2 Long-Bursts mit 2 Waffen pro Action Phase möglich?

  • Hallo Leute,


    habe da mal eine Frage an die Regelcracks unter Euch. Über die Suchfunktion konnte ich dazu leider nichts finden.


    Folgende Situation:


    Ich plane einen Gunbunny-Char zu erstellen der mit Beidhändigkeit und je einer modifizierten Styr-MP pro Hand rumläuft. Die Waffen haben jeweils eine Rückstoßkompensation von 5 (incl. Stärke-Bonus) und werden abwechselnd (also zuerst eine Salve von der ersten Waffe und mit der zweiten einfachen Handlung eine Salve von der zweiten Waffe) abgefeuert. Ist es möglich pro Waffe innerhalb einer Action-Phase einen Long-Burst abzugeben (oder geht nur ein Long- und ein Short-Burst)? Und wie hoch wäre der Rücksto0 pro Waffe (erste Salve / zweite Salve)?


    Danke schon mal im voraus für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.


    Viele Grüße
    Meschler

  • Erst mal zu den klar Regelbaren Sachen:


    Der Rückstoß ist für die erste Salve immer Anzahl der Kugeln (3 bei ner kurzen und 6 bei ner langen) minus eins. Die zweite aus der selben Waffe immer alle Kugeln.


    Zur Zweiten frage: Laut Regelwerk darfst du pro Runde nur eine lange und eine kurze Slave raushauen (gibt da im Arsenal ein paar Ausnahmen zB die Ingram Supermach) aber wenn du das mit den zwei verschiedenen Waffen machst greift halt jedes mal die voll RC und daher macht das im Regelfall Sinn. Wenn du zwei lange machen wilst guck dir mal die Schnellfeuerwaffen (High Valiant?? oder so) an.


    MfG Jackhammer

  • Hallo Leute,


    danke für die Antworten. Kann mir bitte noch jemand eine Seitenzahl im GRW nennen? Ich habe das bisher so verstanden, dass sich die Angaben von 1 Long Burst und 1 Short Burst pro Action Phase auf die Verwendung einer Waffe beziehen. Ergo mit zwei Waffen je simple action 1 Long Burst pro Waffe. So habe ich das verstanden. Wobei ich mich hier durchaus von den Regelspezialisten unter Euch eines Besseren belehren lasse. Die Regeln für das abfeuern von 2 Waffen hintereinander finde ich etwas "schwammig".


    Im "schlimmsten" Fall greift Runner halt zu ner High-Velocity Bleispritze. Dazu habe ich gleich noch eine weitere Frage: wenn ich z. B. eine HK-227X mit der High-Velocity Option modifiziere, kann ich dann trotzdem noch barrel- und underbarrel accessories dran klatschen? Im englischen Arsenal habe ich dazu nichts gefunden (lediglich der Eintrag bei der Ingram Supermach bzw. beim Ares HVAR der genau das verbietet). Greift das auch bei anderen Waffen die nachträglich so verändert wurden?


    Nochmals vielen Dank.


    Meschler

  • "meschler" schrieb:

    Ist es möglich pro Waffe innerhalb einer Action-Phase einen Long-Burst abzugeben (oder geht nur ein Long- und ein Short-Burst)? Und wie hoch wäre der Rückstoß pro Waffe (erste Salve / zweite Salve)?


    Ja, ich würde zwei Long-Burst zulassen ... bei gleichzeitiger Nutzung geht das ja auch.


    Der Rückstoß bin ich mir RAW nicht sicher, ich würde sagen wie bei gleichzeitiger Nutzung schlägt der Rückstoß der einen auch auf die ander Waffe um, mit 3er Kompensation 1. lange Salve mit -5 Mod. +3 Kompensation macht -2), zweite Salve mit -7 (5 plus 2 von anderer Hand) Mod. +3 Kompensation macht also +4. Den Stärke-Bonus würde ich nicht pro Waffe erlauben, aber das ist meine Auslegung und garantiert kein RAW.

  • Meiner Meinung nach geht der Stärkebiuns auch nur pro Schützen und nicht pro Waffe. Es steht im Arsenal ja drin, dass der Charakter die Rückstoßkompensation bekommt, nicht seine Waffen.


    Zu zwei langen Salven: Lange salven gehen doch nur mit Full Auto und das ist eine komplexe Aktion, also geht es nicht (außer gleichzeitig mit Beidhändigkeit oder mit HV Waffen).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Also ich würde die RC durch stärke eifnach handhaben indem ich die Stärke halbiere. Wenn der Char dann noch genug Stärke auf jedem Arm hat bekommt er für jede Waffe RC wenn nit bekommt er gar keine.


    Wie gesagt das mit den 2 langen Salven find ich auch eher Schwierig aber nimm einfach die Hochgeschwindigkeitswaffe. Laut Arsenal kannst du da normal noch andere Sachen reinbauen der Lauf wird auch nicht geblockt (würde auch keinen Sinn machen da der Feuergeschwindikeit vom Abzugssystem bzw Schlagbolzen und der Feder bestimmt wird).


    MfG Jackhammer

  • "Mimikry" schrieb:

    Zu zwei langen Salven: Lange salven gehen doch nur mit Full Auto und das ist eine komplexe Aktion, also geht es nicht (außer gleichzeitig mit Beidhändigkeit oder mit HV Waffen).


    In meine Grundregelwerk steht

    "SR4.01D Seite 143" schrieb:

    Lange Salven erfodern nur eine einfache Handlung, allerdings darf nur eine lange Salve pro Kampfphase abgefeuert werden.


    Das ganze bezieht sich natürlich auf den Normalfall mit einer Waffe, daher ist beim Nachsatz die Frage, ob man bei zwei Waffen mit jeder ein lange Salve abfeuern kann. Ich würde das zulassen.

  • Huch. Na dann müsste es gehen, obwohl es schon seltsam ist, dass die den Vollautomatischen Modus brauchen.


    Dennoch ist Rückstoßkompensation durch Stärke nur für das, was beim Charakter ankommt und niemals einmal pro Waffe.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Hallo Leute,


    danke für die zahlreichen Antworten.


    Im Dumpshock-Forum habe ich ebenfalls dieselbe Frage gestellt mit dem Ergebniss dass ein Teil die Regeln so auslegt und ein Teil die Regeln anders (sprich einmal gehts, einemal nicht).


    Deshalb habe ich die Line-Developer von Catalyst angemailt (Synner, AdamJury und FrankTrollman). Der erste, der eine Antwort zurück geschrieben hat, war FrankTrollman. Evtl. ist seine Antwort ja für Euch interessant und deshalb poste ich sie hier mal:



    So wie ich das lese, ist es wohl durchaus möglich zwei long-burst mit 2 unterschiedlichen Waffen abzufeuern. Laut FrankTrollman wird sogar der unkompensierte Rückstoss von einer Waffe nicht auf die andere übertragen da das "nur" eine Soderregel des "feuern mit zwei Waffen gleichzeitig" darstellt.


    Sodalle, nochmals danke für Eure Mithilfe.


    Viele Grüße
    Meschler

    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    -Hope dies last-

    Einmal editiert, zuletzt von meschler ()

  • Laut FranTrollman wird sogar der unkompensierte Rückstoss von einer Waffe nicht auf die andere übertragen da das "nur" eine Soderregel des "feuern mit zwei Waffen gleichzeitig" darstellt.
    War doch immer schon so ?
    Das abwechselnde Feuer 2er Waffen (1. Einfache Handlung Links ,2te Einfache Rechts)bringt weder den "übergreifenden Rückstossmalus" noch den "gibt kein Smartlinkbonus"
    Da ein Longburst eine einfache Handlung ist(die aber nur von Waffen mit Full-Auto-Mod machbar sind) geht der Trick.Der Stärkerückstossbonus ist ebenso für beide Waffen anrechenbar,da man ja die Waffe in jeder Hand haten könnte und Sie auch in jeder Hand gilt,er gilt aber nur 1x Pro Waffe Pro Durchgang
    (das ist auf jeden Fall meine Interpretation der Regeln,die sich nicht explizit darüber auslassen
    wie der Stärkebonus bei Beidhändigkeit wirkt)


    Mit viel zu frühem Morgentanz
    Medizinmann

  • Der übrige Rückstoss sollte durchaus übertragen werden, allein aus Logik und Fairnessgründen. Nur halt für jede Waffe einzeln die Schüsse zählen, nicht zusammen. Das wäre meine Meinung dazu.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Der übrige Rückstoss sollte durchaus übertragen werden, allein aus Logik und Fairnessgründen.


    Auch wenn das gegen RAW ist ... (was ja noch nicht mal feststeht) sehe ich das genauso. Der Smartlinkbonus stand hier nie zur Debatte (sprich sollt auch funktionieren).


    Zitat

    Der Stärkerückstossbonus ist ebenso für beide Waffen anrechenbar,da man ja die Waffe in jeder Hand haten könnte und Sie auch in jeder Hand gilt,er gilt aber nur 1x Pro Waffe Pro Durchgang


    Nach der Auslegung wäre es aber "Logisch" das man den doppelten Stärkebonus hat wenn man eine Waffe in zwei Händen hält ... ich glaube nicht das das regeltechnisch gewünscht ist, daher IMHO nur einem den Bonus (rechts oder links oder aufteilen).

  • "rainmaker" schrieb:

    [...]


    Nach der Auslegung wäre es aber "Logisch" das man den doppelten Stärkebonus hat wenn man eine Waffe in zwei Händen hält ... ich glaube nicht das das regeltechnisch gewünscht ist, daher IMHO nur einem den Bonus (rechts oder links oder aufteilen).


    Stimmt, das würde ich auch nicht wollen. Stärke sollte, wie ich irgendwo weiter oben geschrieben habe, auch nur einmal gelten.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Nur fürs Protokoll: FrankTrollmann ist kein Freelancer (mehr) und Line Developer ist nur Peter.


    ansonsten sehe ich es so wie die meisten hier:


    2 Long Bursts geht, der Rückstoß wird mMn übertragen (auch wenns nach RAW nicht so ist).


    cya
    Tycho