[SR3] Würdet Ihr Charisma9 und Begabung:Beschwören zulassen?

  • Nach letzem Errata stimmt die Vollautospielerei nicht mehr. Man muss mit einer Kugel den Geist verletzen können, sonst passiert garnichts. Also bei einem 9er Geist geht keine Minigun oder so, sondern mindestens das schwere MG mit APDS. Geister sind da analog zu Fahrzeugen, was ihre verstärkte Panzerung angeht.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Kannst du das Errata mal bitte verlinken.


    -----------------------------------------------------------


    Ohne das Errata:
    Realistischer Spielerork:
    Skill: StGw(Ares Alpha) 5/8)
    HLG
    Kampfpool: 8
    Smartgun
    Innerhalb von 50 Metern


    Erwartungswert: 14 Erfolge


    Saugt dem Erdgeist erstmal nur Kampfpool, aber 'entschaerft' ihn erstmal.
    Und SR spielt ja meist in Staedten und geister des Menschen haben afair nicht +4 sondern +1 Konsti.


    Aber ja 9er Geister sind stressig, Nahkampfreichweite, gute Willenskraft und ein gutes Charisma helfen da.

  • Wenn du überhaupt das Glück hast, sie materialisiert vor die Flinte zu bekommen und du deine Flinte nicht schon durch "Unfall" verloren hast, er deine Bewegung auf 1/9 eingeschränkt hat usw... Gerade die Naturgeister werden ja besonders mächtig, ohne in den direkten Kampf gegen zu müssen.

  • "Calenor" schrieb:

    PS. Ich wuerde Verwirrung viel stressiger finden. :)


    Yepp, das ist hart.


    Danke für Eurer vielseitiges Feedback. So wie ich das sehe ist Charisma 9 wohl hart, aber ok. Und bei Begabung steht ja extra in den Regel, dass man sich das als eSeL gut überlegen soll, ob man das auf Kampf/Magie/Matrix zulassen will.


    Naja, mit Begabung schaff ich mit 7.2 Würfeln im Schnitt einen Erfolg gegen MW 9, ohne Begabung brauch ich 9 Würfel. Und das unverletzt.


    Ich denke mal, ich sollte mir die Karmapoolregeln nochmal durchlesen, bevor ich das mit dem 9er-Geist versuche. Und es wird eher ein privates "Deus ex Machinae", wenn ich es mal wirklich dringend brauche, als eine Standartaktion. Wobei das eh doof ist, weil wenn ich es braucht, bin ich wahrscheinlich schon verletzt... Möööp


    Die Regel wird eher sein, 4er Geister mit 4L geistigem Entzug herbeizurufen, aber da ist Begabung egal, genauso ob ich Cha 8 oder 9 hab.


    Und bei 6er Geistern machts auch keinen Unterschied.


    Es kommt also eher drauf an, ob ich im Notfall mein Karma ausgeb, um nen 8er oder 9er Geist zu rufen. Und beide sind knüppelhart, keine Frage.


    Also Danke nochmal für Euer Feedback. Und frohes weiterdiskutieren :D

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Und bedenke, dass die Kraftstufe (9) über der am Anfang üblichen Magiestufe (6) liegt.


    Vor und Nachteile werden IMMER für mehr Power genutzt. Ob Eure Gruppe das wollt ist Eure Sache.


    ps. uuuhhh Gremlins & Immunsensibilität.. wie schlimm :lol:
    Nachteile sollten mehr oder weniger genauso Nachteilig sein wie die Vorteilhaftigkeit der Vorteile.
    -Ist aber nur meine Meinung.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Vor und Nachteile werden IMMER für mehr Power genutzt. Ob ihr bzw. Eure Gruppe das wollt ist Eure sache.


    Yepp. Ich mag den Charakter ob mit oder ohne den Vor- und Nachteilen. Klaro, dass nur ein Bruchteil der Runner Begabung:Kochen nimmt.


    "Mog the Cutter" schrieb:

    ps. uuuhhh Gremlins & Immunsensibilität.. wie schlimm :lol:
    Nachteile sollten mehr oder weniger genauso Nachteilig sein wie die Vorteilhaftigkeit der Vorteile.
    -Ist aber nur meine Meinung.


