"Mog the Cutter" schrieb:Aus wie ich finde gutem Grund. Immerhin wollen wir Shadowruns durchziehen und nicht via Zauber/Nebelgestalt jeden Plot sprengen.
Dir ist klar, was Spieler, die im GRW mehr als die Waffenliste gelesen haben, mit deinem Plot anstellen können?
SR ist ganz definitiv das falsche Spiel für Abenteuer, die brav auf Schienen laufen.
"Blubbels" schrieb:Verwandlungen sind eine lustige Sache, selbst ein Frosch mit sagen wir Konstitution 1 würde wohl einen Schuss aus einer Predator IV überleben wenn es ein verwandelter Meta ist.
Nicht unbedingt.
Es gelten ja die Werte der Tiergestalt, modifiziert durch die Erfolge des Zaubers.
Da kann ein Pistolenschuss für einen ungepanzerten Frosch schnell böse enden (ja klar, wenn man 10 Erfolge draufknallt, ist es ein ziemlich robuster Frosch- braucht man im Schnitt ja auch bloß 30 Würfel und nen St10-Zauber für).
Die Ausgangswerte des Verwandelten sind nur für die geistigen Attribute relevant.
Verwandlung wird des Weiteren relativ strikt durch das Konstitutionsattribut beschränkt.
Ein Troll kann sich genau so wenig in einen Frosch verwandeln wie ein Elf in einen Blauwal (es sei denn, es handelt sich um einen sehr kräftigen Elfen und einen sehr kleinen Blauwal).
ZitatOder was passiert wenn sich ein Meta mittels Verwandlung in einen Homo-Sapiens-Sapiens verwandeln möchte...
Dafür gibts doch schon physische Maske, der genau das explizit erlaubt.
Wo ist denn bitte das Problem, wenn das Team unbedingt als Orkputzfrauen getarnt das Konzernlabor infiltrieren will?
Oder das Elfenface inkognito Alamos20K-Versammlungen besucht...
Nicht, dass man dafür gleich Magie braucht- es gibt genug Möglichkeiten in SR, sich ganz mundan anständig zu verkleiden.
Und das ist nur der Anfang.
Identität ist bei SR eine ziemlich flexible Angelegenheit.
Fingerabdrücke, DNA, Retinamuster, Stimme, Aussehen, Metatyp, Geschlecht, Datenspur, Aura, kurzum : absolut Alles, woran man einen Charakter identifizieren kann, das sind allesamt Dinge, die sich relativ leicht, teilweise sogar mal eben so auf die Schnelle, verändern lassen.
Wer als SL darauf baut, dass die Spieler immer leicht identifizierbar rumlaufen, hat bei halbwegs kompetenten Spielern ein ernstes Problem an der Backe.
BTT :
Eine eindeutige Regelung nach RAW finden wir nicht (wurde ja schon erwähnt, aber das wird eh ein Karusselthread).
Bei Shift ist eine Mitverwandlung klar ausgeschlossen, desgleichen bei Schleimverwandlung, sonst fällt mir kein Zauber, keine Critter- oder Adeptenkraft ein, bei der sich eindeutige Angaben finden (natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren, ich bin froh über jedes weitere Beispiel hier).
Was nicht heißt, das Mitverwandlung in allen diesen Fällen funktionieren muss, sondern nur, dass man das nicht nach RAW, sondern nur nach eigener Einschätzung klären kann.
Generell ausschließen kann man natürlich Alles, was manabasiert ist, da ist klar, das tote Gegenstände nicht mitbetroffen sein können.
Cyberware wird auch in manchen Fällen mitverwandelt und ist dann einfach wirkungslos (Shift regelt das eindeutig), in manchen Fällen aber auch nicht (Schleimverwandlung schließt es ebenso eindeutig aus).
Eine klare Linie, wie solche Fälle zu handhaben sind, finden wir definitiv nicht.
Ob man nun will, dass Vampire dauernd nackt rumlaufen, ist wieder ne ganz andere Frage.
Für Manchen mag das unter Fanservice fallen oder sonstwie das Spiel bereichern, wenn sich Magier, GW und Vampire bei jeder Gelegenheit ausziehen (ich vermute immer noch solche Motive hinter der Funktionsweise von Unsichtbarkeitszaubern bei DSA, es würde einfach zu gut passen), auch die berühmten kaputten Hulkhosen kommen sicher Vielen in den Sinn.
Rein balancingtechnisch halte ich es bei Vampiren für übertrieben, wenn Nebelgestalt mehr als ein Notfallfluchtplan ist (bei Banshees sieht das wieder anders aus, die sind wertetechnisch scheiße genug, um das durchgehen zu lassen, aber ich möchte natürlich schon eine einheitliche Regelung), da schließe ich mich klar der Mehrheit an, auch wenn sich meine Befürchtungen, dass jetzt Horden ehemaliger WoD-Grufties die SR-Runden auf der ganzen Welt überrennen, sich doch sehr in Grenzen halten.
Es sei denn, man reitet weiter darauf herum, wie gritty und dystopisch SR doch in Wahrheit ist, dann kommen die vieleicht doch angerannt.
Das bin dann wenigstens nicht ich schuld.