Kino + SR = Neue Charakterideen?

  • Zuerst mal zum Topic: Ich persönlich benutze Filme, Bücher, Serien höchstens als Inspiration. Da wird kein Char vollkommen nach seinem Vorbild getrimmt, da wird der Aspekt genommen, der an dem Vorbild gut war und dann wird "drum herum" gebaut.
    Beispiel: Ein Char von mir heißt Dark Angel. Sie ist auch stärker, schneller, ... als die meisten anderen Menschen, fährt Motorrad, sieht gut aus, aber sie ist weder genetisch verändert noch wird sie von einer geheimen Regierungsorganisation verfolgt.
    Daher muss ich sagen, dass man nicht argumentieren sollte, ob man direkt erkennt (Name, Werte, Aussehen), dass der Char geklaut ist, sondern ob er genauso gespielt wird bzw. ob der Hintergrund genauso aussieht wie das Original.


    Jetzt mal zu Katzenauge (Serie): Ich sehe zwar selten Animes, aber die Serie fand ich ganz gut. Schade, dass die schon so lange nicht mehr kommt.
    Zu Katzenauge (Char): Sehe ich das richtig: Soll "Miau" der Vorname sein?

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "Knuffeldoet" schrieb:

    AU...das tut ja weh...


    Carl


    das ist aber heftig, mann mann mann...


    Naja, vielleicht ist er ja ausgesprochen dämlich. Wenn man nur eine Synapse hat reicht vielleicht eine Nanite.


    Wirklich gespannt bin ich vor allem noch auf JC Denton. Der Name wird vielen ja sicher etwas sagen... Vielleicht hat der dann ja mindestens drei oder vier Naniten. :lol:

  • Bei mir bewirken Filme meist nur eine Initialzündung, also inspirieren sie mich nur in dem Sinn, dass sie mir eine Orientierung geben, was ungefähr für eine Archetyp herauskommen soll (wobei das Ergebnis vom Vorgestellten eigentlich immer abweicht, da ich eine logische HG schreibe, die mir gefällt und dann die Werte angleich).


    Ich finde, man muss da irgendwie differenzieren, zwischen Heldencharakteren, z.B. den X-Men, und Charakteren, die in der Form wirklich spielbar sind.


    Die meisten Superheldencharaktere in Filmen und Büchern einfach zu mächtig bzw. zu unfehlbar, als dass man sie ins SR-Universum importieren könnte... Beispielhaft sind hier grade die X-Men Charaktere, wie der besprochene Wolverine. Kein Metall in SR ist unzerbrechlich, und nicht mal ein Ki-Depp mit irrsinnig beschleunigter Heilung kommt an das ran, wozu Wolverines Regenerationskräfte fähig sind. Und als GW (mit der Kraft Regeneration) ist man eh nur ein Viech, das einigermassen intelligent ist (und außerdem ist das dann ein Freakchar). Auch die Hintergrundgeschichten solcher Helden erinnern mich meistens an das, was ich als 15jähriger PGler an Hintergrundgeschichten geschrieben hab... Unwirklich, bizarr, nicht ausspielbar (ohne das der SC nicht nach dem 2ten Run eine Kugel, die mit freundlichen Grüßen von <fügehierNameneinergrossenOrganisationein,diehinterdemSCherist> kommt, mit dem Kopf fängt) oder größenwahnsinnig...



    Normal-menschliche Filmcharaktere sind aber dann meist zu langweilig, sie zu konvertieren bring nix. Wenn man seine eigene Rübe nicht wegen der Hintergrundgeschichte zum Qualmen bringt, die HG nicht x-mal geändert wurde, bis man denkt: "Perfekt", dann verbindet man nichts mit dem SC und kann ihn gleich ins Eck schmeissen...


    Daher mach ich mich ab und zu über Leute lustig, die aus dem Kino rauskommen und sagen: "Sowas will ich auch spielen!"
    (Japp, ich nehm mich selbst nicht zu ernst :lol:)



    VOID :
    Kennst du die Leute, die die Seite gemacht haben??

