Zeitgemäße Elektronik sind Dinge wie eine Muni Anzeige und die grundsätzliche Kompatiblität mit Smartgun und ähnlichem.
Trotz des Namens stammt das Original ja von einer amerikanischen Firma, daher bin ich auch von Ares ausgegangen, kann ja letztlich jeder nennen wie er will.
[SR4] Neue Waffen [Besprechung]
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Hey. Ich stelle die Idee mal erstmal hier hinein, zur Diskussion.
Die Schleuder
http://slinging.org/index.php?…ling-an-illustrated-guide
Vor ein paar Tausend Jahren war sie noch ganz groß in Mode, jetzt in den 2070ern hat man sie völlig vergessen, oder fast völlig. Gerade in den Stammesregionen der CAS und den Druiden Englands hat das Erwachen und der damit zusammenhängende Boom vom Antikenkulten zu einem Revival dieser uralten Waffe geführt. Überall, wo Leute wieder irgendwo in der Wildnis in einer selbstgezimmerten Hütte hocken und - wörtlich gesprochen - mit den Geistern reden kehren nicht nur Pfeil und Bogen sondern auch die Schleuder wieder zurück. Und von dort hat sie es auch nicht wirklich weggeschafft, was jemanden, der eine Schleuder selbst benutzt tatsächlich überraschen könnte. Natürlich, diese Waffe verlangt Übung, verdammt viel Übung, aber das gleichen die, bei richtigem Bau, fast völlige Lautlosigkeit, die hohe Präzision, die extrem gute Versteckbarkeit und ganz nebenbei noch die Legalität dieser Waffe wieder aus. Die Reichweiten liegen weit höher, als man annehmen mag, je nach Schleuderart, Schleudertechnik, Projektil etc. wurden in den 2000ern Reichweiten von bis zu 500 Metern angegeben (natürlich ungezielt), im Guinness Buch der Rekorde sind 477 Meter dokumentiert, gezielte Schüsse werden von geübten Nichtprofis normalerweise innerhalb von 100 Metern abgegeben. Man kann sich leicht vorstellen, wie weit ein kräftiger Troll (mit einer Schleuder aus entsprechend haltbaren Materialien...) kommen kann. Die Schleuder kann, entgegen vieler Vorurteile, selbst in beengten Verhältnissen (Hausflure u.ä.) eingesetzt werden, je nachdem welche Schleudertechnik und -Größe eingesetzt wird, eine kurze Schleuder in der Unterhandtechnik kann tatsächlich in sehr engen Gängen praktisch uneingeschränkt eingesetzt werden, wird dabei aber natürlich weniger Wucht aufbringen. Je nach Machart ist eine Schleuder nahezu lautlos, sie kann aber auch so gebaut werden, dass beim Schuss ein lauter Knall, sehr ähnlich einer Peitsche entsteht. Schleudern sind unheimlich leicht zu verstecken, nicht nur aufgrund ihrer Unbekanntheit, so kann man eine Schleuder beispielsweise einfach als Gürtel, Stirnband, kunstvoll gewickelter Handschmuck oder auch einfach in der Hosentasche tragen. Das Beste aber ist: weder die Schleuder selbst noch die speziell gefertigten Geschosse sind verboten, beide können überall ganz legal mitgeführt werden. Der große Nachteil der Waffe: sie ist recht einzigartig. Man kann sie zwar einfach wegwerfen oder verbrennen, so dass die konkreten Morde kaum einer bestimmten Waffe zugeordnet werden können, wenn man aber der einzige Schleuderer Seattles ist... Allerdings wiederum unterscheidet sich ein geschleuderter Stein kaum von einem geworfenen.
Regeln:
Schaden Rüstung Verfügbarkeit Modus
Nach Projektil nach Projektil - Einzelschuss, erfordert eine Aktion "Waffe bereitmachen"
Kosten: 1-X NuYen für die Materialien (von Paketschnur bis hin zu Naturhanffasern und Echtleder)Reichweiten:
Nach Projektil und SchleuderProjektile:
Steine
Sowas liegt überall herum, ob es aufgebrochener Asphalt ist, Steine aus einer der aufgeschaufelten Erde einer Baustelle oder Flusskiesel. Mit ein wenig Suchen findet man fast immer etwas Passendes
Schaden: ST, weniger bei kleineren Exemplaren.
