[SR4] Martial Arts Kampfkünste Sammelthread

  • LeChuq
    Wer sagt denn das die AP nicht mehr zum Tragen kommt? Das mit dem wissen und nicht wissen ist von meiner Seite nur ein Spielelement, dass ich als SL über die Regeln stelle, sobald er aber weiß das da eine Panzerung ist sind es die ganz normalen Regeln. Und wer verbietet denn das man beim Called Shot die AP vorher abzieht?


    Das die Regeln hier besser gestaltet werden könnten, ist klar. Aber das sie "unlogisch" sind, ist nicht der Fall. Sie sind in sich logische Mechanismen. Das diese mit der Realität manchmal nicht konform gehen, ist halt leider der Preis den die SR-Regel-Autoren für vereinfachte Regeln gezahlt haben.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    LeChuq
    Wer sagt denn das die AP nicht mehr zum Tragen kommt? Das mit dem wissen und nicht wissen ist von meiner Seite nur ein Spielelement, dass ich als SL über die Regeln stelle, sobald er aber weiß das da eine Panzerung ist sind es die ganz normalen Regeln. Und wer verbietet denn das man beim Called Shot die AP vorher abzieht?

    1.) Man muss Würfel in Höhe des Panzerwerts und nicht des modifizierten Panzerwerts abziehen.
    2. Wenn man die unsichtbare Panzerung nicht abzieht, ist sie noch vorhanden und damit greift die allgemeine Regel zu AP. D.h. sie wird um den AP-Wert verändert.
    3. Nachdem man um "unsichtbare" Panzerung weiß, muss man mehr Würfel abziehen und hat keine Vorteile mehr von AP.
    Das macht für mich keinen Sinn. Da finde ich es weniger unsinnig dem Schützen direkt die volle Würfelzahl abzuziehen.


    Es muss übrigens nicht nur die Adetenkraft sein. PPP gibt es auch in "unsichtbar".

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn du so argumentieren willst, dann sei mit 3. glücklich. Es ging mir persönlich eher um den IP erhaltenen Überraschungseffekt. Wenn du dem Spieler sofort sagst: "Zieh X Würfel ab!", dann kommt er und alle anderen Spieler schnell auf den Trichter, dass das Ziel gepanzert ist.
    Die Logik hinter der Probe ist aber eine mMn sehr Einfache. Man bekommt einen Abzug in Höhe der Panzerung weil man diese Umgehen will, je schwerer die Panzerung je schwerer das Umgehen. Das dabei jetzt anscheinend keine AP zählt kann, auch erklären. Man umgeht ja die komplette Panzerung und versucht eine ungepanzerte Stelle zu treffen, da diese dann getroffen wird reduziert die AP nur die nicht vorhandene Panzerzung an der Stelle (Panzerung 0 bleibt auch bei AP -4 noch 0). Die Würfel Abzüge repräsentieren halt nur den Schwierigkeitsgrad eine ungepanzerte Stelle zu treffen.
    Wie gesagt die Regeln sind nicht perfekt.


    Kompositknochen oder Orthoskin wären genauso wie der Mystische Panzer auf den ersten Blick "unsichtbar", können daher nur mit entsprechender Kenntnis umgangen werden.
    PPP ist hingegen eine ganz normale nicht offensichtliche Panzerkleidung, die auch normal umgangen werden kann. Cochise benannte ja schon den Kopfschuss, bzw. Nacken oder Hals, eben jene Stellen die offensichtlich ungepanzert sind.

  • Es geht mir weniger um den Unterschied des Regelwerks zum wahren Leben sondern darum, das die Regeln so wie sie sind unlogische Ergebnisse produzieren. Dabie ist es unerheblich, ob das Problem der Panzerumgehung in der homogenen Verteilung (Orthoskin mystischer Panzer etc.) liegt oder daran dass die Panzerung nicht offensichtlich ist.


    Zumindest so wie ich die Regeln lese, wird der Schütze, dafür penalisiert, dass er mehr Informationen hat. Das gefällt mir nicht. Oder soll er sich hinstellen dürfen und sagen: "la la la, ich weiß nichts von Orthoskin, damit ich den Gegner besser treffen kann."
    Beispiel:
    Schütze mit Siper rifle AP-3
    Ziel Orhtoskin 3, Panzerweste
    1. Schuss unter Panzerumgehung -6 Würfel, den Rest erledigt AP. Ziel darf also nur BOD würfeln.
    2. Schuss Huch da ist ja noch ne Panzerung, also 9 Würfel und auch da darf das Ziel nur BOD würfeln.
    oder aber La la la ich schieße wieder wie beim ersten Schuss
    :silly:


    Was mich ein wenig ärgert an der Regel ist, dass man nicht einen beliebigen Wert von der Panzerung abziehen kann. Das spielgelt RL mMn besser wider. Anstatt eine völlig ungepanzerte Stelle zu suchen, so sie denn existiert, wählt man eine, die weniger gepanzert ist, den Rest übernehmen die Penetrationseigenschaften der Waffe und Munition.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Folgende Situation: Mein Troll möchte einen Gegner mit der Martial Arts Fähigkeit Throw auf einen anderen Gegner werfen? Wie mache ich das am besten?
    Naheliegend erscheint mir das "Zielen" mit der Fertigkeit Wurfwaffen.

  • Die MA-Technik Throw bezieht sich imho auf Wurftechniken wie z.B. im Judo bei denen es darum geht den Gegner zu Boden zu werfen und NICHT den Gegner auf jemand anderen zu werfen.


    Die von dir geschilderte Situation würde ich anders durchführen.


    1. Angriff zum Niederringen (um den Gegner zu packen).
    2. Angriff mit Wurfwaffen (Spez.Methamenschen) um ihn zu werfen.

  • "Keycard" schrieb:

    Folgende Situation: Mein Troll möchte einen Gegner mit der Martial Arts Fähigkeit Throw auf einen anderen Gegner werfen? Wie mache ich das am besten?
    Naheliegend erscheint mir das "Zielen" mit der Fertigkeit Wurfwaffen.


    Nahkampfangriff & Pool teilen :!:
    Man kann jeden Nahkampfangriff auch auf mehrere Gegner aufteilen
    und ob das jetzt ein Rundschlag ist oder "Gegner Kegeln" ist egal
    (evtl mit -4W für Gegner zu Boden schmeissen ?)


    mit geteiltem Tanz
    Medizinmann

  • Wie funktioniert die Kampftechnik Beidhändigkeit?
    Ich kann mit einer Hand angreifen und mit der anderen Volle Abwehr leisten.
    Kann ich dann auch mit beiden Händen angreifen?
    Dann muss ich aber den Angriffspool teilen, richtig?
    Gibts für volle Abwehr und angreifen auch einen Pool, den ich teilen muss?

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Wozu gibts dann überhaupt internetforen :?


    Natürlich steht ein bisschen was im Buch. Aber ganz klar ist mir nicht, was ich mit den acht Zeilen an Text anfangen soll.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Wo ist das Problem mit dem, was im Buch steht? Two Weapon Style erlaubt Volle Verteidigung und einen Angriff mit dem vollen Pool. Wie man mit zwei Nahkampfwaffen zweimal angreift, steht auch in dem Buch bei den optionalen Regeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Hexer" schrieb:

    Wie funktioniert die Kampftechnik Beidhändigkeit?
    Ich kann mit einer Hand angreifen und mit der anderen Volle Abwehr leisten.
    Kann ich dann auch mit beiden Händen angreifen?
    Dann muss ich aber den Angriffspool teilen, richtig?
    Gibts für volle Abwehr und angreifen auch einen Pool, den ich teilen muss?


    Du kannst mit einer Hand normal angreifen und mit der anderen normal parieren.Bekommst also eine Parade geschenkt.
    Du mußt den Pool bei Angriff & Abwehr auch nicht teilen.
    Mit beiden Händen Angrerifen bedeutet Poolteilung (und Wm -2 für falsche Hand)


    mit geteiltem Tanz
    Medizinmann

  • Der Vollständigkeit halber bekommt man auch bei Attacke und Parade -2 auf die falsche Hand, Man kann sich aber aussuchen, für welche Aktion das ist. Mit Beidhändigkeit (Gabe) oder Off-hand Training kann man die -2 wegbekommen. Letzteres ist auf eine Fertigkeit beschränkt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hatte letztens eine Idee für einen neuen Kampfstil, und zwar die Polizeiversion von Krav Maga:


    Diese Variante des bekannten Krav Maga wird vor allem an Polizeischulen, bei Leibwächtern und teilweise auch zur Selbstverteidigung gelehrt. Im Gegensatz zum "echten" Krav Maga ist hier nicht das Ziel, den Gegner um jeden Preis auszuschalten, sondern ihn lebendig zu fassen.


    +1 Disarm
    +1 Subduing
    +1 Parry Unarmed
    +1 Knockdown

  • was würdet ihr ansetzen, wenn ich den Gegner unbewaffnet angreife, ihm seine Waffe wegnehme und diese dann benutze?
    Die bisherigen Entwaffnen Regeln besagen, dass die Waffe durch die Gegend fliegt, ich möcht die aber gern übernehmen.
    Ein neues Maneuver? Ein härterer Modifikator für angesagtes Ziel? Eine zusätzliche Probe schaffen (wie beim Granate zurückwerfen)?


    Und wenn ich dem Gegenüber die Pistole aus dem Holster, oder das Messer aus dem Gürtel ziehen möchte? Carromeleg-Elfen sollten dafür doch prädestiniert sein.

  • Ich denke, eine zusätzliche Geschicklichkeits + Fingerfertigkeits-Probe klingt ganz gut. Also erst Waffe wegschlagen, und dann schauen, ob man sie für sich in Anspruch nehmen kann.
    Ein Maneuver "Waffe aneignen" könnte auch funktioneren, entweder mit Probe auf Geschicklichkeit + Fingerfertigkeit oder eine Probe mit Nahkampfangriff gegen die Stärke des Gegners, je nachdem, ob er die Waffe in der Hand oder im Holster hat.


    Das ist jetzt aber sehr aus der Hüfte geschossen, da gibts bestimmt noch elegantere Lösungen.


    Grüße Zeddicus2

  • Das Entwaffnen-Manöver oder die Entwaffnen-Aktion enden beide damit, dass die Waffe rumliegt. Sie selber zu haben ist etwas anderes, eventuell schwierigeres. Deshalb sollte entweder der Malus für die Aktion erhöht oder eine weitere Probe gewürfelt werden.
    Auf dumpshock habe ich vor kurzem geschrieben, dass ich einfach den Malus auf -6 erhöhen würde. Das geht am schnellsten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Oder eine vergleichende Probe auf Halten machen, aber ich finde es anstrengend etwas nicht zuzulassen, nur weil es nicht ganz genau da steht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Selbstverteidigung.
    Die aus diversen Kampfsportarte und Polizeispor filtrierten techniken sind darauf Spezialisert möglichst Unbeschadet aus einem kampf zu entkommen.
    Ziel hierbei ist es darum auch nicht zwingend den gegner zu verletzen sonder vor allem sich nichtselbst zu verletzten und heil zu entkommen.
    Jedoch gilt hier die Premisse das man am besten kämpft wenn man den gegner möglichst schnell auschaltet weshalb auch Techniken zum schnellen "Kampf-beenden" enthalten sind.
    erlernbar ist die technik an sogut wie jerde Polizei Schule und ist Standartprogramm in mehreren Privaten Internaten
    +1 Auf Parieren kann für einen max Bonus von +2 genommen werden
    +1 auf Entwaffnen
    +1 Auf Gezielte Ansagen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR