Gaiasphären (Plural)

  • Ok, hier mal ne Frage, die vom Relevanzfaktor und der Praxisbezogenheit her kaum noch zu unterbieten ist (hätte wohl doch ein paar Stunden schlafen sollen):
    Haben andere Himmelskörper eine eigene Gaiassphäre (unpassender Begriff hierfür ich weis)?
    Wenn man an das jahr des Kometen denkt, dann legt dieses ja zumindest nahe (bzw kann nahelegen), dass an anderen Himmelkörpern auch irgend eine magie dranhängt.
    Gibt es da Meinungen zu? Oder haben die SR-Authoren (aus was auch immer für Gründen) da mal was zu geschrieben?


    Wie würdet ihr das in einem theoretischen Sci-Fi-SR (eines mit Raumfahrt im größeren Stile) handhaben?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ja warum denn nicht ? !
    selbst kleine ,permanennt bemannte Sattelitenstationen haben einen kleine Gaiasphäre
    in Grossraumschiffen a lá Silent Running,die mit Hydroponischen Gärten ausgestattet sind, ist Zaubern mit extremen Aufschlägen (-5 bis -8 W und doppeltem Entzug,etc entsprechend den Regeln im Arsenal ) möglich, in normalen Raumschiffen nicht


    mit lautlosem Tanz im Weltall
    Medizinmann

  • Es gab da mal die Geschichten, dass man durch astrale Risse im Polarlicht auf andere Planeten käme (war es ein Mond, oder der Mars o. was? steht in Niemandsland). Ich denke, vor allem solche Raumkörper wie Mars und Europa könnten eine Gaiasphäre haben - denn dort könnte es (primitives) Leben geben. Bei einer Raumstation würde ich nicht unbedingt von einer vollwertigen Gaiasphäre sprechen, aber ein Mond oder ein Planet...
    Hm, magisches Terraforming...


    Ist überhaupt eine interessante Frage: Wenn die Gaiasphäre der Erde mit den Metaebenen in Verbindung steht - könnte es dann sein, dass die auch in Verbindung mit den Gaiasphären anderer Planeten stehen? Dass es sozusagen ein Zugang gibt, wenn auch für sterbliche Menschen kaum zu finden?

  • Moin,
    soweit ich weiß, wird 'Gaiassphäre ' durch viel Biomasse generiert. Deshalb haben alle Raumstationen die magisch Relevant sind eine künstliche Gaiassphäre aka hydroponische Gärten und ausgedehnte Grünanlagen (da gibts im SM ne Openerstory zu). Generell sollte also jeder Planet auf dem es genug Leben gibt eine Gaiassphäre haben. Das sollte aber ansatzweise an den Prozentsatz der Erde heranreichen um ohne Abzüge Zaubern zu können. Ich denke ein paar Bakterien oder ähnliches wird da leider nicht ausreichen, vielleicht mit mega Abzügen. Aber Kuppel bauen, Pflanzen und Tiere rein sollte gehn.^^

  • Neben der Biomasse gibt es noch ein anderes Problem. Vor 2011 hatte die Erde ungefähr genau so viel Biomasse wie danach, trotzdem gab es keine Erwachten. Was genau den Anstieg des Mananiveau verursacht hat, weiß ich zumindest nicht. Also selbst wenn man außerhalb der Erde Orte schafft, die eine Menge Biomasse enthalten, heißt dass noch nicht, dass daraus dann eine Gaiasphäre wird wie auf der Erde.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Vielleicht war die Gaiasphäre ja schon da, war aber, genau wie alle anderen magischen Prozesse, dormant (mit gelegendlichen kurzen Peaks, siehe Spikebabies).
    Und der Wandel wurde durch einen "Weltenzyklus" hervorgerufen, der (mehr oder weniger?) regelmäßig zu Umwälzungen führt, oder?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Gilt dieser Zyklus denn für das ganze Universum gleich, oder ist das eine Eigenart unserer Erde?


    Wenn das mananiveau nicht überall ungefähr gleich ist, was passiert, wenn man Biomasse von der Erde woanders hin bringt? Kann diese biomasse, dann ein Mananiveua generieren oder nicht? Können erwachte Pflanzen und Tiere dort überleben?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Gilt dieser Zyklus denn für das ganze Universum gleich, oder ist das eine Eigenart unserer Erde?


    Hm ... äääh.
    Das ist genau, wie die Frage, was die Blumen machen, wenn die Bienen ihre Tage haben ...
    Oder anders gesagt: Keine Ahnung.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "LeChuq" schrieb:

    Gilt dieser Zyklus denn für das ganze Universum gleich, oder ist das eine Eigenart unserer Erde?


    Wenn das mananiveau nicht überall ungefähr gleich ist, was passiert, wenn man Biomasse von der Erde woanders hin bringt? Kann diese biomasse, dann ein Mananiveua generieren oder nicht? Können erwachte Pflanzen und Tiere dort überleben?


    Diese Frage kann dir keiner beantworten !
    Ich denke,Doc Damage wollte mal einen Meinungs-Brainstorm machen


    Hough!
    Medizinmann

  • Dann, denke ich, ist Deine ursprüngliche Frage beantwortet. Mach's wie Du willst. Es gibt keine offizielle Meinung dazu, aber vielleicht kannst Du ja jemand offiziellem bei dumpshock was entlocken.


    Medizinmann : Mein beitrag zum Brainstorming war, dass es entweder mit importierter oder natürlicher Biomasse geht oder eben nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Gilt dieser Zyklus denn für das ganze Universum gleich, oder ist das eine Eigenart unserer Erde?