Reichweite: Bis zu ST*25 (für gezielte Schüsse), weniger bei kleineren Steinen, Die größe eines mittleren Hühnereis reicht vollkommen
Rüstung: Stoß +3
Sonderregeln: Der Schuss kann um bis zu 2 Würfel erschwert werden, wenn keine halbwegs gut geformten Steine gefunden werden (zu längliche Steine beispielsweise rotieren bei der geflochtenen Schleuder so stark, dass sie regelrechte Bögen fliegen)Stahlprojektile
werden extra angefertigt, es handelt sich um eichelförmige Metallstücke, etwa so lang wie ein Mittelfinger.
Schaden: ST+2
Reichweite: Bis zu St*40 (für gezielte Schüsse)
Rüstung: Stoß +1Verschiedene Reichweiten sind mit abgestimmten Schleudern leichter zu kontrollieren, zum Beispiel ist eine längere Schleuder auf größere Reichweiten besser, man könnte also beispielsweise bei falscher Schleuderlänge einen Würfel abziehen.
All diese Werte basieren auf meinen eigenen Erfahrungswerten, ich schleudere seit einem halben Jahr und überlege gerade mir mal einen entsprechenden Adepten zu basteln.
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Viel zu hoeher Schaden.
Ein Bogen macht STR+2 Schaden, und da haben sie festgestellt das es uebermaechtig war und das Maximale gecapped.Nimm lieber den normalen Mechanismus wie bei allen anderen Muskelbasierten Angriffen von STR/2 + x
Ansonsten bau ich mir nen Troll mit Str bei irgendwo um die 15 und mache mal eben doppelt so viel Schaden wie nen Sniper (19) bei einer Reichweite von 600m. Ne Danke Bogentrolle sind schlimm genug.
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Das Maximum wurde gecapped? Wo denn?
Aber ja, am Bogen habe ich mich orientiert. Mit richtiger Munition hat die Schleuder eine gut ebenso harte Durschschlagskraft. Der einzige Grund, warum sie sich militärisch nicht im gleichen Maße durchgesetzt hat wie der Bogen ist, dass sie sehr viel schwieriger (und im Verband auch gefährlicher) zu handhaben ist. Beim Bogen geht ein Fehlschuss einfach daneben oder fällt zu Boden, wenn man mit der Schleuder richtig falsch umgeht (falsch geladen, falsch losgelassen etc) kann der Schuss wörtlich nach hinten losgehen.
Zum Vergleich:
Mit dem Bogen treffe ich inzwischen, nach einem halben Jahr Training, den Baumstamm, auf den ich schieße (eine Birke auf freiem Feld), auf Menschenhöhe bei jedem zweiten Schuss, den Baum insgesamt fast immer. Mit der Schleuder nach der gleichen Trainingszeit auf die gleiche Entfernung zwei von drei Malen überhaupt den Baum (also auch die äusseren Äste). Die Schleudersteine (Bahnschotter bis knapp unter Faustgröße) schlagen dabei, wenn ich mal den Stamm treffe, allerdings durchaus beeindruckende Kratzer in den Baum, einer ist sogar mal steckengeblieben. -
bögen wurden IIRC schon in den errata gecapped, eben weil sonst trollbögen schäden anrichten (und reichweiten haben), die weit jenseits von gut und böse sind.
so eine trollschleuder braucht dann aber bestimmt auch eher kindskopfgroße geschose als hühnereigroße ... 8O (quasi ein mobiles katapult oder tribok ).
was ich mal mit einwerfen würde: auch wenn die schleuder gut bumms hat, an ein modernes sturmgewehr wird sie nicht herankommen. das schießt durch besagte birke nämlich ohne größere probs hindurch (im falle von 7,62mm-mun). sollte man mal im hinterkopf behalten.
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"LaBamba" schrieb:
Das Maximum wurde gecapped? Wo denn?
In SR4A haben Bogen eine Maximalstärke von 8.Das steht denken ich auch in dem Pseudo-SR4A-Errata drin,in dem CGL grob die Änderungen von SR4 zu SR4A aufgeführt.
Grüße Zeddicus2
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Zitat
was ich mal mit einwerfen würde: auch wenn die schleuder gut bumms hat, an ein modernes sturmgewehr wird sie nicht herankommen. das schießt durch besagte birke nämlich ohne größere probs hindurch (im falle von 7,62mm-mun). sollte man mal im hinterkopf behalten.
