RFIDs im Auto entfernen

  • Heho, folgendes Problem:


    Meine Runner stehlen öfter mal das ein oder andere Auto, diese sind jedoch mit einer Unzahl an versteckten RFIDs zugefplastert. Wenn sie diese entfernen wollen, gehn sie meistens zum netten Mechaniker+Hacker Kontakt, der ihnen das ganze säubert.
    Es gibt neben den einfach zu löschenden Standard RFIDs, ja noch die Sicherheits-RFIDs die scheinbar nicht einfach so gelöscht, sondern nur entfernt werden können. Aber um von dieser Sorte alle in einem Auto zu finden (im Motorblock, an der Innenseite des Benzintanks, whatever) braucht man sicher eine kleine Ewigkeit wenn man keine genaue Anleitung hat wo diese platziert sind.


    Was aber wenn sie das selbst machen wollen? Wie würdet ihr das gestalten? Jetzt mal abgesehn von Signal störenden Gerätschaften und Zaubern..


    Und was gibt es ausser RFIDs noch zu beachten bei gestohlenem Auto? Nummernschild, Transponder-Chip, noch irgendwas?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • HERF-Gewehr.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Autos stehlen ist in SR4 ein ziemlich bitteres Ding. Mein Rigger will das irgendwann auch mal machen - aber mein Plan dahin ist mit ziemlich viel Aufwand verbunden ^^


    Großer Punkt sind sicherlich die RFID-Tags. Man kann nicht davon ausgehen, dass man alle Tags orten kann. Und mit einem Löscher kann man a) nicht alle löschen und b) hat der eine Zentimeter-Reichweite, weshalb du Stunden brauchst, um jeden Zentimeter abgefahren zu haben. Aber ein guter Techniker hat Pläne usw., die für die üblichen Modelle die Positionen und Einstellungen kennen. Zusammen mit Scanner und Geduld bekommt man so alle Tags hin.


    Transponder-Chip is ein nächster Punkt. Der muss auch angepasst werden - richtig.


    Nummernschild - yup. Wobei man aufpassen muss, dass man nicht nur die physische Komponente einfach austauscht - das Ding sendet auch im AR ein Signal, was angepasst werden muss.


    Lustiger Punkt ist generell das Grid. Das überwacht dein Auto und verfügt über ein weites und dichtes Kameranetzwerk. Da muss man den Transponder-Chip anpassen, aber am besten auch gleich umspritzen. Stichwort Mustererkennung bei der Suche. Generell - wenn beim Diebstahl eine Kamera in der Nähe war (jedes Fahrzeug hat sowas prinzipiell, dazu fast jeder Laden, jede Ampel usw.), kennen die Bullen sehr schnell evtl. die Gesichter und können allemal über das Gridsystem den Weg des Wagens zurückverfolgen. Mit dessen Transponderchip und den Kameras. Mit Pech: 20 Min, nachdem der Techniker angefangen hat, zu basteln, stehn die Bulln vor der Tür, weil sie gemütlich geschaut haben, wohin die Diebe das Fahrzeug gebracht haben und dann hin sind. Also muss man vor Ort beim Diebstahl bzw. recht schnell danach schon Transponder anpassen und irgendwo zwischendrin für den Überwachungsapperat verschwinden, um nicht verfolgbar zu sein.


    Generell muss man mMn beachten, dass das Fahrzeug nach Matrix-Regeln eine Node ist, die z.B. mit dem Grid ständig in Kontakt steht. Sicherlich ist der Transponder die Primärmethode, aber dennoch muss man das Fahrzeug hacken, um die Matrixeinstellungen so anzupassen, dass kein Kontakt mehr von und zum Grid passieren kann. Sonst deaktivieren die Bullen das Fahrzeug gleich mal komplett über das Grid. Und halt nach außen hin im AR nicht als Fahrzeug XY, welches gerade geklaut gemeldet wurde, ist, sondern ein anderes, da sowas z.B. unregelmäßig von Drohnen kontrolliert wird.


    Du siehst ^^

  • Hakim, schon mal daran gedacht, das ein Hacker alle spuren löschen kann?
    1. Signalstörer der am Fzg befestigt wird, und alle ausgehenden und eingehenden Signale blockiert.
    2. Hacker knackt den Knoten und löscht/editiert/wasu auch immer verstellt die Kamaras (sagen wir 3-4 Blocks weit), die das fzg auf dem weg zur Werkstatt verfolgen
    3. der Hacker/Mechaniker entfernt, bzw programmiert alle RIFD Tags um, was vll sogar schon vor ort möglich ist, wenn man auf die RIFD Tags zugreifen kann

  • Ja - ein Hacker kriegt viel hin. Dafür sind sie ja letztlich da ;)


    Aber nicht alles. Die RFIDs laufen z.T. im versteckten Modus, was aber sicherlich nicht für jeden ein Hindernis ist. Der Störsender macht Probleme, da er nicht nur die RFIDs stört, sondern auch alles sonst. Jeder, an dem man vorbeifährt, bekommt eigtl. mit, dass da jmd. einen Störsender am Laufen hat. Und die Bullen verfolgen nur die Spur der Kameras in den Ampeln, die da ausfielen und sich dann wieder anstellen ^^
    Und Kameras über zig Blöcke hinweg zu manipulieren ist auch nicht so einfach. Und fällt bei schlechter Arbeit auf.


    Prinzipiell - ja, ein guter Hacker kriegt das hin. Das will ich dann aber von Spieler auch entsprechend dargelegt bekommen, was er für Maßnahmen ergreift. Wenn es nur Lari-Fari is, würd ich ihn nicht durchkommen lassen. Wenn es durchdacht ist - wunderbar. Auto gestohlen.


    Dann braucht es aber immernoch einen Techniker, der mit Zeit und Geduld das Auto soweit anpasst, dass der Hacker sich nicht ständig drum kümmern muss.

  • "Haqim" schrieb:

    Aber nicht alles. Die RFIDs laufen z.T. im versteckten Modus, was aber sicherlich nicht für jeden ein Hindernis ist. Der Störsender macht Probleme, da er nicht nur die RFIDs stört, sondern auch alles sonst. Jeder, an dem man vorbeifährt, bekommt eigtl. mit, dass da jmd. einen Störsender am Laufen hat. Und die Bullen verfolgen nur die Spur der Kameras in den Ampeln, die da ausfielen und sich dann wieder anstellen ^^
    Und Kameras über zig Blöcke hinweg zu manipulieren ist auch nicht so einfach. Und fällt bei schlechter Arbeit auf.



    Das mag alles richtig sein, aber wenn dein Störsender nur so groß ist wie das Auto, bekommt niemand mit, das irgendetwas gestört ist. Dann stellt man die Reichweite halt auf nur 2-3 Meter. Was die Kamaras angeht. Selbst ein Sicherheitshacker, der im VR Modus ein bestimmtes Auto verfolgen will, bekommt probleme, wenn er alle Ampeln im Umkreis von 0,5-2 Meile überprüfen muss. Es Dauer halt, und gibt dem Dieb gelegenheit abzuhauen.
    Was die menge an Arbeit bei der Manipulation der Kamaras angeht, hast du recht und wieder nicht. Es kommt drauf an, wie man das ausspielen will. Das Hacker müsste sich rein theoreteisch in jeden knoten neu reinhacken (was etwas zeit in anspruch nimmt) Oder er hackt sich in die zentrale Kamaraverwaltung ein, was riskannter (teurer) ist, aber erfolgversprechender ist.


    Ausserdem, wenn man als SL ein Autoklau zu einem eigenen abenteuer machen will, kann man das machen. Was sicher ein lustiger Run wär. Aber ich würde das so einfach wie möglich abhandeln, um den spielfluss nicht zu unterbrechen.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Aber ich würde das so einfach wie möglich abhandeln, um den spielfluss nicht zu unterbrechen.


    Stimm ich sofort zu. Es ging ja nur darum, was man mMn dabei prinzipiell beachten muss. Deshalb bin ich z.B. auch großer Freund des Gebrauchtwagenhändlers meines Vertraunes *g*

  • Es ist momentan ein Run den wir per Mail spielen, da wir diese Woche keine Zeit für die persönlichere Variante finden konnten. Dabei ist aber noch zu beachten, dass wir ein wenig anspruchsvolleres Lowtech spielen (also mittlerweile haben sie sich zur Unterschicht in einer D Gegend hochgemausert) und in einer dementsprechenden Gegend findet der Diebstahl vermutlich dann auch statt -> weniger Kameradichte, schlechtere Matrix-Connection und weniger LS-Dichte / höhere Response Time. Nur mal soviel dazu. :)


    Ok, dann habe ich wies ausschaut nichts übersehen, danke euch!


    @Rotbart: Danke, hatte ich ganz vergessen.


    "RFID chips, however, are extremely vulnerable to EMP attacks." - Also EMP-Granate rein ins Auto und alle RFIDs sind Geschichte oder wie? 500¥ je Auto, ginge ja noch (für normale Runner). :twisted:

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Wunderbaum" schrieb:


    "RFID chips, however, are extremely vulnerable to EMP attacks." - Also EMP-Granate rein ins Auto und alle RFIDs sind Geschichte oder wie? 500¥ je Auto, ginge ja noch (für normale Runner). :twisted:


    Naja, aber der Wagen wäre damit auch erstmal ausgeschaltet...

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Um so ne Karre erstmal zu bekommen, wurde ich GridGuide hacken. So kann man entkommen, am besten in eine statische Zone. Natürlich oder künstlich. Dann macht man sich daran alle RFIDs zu löschen/entfernen.
    Mit dem GridGuide hacken klappt das in dem Sinne gut, daß ein Verfolger, pysisch oder virtuell erst einmal eine Spur haben muß. Man hat schließlich vier Himmelsrichtungen. Das gestehe ich jedem Hacker zu. Das ist ihr Job. Kostet aber Zeit. Der Nachteil, den jeder Hacker kennen gelernt hat ist, daß es zu viele Daten gibt. Mit unterschiedlichen Verantwortungsträgern. Wem gehört GridGuide, oder die A-Gegend, der Highway, usw. Die Datenfragmentierung ist einer der größten Vorteile, die ein Runner hat, nicht nur beim Autoklau.
    Das ist der Punkt den ich meine.
    Wenn man in SR4 ein Auto klaut, sollte die zeitliche Komponente klappen. Irgendwann bekommen sie dich, das ist sicher. Du kannst nur versuchen schneller zu sein, und bis dahin ist es dein Auto, du bist es los, oder du bist angeschmiert. Das sind die Optionen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Erstmal an den Threadersteller und die Mods: Das THEMA gehört in einen anderen Bereich, entweder Rigger oder Regel.


    Nun zum Thema:
    Warum so umständlich man checked das Ziel aus fängt die WiFi-Signale des Fahrzeugeigners auf, entschlüsselt sie bzw. repliziert sie und schon hat man einen fast echten Schlüssel. Dann wartet man eine günstige Gelegenheit ab, z.B. wenn der Eigner ein paar Stunden abgelenkt ist. Und entriegelt und fährt das Fahrzeug dann wie der Fahrzeughalter mit dem richtigen Schüssel (man spoofed den Schlüssel und die Zulässigkeitsbefehle) und dann kann man durch die Stadt cruzen wie man will. Aber wenn man es richtig anstellt fährt das Fahrzeug mit Hilfe des Autopiloten sogar von seinem Standort zum Ort den sein "Besitzer" wünscht. Klassiker ist eine Kamerafreie verlassene Zone wo ein Truck mit abgeschirmten Anhänger wartet, man fährt das Fahrzeug in den gejammten Anhänger und fährt mit dem beladenen Truck in ein sicheres Versteck während die Hacker und Mechaniker das Fahrzeug auseinandernehmen und in Ruhe alle RFIDs finden.


    Das Problem was wirklich schon entwickelt wird sind z.B. RFIDs in Lackierfarbe, d.h. das komplette Fahrzeug ist mit RFIDs überzogen. Die wird man nicht so schnell los. Da gilt halt umprogrammieren oder mühevoll entfernen.


    Für den schnellen Gebrauch in einem Run, lohnt es sich den Fahrzeugschlüssel-Code aus betreffenden Commlink zu hacken und/oder zu spoofen. Dann hat man normalerweise ein Zeitfenster in dem man das Fahrzeug nutzen kann bis der legale Eigner es mitbekommt und abschotten lässt.
    Ich rede hier aber von Standartfahrzeugen ohne High-End-Diebstahlsicherung und zusätzlichen biometrischen Scannern, sondern dem PKW von Joe Jedermann, der die Security-Werk-Einstellungen hat.
    Bei sonderanfertigungen mit super SOTA-High-End-Sicherung braucht man ein ganzes Team von professionellen Dieben.

  • "William F. Drake" schrieb:


    1. Signalstörer der am Fzg befestigt wird, und alle ausgehenden und eingehenden Signale blockiert.


    Schon mal dran gedacht, dass per default alle Kompenenten des Auto per Wifi miteinander kommunizieren und dadurch ein steuern des Fahrzeugs unmöglich ist, wenn du den Funk blockierst?


    Mag jetzt bescheuert klingen, aber damit das Auto Kabel hat bracht man extra einen Mod und den hat kein Auto von der Stange...


    cya
    Tycho

  • o.O Ich hab ja nichts gegen Autos mit elektronischer Steuerung, aber in ein Auto mit WiFi statt Kabelverbindung zwischen den Komponenten - da würde man mich nicht reinkriegen. Ich glaube falls es je soweit kommen sollte wird man mich nicht iner der Nähe irgendeiner Straße sehen. Da kann man mir noch so viel von Sicherheit und so erzählen, da zweifel ich doch noch immer an der Zuverlässigkeit des ganzen (ganz zu schweigen von der Möglichkeit das zu manipulieren)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Naja, aber der Wagen wäre damit auch erstmal ausgeschaltet...


    Deshalb schaltet man ihn vorher ab.


    Mal abgesehen davon dass ein Fahrzeug genau eine zentrale ID hat, und das ist die des Knotens - gesonderte Transponder gibt es keine. Woher kommt eigentlich die Idee, dass das Auto mit dutzenden anderen Chips vollgestopft wäre?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Mal abgesehen davon dass ein Fahrzeug genau eine zentrale ID hat, und das ist die des Knotens - gesonderte Transponder gibt es keine. Woher kommt eigentlich die Idee, dass das Auto mit dutzenden anderen Chips vollgestopft wäre?



    Arsenal, Seite 105. " Fahrzeugsicherheit"

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • Da steht auch, dass die RFIDs mit einem Tag Eraser ausgeschaltet werden.


    Und nichts davon, dass das abartig schwierig oder gar unmöglich wäre. Ihr verrennt euch da echt in irgendwelche wilden Annahmen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zumindest steht im Arsenal, dass es schwierig ist, 2070 ein Auto zu stehlen. Und das inplay irgendwie umzusetzen, scheint auch schwierig :wink: zu sein. Wie mans dann letztlich begründet, RFID-Tags oder Grid oder oder, ist dann wohl Geschmackssache (SL-Fantasie). Es sollte machbar, aber schwierig sein, sonst geht keinermehr auf Runs und klaut nur noch Autos :wink: , Wär doch auch schade...(für die Sls)

  • "Spanier" schrieb:

    Zumindest steht im Arsenal, dass es schwierig ist, 2070 ein Auto zu stehlen.


    Bitte? :wtf:

    Auto-theft , carjacking, and drone-napping are still some of the fondest pastimes for sprawl low-lifes, so it pays to have good vehicle security (or to know how to bypass it, depending on which side you’re on).


    "Spanier" schrieb:

    Wie mans dann letztlich begründet, RFID-Tags oder Grid oder oder, ist dann wohl Geschmackssache (SL-Fantasie). Es sollte machbar, aber schwierig sein, sonst geht keinermehr auf Runs und klaut nur noch Autos


    Wenn es einfacher ist auf Runs zu gehen und in Hochsicherheitsanlagen einzubrechen als Autos zu klauen, dann läuft etwas grundlegend falsch in der Runde. Letzteres tun Ganger und Kleinverbrecher, ersters braucht schon etwas mehr. Deshalb sollte sich das auch lohnen auf Runs zu gehen...


    Für das durchschnittliche Runnerteam sind normale Autos am Straßenrand nichts weiter als kostenlose Einwegartikel - man nimmt sie mit wenn man sie braucht und entsorgt sie danach.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • zum Thema Grid: das hab ich immer noch nicht so richtig geschnallt. ich muss in mein Auto ne Mod. einbauen um es nutzen zu können, eine weitere um es zu bescheissen, aber selbst wenn ich die beiden nicht habe, steht meine Karre damit permanent in Kontakt (sofern es in dem Gebiet, in dem ich mich befinde überhaupt ne ausreichende Abdeckung gibt)?
    Oder wird ein Fahrzeug ohne die entsprechenden Mods nur als "Körper der sich zu schnell oder sonstwie falsch bewegt und überprüft werden sollte" wahrgenommen, wenn ein entsprechendes Vergehen vorliegt?

  • Das spielt erste nur eine Rolle wenn man Strom aus dem Grid beziehen will, das zweite dann, wenn man mehr Strom aus dem Grid beziehen will als erlaubt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld