit einer einfachen Fernsteuerung. Vom hochimmersiven Hineinspringen ist das soweit entfernt, wie ein Buch über Bungeejumping zu lesen, von der tatsächlichen Tätigkeit. Mithilfe einer Riggerkontrolle kann ein Rigger mehr oder minder "zum Fahrzeug werden"... die regeltechnischen Vorteile von Hot-Sim etc. mal außen vor ist es vom Fluff her schon ein gewaltiger Unterschied zum Steuern über Kommlink oder der Autonavigation über Pilot-Programme.

    >> Stell dir 'ne Umarmung am ganzen Körper vor, Chummer. Je nach Kundenwunsch ist es meist ein Mantel aus Zuchtpelz, der eben... lebt. man muss den hin und wieder mit Nährlösung füttern, aber dafür ist der super bei kalten Temperaturen und schützt einen, wenn neugierige Magier einen askennen wollen.
    >> Vita

    Zu Cyberunverträglichen Adepten: Ich dachte bisher auch immer, dass das einfach gehamsterte Punkte sind. Aber seit dem ich in meiner Gruppe einen 2,8 Essenz Adepten habe, der einfach nur noch auf die Kacke haut, denke ich mir: Warum sollten Adepten nciht auch Cyberwareunverträglich sein... das verhindert sehr starke Charaktere, da Adepten durch die Initiation einiges an Magieverlust ausgleichen können (besagter Adept ist mit Initiantengrad 3 auf Magie 5 hoch und grenzt an OP). Es stimmt, dass es bei der Charaktererschaffung und so die ersten 30 - 50 Karmapunkte eher ein Vorteil ist. Aber da man schneller an Cyberware kommt, als später an das benötigte Karma um magische Fertigkeiten zu boosten, macht es tatsächlich Sinn.


    Bei manchen Vorteilen muss man es auch mal langfristig sehen. In dem Fall sehe ich Cyberware-Unverträglichkeit als weniger heftige Punktehamsterei an als andere Nachteile, die kaum etwas machen. Natürlich ist es arg unkreativ... aber nicht schlimmer als ein Nahkampftroll oder ein Zwergenrigger.


    Aber das ist wie immer nur meine Meinung