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • "The Rock" schrieb:

    Ich finde, man muss da irgendwie differenzieren, zwischen Heldencharakteren, z.B. den X-Men, und Charakteren, die in der Form wirklich spielbar sind.


    Beziehst du dich auf die Comics, oder die Filme?


    "The Rock" schrieb:

    VOID :
    Kennst du die Leute, die die Seite gemacht haben??


    8O


    Nein, warum?

  • "VOID" schrieb:

    Beziehst du dich auf die Comics, oder die Filme?


    Hauptsächlich auf die Filme, die Comics hab ich schon lang nicht mehr angeschaut. Aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann hatten die Comics doch mehr Background (naja, ist ja immer so bei ... äh... Buch(?)verfilmungen).



    "VOID" schrieb:

    8O


    Nein, warum?


    Naja, ich frag mich halt, woher du die Seite hast...
    Die ist so "un-fertig" und erinnert mich daran, dass ich dem Webmaster unserer Gruppenseite mal wieder kräftig in den Hintern treten muss, damit bei uns auch mal endlich wieder was vorwärts geht...


    Und sie beweist wieder eine Aussage übers I-net:
    Jeder kann rein und irgendwas schreiben...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • "The Rock" schrieb:

    Naja, ich frag mich halt, woher du die Seite hast...
    Die ist so "un-fertig" und erinnert mich daran, dass ich dem Webmaster unserer Gruppenseite mal wieder kräftig in den Hintern treten muss, damit bei uns auch mal endlich wieder was vorwärts geht...


    Ich bin vor einiger Zeit im Fanpro Forum über "Holydark" aka. St.Böse, Heiligdunkel, oder wieauchimmer und seine belustigenden Ergüsse gestolpert und seitdem gehört die Seite zu den Highlights, die ich alle paar Wochen mal auf Neuigkeiten checke. Zum Teil doch schon äusserst amüsant.


    "The Rock" schrieb:

    Und sie beweist wieder eine Aussage übers I-net:
    Jeder kann rein und irgendwas schreiben...


    Yapp

  • Unwissenheit ist teils doch eine Gnade...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Na ja, in unserer Truppe kommt das gelegentlich vor, daß man sich irgendwelche Vorbilder sucht.
    Ich für meinen Teil wollte für unsere ADL-Truppe noch 'ne Ki-Adeptin generieren (Streetsams gab's schon, beiderlei Geschlechts).
    Nun ja, aber mir fiel einfach kein passendes Charakterkonzept ein (wir hatten schon eine andere SR-Truppe in den UCAS, deshalb gingen mir etwas die Ideen aus).
    Na ja, dann habe ich im Kino zufällig die Werbung für den ersten Tomb Raider gesehen - und die Lösung war da. :lol:
    Ki-Adeptin mit Schnellem Schlag, Todeskralle, Kampfreflexe, Zentrierung u. s. w. - bingo.
    Allerdings - der Char ist zwar GUT, hatt allerdings auch bei ca. 30 Runs schon ca. vier mal tödlichen Schaden kassiert. (Gott sei dank gibt es Medkit u. den Stabilisieren-Zauber).


    Ansonsten haben wir in der Shadowrunner-truppe noch einen Char, der sich an Mara Jade (Star Wars) anlehnt u. einen Blade.
    Eine Trinitie gab es auch mal - die ist aber schnell wieder A. D. gestellt worden (u. nachdem der 2. u. 3. Teil von "Matrix" so schlecht war, glaube ich nicht, daß so ein Char noch mal auftaucht.) :wink:
    Und dann gibt es noch eine Dilandao (angeblich irgendeiner Manga-Serie entlehnt oder so, keine Ahnung)...


