Terminator: Salvation

  • Also, ich würde mal sagen, daß Cyberdyne die SkyNet-Entwicklung auch nach "T2" weiterführen konnte, weil die Forschungsergebnisse in ihren Datenbanken physikalisch indirekte Ergebnisse der Forschung an der schrottigen Hardware aus "T1" war, welche zeitphysikalisch auch ohne die Teile weiterexistieren konnten.
    Als am Ende von Teil 2 alles eingeschmolzen wird, wäre das der Moment gewesen, ab dem auch der "gute" T2 hätte anfangen müssen sich aufzulösen (wie Marty in "BTTF 1").
    Dazu kam´s aber nicht, weil er gleich hinterhersprang - okay . . .
    Aber die mögliche "logische"* Erklärung wäre eben, daß zur 100%igen "Verhütung" von SkyNet die Reste vom T1 hätten vernichtet werden müssen, bevor Cyberdyne daraus irgendwelche Erkenntnisse ableiten und abspeichern konnte. Diese haben also quasi so ne Art "Temporale Immunität" (man beachte bitte nochmals die Gänsefüschen*). John Connor war wahrscheinlich "imun" weil er ja auch nur ein "halber" ... äh ... ach wasweißichdenn...


    Jedenfalls fand ich die erste Folge von "Terminator SCC" ziemlich lausig. Nicht nur, daß die Protagonisten am Ende der Folge einen Zeitsprung von 1999 nach 2007 machen (Häääh???? Ach, auf einmal...), damit nehmen sie John Connor auch noch aus der Zeitlinie raus, in der er den dritten Teil erleben kann (aus der imdb.com-FAQ zu "T3": "...It [the postponed Judgement Day] is on July 24th, 2004 instead of August 29th, 1997...").
    John Connor trifft also weder Catherine Brewster, hat keine Kinder mit ihr, hat den Judgment Day nicht in Crystal Peak überlebt (der war am Ende der Episode noch gar nicht, ach...), dieser konnte aber im eigentlichen dritten Teil schon nicht abgewendet werden, in dem JC mitspielte. Außerdem ist er somit zum Zeitpunkt der Rebellion acht jahre jünger, als ursprünglich "geplant" und somit wahrscheinlich zu jung für ein Kommando der Größenordnung (ja, da spricht der 36 Jahre alte Sack, der selbst Ersatzdienst geleistet hat :lol: )
    Einzige mögliche Erklärung: da Connor mit dem Zeitsprung am Ende der Episode das Jahr des dritten Filmes übersprungen hat, hatte das künftige SkyNet auch keinen Referenzpunkt, wohin (vielmehr: nach wann) es den TX zu seiner Terminierung hinschicken soll. Diese(r) hat ja nebenher den Virus ins globale Netz eingespeist, der die Machtergreifung durch SkyNet überhaput erst möglich machte.
    Gegenargument: ich glaube nicht, daß das künftige SkyNet sich die Gelegenheit mit dem Virus entgehen ließe, bloß weil John Connor noch "außerhalb der Zeit" läuft. Sie hätten das auf jeden Fall trotzdem gemacht.
    Aber durch die Serie wird der dritte Teil zu einem Parallel-Strang erklärt, der nie stattgefunden hat. Doch konsequenterweise hätte die Dreiergruppe in einer Welt nach dem Krieg ankommen müssen.
    Hör´ mir doch auf...


    Wieso konnten sie nicht einfach in aller Ruhe "Firefly" weiterführen??? :evil:

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

    Einmal editiert, zuletzt von Enzo ()

  • "Enzo" schrieb:

    Wieso konnten sie nicht einfach in aller Ruhe "Firefly" weiterführen??? :evil:


    DAS frage ich mich schon seit Jahren. :|


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Akon" schrieb:

    Multiversum, Paralleluniversum, Zeitlinien ... man sollte auch nicht vergessen das alles davon bis jetzt nur graue Theorie ist.


    Wobei imho da auch vieles miteinander verwechselt wird... insbesondere weil Multiversen nun mal prinzipiell nichts mit Zeitreisen oder der Manipulation der Zeit zu tun haben.


    Ich habe Terminator SCC noch nicht gesehen... und bin eigentlich auch gar nicht scharf drauf, was ich bislang davon so gehört/gelesen habe.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Wobei imho da auch vieles miteinander verwechselt wird... insbesondere weil Multiversen nun mal prinzipiell nichts mit Zeitreisen oder der Manipulation der Zeit zu tun haben.


    ACK und doch wieder nur JAIN - Ein Paralleluniversum ist etwas ganz anderes als eine parallele Zeitlinie. Aber daraus würden dann in verschiedenen Universen auch verschiedeen Zeitstränge Existieren - andererseits sind gerade anders geartete Abläufe verschiedener Zeitlinien ja das was man auch als Paralleluniversum sieht - hier fängt es an verwirrend zu werden.


    Aber in Sachen Film halt ich mihc weiterhin an die Gradlinigkeit der Ereignisse - weil wenns komplizierter wir hat man eien Serie in der man Stück für Stück dieses den Zuschauern näherbringt oder eben bei Filmen nur das wenige Publikum das sich damit auseinandersetzt (mein Satz ist ein Dejavu ich weiß ^^).


    Insofern bin ich auch leicht über Medizinmanns erklärungen amüsiert wegen des Vergleichs zwischen Terminator und Zurück in die Zukunft, der wiederum den alles antscheidende Grundlage für angeblich parallele Zeitlinien erklären soll (ich verweise auf Enzos vorangegangenen Text, dann muß ich da ncihts mehr zu schreiben). OK, beides hat seinen Unterhaltungswert und ich find beides insgesammt gut.


    Zitat

    Ich habe Terminator SCC noch nicht gesehen... und bin eigentlich auch gar nicht scharf drauf, was ich bislang davon so gehört/gelesen habe.


    Anschauen war ok - ich habe ähnliches gehört und auch die Art wie die Rollen gespielt werden ist deutlich anders als das was in T1 & T2 Sarah Connor ausmachte udn in T3 weiter Erwähnung fand.


    "Enzo" schrieb:

    ...Jedenfalls fand ich die erste Folge von "Terminator SCC" ziemlich lausig....


    Ich hatte das Glück das nicht synchronisierte Original eine Woche vor Pro7 Sendestart in die Finger zu bekommen plus den Nachfolgeteil .. es hat mich leider auch nicht vom Hocker gerissen. Auf der anderen Seite bekommt man in der Serie noch zusätzlich den Eindruck als hätte Skynet massenweise Robos in die Vergangenheit geschickt. Da kommt in mir die Frage auf, warum Skynet nicht gleich alles dahin geschickt hat um die Menschheit schon dort auszurotten parallel zu der Jagd auf John Connor und alles daransetzt sich selbst in seiner Entwicklung zu beschleunigen mit dem Wissen aus der Zukuft? Auch das Bankschließfach gegen Filmende, dessen Inhalt den Zeitsprung ermöglichte ... ohje, also damit haben sie den Terminator meiner Ansicht nach tatsächlich zu Tode ausgeschlachtet - leider leider. Weiterschauen kann man, aber die Serie passt so wirklich nicht in das Geschehen rein oder die Filme nicht zur Serie - Theorien über parallele Zeitlinien hin oder her.


    Es gab ja den Ausschweifer nach Stargate dazu - nur gabs von SG nur einen Kinofilm und dann die Serie, die Jahre nach dem Endes des Films anfing. Ob es nun völlig mit SG noch zu tun hat ist sicher eine andere Frage, aber es passt so wenigstens zusammen. such Star Wars ist da etwas glücklicher gelöst - auch wenn ich die Teile 4 bis 6 imme rnoch für die echten SW Filme halte.

  • Der Grund, warum Terminator immer weitergeht ist relativ simpel... es ist eigentlich ein Comic, und nach den "Comicgesetzen" darfst du ja einen Bösewicht immer wiederbeleben :twisted: ... das ganze ist wie bei so vielen Zeitreisen einfach ein Paradox... mit Logik kommen wir hier eh nicht weiter.


    Und Skynet trau ich ne Menge mieser Sachen zu, auch, dass es erwartet, dass die Zeitlinie geändert wird und es gar nicht existiert und für den Fall irgendeine Form von Failsafe eingerichtet hat. Eine Maschine, die auch Superman platt macht, schafft auch sowas :roll:


    Mit Terminator IV ist es übrigens nicht erledigt... Schwarzenegger hat bereits zugesagt, nach Ablauf seiner Amtszeit in Terminator V mitzuspielen.

  • "Darkcyde" schrieb:

    ...Mit Terminator IV ist es übrigens nicht erledigt... Schwarzenegger hat bereits zugesagt, nach Ablauf seiner Amtszeit in Terminator V mitzuspielen.


    Naja, hier bietet die Geschichte noch richtig Stoff - ob man es (ähnlich wie bei Matrix - obwohl am Ende dann doch irgendwie blöd) schafft SkyNet zu besiegen - da kann man anknüpfen.


    Apropos Comic und ähnlichem: Ich erinner mich grad nicht mehr, aber da war mal eien Spaßverknüpfung zu Alien und Predator (ein Computerspiel, Fan Comic - no Plan) - das wär dann der nächste Schritt :mrgreen:

  • Ja, zu Firefly: Die Serie wurde abgesetzt, weil die Fans(?!?) die Serie nicht angenommen hatten. Das Fox die eigentlich, chronologischen Folgen in unterschiedlicher Reihenfolge ausstrahlen ließ, hat damit sicher nichts zu tun...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @Comic:


    DC hat die Rechte an Terminator, Aliens und Predator. Ursprünglich lagen die wohl bei Darkhorse Comics, aber nach zig Crossovers hat DC die sich anscheinend gekrallt.
    Ich habe hier irgendwo ein Crossover rumfliegen, auch einens mit Batman gegen Predator...


    [IMG:http://images.darkhorse.com/covers/300/49/49287.jpg]


    Das hier hab ich auch, Superman nutzt seine "Supergeschwindigkeit" um in die Zukunft zu fliegen, nachdem er in der Gegenwart Probleme mit T800 hatte. Er konfrontiert Skynet, welches aber den Angriff vorausgesehen hatte und sich Kryptonit eingebaut hatte... und so siegt dann doch der menschliche Widerstand gegen Skynet und nicht Superman.

  • Um jetzt mal wieder zurück zur Topic oder der Serie im speziellen zu kommen!


    Lohnt sich die Serie? Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt die Geschichte, die ist mir in dem Fall nicht besonders wichtig! Lohnt es sich die Action-Serie anzuschauen?

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • Ich habe zeitlich recht aufeinander Terminator 3 und Terminator S.C.C. geguckt. Also wenn Du auf die Action stehst, dann ist S.C.C. nicht unbedingt was für Dich.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Akon" schrieb:


    Stimmt so nicht ganz Medizinmann. Denn am Ende des 2ten Teils mit dem einschmelzen der T's und aller Bauteile kann das ganze nicht zuende sein, denn dann wäre es nie möglich gewesen das das alles überhaupt stattgefunden hat.


    Also über Zeit-Paradoxen müssen wir uns ja nicht unterhalten oder?


    "Wenn ich in der Zeit zurück reise und meinen Großvater erschlage, wird mein Vater nie geboren, ich werde nicht geboren, und ich kann nicht in die Zeit zurückreisen, um meinen Großvater zu töten."


    "Irian" schrieb:

    Wenn man alle Universen als eine Art Baum sieht, der sich immer wieder in Äste teilt, ist es durchaus möglich. Der Terminator kommt aus der Zukunft zurück, ändert die Geschichte und läßt dadurch einen neuen Ast entstehen, in welchem nie Terminatoren gebaut werden. Sein ursprünglicher Ast existiert aber weiterhin (auch wenn er dorthin nicht zurück kann). Natürlich würde eine solche Theorie jede Veränderung der Zeit relativ sinnlos erscheinen lassen, da es ggf. nur Auswirkungen auf den Zeitreisenden, nicht aber auf seine Ursprungs"welt" hat (die wäre in diesem Fall nach wie vor ne post-apokalyptische Wüste).


    Aber da niemand beweisen kann, das es Parralel-Universen gibt...


    Doch das ist für die filme ja garnicht das Thema. In der Welt, in der die Terminatoren File Spielen gibt es halt Multiversen. Punkt.


    Vll haben sie am Ende von Teil 2 nicht 100% der Forschungsdaten gelöscht. Es gab bei einem solchen Projekt sicher ein Haufen Backups, die nicht alle in dieser Forschungsanlage waren.


    Das was an Teil 3 Blöd war, war mMn Arni. Er passte irgendwie für mich nicht mehr in die Rolle. Storytechnisch erinnere ich mich garnicht mehr so genau.

  • "Enzo" schrieb:

    Aber durch die Serie wird der dritte Teil zu einem Parallel-Strang erklärt, der nie stattgefunden hat.


    Eigentlich wird die Serie von vorne herein als Parallelstrang definiert, aber Details... :roll:


    Als Action-Serie würde ich die Sarah Connor Chronicles (oder neudeutsch "S.C.C.") auch nicht bezeichnen. Es ist eher eine SciFi-Conspiracy-Serie mit gelegentlichen Action-Elementen. Keine überragende, aber eine ganz brauchbare. Ab Staffel 2 ist John Connors Emo-Stil auch Vergangenheit und man kauft ihm seine Zukunft schon eher ab. Und bis dato gibt es nichts was die Geschehnisse in T3 explizit ausschliessen würde... es würde dort dann zwar viel verschwiegen, was zwischenzeitlich geschehen ist, aber die Grundvoraussetzungen wären noch gegeben (wobei der Zeitsprung und dadurch die "Verjüngung" John Connors schon einiges fragwürdig erscheinen liesse, sofern diese nicht rückgängig gemacht wird).

  • Das Theme was ihr ansprecht, als Kyle Reese in die Vergangenheit geschickt wird, kann auch genauso gut so sein, das es Schicksal ist. Denn es gibt ja auch die Theorie, das die Vergangenheit nicht verändert werden kann. Also ist es Kyle vorherbestimmt, in die Vergangenheit zu reisen, John zu zeugen und Sahra zu helfen den Terminator zu vernichten. Erst durch diese Handlung, sind die Ereignisse in der Zukunft ins rollen gekommen.


    Stellt euch mal vor, der Terminator wäre als einziger zurückgereist. Er hätte John getötet, bevor er geboren wird. Die auswirkung auf die Zukunft wäre die, das es John nie als Anführer des menschlichen Wiederstandes gegeben hätte. Skynet hätte also keinen Grund gehabt, den Terminator in die Vergangenheit zu schicken um jemanden zu töten, den es nimals gegeben hat. Ergo, auf einer geraden Zeitaxe ist die Vergangenheit unveränderbar.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Also ist es Kyle vorherbestimmt, in die Vergangenheit zu reisen, John zu zeugen und Sahra zu helfen den Terminator zu vernichten.


    ... aus dessen Überresten die hypermoderne Technologie rückentwickelt wird, woraus Skynet entsteht, welches ne Zeitmachine entwickelt mittels welcher Kyle zürückgeschickt wird, wo er John zeugt und sarah hilft, den Terminator zu vernichten, aus dessen Überresten die hypermoderne Technologie rückentwickelt wird, woraus Skynet entsteht, welches ne Zeitmachine entwickelt mittels welcher Kyle zürückgeschickt wird, wo er John zeugt und sarah hilft, den Terminator zu vernichten, aus dessen Überresten die hypermoderne Technologie rückentwickelt wird, woraus Skynet entsteht, welches ne Zeitmachine entwickelt mittels welcher Kyle zürückgeschickt wird, wo er John zeugt und sarah hilft, den Terminator zu vernichten, aus dessen Überresten die hypermoderne Technologie rückentwickelt wird, woraus Skynet entsteht, welches ne Zeitmachine entwickelt mittels welcher Kyle zürückgeschickt wird, wo er John zeugt und sarah hilft, den Terminator zu vernichten, aus dessen Überresten die hypermoderne Technologie rückentwickelt wird, woraus Skynet entsthet, welches ne Zeitmachine entwickelt mittels welcher Kyle zürückgeschickt wird, wo er John zeugt und sarah hilft, den Terminator zu vernichten, aus dessen Überresten die hypermoderne Technologie rückentwickelt wird, woraus Skynet entsthet, welches ne Zeitmachine entwickelt mittels welcher Kyle zürückgeschickt wird, wo er John zeugt und sarah hilft, den Terminator zu vernichten, aus dessen ...


    Mir wird langsam schwindelig. :mrgreen:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Zeitschleifen :lol:


    Ich wollt mal zum Threadthema die beiden Wiki-Links zu Terminator Salvation(Die Erlösung) einstreuen.


    Auch wenn die Info schon älter ist: laut dem deutschen Wiki sind noch 2 weiterer Kinofilme geplant, die die ersten drei Kinofilme zum Abschluß bringen sollen da sie da ansetzen wo die Zukunft bisher nur umrissen wurde. Ich bin gespannt ...


    BTW: ich mag die SCC Serie immer noch nicht und ich glaub kaum das sich das noch ändern wird, naja...

  • BTW: ich mag die SCC Serie immer noch nicht und ich glaub kaum das sich das noch ändern wird, naja...
    Ich inzwischen auch nicht.Vor allem,als der nackte Terminatorkopf mit durch die Zeitmaschine flog :!:
    Ausserdem ist da viel zuviel gelaber !


    mit enttäuschtem Tanz
    Medizinmann