Das gilt ja auch für den Bogen. Aber wenn die gecapped sind dann wird sinnvollerweise auch die Schleuder gecapped auf die gleiche Stärke von 8, das gibt 11K bei einem Treffer mit richtiger Muni (Erfolg schon eingerechnet), so viel wie ein Sturmgewehr mit ExEx und einer kurzen, engen Salve... naja aber auch soviel wie ein Bogen.
Was ich noch überlegt hatte: wie kann man die besondere Schwierigkeit der Schleuder darstellen ohne einen Wust an Sonderregeln zu haben? Die Regeln bei der Monfilamentpeitsche sind je eher...naja etwas, das ich auch einem Patzer so geben würde. Verlängerte Lernzeit? -
Das ist doch kein DSA... Ich sehe keinen Bedarf fuer sonderregeln.
Das einzige, was ich auffuehren wuerde sind Abweichungsregeln fuer Minigranaten. Denn die kann man damit auch verschiessen.
Ausserdem waehren 3-Mann slingshots auch lustig, wie z.B. die Slingking (will hier keine Werbung machen, also kein Link).
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Hmm die Abweichung... wie wäre es mit einer erhöhten Abweichung, die aber in der Richtung eingeschränkt ist?
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Nein, einfach eine bestimmte Menge Abweichung (z.b. wie beim Granatwerfer). Keine Sonderfaelle.
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Würde ich auch sagen. Der Entwurf enthält auch für meinen Geschmack viel zu viele Sonderregeln. Die unterschiedlichen Schadenscodes könnte man einfach durch einen Passus ähnlich wie bei der Street Sweeper regeln, einfach die Erwähnung, dass der SL den Schadenscode nach oben anpassen kann, wenn er aufgrund der Munition es für angebracht hält. Eine Oberbegrenzung der Stärke könnte man durch Materialeigenschaften oder so erklären...
Muss so eine Schleuder eigentlich irgendwie elastisch sein? Ich vermute mal, nicht, aber ich kenne mich ja auch nicht aus... -
Muss so eine Schleuder eigentlich irgendwie elastisch sein? Ich vermute mal, nicht, aber ich kenne mich ja auch nicht aus...
eine Schleuder Marke Neanderthaler sollte nicht Flexibel sein
so eine 3 Mann Schleuder muß das auf jeden Fall seinder gerne mit Ayla vom Clan der Bären tanzen würde
Medizinmann -
Elastizität darf ruhig sein, aber eben nicht wie eine Zwille sondern eher wie... naja, wie ein geflochtenes Hanffaserband eben elastisch ist Sie ist aber absolut nicht notwendig. Die Maximalstärke könnte man auch einfach ehrlich mit Balancing erklären
Modular Man
Finde ich eigentlich auch, allerdings ist der Unterschied zwischen einem flachen, länglichen Stück Bahnschotter und einer Metalleichel so unheimlich groß, dass es kaum durch ein einfaches +1 abbildbar wäre.
Warentester
Hmmm... ich habe noch keine Granaten benutzt und kenne die Regeln auch nicht. Wie würdest du abbilden, dass die Waffe zwar unheimlich genau sein kann, die Geschosse aber mit recht hoher Geschwindigkeit und meist einem relativ flachem Bogen fliegen? -
Dann leg doch den Spielraum etwas größer, dann kommt das vielleicht näher an die Gegebenheiten heran.
Vielleicht wäre es auch passend, den Preis irgendwie an die Stärke zu knüpfen - für eine böse Trollschleuder braucht man eher Stahlseile als Paketschnur, vermute ich. -
Ich bastele mal wieder an ein paar Waffenideen und stelle mal die Erste zur Diskussion ein:
Walther MA-2101
Nachdem es durch gestiegene Konkurrenz im Markt zu einem starken Rückgang der Verkaufszahlen der MA-2100 kam, hat sich der Hersteller dazu entschlossen das Konzept des Gewehrs zu überarbeiten. Von Kunden war mehrfach das zu kleine Magazin bemängelt worden so dass man sich beim Modell 2101 dazu entschlossen hat zu den Wurzeln zurückzukehren und das Gewehr wieder mit einem Streifenmagazin auszustatten. Es ist eine zivile Variante mit einer Kapazität von 10 Schuss erhältlich (Preis: 10¥, Verfügbarkeit: 6) und eine militärische Variante mit einer Kapazität von 20 Schuss (Preis: 25¥, Verfügbarkeit: 10V).
Die Waffe kann nicht mit den Modifikationen Vergrößterter Ladestreifen oder Zusätzlicher Ladestreifen ausgestattet werden.Munition: 10(s) / 20(s)
Verfügbarkeit: 12V
Preis: 6000¥
(weitere Werte entsprechen dem Modell MA-2100)MfG
Mr. J -
Ares KRISS Vector 2
Heutzutage hat die Waffe im Vergleich zu anderen MPs ein extrem kleines Magazin, daher kommen mir 35(s) ungewöhnlich viel vor (heute 13 Schuss). Ein sehr kleines Magazin bei einer solchen Waffe macht imo auch aus Balance-Sicht Sinn, da es den "spezielles Design" Vorteil wieder etwas korrigiert.
Die verlängerten Magazine mit der die Waffe heute 30 Schuss aufnehmen kann existieren in SR einfach nicht (bzw. sind Mods die Kapazität kosten und dann auch nur 10% bringen). Ist unsinnig, aber IRL kann man auch ein 30 Schuss-Magazin in 'ne Glock stecken und das geht in SR ebenfalls nicht. -
Ist unsinnig, aber IRL kann man auch ein 30 Schuss-Magazin in 'ne Glock stecken und das geht in SR ebenfalls nicht.
es gibt Leichte Pistolen (Fichetti....) die 30 Schuß im Magazin habenAres KRISS Vector 2
Sowohl der Vordergriff fehlt in der Rückstoßauflistung noch halte ich den Zusatzslotpunkt für Richtig (ImO ist das ein ....Imba-Vorteil.)
35 Schuß sind ImO auch zuvielmit Korrekturtanz
Medizinmann -
"Medizinmann" schrieb:
Ist unsinnig, aber IRL kann man auch ein 30 Schuss-Magazin in 'ne Glock stecken und das geht in SR ebenfalls nicht.
es gibt Leichte Pistolen (Fichetti...) die 30 Schuß im Magazin haben
Ich will darauf hinaus, dass man IRL für quasi jede Waffe sehr sehr viel größere Magazine bekommt (oder eben modden kann). Nach der Logik müsste es für die Predator 4 ein 30+ Schuss Magazin geben, gibt's aber nicht. Daher finde ich es seltsam, wenn bei der KRISS das heute "große" 30er Magazin als Maßstab für die Kapazität verwendet wird, obwohl das heutige Standardmagazin nur 13 Patronen aufnimmt. -
"Mr. J" schrieb:
Es ist eine zivile Variante mit einer Kapazität von 10 Schuss erhältlich (Preis: 10¥, Verfügbarkeit: 6) und eine militärische Variante mit einer Kapazität von 20 Schuss (Preis: 25¥, Verfügbarkeit: 10V).
Die Verfügbarkeit halte ich für Unsinn. Keine andere Feuerwaffe ist frei verfügbar, auch keine zivilen.
Interessant mir fällt gerade auf, dass alle Sniper Rifles für Ottonormalbürger unerreichbar sind, Sturmgewehre ohne Granatwerfer aber nur eingeschränkt. 950m mehr Aktionsradius scheinen schlimmer zu sein als automatisches Feuer.
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"LeChuq" schrieb:
Die Verfügbarkeit halte ich für Unsinn. Keine andere Feuerwaffe ist frei verfügbar, auch keine zivilen.Ah, das ist vielleicht etwas ungeschickt formuliert. Die Verfügbarkeit bezieht sich nur auf die Magazine, nicht auf die Waffe. Sollte eigentlich auch aus der Beschreibung hervorgehen.
Zitat
Interessant mir fällt gerade auf, dass alle Sniper Rifles für Ottonormalbürger unerreichbar sind, Sturmgewehre ohne Granatwerfer aber nur eingeschränkt. 950m mehr Aktionsradius scheinen schlimmer zu sein als automatisches Feuer.Die Verfügbarkeiten sind alle etwas seltsam. Mich hat sowieso gewundert dass z.B. nicht alle vollautomatischen Waffen verboten sind aber das dürfte an den laxen Waffengesetzen der USA liegen denke ich (interessanterweise ist es in DE einfach ein Scharfschützengewehr zu kriegen als ein Sturmgewehr ).
MfG
Mr. J