    Er gilt zumindest auch für ein paar der außerhalb der Gaiasphäre liegenden Orbitalstationen.
    Daraus kann man zumindest ableiten, dass er nicht die Erde allein betrifft, aber wie weit das reicht, kann niemand offiziell sagen.

  • "Strelok" schrieb:

    Ist überhaupt eine interessante Frage: Wenn die Gaiasphäre der Erde mit den Metaebenen in Verbindung steht - könnte es dann sein, dass die auch in Verbindung mit den Gaiasphären anderer Planeten stehen? Dass es sozusagen ein Zugang gibt, wenn auch für sterbliche Menschen kaum zu finden?


    Ist denn überhaupt erwiesen, dass alle Metaebenen auch zur Gaiasphäre der Erde gehören?


    Oder rennen die Reisenden auf den Metabebenen vielleicht ständig auf außerirdischen Ebnene herum und merken es bloß nicht?


    :-k

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich meine mich zu erinnern das Harlequin die Metaebenen "Niederhöllen" nannte (klingt allgemein negativ)! Ich glaube es gibt da keinen Konsens darüber, ob alle Metaebenen zur Erde gehören... vielleicht sind die Bugs/Shedim aus den Deep Metaplanes ja doch Aliens 0X

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Kurz was zu dem Mananiveau.
    Soweit ich weiss, wurde die 6. Welt von den Maya oder Azteken vorausgesagt durch deren Kalender.
    Der Kalender beruht auf ja auf Sternkonstelationen, die sich irgedwie wiederholen. Beispielsweise Rotation im Galaxy oder Ausdehnung des Universums.
    Daher würde ich sagen, dass das Mananiveau abhängig vom Ort ist. Die Biomasse eines Planeten erzeugt sozusagen eine Art Resonanz mit der Manazone.
    Also müsste es halt Orte im All geben wo es dann auch Astralebene gibt.
    Die Metaebenen würde ich jetzt mal als andere Dimensionen bezeichnen die mit anderen Orten verbunden sind.
    Wie nen Wurmloch würde ich jetzt mal behaupten.

  • Der Kalender beruht auf ja auf Sternkonstelationen, die sich irgedwie wiederholen. Beispielsweise Rotation im Galaxy oder Ausdehnung des Universums.
    Bist Du sicher ?
    vielleicht haben auch ein paar IEs den angelegt oder Freie Geister haben den Priestern was eingeflüstert...
    Ist alles Möglich :D


    Hough!
    Medizinmann

  • "Chadial" schrieb:

    Kurz was zu dem Mananiveau.
    Soweit ich weiss, wurde die 6. Welt von den Maya oder Azteken vorausgesagt durch deren Kalender.
    Der Kalender beruht auf ja auf Sternkonstelationen, die sich irgedwie wiederholen. Beispielsweise Rotation im Galaxy oder Ausdehnung des Universums.


    War der Mayakalender.
    Der bemisst eine große Zählung (also eine "Welt" in der SR-Terminologie) nach dem Zeitpunkt, an dem sich unsere komplette Galaxie einmal um die eigene Achse gedreht hat (die aktuelle Zählung endet übrigens am 24. 12. 2012, nicht 2011).



    Zitat

    Daher würde ich sagen, dass das Mananiveau abhängig vom Ort ist. Die Biomasse eines Planeten erzeugt sozusagen eine Art Resonanz mit der Manazone.
    Also müsste es halt Orte im All geben wo es dann auch Astralebene gibt.
    Die Metaebenen würde ich jetzt mal als andere Dimensionen bezeichnen die mit anderen Orten verbunden sind.
    Wie nen Wurmloch würde ich jetzt mal behaupten.


    Das klingt sehr interessant, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die offizielle Position etwas anders wäre.
    Wenn du nichts dagegen hast, verwende ich das bei Gelegenheit mal als Ingame-Aussage eines Magietheoretikers.

  • "Rasumichin" schrieb:

    War der Mayakalender.
    Der bemisst eine große Zählung (also eine "Welt" in der SR-Terminologie) nach dem Zeitpunkt, an dem sich unsere komplette Galaxie einmal um die eigene Achse gedreht hat (die aktuelle Zählung endet übrigens am 24. 12. 2012, nicht 2011).


    Umm, der Maya Kalender muss was anderes bemessen. Unsere Galaxie hat schließlich einen Durchmesser von ca 100.000 Lichtjahren, selbst wenn wir nur in der Mitte sind bleibt da ein Durchmesser von 50.000 Lichtjahren und um da einmal im Kreis zu drehen dauert, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist - was wir nicht machen - dann auch schonmal ca 300.000 Jahre und nicht nur die etwa 6000 die der Maya Kalender umfasst.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Strelok" schrieb:

    Es gab da mal die Geschichten, dass man durch astrale Risse im Polarlicht auf andere Planeten käme (war es ein Mond, oder der Mars o. was? steht in Niemandsland).


    Woher sie die Idee wohl geklaut haben, hm.......?
    :lol:


    Ansonsten bezüglich Gaiasphäre: Der Name bezeichnet ja schon ein reines Erde-Phänomen (Gaia = Erdmutter). Aber da man mit der Fragestellung nach anderen Planeten den "Definitionsbereich" des Settings verlässt, würde ich sagen mach es so wie es dir am besten gefällt. Für den Rest der SR Welt hat das ja auch keine Bedeutung.