    Ich hätte natürlich auch Querschnittsgelähmt für -3 nehmen können. *kopfschüttel* Wer macht sowas?


    Naja, das System ist halt komplett kaputt, als eSeL würde ich bei SR3 einfach sagen, keine Vor- und Nachteile. Punkt. Bei SR4 siehts wieder anders aus.


    Dieser Spielleiter sagt halt, wir können welche nehmen. Ich brauch die nicht unbedingt, aber ich hatte bei dem wie gesagt noch nie das Problem, dass meine Charaktere zu mächtig waren und zuviel konnten. Wobei ich schon sagen muss, auf Gremlins will ich nicht verzichten. Ich habe schon die Einführungsszene im Kopf, bei der ich einen Fertigsuppenautomaten durch normale Bedienung zum spontanen Entzünden bringe :twisted:

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "pixeldust" schrieb:


    Ich hätte natürlich auch Querschnittsgelähmt für -3 nehmen können. *kopfschüttel* Wer macht sowas?


    Psioniker die in fliegenden Rollstühlen sitzen und sich "Xavier" nennen. (Hab ich schon erlebt)




    "pixeldust" schrieb:

    Wobei ich schon sagen muss, auf Gremlins will ich nicht verzichten. Ich habe schon die Einführungsszene im Kopf, bei der ich einen Fertigsuppenautomaten durch normale Bedienung zum spontanen Entzünden bringe :twisted:


    Das Ding ist, es passiert einfach NIE. Vllt würfelt man alle Jubeljahre mal 2 einsen. Hab auch n Char mit Gremlins 4 und würfel am Abend so 5-20x es passiert NIE.


    Und wenn doch hab ich den "Fix" Zauber um auch das "elegant" zu lösen.


    Gremlins & verfluchtes Karma waren immer so meine Lieblingsnachteile.. Einfach weil sie derbe Punkte bringen und kaum von Nachteil sind & dazu die meisten SL nie Probleme damit haben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Psioniker die in fliegenden Rollstühlen rumfliegen und sich "Xavier" nennen. (Hab ich schon erlebt)


    Ich hab ein paar Sekunden gebraucht, aber das ist einfach zu geil! Das muss ich UNBEDINGT in meiner SR4-Runde bringen. Bwaahahahahahahaa!!!1 ROTFL!!eins Au Backe!


    (Gremlins)

    "Mog the Cutter" schrieb:

    Das Ding ist, es passiert einfach NIE. Vllt würfelt man alle Jubeljahre mal 2 einsen. Hab auch n Char mit Gremlins 4 und würfel am Abend so 5-20x es passiert NIE.


    Jaaaa, das kann man ja durchaus mal auch storytellingtechnisch einschalten, wenn der SL mitspielt. Und ich weiss noch, dass einer unserer Mitspieler sich im "Indiana Jones"-System (DAS war ein geiles Abenteuer. Es war natürlich niemand Indiana Jones, genausowenig wie man in Star Wars Luke spielt. Aber besagter Spieler hat den Nazivampir in eine Atztekenpyramide mit einer Dynamitstange gepfählt. Yeah!) den Nachteil "Bad Luck" oder so generiert hat, der nur bei zwei einserns auf 2d10 losgeht (also ungf drei mal so unwahrscheinlich). Und das hat ungefähr alle zwei Abende interessant gewirkt. Und auch bei Deinen 5-20x sollte es ca. jeden zweiten Abend losgehen.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "pixeldust" schrieb:

    Und auch bei Deinen 5-20x sollte es ca. jeden zweiten Abend losgehen.


    Kann ich nix für. Ich behandel meine Würfel gut und sie danken es mir :angel:
    Grade beim mMn. viel öfteren Karmaeinsatz kam das verfluchte Karma in einem Jahr nur 2x vor.
    Patzer & SR3 ist nicht der Rede wert.



    ps. So ich geh dann mal malochen :x

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Naja gestige Attribute ausspielen ist ja so ne sache. Bis auf Logik liegen die meistens in der Hand des SL's. Gutes beispiel, für jemanden dessen Rolle Charisma hat, ist "Ein Mountie in Chicago" alle möglichen Frauen bagern ihn an, aber Fraiser, der was das angeht ziemlich unbegabt ist, ist es kein vorteil für ihn.

  • Ich hab ein paar Sekunden gebraucht, aber das ist einfach zu geil! Das muss ich UNBEDINGT in meiner SR4-Runde bringen. Bwaahahahahahahaa!!!1 ROTFL!!eins Au Backe!


    Dann stell dich mal da rechts in die Schlange,direkt hinter dem Wolverine Wannabee und dem gesurgten" Beast"-Ki-adepten(Nightcrawler ist ja nicht,weils kein Teleport in SR gibt,aber sonst würde man einfach einen Nächtlichen nehmen und Feddisch)
    Aber jeder nur ein Charblatt :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Dann stell dich mal da rechts in die Schlange,direkt hinter dem Wolverine Wannabee und dem gesurgten" Beast"-Ki-adepten(Nightcrawler ist ja nicht,weils kein Teleport in SR gibt,aber sonst würde man einfach einen Nächtlichen nehmen und Feddisch)


    Seeeeekunde. Wolverine-wannabees gibts wie Sand am Meer, weil jeder die Klauen einbauen kann. Sabretooth ist auch trivial (Gestaltwandler). Aber Beast gesurgt? Bitte? Surge ist häßlich, Beast ist ein Knuddelmonster! Der ist eher ein muskulöser Nachtelf-Ki-Ad mit gesteigertem Attribut: Stärke und Logik :)

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Hängt ganz vom Zeichner ab (wobei Elf wirklich zu keinem zeichnestil passt). Und ich würde am ehesten zu nem sehr muskulösen Ork tendieren.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • sabretooth ist auch kein gestaltwandler.
    der ist eher ein verdorbener adepp . . obwohl ich ihn, mit ausnahme des heilungsfaktors mal wieder, durchaus brauchbar mit cyber hinbekommen habe.
    genau wie das beast, da bin ich auch mit cyber und bio rangegangen. speziell in SR4 ist das ziemlich leicht machbar. . vor allem, wenn man dark beast nimmt

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Calenor" schrieb:

    Kannst du das Errata mal bitte verlinken. [...]


    Sorry, war kein Errata, wie ich gerade sehe, sondern nur eine FAQ http://www.shadowrun4.com/resources/sr3faq.shtml. Dafür zählt nicht mal mehr der Ammo Type. Also eine Waffe mit Powerniveu 19+, um den Geist verletzen zu können.


    Zum Thema Gremlins: Das finde ich es gut, dass das bei SR4 geändert wurde. Bei SR3 kann ich mich auch nicht erinnern, dass es jemals losging, noch wie die genaue Regel war. Bei SR4 patzt man bei Pools von 8 oder weniger mit Gremlins 4 bei jedem Test mit High Tech automatisch, bei 9 bis 10 Würfeln bei einer eins, bei 11 bis 12 bei zwei einsen und so weiter und das wird schon ziemlich krass.


    Edit: Das mit dem Ammo Type hinzugefügt

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ja, die berühmte FAQ. Ist in SR4 richtig, in SR3 schlichtweg falsch.


    Gegen Immunität zählt das PN des Angriffes, nicht das der Waffe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja, es kommt vom Line Developer, insofern kann man da durchaus streiten, inwiefern es gültig ist oder eben nicht. Und zumindest einige meiner Mitspieler haben das deutsche GRW schon immer so gelesen und kamen dann nach den FAQ mit einem großen "siehst Du".
    Dass ich es für einen absoluten Killer an Spielspaß und Spielbalance (bzw. dem letzen Rest selbiger) halte ist eine andere Sache. Nach dieser FAQ kann man mit einem schweren MG nichteinmal mehr einen 6er Geist verletzen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Eine Hausregel wird nicht offiziell, weil sie die Hausregel eines ehemaligen LD ist, sondern weil sie durch Errata offiziell wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld