RFIDs im Auto entfernen

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Für das durchschnittliche Runnerteam sind normale Autos am Straßenrand nichts weiter als kostenlose Einwegartikel - man nimmt sie mit wenn man sie braucht und entsorgt sie danach.


    Das spielen wir anders 8) 8)


    , kommt aber sicher auch auf die SCs in der Gruppe an. Ein guter Hacker kann es in meinen Runs auch, bedeutet aber Aufwand und Risiko :twisted:

  • "Tycho" schrieb:

    Schon mal dran gedacht, dass per default alle Kompenenten des Auto per Wifi miteinander kommunizieren und dadurch ein steuern des Fahrzeugs unmöglich ist, wenn du den Funk blockierst?


    Mag jetzt bescheuert klingen, aber damit das Auto Kabel hat bracht man extra einen Mod und den hat kein Auto von der Stange...


    cya
    Tycho


    Also man kann ein auto auch im manuellen modus fahren. Man ist auf das GridGuid nicht angewiesen. Ausserdem mach der hacker ja was, das das Auto denkt, es komuniziert mit dem GridGuid.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Deshalb sollte sich das auch lohnen auf Runs zu gehen...


    Für das durchschnittliche Runnerteam sind normale Autos am Straßenrand nichts weiter als kostenlose Einwegartikel - man nimmt sie mit wenn man sie braucht und entsorgt sie danach.


    /Signed



    "Spanier" schrieb:

    Das spielen wir anders 8) 8)


    , kommt aber sicher auch auf die SCs in der Gruppe an. Ein guter Hacker kann es in meinen Runs auch, bedeutet aber Aufwand und Risiko :twisted:


    Also, was hat euer Hacker fürn Hacken wert? 5? Was für eine Ausnutzen-Programmstufe hat er? 5-6? Dann ist er schon ein Top-Hacker.


    Hat er jeweils 3 oder vielleicht 4 dann ist er durchschnitt. Aber ich sag mal, die Spielerchars sind keine Durchschnittsrunner auf ihrem Spezialgebiet oder? Ausser man spielt LowTech.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Also man kann ein auto auch im manuellen modus fahren. Man ist auf das GridGuid nicht angewiesen. Ausserdem mach der hacker ja was, das das Auto denkt, es komuniziert mit dem GridGuid.


    Ich meinte damit nicht Gridlink, sondern dass die einzelnen Autoteile nur per Wifi miteinander kommuniziern. Das Auto fährt sozusagen mit "Drive by WLAN". Wenn du also einen Störsender in das Auto hängst, dann kommen die Signale der ganzen Geräte nicht mehr dahin wo sie sollen und das Auto fährt, wenn überhaupt, nicht dahin wo du willst.


    Wie gesagt, ich find das jetzt auch nicht umbedingt logisch, aber da "Drive by Wire" ein Mod ist, der Geld und Platz kostet, um das Auto mit Kabeln zu versehen, dass man Wireless nicht angreifbar ist und den kein Auto serienmäßig hat. Daher ist Störsender in Auto hängen keine gute Idee...


    cya
    Tycho

  • Der... Hacker ist eigentlich ein LowLife Sam, den die Umstände dazu gezwungen haben, das Hacken mitzulernen... ich hab programme der stufe 3 und einen Skill von 1 (ich hab grad erst angefangen)


    Hm... wenn ich den Key des Fahrzeugbesitzers habe, und bei dem Fahrzeugbesitzer handelt es sich womöglich ganz zufällig um einen LoneStar Cop, kann ich dann ganz einfach die GridLink verbindung abschalten? Oder hat ein derartiger Straßenpolizist gar nicht die Berechtigung, das selbst bei seinem Fahrzeug zu tun und ich muß mir erst einen AdminAccount verschaffen? Bringt es etwas, wenn ich die im Grundregelwerk als "Spoofing the Datarail" beschriebene Aktion vornehme? Damit sollte es doch schwerer sein, die Datenspur des Fahrzeuges zu verfolgen? Senden die RFID's die ganze Zeit an alle in der Umgebung, oder muß man sich in direkter Nähe befinden und das Fahrzeug praktisch erst auf Verdacht hin überprüfen?


    ( Wunderbaum : ich hab doch gesagt, ich erkundige mich in Matrix-Foren. Das ist praktisch eine Ingame-Aktion. 8) )

  • "Tycho" schrieb:


    Wie gesagt, ich find das jetzt auch nicht umbedingt logisch, aber da "Drive by Wire" ein Mod ist, der Geld und Platz kostet, um das Auto mit Kabeln zu versehen, dass man Wireless nicht angreifbar ist und den kein Auto serienmäßig hat. Daher ist Störsender in Auto hängen keine gute Idee...


    cya
    Tycho


    gut sag ich es anders. Man nimmt einen Frequenzjammer. Der die RIFD Tag Frequenzen blockiert, jedoch nicht die, die das Auto braucht um zu funktionieren.


    Aber die frage ist, ob die Lenkung so wie heute über eine mechanik, oder elektronisch gesteuert wird. Wenn es herkömmlich ist, wird das durch nen jammer nicht gestört. Jedoch aber die zündung des Fahrzeuges. Da würde dann wieder der Hacker/Rigger gefragt sein.


    Wenn natürlich die Lenkung elektronisch geregelt wird, dann wird das natürlich auch durch den jammer blockiert, gant klar.

  • Laut der Brillianz der Arsenal-Autoren kommuniziert das Lenkrad und die Pedale eines Standard-Autos 2070 offensichtlich drahtlos mit den Motoren.


    Wenn man Kabel will ist das ein Extra, und manuelle Steuerung sowieso... außer bei Motorrädern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Laut der Brillianz der Arsenal-Autoren kommuniziert das Lenkrad und die Pedale eines Standard-Autos 2070 offensichtlich drahtlos mit den Motoren.


    Wenn man Kabel will ist das ein Extra, und manuelle Steuerung sowieso... außer bei Motorrädern.


    Laut RAW vielleicht.
    Mein GMV (und meine Fee Spielspass die deswegen wach geworden ist ) sagen aber was anderes. in meiner SR Welt ist zwar für alle Autos ab 2070 (Also die neuesten Modelle) WiFi standard,aber die manuelle Steuerung ist (ohne Slot oder andere Kosten)immernoch mit drin :!:


    Tanz inklusive
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Mein GMV (und meine Fee Spielspass die deswegen wach geworden ist ) sagen aber was anderes. in meiner SR Welt ist zwar für alle Autos ab 2070 (Also die neuesten Modelle) WiFi standard,aber die manuelle Steuerung ist (ohne Slot oder andere Kosten)immernoch mit drin :!:


    Manuelle Steuerung ja. Aber Mechanische Steuerung nein.
    Sprich: Dein Lenkrad kann man abnehmen und an den Rücksitz montieren, da es Drahtlos die Lenkbewegungen weitergibt.
    Das Gaspedal gibt man währenddessen dem Beifahrer, da dieses genauso arbeitet. Macht das "Riggen" natürlich einfacher. Da man alle Signale bereits Kabellos "überschreiben" kann.


    Und ein Störsignal..... Wer sagt denn das RFIDs alle die selbe Frequenz benutzen? Und wer sagt, dass diese eine andere ist als die die das Fahreug verwendet?


    Könnte ziemlich doof enden.


    Bei uns ist Autoklau möglich. Aber durchaus schwirig. Ein Strassenganger hat das arge Probleme. Eine ganze Gang die halbwegs organisiert vorgeht hat bessere Chancen. Ein Runner... naja wenn er sich mit so Kleinkram abgibt, und seine (hoffendlich) gut gepflegte Tarnidentität gefährden will......


    Das grösste Problem sehe ich dabei im GridGuide. Denn wenn ich die Beschreibung noch richtig im Kopf habe, melden sich da alle Fahrzeuge an, und bekommen infos, wo die anderen sind. Ein Billiger Autopilot würde ohne diese Daten wohl in ein nicht angemeldetes Fahrzeug craschen. (Doch diese Angaben sind ohne Gewehr! Vielleicht auch ohne Gewähr.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ein Billiger Autopilot würde ohne diese Daten wohl in ein nicht angemeldetes Fahrzeug craschen.


    Da seien wohl die Sensoren vor, sonst müsste auch jeder Radfahrer und Fußgänger im Grid sein...

  • "Spanier" schrieb:

    Da seien wohl die Sensoren vor, sonst müsste auch jeder Radfahrer und Fußgänger im Grid sein...


    Auch wahr. Oder sich an die Verkehrsregeln halten. Wenn jeder das Gridguide umgeht, wozu taugt dann ein "Guide" noch?
    Ich rede von GridGuide nicht Gridlink.


    Wie gesagt: Es kann anders sein, aber mein Gehirn brummelt da was von "gelesen". Allerdings kann es sich nicht gut Artikulieren.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Sprich: Dein Lenkrad kann man abnehmen und an den Rücksitz montieren, da es Drahtlos die Lenkbewegungen weitergibt.


    Das scheint zwar offizielle Linie zu sein, aber die Implikationen wurden mal wieder nicht durchdacht.


    Oder wir unterhalten uns über drahtlose Steuerung, wenn Du gerade in einer Kurve von einer üblen Signal-Störung erwischst wirst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde ja mal in den Raum werfen, dass die Drive-By-Wire - Modifikation auch bedeuten kann, dass dies einem Rigger nach SR3-Art ermöglicht, einen Wagen per Kabel und Datenbuchse zu riggen statt über WiFi. Dadurch würde man ermöglichen, dass der Node des Wagens keinen Zugriff mehr auf die Steuerung hat. Bei WiFi-Rigging läuft das ja über den Wagen-Node.


    Das alles kabellos kommuniziert, halte ich für eher unwarscheinlich... Und manuell fahren geht sicherlich auch in jedem Fahrzeug nachwievor. Genauso kann man wohl das GridGuide abschalten - man sollte sich dann aber von A+ - Gegenden fernhalten, da man da innerhalb von Minuten als Fremdkörper angesehen wird ^^ und selbst B-Gebiete sind noch arg grenzwertig mMn.

  • "Haqim" schrieb:

    Das alles kabellos kommuniziert, halte ich für eher unwarscheinlich...


    Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, sondern für total unrealistisch, aber das Regelwerk ist recht eindeutig. Für klassisches Drive by Wire braucht man einen Mod und wenn man das ganze rein Mechanisch haben will, kostet es sogar sau viel Platz und ist nen recht krasser umbau (und man verliert Handling). Regeltechnisch werden alle Signale im Auto per Wifi übertragen und es gibt keine redundanten Systeme weder Elektrische noch Mechanische, außer man baut diese extra ins Auto ein.


    "Haqim" schrieb:

    Und manuell fahren geht sicherlich auch in jedem Fahrzeug nachwievor


    klar geht das, aber dein Lenkrad/Pedale senden Wireless die Signale an die anderen Komponenten. Desweiteren ist steuern per AR wohl der Standard, wenn man das Arsenal so liest...

  • "SirDrow" schrieb:

    Und ein Störsignal..... Wer sagt denn das RFIDs alle die selbe Frequenz benutzen? Und wer sagt, dass diese eine andere ist als die die das Fahreug verwendet?


    Das hat niemand behauptet. Ich rede davon, das ein geübter Autodieb, genau weis, welche Frequenzen er jammen muss um einen Ford America zu klauen. Sprich die Frequenzpläne muss er haben. Und wenn er dann die richtige verbindung mit dem Grid blockiert, muss er dem wagen vorgaukeln, das er noch mit dem Grid verbunden ist. une et voila er kann das auto fahren.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Oder wir unterhalten uns über drahtlose Steuerung, wenn Du gerade in einer Kurve von einer üblen Signal-Störung erwischst wirst.


    Naja so üble Signalstörungen kommen ja nicht von irgendwoher. Zumal sie ja INS Auto reichen müssen. (Ka wie gut das Abgeschirmt ist/wird/werden kann.)


    Und wenn da jemand mit einem Störsender hockt, kann da sogar noch viel einfacher jemand mit einem kapitalem Stein in der Kurve sein. UNd ein Grosser Stein in der Kurve dürfte etwa den selben Effekt haben wie ein Störsender. Nur dass ein Störsender schwerer zu beschaffen ist.


    Doch Prinzipiell gebe ich dir recht. Warum jede Menge Wifisender einbauen, wenn man genausogut auch 2 Meter Kabel verlegen kann. Ich halte einen Wifi-Sender/Empfänger für teurer/komplizierter/unpraktischer als 2 Meter Kabel. Zumindest für Festinstallationen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja, 2m Kabel sind bei modernen Autos lange nicht genug. Das geht eher in Richtung 2km Kabel.


    Als Begründung mal eine (unvollständige) Auflistung von möglicher Elektronik in modernen Wagen:


    - Einspritzelektronik
    - elektronisch geregelte Ventilsteuerrung
    - ABS
    - ESP
    - Bremsassistent
    - Sauberbremsfunktion
    - Hill-Hold Funktion
    - Airbagsteuerung (bis zu neunmal)
    - Traktionskontrolle
    - elektronische Differentialkontrolle (bis zu dreimal)
    - Getriebesteuerung
    - Diebstahsicherung
    - Alarmanlage
    - Parameterlenkung
    - Navigationssystem
    - Radio
    - CD/DVD
    - Fernsehen
    - elekrtonische Regelung von Sitzverstellung, Fensterhebern und Schiebedach in Abhängigkeit der Fahrlagesituation (mit ESP vernetzt)
    - Energiemanagement (bei Hybridautos)
    - Partikefiltereinstellung
    - Tempomat
    - Radarsystem (nur nach vorne)
    - Infrarotsensorik (nach vorne, hinten und in beide Seiten)
    - Spurerkennungssoftware mit Warnern
    - Einparkautomatik
    - Verkehrszeichenerkennung
    - Totwinkelassistent
    - Wartungsüberwachung
    - Außentemperatursensoren
    - Tachometer
    - Internet
    und sicher noch einiges, was mir gerade nicht einfällt.


    Und wenn das jemand für Zukunftsmusik hällt, dann kann ich nur sagen dass es derzeit schon Autos gibt, die fast alle diese System haben. Sicher, die sind teuer, aber 2070 kommt da sicherlich noch einiges bei. Da kann ich schon verstehen, warum man versuchen möchte, die Interkommunikation zu vereinfachen. Und ich kann mir auch vorstellen, warum man ganz auf Drähte verzichten möchte.
    Allerdings gehe ich eher davon aus, dass man verschiedene Zentralmodule bauen wird, die dann mehrere Funktionen abdecken und über Bussysteme kommunizieren. Aber ich bin auch kein SR-Autor.


    Was allerdings heute schon gemacht wird ist, in Autos an mehreren versteckten stellen die Sereinnummer unterzubringen. Die Entsprechung in SR4 wären RFIDs. Und die wären besser nicht alle auf dersleben Frequenz.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich zitiere jetzt mal nicht alles zusammen worauf ich mich beziehe, sonst wird das hier unübersichtlich.
    Meine Meinungen:


    @Lenkrad auf den Rücksitz mitnehmen:
    Sollte gehen, da die Systeme selbst mit Signalstärke 0 noch 3m Reichweite haben (->GrW Signalstufentabelle). Ob es Sinn macht ist eine andere Frage, ich würde das schon als kostenpflichtige Modifikation anrechnen.
    Würde die Sachen zwar sehr leicht störbar machen, aber warum sollte ein Auto seine internen Daten 20 Meter um sich herum verbreiten.


    @Signal-störung:
    Da sollte der Autopilot einspringen. Dazu ist der doch da. Hoffen wir einfach dass Sensoren und Autopilot nicht wireless kommunizieren.


    @Kabel:
    Ich würde mal vermuten dass kritische Systeme (Lenkung, Sensoren) durchaus noch verkabelt sind, aber alles andere (Tacho, Radio, Navi, blah) ist garantiert "unwired" und an den Hauptprozessor des Fahrzeugs "geslaved" (->Unwired)
    Dies würde dann auch die Frage nach dem Frequenzchaos in der Rushhour klären.



    BTW: wir kommen vom Thema ab wenn ich so den Titel betrachte...

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • mMn mach es keinen Sinn davon auszugehen das jedes gestohlenen Fahrzeug sofort 25 gestohlen Signale sendet.
    nach meinem GMV macht es Sinn 2-3 ID-RFIDs einzubauen die auf 3-5m lesbar sind (lesbar , nicht sendent) vieleicht noch extra RFIDs für Radio und Navi oder so ... aber nicht mehr, es macht keine Sinn das ein Auto ständig seine Position irgentwem mitteilt und komplette Genemigungen bei irgenteiner Zentralstelle anfordert.


    Also würde ich sagen Kurzanleitung zum Autoknacken:
    1. Schlüssel hohlen oder WiFI knacken
    2. Steuerungsgerät (bzw. Knoten) im Auothacken
    3. Heimfahren
    4. Die 2-3 RFIDs austauschen, Wartungssoftware/Profile löschen,

  • Dein GMV steht halt im Konflikt mit dem Hintergrund:


    in den Desktop Forges wird in alle teile RIFDs eingebaut und du kannst davon ausgehen, dass in dem Auto etliche RIFDs sind, vermutlich tausende. Die dinger kosten nix, es gibt keine Anleitung Wo die sind, die können mitten im Material sein und somit praktisch fast nicht zu finden, wenn man nicht weiß wo die sind. teilwese warden das Stealth RIFDs sein und die haben eine Reichweite von ein paar 100m und senden...


    cya
    Tycho