Beiträge von DeepDive

    Zitat

    Dafür hat er nen Großteil seiner Ressourcen verballert, was erwartet ihr da bitte?


    da bin ich nicht ganz einverstanden... im vergleich zum Bonus den die Kampfsinn-Kraft liefert, ist sie doch recht günstig, oder?


    und zu den "albernen Pseudos mit 4-5 Würfeln": das war eben die Vorgabe (am anfang des threads mal lesen), dass es eben eine street-level kampagne ist, in der bestenfalls der oberbösewicht mehr würfel und besseres equipment hat. Weite salven kriegst du auch nur mit vollautomatischen Waffen hin, und ein ganger hat schlichtweg zuwenige würfel, um so noch eine trefferchance zu haben.... sorry

    Schliesslich bestimmt am schluss auch immer die Gruppe, mit welcher Art von Mr. Johnsons sie zu tun haben will. Wenn sie ständig ihre auftraggeber hintergehen, werden sie sicher auch von den Mr. Johnsons hintergegangen. Sind sie eher Treu und Loyal, so wird es der Mr. Johnson auch eher sein, etc....

    Ich will mal alle deine Punkte erläutern und damit zeigen, wie verkorkst das SR4 ist... (meine Antwort ist also nicht gegen dich, sondern gegen SR4 gerichtet)

    Zitat


    Hartschaum (granate bzw. spraydose vor ihn werfen und drauf schießen) kosten: 20Y der liter :D
    analoges geht mit gleit & leimspray wobei sich die letzen beiden auch wunderbar für fallen hinter ner tür eignen


    Grundsätzlich eine gute Idee, aber wie setzt du das im Spiel um? automatisch getroffen werden gilt auch nicht. der Adept darf würfeln, wie gegen jeden Angriff. DOch das Problem ist ja gerade, dass er eine riesen Menge Würfel hat und somit der Dose Leim, etc, einfach ausweichen kann.


    Zitat


    Cram soll auch helfen, den ganger von nebenan einiges an gefahrenpotenzial zu geben. (zumindest wars in SR3 unangenehm)


    hilft sicher, doch sie handeln dann einfach einmal mehr, was auch nichts bringt, wenn sie mit ca 4-5 würfel einen Adepten treffen müssen, der 8+ würfel hat...


    Zitat


    Schrotflinten mit einem hohen Choke würden mir spontan einfallen.


    gleiches Problem, der adept hat immer noch zuviele Würfel und der angreifer hat 1-2 würfel mehr, riecht immer noch nicht, sorry


    Zitat


    hochprozentiger Alkohl würde mir sorgen machen wenn ich mit so einem mist beworfen werde - ein feuerzeug, eine fluppe, ein irrer mit dragonbreath für die flinte, der mieseste aller schamanen mit einem entzünden / feuerball stufe 1-2 finden sich dann doch bestimmt, oder? -> :angel:


    Zum Molotov-cocktail: gleiches Problem wie mit dem Leim. Zum Zauberspruch: nur Manabälle haben eine gewisse chance, weil er sich normal gegen Kampfzauber wehren darf

    Zitat


    gute alte stolperfallen (spikes ect.) können nerven.


    Auch hier, seine Kraft gibt ihm auch in diesem Fall einen Haufen Würfel, ein solcher Adept ist einfach nicht zu überraschen

    Zitat


    Wer nichts sieht weicht nicht aus, und trifft auch nichts -> mehl, rauch / blendgranaten, dreck ins auge werfen (okay da weicht aus...), im haus das licht ausmachen, bzw die lampen ausballern (ich mein ich find mich in meiner wohnung auch so zurecht, in einer fremden, mmph...)


    hast du gerade selbst beantwortet...

    Zitat


    Ein verzweifelter ganger mit ner karre/bike der sich irgendwann denkt: DOGE THIS!
    (klar seine chummer sollten wärenddessen weiterschießen, sonst macht der das einfach)


    eben, Dodge this. das macht der Adept ja genau!
    wenn dann zb der Ganger mit seinem Bike einen Angriff (überfahren) ausführt, würfelt er seinen Fahrtest (4-5 würfel) und der Adpet darf wiederum mit seinen 8+ würfel ausweichen

    Zitat


    Strettcowboys solls ja auchgeben, damit wären wir beim Lasso und beim Netz (halte ich eher für nicht so praktikabel - aber immerhin)


    gleiches Problem, er weicht einfach aus mit seinem riesen würfelpool

    Zitat


    Einer der ganger ist cleverer und schießt nicht (verzögert), sondern zielt und wartet bis der gute mann wieder losrennt und dann.. :snipersmile:


    sniper bringt nichts, der Adpet wicht einfach aus

    Zitat


    die ganger/ gegner fliehen waren aber so nett ein brennendes stück stoff in den tank eines wagens/bikes zu stecken - als andenken.


    das nenn ich mal eine gute idee!, da wird das ausweichen sehr schwierig

    Zitat


    ausweichen ist immer gut, nur was tun wenn der boden unter dir nachgibt und von oben was nachgeworfen wird (oder unten unangenehme überraschungen wie tom der tollwütige terrier :o )


    Auch eien gute Idee, nur wird der Adept es vermutlich schaffen, rechtzeitig wegzuspringen dank seiner Bonuswürfel aus der Kraft

    Zitat


    heckenschützen.


    Auch hier darf er normal ausweichen, das ist ja das gemeine an dieser Adeptenkraft

    Zitat


    Shock granaten oder ein Flashpack werden auch große freude verursachen. Alternativ kann man ihm auf einfach mit ner starken lampe (hand, auto usw.) blenden
    signalpistolen gibts ja recht günstig (vor allem wenn ma se klaut)...


    Das ist eine gute idee!


    Magie ist eine gute idee (ausser die Sprüche, bei denen er normal ausweichen darf, die bringen nichts). Das Problem ist, dass die wahrscheinlichkeit, dass bei einer Streetlevel-kampagne ein mächtiger Magier bei den Gegner ist, nicht gegeben ist. Magier sind selten, besonders mächtige gibts sehr weniger und die weniger, die es gibt treiben sich nicht bei den streetlevel-kampagnen-gegner herum. und ein schwacher Magier macht dann auch nicht mehr viel aus...



    Sorry für meine pesimistische sicht auf die dinge, aber es ist wirklich eine gemeine Adeptenkraft, die die Entwickler von SR4 meiner meinung nach nicht richtig implementiert haben.


    Peez
    Loig

    Das stimmt schon. Ich wollte mit "die eigene Welt erschaffen" nur sagen, dass die Spieler nicht in MEINER Welt spielen, sondern in UNSERER Welt. Somit haben sie genau so anrecht darauf, diese mitzugestalten. Es ist natürlich klar, dass gewisse Sachen an gewissen Orten einfach nciht vorkommen. So zB wird sich in einem Standart-Bürohochhaus keine Intensiv-Station befinden. Allerdings hat es im Haus nebenan vielleicht einen Bpdy-Shop, wo sich so etwas finden lässt... etc. Mir geht es dabei nur darum, dass ich die Leute nicht einschränken will in ihren kreativen Ideen. Ich schränke sie dann höchstens ein, wenn es um die Test geht, um gewissen Sachen zu erreichen. Bei mir hat auch schon hemand versucht mit einer SWAT-mässigem-Abseil-Aktion durch eine Scheibe zu brechen, um das Ziel auszuschalten. Blöde war nur, dass die Scheibe gepanzert war, und er es mit seinem Nahkampfangriff nicht durch die Scheibe hindurch schaffte. Ein anderer Spieler half ihm dann, indem er eine Polizei-Drohne Hackte und mit ihr durch die Scheibe flog. Die LoneStar-drohne war nirgends eingeplant, doch ich fand die Idee des Spielers cool und gewärte ihm den Versuch. Das Hacken war nicht einfach. Die Konsequenzen waren danch aber klar. Der Job war dann schnell erledigt, doch die Situation artete in einer Geiselnahme und Schusswechsel mit den LoneStar aus... Es kamen fast alle davon...
    :twisted:

    Jup, das ist auch eine gute Methode. Ich überlasse solche sachen manchmal auch dem Zufall, doch meistens versuche ich eher die kreativen Ideen der Spieler zu unterstützen oder einzubauen, statt es ihnen durch einen Zufall (Würfelwurf) zu verderben. Um die Dinge zu erledigen müssen sie ja eh noch würfeln ob sie es schaffen...

    Genau.
    Und da die meisten Probleme oder Konflikte aufgrund des Power-level Settings (also Street level, Veteran oder Elite etc) entstehen, ist es auch wichtig, dass es besprochen wird. Zudem sind pauschalisierungen aufgrund des levels häufig nicht ganz realistisch. So zum Beispiel die Sache mit dem Vollautomatischen bzw. Salvenfeuer. Jede Feuerwaffe, die Salven abfeuern kann, kann auch vollautomatisch schiessen, dazu ist nur ein wenig handwerkliches Geschick nötig, denn grundsätzlich ist SM nur ein begrenzter AM und nicht umgekehrt (also AM ist nicht ein aufgewertetes SM). Dasselbe gilt in einem gewissen Rahmen im Prinzip auch für HM. Mit einem tiefergehenden Umbau ist (fast) jede HM-Waffe in AM umbaubar. Einzige Voraussetzung ist, dass die Waffe ein Gasrohr bzw. Gasventil besitzt. Durch umlenken des Gasaustoss in die Patronenkammer kann die Waffe nachgeladen werden ohne dass von aussen Enrergie gebraucht wird. Warum ich das hier schreibe? Der Grund ist ganz einfach. Vollautomatisches Feuer kommt auf den untersten Ebenen der Kriminalität vor. In den USA kannst du ganz legal ein Halbautomatisches UZI kaufen (so ab 200$, je nach Gebrauchsspuren), dazu einen Umbaukit (so ab 100$) und schon hast du nach ein bisschen rumbasteln eine vollautomatische Maschinenpistole. Diese Dinger sind die Hölle für die Polizei und kommen in (fast) jeder in Gang-schiesserei vor. Warum sollte das in SR anders sein? Dass die low-level ganger keine Ares Alpha mit Granatenwerfer herumtragen leuchtet ein, aber sämtliche Waffen mit Verfügbarkeit 6R oder tiefer sollten problemlos auf der Strasse erhältlich sein. In einer low-level Kampagne würde ich also nicht auf SM/AM verzichten, sondern diese Schussmodi gezielt einsetzen damit die Gefahr, die von einem Drive-By-Shooting ausgeht, auch real und gefährlich erscheint.

    "Mimikry" schrieb:


    Noch eine Sache zu einem der vorgeschlagenen Vorgehen: Die Idee, einen Charakter wegzuschicken, weil er nicht den Mut hat ist gefährlich. Zum Beispiel könnte der Spieler argumentieren, dass eine Willenskraft von 1 nicht heißt, dass der Charakter feige ist sondern nur tut, was man ihm sagt und anfällig gegen Magie. Oder aber der Spieler könnte argumentieren, dass der Charakter zwar feige ist, aber weiß, dass er nie getroffen wird und deshalb ein Feuergefecht nicht als Gefahr betrachtet. Oder der Spieler könnte sich eine ausweglose Situation zurechtbiegen, in der er nicht fliehen kann.
    Wir hatten (und haben bis zu einem gewissen Grad) auch ein Problem mit solchen Spielern und daher aus Erfahrung die Warnung, dass dahingehendes Einschreiten sehr schnell in Stress am Tisch enden kann.


    Stimmt. Da hast du recht. Mir ging es nicht darum den Adepten wegzuschicken, sondern einfach die Regeln zu verwenden (zB die Critterkraft Furcht). Ich bin als SL auch generell gegen Pauschal-erklärungen (im Stil "dein SC ist feige, er sollte jetzt rennen" etc). Ich finde allerdings, dass man als SL die Regeln anwenden darf, die einem das Spiel bietet. So zB "Furcht". Dagegen ist nichts einzuwenden. Normalerweise läuft das bei uns am Tisch so ab wenn ein Spieler einen "Furcht" (oder ählichen) Willenskraft-Test versaut: Er darf aus zwei Optionen auswählen (ähnlich wie im Spiel "Unknown Armies"):
    1) Geschockt dastehen oder sich aus Furcht oder Ekel übergeben. Er muss 2 volle Kampfrunden aussetzen und wird, falls angegriffen, automatisch getroffen, darf dann aber wieder normal agieren.
    2) er rennt schreiend davon. Die Aktion zählt als einen "Volle Abwehr" Aktion und dauert 2 volle Kampfrunden.


    Dies hat bei uns immer wieder zu sehr amüsanten und unterhaltsamen Szenen geführt (ich erinnere mich hut, als einmal die gesamte gruppe schreiend aus einem "Geisterhaus" geflüchtet ist...)

    "Wunderbaum" schrieb:


    Die Idee mit dem Feuerlöscher und den Molotows gefällt mir, aber da meine Runner meist zu 3. unterwegs sind, ist der Mensch zwischen den 2 Orks nicht unbedingt immer das erste Ziel und selbst wenn doch, bis die merken dass die ihn nicht treffen _können_ liegen die längst röchelnd oder in einer riesigen Blutlache am Boden..


    Klar hat seine Vergabe von Magiepunkten auch Nachteile. In sozialen Situationen ist er so charismatisch wie eine verweste Leiche und bei Einbrüchen scheitert er an simpelsten Magschlössern. Aber man kann leider doch sehr viel mit Gewalt und Erpressung lösen, wodurch sich das ganze wieder ausgleicht.

    Danke :D


    Ich vermute mal, er (die Ki-Adepet) hat wie so häufig bei so typen ein Willenskraft-Attribut von 1 oder 2 (max 3). Bring als SL mal eine Situation, wo er auf Willenskraft würfeln muss, um nicht schreiend davon zu rennen. (zB Critterkraft "Furcht"). Realistisch gesehen, kann auch ein normaler Wachhund diese Kraft haben (sollte er auch haben, Hunde sind Angseinflössend). Falls der Spieler nun rummeckert, sagst du ihm folgendes:
    "Ein Durchschnittsmensch ist ein Feigling: Er rennt vor Problemen und Angreifern davon. Ein Held hingegen stellt sich Herausforderungen, auch wenn er weiss, dass es brenzlig werden kann. Der Durchschnittsmensch hat Willenskraft 3 und du? Aha, du liegst unter dem Durchschnitt... Naja, dann würfle mal, wie Mutig dein Ki-Adept wirklich ist. Dank seinen Kampfsinnes, wird er sicher effektiv davonrennen können..."


    Ich will mit diesem Beispiel nicht den Spieler des Ki-Adepten demütigen, sondern aufzeigen, dass es nicht viel braucht um als kreativen SL eine Lösung zu finden um eine Standart-Situation aufzupeppen. Jeder SC hat eine Schwachstelle. Man darf als SL nicht dauernd darin rumhacken, aber ab und zu ist das erlaubt, schliesslich machen die Spieler das die ganze Zeit mit den NPCs, oder? Sie suchen ja auch die Schwachpunkte in einem System um einzubrechen. Oder die Achillesferse ihres Ziels, das sie ausschalten müssen. Frontal-angriffe gegen die Stärkste Seite eines Gegners hat noch nie Erfolg gebracht. Warum also sollten NPCs das machen?
    Lass deine NPCs hinterhältig, listig und fies sein. Lasse sie flüchten, um die Spieler in eine Falle zu locken, lasse sie Köder ausstreuen und nachher die Falle zuschnappen. Plaziere Handgranaten in Einmachgläser auf angelehnten Türen (sobald jemand die Türe aufmacht und den Reaktionstest nciht besteht, zerschellt das glas am boden und die Granate geht hoch). Lege stolperdrähte aus. und so weiter, die Möglichkeiten sind endlos....


    Bedenke immer, dass die NPCs meisten "bei ihnen zu hause" gegen die SCs kämpfen, sie kennen das "Schlachfeld" und mögliche Verstecke sowie Rückzugsmöglichkeiten und Fluchtwege. Deine Spieler sollen sich die Siege verdienen! Und zwar nicht durch einen Haufen Würfel, sondern durch Hirnschmalz!


    Alles klar?

    "Serrax" schrieb:

    Kindergarten


    Ich schliess mich dir an! :|


    Mann, Spielleiters! Sei kreativ! Benutzt die Regeln von SR um mit jemanden fertig zu werden, der offenabr das GRW gut studiert hat. Nutzt die Tabellen für erschwerte Treffer und erschwertes Ausweichen. Gibt den NPCs Bonuswürfel für gute Koordination etc. Ich sehe da keine Probleme. Und wenn schon, dann ist der Ki-Adept halt besser in einem Bereich. Bitte schön, hat er doch verdient oder? der Hacker kann ja auch besser Hacken als der Sammy, oder? Soll jeder seine Spezialität haben. Sonnst müsst ihr halt mit dem betreffenden Spieler ein Gespräch führen und eine Lösung finden.



    jaja "the holy cow of balancing"


    Es ist wieder mal Zeit diese Kuh zu schlachten und mit Soy-Gewürz zu einem leckeren Mittagessen zu verarbeiten. Nein mal im ernst. Wieso muss immer alles balanced sein? Na gut, sind normale Ganger und Strassenabschaum keine bedrohung mehr für den Adepten, so what? Skateboardfahrende teenies sind auch keine Bedrohung für einen Troll oder? Wenn den Gegner nichts einfällt um einen Ki-Adepten zu strecke zu bringen (und Ki-Adepten haben sie bestimmt schon mal getroffen in ihrem leben) so ist das nicht ein Manko der Regeln, sondern des Spielleiters. Ich stelle mir das mal so vor:


    Ki-Adept geht die Gasse entlang um mit einer gang aufzuräumen, die die Gegend unsicher macht. Die Ganger sehen ihn und eröffnen das Feuer mit ihren Pistolen. Der Adept weicht dank seiner Kraft easy aus und geht in den Angriff über. Ganger 1 (Fred): "Shit ein scheiss-Adept! Kurt, schnell bring den Feuerlöscher!" Ganger 2 (Kurt): "Ay!" Er sprüht den Adept voll mit dem Zeug. Dieser ist vom Löschpulver wenig beeindruckt, lacht kurz und trocken und zieht sein Katana. Als sich das Pulver verzieht landen 3 Molotov-Cocktails vor seinen füssen.....


    Nur ein simples Beispiel ich weiss. Doch die Sache kann von low-level npcs problemlos gemacht werdne, es sind nicht mal spezielle skills nötig. Und die Kosten sind auch gering (Feuerlöscher: Klauen oder 25NY, 3 leere Flaschen sind kostenlos, Stoff und Benzin kosten max 2-3 NY).
    Ihr seht also, man muss nicht die Regeln brechen oder biegen, sondern nur etwas kreativ sein. Den NPCs fällt schon was ein gegen so böse böse Ki-Adepten....

    Wirklich interessant wird es, wenn Technomancer ein normales Comlink einsetzen um nicht als Technomancer aufzufallen und wenn es dann benzlig wird (IC grift an und so) dann lassen sie das Comlink durch einen Agent oder Sprite weiterkämpfen und greifen das IC sozusagen aus der Flanke an! HACK THE PLANET!