    Fällt ein Decker, der in der Matrix als Darth Vader rumläuft auch unter die Definition. :roll:

  • Wobei solche Personen wohl eher an den Vorbildern orientiert sind - aber nie deren Potential erreichen (und das sollte man auch nicht versuchen - ist kaum machbar, denke ich).
    Ob die ganzen "populären" Straßennamen auch in die Richtung gehen? :wink: (so Marke Gundel Gaukeley und so...)

  • Nun, Gundel ist immerhin thüringische Oberhexe (glaube ich) und Kater Carlo ist auch eine offizielle Größe...


    Ich denke, es ist durchaus nicht falsch, sich Ideen aus Filmen und Büchern zu holen (und ich denke, die meisten von uns werden so etwas tun - da hat man ein optisches und Verhaltens-Muster, oder zumindest gewisse Ansätze - die natürlich modifiziert werden).
    Nur darf man nicht vergessen, daß die Bücher und Filme eben noch großzügiger sind (meist) als selbst die optimalsten Regeln (solange man nicht ungehemmt "powergamed"). Der angelehnte Charakter sollte also dem Vorbild gar nicht gleichkommen - wäre ja langweilig für die normalsterblichen Chummer.
    Ich lehne auch an - aber ich weiß, daß ich nicht erreichen kann...

  • Ich denke ein SR-Character der einem Film/Buch/Computerspiel-Character nachempfunden ist kann durchaus lustig sein, solange man ihn nicht zu ernst nimmt.


    Ein paar Freunde und ich haben uns mal Gedanken über einen Max-Payne Character gemacht. Allerdings ins lächerliche überdreht, mit einer Kameradrohne die hinter ihm fliegt (für die 3rd person perspektive) und einer irren Menge an Waffen, die er im offscreen-Menü verstauen kann. :P


    Auch kenne ich jemanden dessen Character einen BTL-Schock hatte und sich seither für Mad Max hält.


    Solche Dinge finde ich durchaus spaßig, auch wenn sie nicht unbedingt ernsthaftes Spielen fördern.


    Inspirationen durch Bücher, Filme o.ä. finde ich auch für ernsthafte Charactere durchaus ok, solange man die Figur nicht sofort erkennt und voraussagen kann, was er/sie tun wird. Ich habe mich für einen meiner Charactere auch von Case aus William Gibsons Neuromancer inspierieren lassen.


    Just my 0.2 $, though


    Stompy

  • Ist zwar schon eingestaubt der Thread, aber egal... *staubwedel schwing*


    Ich stimme dem Konsens der letzten postings zu, Filme, Bücher etc. sind für mich auch nicht mehr als Inspirationsquellen. Meine Chars sollen was eigenes sein und nicht die Kopie einer Figur von jemand anderem.


    Was mir bisher am übelsten aufgestoßen ist, war der CHar eines früheresn Mitspielers. Kennt irgendwer die Anime Seire Visions of Escaflowne? Er spielte einen der Protagonisten, Allan Shezar (schreibt man den so???), was ich für absolut unpassend halte, denn Escaflowne ist (mal abgesehen von den Mechas) eine Mittelalterwelt. Dementsprechend rannte sein Runner mit mittelalterlicher Klamotte durch die Gegend und benutzte das damals gebräuchliche "Ihr" statt dem "Sie", was ihn definitiv nicht unauffällig machte. Am Ende behauptete er sogar, er habe von einem SL den Mecha genehmigt bekommen, der dem Charaktervorbild aus der Serie gehörte. Was ein Schwachsinn!


    Ich kenne allerdings ein Beispiel (eigentlich sind es drei...), wo das kopieren ganz gut geklappt hat. 3 Kumpels von mir bauten sich mal zusammen CHaraktere, die schon seit Kindertagen befreundet sind. Irgendwann haben die in nem verlassenen Haus (oder so) auf nem Datenchip Aufzeichnungen alter Kinofilme aus dem 20ten jahrhundert gefunden. Sie waren so begeistert davon, dass sie anfingen, den "Helden" aus diesen Filmen nachzueifern. Ende der Geschichte: einer der Chars nennt sich nun Blade, der zweite nennt sich Spawn (die beiden hab ich aber noch nie aktiv erlebt) und der dritte Predator - und ja, er läuft in so nem Anzug rum. Den CHar hab ich schon erlebt. Ist recht gut gelungen (vollkommen eigenes Char, nur das Aussehen ist geliehen, was ja gewollt ist). Und inzwischen gibt es nur noch die beiden anderen, die wissen, wie er unter der Maske aussieht. Und seine Freundin natürlich (anderer Char des gleichen Spielers).

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Inspiration, ja. Aber komplett übernehmen ist Schwachsinn.


    Ich hatte in Werwolf mal einen Charakter der teilweise an das Buch "Bestie" von Strieber angelehnt war. Jedenfalls war das meine Idee, im Endeffekt ist der Charakter komplett anders geworden als die Idee die ich hatte und ich hab echt Spaß mit dem Kerlchen.


    In SR hatte ich bis jetzt so direkt noch nie etwas, wo ich sagen kann "der ist an den und den Film/Buch/whatever angelehnt".
    Aber manchmal find ich in einem RPG-Buch EINEN Satz der was weis ich was beschreibt und daraus bastel ich dann einen Char. Blöd ist nur das es passieren kann, das dieses eine Etwas dann das Zentrale wird worum sich der ganze Char dreht, also: Da wäre nicht mehr.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich lasse mich eher von Klischees inspirieren, als von kompletten Kinofilmen. Meistens reicht einfach ein bestimmtes Bild oder eine kleine Textpassage, die ich irgendwo (u.a. auch einem PC-Spiel) gefunden habe und interessant fand. So ist z.B. der Char "Johnny" entstanden, der hier im Inplay sein Unwesen treibt :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Habe mich von "The Saint" inspirieren lassen und einen Face/Dieb geschaffen.
    Ist spielbar, da ich nicht die Hintergrundgeschichte sehr stark verfremden müssen.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Ich habe mich von Sam Fisher aus dem Spiel „Splinter Cell“ inspirieren lassen.
    Das geht auch recht gut bis zu dem Moment wo Geister ins Spiel kommen und jeglicher versuch sich zu verstecken kläglich scheitert.
    An für sich habe ich mich nur an den Fähigkeiten und Ausrüstung an dieser Figur orientiert.
    Die Geschichte ist aber ganz anders obwohl ich auch für SK auf Spionage gegangen bin bevor ich in die Schatten abrutschte.

  • Lustig wird wenn man solche Spasscharaktere erstellt wie...
    - Mario ein fetter Italiener mit Sprunhydraulik.
    - Link ein Elf mit Pfeil und Bogen, ein Schwert (dass er Masterschwert nennt) und völlig auf Back to Nature ist.
    ...


    je nach dem wie die Gruppe drauf ist...

  • Hoi Chummer,
    ja ja, wer kennt es nicht?
    Man geht in einen Kinofilm und schaut sich den neusten Action/Spionage thriller an und auf einmal, quasi aus dem nichts kommt es.
    Was? Das Gefühl "Hey das wäre en guter Chara".
    Also sind fast alle RPGler so krank und denken sich zu Filmcharas eine RPG- Umsetzung aus, also schön weiter Filme gucken :D

  • Ich hasse Charaktere die einfach nur plump irgendwo abgekupfert wurden, egal ob aus einem Film, einem Roman oder einer anderen Quelle.
    Das grundlegende Mindsetting einer psychologisch interessanten Figur zu übernehmen oder einen interessanten Kniff aus dem Hintergurnd einer Figur - das ist was anderes.


    Was ich im Zusammenhang mit Filmvorlagen immer wieder erheiternd finde ist wenn das Charakterbild aus einem Film geklaut wird. Es ist einfach immer wieder lustig wenn in einer Con-Runde Neo, Neo, Neo und Neo aufeinandertreffen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske