Wie erfolgreich sind eure Gruppen ?

  • "DeepDive" schrieb:

    [...]
    Es ist halt nun mal so, dass man als SL nie weiss was die Spieler planen, darum lasse ich mich auch immer auf die Spieler ein. Ich lasse meine Spieler ihre Welt erschaffen. Wenn ein Spieler einen guten Einfall hat für einen Fluchtplan und er braucht dazu einen Feuerlöscher, dann kriegt er auch die Möglichkeit einen zu finden, ich lege da den Spielern keine Steine in den Weg! Sein Plan mit dem Feuerlöscher war zu komisch, das musste ich mir einfach anschauen hahaha wir hatten uns alle schief gelacht....


    Stimmt man weiß nie was die Spieler planen. sich auf die Spieler einzulassen ist daher auch sicherlich nötig. es gibt einfach Pläne mit denen die Sicherheit nicht rechnet und folglich auch nicht dagegen gewappnet ist.
    Wo ich aber entschieden widersprechen möchte ist dasdie Spieler sich ihre eigene Welt erschaffen können sollten. Für die Konsistenz und Glaubwürdigkeit des Spieluniversums zu sorgen ist eine der Hauptverantwotungen des SL. Wenn die Spieler also etwas brauchen was an dieser Stelle nicht glaubwürdig zu finden ist, dan werden sie es nicht finden.
    Gut ein Feuerlöscher ist was, das man nahezu überall findet. Insofern beziehe ich mich auf die generelle Aussage, nicht das konkrete Beispiel.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Das stimmt schon. Ich wollte mit "die eigene Welt erschaffen" nur sagen, dass die Spieler nicht in MEINER Welt spielen, sondern in UNSERER Welt. Somit haben sie genau so anrecht darauf, diese mitzugestalten. Es ist natürlich klar, dass gewisse Sachen an gewissen Orten einfach nciht vorkommen. So zB wird sich in einem Standart-Bürohochhaus keine Intensiv-Station befinden. Allerdings hat es im Haus nebenan vielleicht einen Bpdy-Shop, wo sich so etwas finden lässt... etc. Mir geht es dabei nur darum, dass ich die Leute nicht einschränken will in ihren kreativen Ideen. Ich schränke sie dann höchstens ein, wenn es um die Test geht, um gewissen Sachen zu erreichen. Bei mir hat auch schon hemand versucht mit einer SWAT-mässigem-Abseil-Aktion durch eine Scheibe zu brechen, um das Ziel auszuschalten. Blöde war nur, dass die Scheibe gepanzert war, und er es mit seinem Nahkampfangriff nicht durch die Scheibe hindurch schaffte. Ein anderer Spieler half ihm dann, indem er eine Polizei-Drohne Hackte und mit ihr durch die Scheibe flog. Die LoneStar-drohne war nirgends eingeplant, doch ich fand die Idee des Spielers cool und gewärte ihm den Versuch. Das Hacken war nicht einfach. Die Konsequenzen waren danch aber klar. Der Job war dann schnell erledigt, doch die Situation artete in einer Geiselnahme und Schusswechsel mit den LoneStar aus... Es kamen fast alle davon...
    :twisted:

  • Klar sollten die Runner ein paar erfolgreiche Runs geschafft haben, oder zumindest nen anderen Interessenten für ihre Dienste/Ware gefunden haben! Z.B.wenn die Runner Unterlagen geklaut haben, und ein Anderer Interessent bekommt davon Wind, dann kann er versuchen den Runner ein besseres Angebot zu machen als der Eingentlich auftraggeber! Hätte den Vorteil, das die grp noch mal ne Kon auf Stufe 0 hat und meißt ein wehnig mehr geld in der Tasche! dann würde ich das auch als Erfolgreich ansehen! Es sollte nur nicht zu oft vorkommen! ich hatte in meinen 3 Jahren als SL nur 3-4 Runs, die wir vermasselt haben!
    So und wenn die grp halt mal ein paar solcher runs hatte, ham sie auch schon nen gewissen ruf! ob nun Positiv oder Negativ liegt von der BEtrachtung des Auftraggebers ab! Aber das mann sich in den Schatten nur Freunde macht, is eh unmöglich! 1-2 Leuten tritt man immer auf die füße! und gnade Gott das die manchmal net rausbekommen, wers war! sonnt hätte (glaub ich) so manche truppe ein GROßES Problem!^^


    Meine High Tech Grp hat num Beispiel durch eine Geschickte Verhandlung und ein wehnig Glück nen guten Deal mit NOVATECH gemacht! und das Ergebniss darauß ist, das die GRp den Hamburger Stadtpark als HQ hat!^^ mit dicker Villa und allem drum und dran!^^


    Wie weit man das als SL zu lässt is ja immer einem Selber überlassen! auch welchen Ausgang das Abenteur nimmt! ICh halte mir zwar immer 3-4 verschiedene Enden parat aber das suche ich mir als SL meißt aus!
    Wie sage ich als SL gerne!? :"NENNT MICH GOTT!!"


    naja das wars erst mal!

  • wenn ich sowas höre
    Wie sage ich als SL gerne!? :"NENNT MICH GOTT!!"
    Sag Ich:"ohGottohGott" :roll:
    Seinen Johnson zu hintergehen bringt dir nur einen schlechten Ruf .Selbst der neue Käufer wird sich 2x überlegen ob er diese Runner anheuert,die könnten Ihn ja genausogut hintergehen
    (kein Wunder ,das die Runner flüchten müssen )


    Ach und,äh ,Ich meins nicht böse,aber auchte mal auf deine Rechtschreibung,die ist grässlich :D


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Ob man so ein Vorgehen als erfolgreich empfindet, hängt IP zudem auch stark vom Charakter ab. In meiner jetzigen Gruppe würden wohl nur wenige Charaktere das als sinnvoll empfinden (vermutlich eher keiner).
    Mein Charakter (Sam) würde das als Treueverstoß empfinden, da sie diese Treue ja schließlich auch an den Auftraggeber verkauft hat.
    Die Hackerin hätte viel zu viel Angst, sich unnötig Feinde zu machen.
    Der Ex-Kindersoldat würde das wohl als so ne Art Befehlsverweigerung ansehen.
    ...


    Sicherlich kann man es auch so wie die Gruppe vonEnfalion machen. Nur sollte das dann auch Teil des "Gruppenkonzeptes" sein, da man als Konsequenz sicherlich früher oder später (je nachdem, wie doll man es treibt), den Sprwal wechseln sollte. Konzequenzenfrei würde mir sowas zumindest keinen Spass machen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Schliesslich bestimmt am schluss auch immer die Gruppe, mit welcher Art von Mr. Johnsons sie zu tun haben will. Wenn sie ständig ihre auftraggeber hintergehen, werden sie sicher auch von den Mr. Johnsons hintergegangen. Sind sie eher Treu und Loyal, so wird es der Mr. Johnson auch eher sein, etc....

  • Nekromant!
    Zum Thema: Meine Truppe hat 1 Run versaut, dafür den nächsten Run gut geschafft, obwohl der Schieber 30% des Geldes einbehalten hat, um sich für den Rufschaden zu revanchiert...bisher also noch gute Quote.
    Meine Drachenzwinge-Truppe (wo ich allerdings nur Spielerchen bin) hat ne Quote von: Geschafft, geschafft, Gruppenneustart mit umstellung aufs Karmasystem, geschafft, mordsmäßig versaut (naja, der Run an sich war geschafft, aber wir haben eine Go-Gang ziemlich angepisst und durften für lau 2 Ultrarennmaschinen zusammenschrauben).


    *buddelt den Thread wieder zu*

  • mmh... also unsere Gruppe war am Anfang so mies, da hat irgendwie nichts so wirklich geklappt, am ende aber dann immer irgendwie (man könnte es auch wohlwollen der SL's nennen). War aber auch ne Gruppe von zwei Leuten die schonmal sr gespielt hatten und ansosnten nur absolute Rollenspiel Neulinge (wobei sich nicht alle aus unserer gruppe bisher weiterentwickelt haben)
    Das war so demotivierend, dass wie erstmal das Schwierigkeitslevel drastisch nach unten korrigiert haben bis sich der erste Erfolg ohne hilfe einstellte und jetzt gehts.


    Die Vorgeschichten sehen aber auch sehr unterschiedlich aus, nur meine Schamanin hat bereits vor der Gruppe als Runnerin gearbeitet. Der andere ist von seiner Frau sitzen gelassen worden und braucht jetzt die Kohle, die nächste sucht eigentlich ihren Mann, wieder eine andere ist eine chinesischer Baumpanda Gestaltwandlerin und weiß eigentlich gar nicht so genau was sie da tut und warum sie es tut (aber die andere von uns haben immer glitzernde dinge dabei die toll sind oder was zu essen und eigentlich wissen wir auch gar nicht warum wir sie immer dabei haben...), der nächste ist in den schatten gelandet um rache zu üben und unterzutauchen und der letzte äh... keine ahnung, will immer alles in die luft sprengen, aber mehr weiß ich da noch nihct... war wohl bei der armee...
    soviel also zu: waren vorher schon runner...

  • Unprofessionalität führt lustigerweise nicht immer zu Erfolglosigkeit. Meine SR3-Otaku war in vielerlei Hinsicht ziemlich unprofessionell. Unter anderem machte sie riskante Einkäufe aus fraglicher Motivation heraus ("in nem Comic gelesen", "klingt voll hightech",...). Hat einmal dazu geführt, dass sie, als man sich überrraschend mit der Notwendigkeit konfrontiert sah, ein Ameisengeisternest auszuräuchern, sowas sagen konnte, wie: "Ich hab noch 20Liter Napalm unter der Spühle stehen, vllt hilft das ja..."

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Erfolg ist immer so eine Sache. Es kommt immer auf die Kampagne an die man spielt. Da gibt es halt extreme Unterschiede, von Low Life, wo das überleben und genügend Geld für den nächsten Monat schon Erfolg heißt bis High-Power-Weltretter-Kampagnen wo man zwischen Frühstück und Mittagessen schon zwei mal die Welt vor dem Untergang gerettet hat. Und alles ist in SR möglich wenn man es will!


    Erfolg als Runner im Job kommt immer mit der Zeit, aber ob das dann auch finanziell gepolstert ist, ist eine ganz andere Frage.


    Persönlich sehe ich den Erfolg beim einzelnen Charakter meist im Erreichen ihrer Ziele, die nicht immer unbedingt was mit dem Runnerjob zu tun haben.
    Der finanzielle Erfolg ist wieder etwas das unabhängig von der Erfahrung der SC kommen kann, und mehr mit Gewitztheit der Spieler und gutem Willen des SL zu tun hat.


    Wichtig beim Erfolg ist das es das Spiel bereichert und nicht langweilig macht. Wenn das Hauptziel erreicht ist muss man sich ein Neues suchen oder eine neue Kampagne anfangen. Es ist nichts schlimmer als durch Macht, Ruhm und Reichtum gelangweilte Spieler...

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Es ist nichts schlimmer als durch Macht, Ruhm und Reichtum gelangweilte Spieler...


    Doch: Durch Perspektiv- und Erfolgslosigkeit frustrierte. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zum Thema Sicherheitssysteme man kann auch mit simplen Sachen sehr fiese Sachen machen. Die Spieler waren in dem beispiel erfolgreich aber es war recht knapp. Sie mussten in eine kleine Fabrik eindringen und sollten 2 Dateien und eien Probe eines Projektes stehlen. Die eine war leicht zu bekommen. Dann stellten sie fest, dass unter der unscheibaren Fabrik ein komplex war.
    Dieser war hermetisch abgeschlossen. Jedoch leicht über den Fahrstuhl wenn oben im Terminal das richtige eingegen wurde zu erreichen. Runner kommen an schiessen sofort die 2 Wachen um. Da dort am MMVV Virus geforscht wurde, lief es nun sab. 1 Std stiller Countdown, dann wird einfach der Fahrstuhlschacht versiegelt. Und ein Spezialteam darf dann nach dem Rechten sehen. Die Runner haben es knapp geschaff aber die Spieler hatten echt schiss gehabt, aber sie hatten eine Menge Spaß. Vor allem weil sie damit nicht gerechnet hatten.


    Dies nur einmal als einwurf von meiner Seite.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Doch: Durch Perspektiv- und Erfolgslosigkeit frustrierte. ;)


    Das unterschreibe ich genau so!

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich halte es für einen guten Einwand, dass SR spaß machen sollte und andauernde Erfolgslosigkeit ein Zeichen dafür, dass SL und SCs aneinander vorbeispielen, bzw. einig SLs ihre NSCs part tous nicht sterben lassen können, oder wolen und da kräftig nachhelfen, bzw. das unerwartete Ableben ihres lieblins NSC mit einem schwer zu erklärenden Wipe der Gruppe beantworten.


    Solche SL sollten eventuell lieber 80er Jahre RPGs lesen und sich mit dem du gehs in den Raum und bist Tot fetischisten zum gegenseitigen Charkill treffen.

  • "Enfalion" schrieb:

    1-2 Leuten tritt man immer auf die füße! und gnade Gott das die manchmal net rausbekommen, wers war! (...) das Ergebniss darauß ist, das die GRp den Hamburger Stadtpark als HQ hat!^^ mit dicker Villa und allem drum und dran!^^


    Irre ich mich oder widerspricht sich "nicht rauskommen lassen, wer es war (low profile)" mit "Ja, diese Villa im Stadtpark ist unser ultrageheimes Hauptquartier! (nicht ganz soooo low profile)"? Besonders im Hinblick auf "Wir beklauen KON B, weil KON A das so will, verkaufen das Zeug dann aber doch an KON C"...


    "Enfalion" schrieb:

    auch welchen Ausgang das Abenteur nimmt! ICh halte mir zwar immer 3-4 verschiedene Enden parat aber das suche ich mir als SL meißt aus!


    Klingt irgendwie nach Railroading, finde ich: "Ich habe hier 4 mögliche Enden, aber es endet eh wie in Lösung 3, egal was ihr macht, weil ich es mir so ausgesucht habe/grad Lust drauf habe/der W4 ne 3 gewürfelt hat"
    Abgesehen davon: Welche Enden außer
    "Ist gut gelaufen, hier ist euer Geld"
    "Ist gut gelaufen, aber ich bescheiß euch jetzt"
    "Tja, verkackt. Kein Geld, kein Nix. Achso und meine Kommnummer wird auch geändert und zwar jet.... Der Anschluss ist nicht vergeben"
    gibt es denn noch? Also in der ganz groben Übersicht?


    "Enfalion" schrieb:


    Wie sage ich als SL gerne!? :"NENNT MICH GOTT!!"


    Wohl eher ein Regissuer als ein Gott sollte der SL sein.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Also meine Runde, die ich leite, hat sich bisher so halbwegs retten können... immer wieder etwas geschlingert, aber schlussendlich meist halbwegs rausgekommen, bis zum vorletzten Spielabend...


    Hacker bricht von zuhause aus in den Chokepoint eines Konzerns ein. Natürlich Sicherheitsaccount. Eine halbe Stunde später (er sondiert gerade den zweiten Knoten) hockt HanSec vor der Tür. Zum Fenster rausgeschaut: Zwei Streifenwagen + eine Überwachungsdrohne. Hält den Cops erstmal ne Knarre entgegen und läßt sich dann doch besser festnehmen, da die Jungs MPs haben.
    Er wird als Matrixterrorist festgenommen und zum Wagen gebracht. Cyberwareblocker und Handschellen dran. Herr Rigger fängt ein Fahrzeug ab, schafft es, dass der Hacker fliehen kann (HanSec mal schön nieder gehalten, wollen ja nicht drauf gehen...) und sich dann halbwegs in Sicherheit bringen kann (Bergedorf, wo er vom Rigger abgeholt wurde).


    Die Magierin schaut sich inzwischen bei der Wohnung um. Dort werden gerade Beweismittel sichergestellt (DNA Proben, Homenode, Waffen, Kleidung, Credsticks, usw.). Der Rest vom Team sagt ganz klar: Homenode muss zerstört werden (sind die meisten Kontaktspuren drauf), also ein Wasserelementar losgeschickt und den Homenode zerschrotten lassen. Tja, Homenode ist Schrott und Geist wird versucht gebannt zu werden. Klappt nicht, Geist verschwindet auf Metaebene. Magierin will die Spuren verwischen und schaut dann erstmal zum astral projezierenden Polizeimagier. Magier schaut sie an (2 Erfolge), schaut die Spuren an (5 Erfolge...) und manifestiert, um seine Kollegen doch mal zu bitten die Magierin festzunehmen. Also eine lustige Jagd, die mit 6K und 6G für die Magierin endet, ebenso wie ein unbewegliches Knie wegen Patzer beim Widerstandswurf (MPs sind toll...).


    Das Team hat inzwischen den Auftrag abgebrochen (sollten eine Katze klauen aus einer Konzernniederlassung) und sich mal lieber aufs Wasser verzogen... Ein Char festgenommen und einer mit schönen Aufnahmen überall gesucht... Ein definitiv heftiger Einbruch in der Schlangenlinie des Erfolges...