Nebelgestalt und Ausrüstung

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Aus wie ich finde gutem Grund. Immerhin wollen wir Shadowruns durchziehen und nicht via Zauber/Nebelgestalt jeden Plot sprengen.


    Dir ist klar, was Spieler, die im GRW mehr als die Waffenliste gelesen haben, mit deinem Plot anstellen können?
    SR ist ganz definitiv das falsche Spiel für Abenteuer, die brav auf Schienen laufen.


    "Blubbels" schrieb:

    Verwandlungen sind eine lustige Sache, selbst ein Frosch mit sagen wir Konstitution 1 würde wohl einen Schuss aus einer Predator IV überleben wenn es ein verwandelter Meta ist.


    Nicht unbedingt.
    Es gelten ja die Werte der Tiergestalt, modifiziert durch die Erfolge des Zaubers.
    Da kann ein Pistolenschuss für einen ungepanzerten Frosch schnell böse enden (ja klar, wenn man 10 Erfolge draufknallt, ist es ein ziemlich robuster Frosch- braucht man im Schnitt ja auch bloß 30 Würfel und nen St10-Zauber für).
    Die Ausgangswerte des Verwandelten sind nur für die geistigen Attribute relevant.


    Verwandlung wird des Weiteren relativ strikt durch das Konstitutionsattribut beschränkt.
    Ein Troll kann sich genau so wenig in einen Frosch verwandeln wie ein Elf in einen Blauwal (es sei denn, es handelt sich um einen sehr kräftigen Elfen und einen sehr kleinen Blauwal).


    Zitat

    Oder was passiert wenn sich ein Meta mittels Verwandlung in einen Homo-Sapiens-Sapiens verwandeln möchte...


    Dafür gibts doch schon physische Maske, der genau das explizit erlaubt.
    Wo ist denn bitte das Problem, wenn das Team unbedingt als Orkputzfrauen getarnt das Konzernlabor infiltrieren will?
    Oder das Elfenface inkognito Alamos20K-Versammlungen besucht...
    Nicht, dass man dafür gleich Magie braucht- es gibt genug Möglichkeiten in SR, sich ganz mundan anständig zu verkleiden.
    Und das ist nur der Anfang.
    Identität ist bei SR eine ziemlich flexible Angelegenheit.
    Fingerabdrücke, DNA, Retinamuster, Stimme, Aussehen, Metatyp, Geschlecht, Datenspur, Aura, kurzum : absolut Alles, woran man einen Charakter identifizieren kann, das sind allesamt Dinge, die sich relativ leicht, teilweise sogar mal eben so auf die Schnelle, verändern lassen.


    Wer als SL darauf baut, dass die Spieler immer leicht identifizierbar rumlaufen, hat bei halbwegs kompetenten Spielern ein ernstes Problem an der Backe.



    BTT :
    Eine eindeutige Regelung nach RAW finden wir nicht (wurde ja schon erwähnt, aber das wird eh ein Karusselthread).
    Bei Shift ist eine Mitverwandlung klar ausgeschlossen, desgleichen bei Schleimverwandlung, sonst fällt mir kein Zauber, keine Critter- oder Adeptenkraft ein, bei der sich eindeutige Angaben finden (natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren, ich bin froh über jedes weitere Beispiel hier).
    Was nicht heißt, das Mitverwandlung in allen diesen Fällen funktionieren muss, sondern nur, dass man das nicht nach RAW, sondern nur nach eigener Einschätzung klären kann.


    Generell ausschließen kann man natürlich Alles, was manabasiert ist, da ist klar, das tote Gegenstände nicht mitbetroffen sein können.


    Cyberware wird auch in manchen Fällen mitverwandelt und ist dann einfach wirkungslos (Shift regelt das eindeutig), in manchen Fällen aber auch nicht (Schleimverwandlung schließt es ebenso eindeutig aus).


    Eine klare Linie, wie solche Fälle zu handhaben sind, finden wir definitiv nicht.


    Ob man nun will, dass Vampire dauernd nackt rumlaufen, ist wieder ne ganz andere Frage.
    Für Manchen mag das unter Fanservice fallen oder sonstwie das Spiel bereichern, wenn sich Magier, GW und Vampire bei jeder Gelegenheit ausziehen (ich vermute immer noch solche Motive hinter der Funktionsweise von Unsichtbarkeitszaubern bei DSA, es würde einfach zu gut passen), auch die berühmten kaputten Hulkhosen kommen sicher Vielen in den Sinn.


    Rein balancingtechnisch halte ich es bei Vampiren für übertrieben, wenn Nebelgestalt mehr als ein Notfallfluchtplan ist (bei Banshees sieht das wieder anders aus, die sind wertetechnisch scheiße genug, um das durchgehen zu lassen, aber ich möchte natürlich schon eine einheitliche Regelung), da schließe ich mich klar der Mehrheit an, auch wenn sich meine Befürchtungen, dass jetzt Horden ehemaliger WoD-Grufties die SR-Runden auf der ganzen Welt überrennen, sich doch sehr in Grenzen halten.
    Es sei denn, man reitet weiter darauf herum, wie gritty und dystopisch SR doch in Wahrheit ist, dann kommen die vieleicht doch angerannt.
    Das bin dann wenigstens nicht ich schuld.

  • Das Problem an Phy. Maske ist nur das man sich zwar verändern kann, aber man ein Wesen von ~ gleicher Körpergröße und Körpermasse bleibt.


    Ausserdem kann physische Maske leichter durchschaut werden, dagegen ist Verwandlung ein Manipulationszauber.


    Mit Verwandlung (sofern man es als SL erlaubt) könnte ein Konstitutions 5 Troll zu einem Konstitutions 3 Menschen werden, und noch absurder wird es wenn er dann durch die Erfolge des Zaubers sogar über 5 Konstitution bekommt. :!:



    Um nochmal am Rande zur WoD zu kommen: Dort sind solche Kräfte wie Nebelgestalt interessanterweise genau das was sie hier sind, die letzte Möglichkeit zur Flucht, koste es was es wolle. Ausrüstung bleibt in den allermeisten Fällen auch zurück. :angel:

  • Rasumichin
    Ich denke, die Pos., dass Kleidung sich NICHT mitverwandelt, hat v. a. damit was zu tun, dass Spielgleichgewicht zu erhalten. Sonst wird es nämlich wirklich zu einfach. Ein Vampir, der (nackt) praktisch überall, außer einem hermetisch abgeriegelten Hochsicherheitstrakt, rein u. rauskommt, ist schon schlimm genug u. kann dem Meister (ein wenig Innovation vorrausgesetzt) durchaus Albträume bescheren.
    Ein Vampir o. sonstwie "Verwandelter", der auch noch Ausrüstung mitnehmen könnte (und sei es nur Kleidung und dass, was er z. B. in den Taschen trägt), wäre in meinen Augen noch wesentlich schlimmer.


    Ansonsten
    Und ich verstehe nun wirklich nicht, was das fast regelmäßige geflame gegen WoD soll. Ich finde BEIDE Systeme gut, ich kenne Spieler, die BEIDES spielen, und ich habe nun wirklich nichts gefunden, was ein Pauschalurteil (oder einen Generalverdacht) rechtfertigt. Einige spielten beides gut, andere beides (in meinen subjektiven Augen) schlecht.
    Vielleicht ist nebenbei die für Vampire übliche Parallelgesellschaft und der Zwang "to upholding the Masquerade" keine schlechte Übung für SR. :twisted:
    Es ist m. E. immer eine Frage des Charakters u. der Persönlichkeit, nicht des Systems. :wink:
    (Soll heißen, ein WoD-Spieler der mir bei SR tierisch auf die Nerven geht, mit dem wäre ich wahrscheinlich auch nicht glücklich, wenn er nur SR spielte :wink: ).



    Und wenn ich mal ehrlich bin, ein Sebastian DelaCroix, einen Jack, eine Damsel, einen Skater, eine Jannette/Therese - also die kann ich mir bei SR ziemlich problemlos vorstellen.
    Und halte sie für tausendmal besser als die bladige (oder eher blödige) "Vampire-wollen-am-Genom-rumspielen-und-uns-alle-zu-Sklaven-machen"-Verschörung die sich deVries zusammengesponnen hat. :twisted:
    Was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich diesen "Daywalker" am liebsten auch gepfählt und dann verbrannt hätte. Das Macho-Äquivalent zu Armant und Lestade. Viel zu sehr damit beschäftigt, sich an der eigenen Coolness zu vergötzen. Und nicht besser als seine Gegner. :evil:

  • Zitat

    Mit Verwandlung (sofern man es als SL erlaubt) könnte ein Konstitutions 5 Troll zu einem Konstitutions 3 Menschen werden, und noch absurder wird es wenn er dann durch die Erfolge des Zaubers sogar über 5 Konstitution bekommt.


    Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
    Warum genau soll sich ein Troll nicht durch Magie als Mensch tarnen können, wenn das sogar Wendigos oder Drachen hinbekommen?
    Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst.


    Die höhere Konsti ist schlichtweg ein Resultat daraus, dass ein ziemlich starker, körperliche Attribute verbessernder Zauber auf dem Troll liegt.
    Soll das etwa keinen Effekt haben?


    Die Anzahl der Erfolge wird immer noch durch die Kraftstufe begrenzt, damit auch die Möglichkeiten, den Zauber aufrecht zu erhalten, ohne als Magier Mali abzukassieren.
    Wenn man buffen will, ist Gestaltwandlung bei Weitem nicht die einzige und auch nicht die beste Möglichkeit.


    "Ares" schrieb:

    Rasumichin
    Ich denke, die Pos., dass Kleidung sich NICHT mitverwandelt, hat v. a. damit was zu tun, dass Spielgleichgewicht zu erhalten.


    Na ja, das ist zumindest die Grundlage, auf der man am Ehesten argumetieren kann.
    Es gibt daneben natürlich noch andere Faktoren, bspw. Plausibilität innerhalb des Magiesystems, aber ich denke, die Beispiele hier sollten zeigen, dass das eher untergeordnete Faktoren sind, da es zum Thema "wird Ausrüstung mitverwandelt" anscheinend keine grundlegende Position innerhalb der Regeln gibt.


    Eine weitere Möglichkeit für Verwandlungszauber wäre, dass man Kleidung nicht mit einbezieht, außer in speziellen Varianten, die dann aber erst mal den Objektwiderstand überwinden müssen.
    Auch Beschränkungen der mitverwandelten Masse wären mE eine gute Lösung.


    Prinzipiell finde ich es immer besser, wenn bestimmte Optionen eingeschränkt statt pauschal ausgeschlossen werden, damit ist für das Spiel meistens mehr gewonnen.




    Was die Vampirthematik in SR generell angeht, bin ich kein Freund des ganzen Ordo Maximus-Verschwörungs-Geschwurbels.
    Derlei findet man schon in genug anderen Quellen, ob nun bei WoD oder Blade oder sonstwo.
    Man kann es natürlich auch bei SR umsetzen (mit dem Hindernis, dass es da nun mal keine jahrtausendealte Vampirtradition gibt, in der eine solche Organisation stehen könnte), aber was Verschwörungstheorien angeht, hat man die uns in den 90ern so sehr um die Ohren gehauen, dass ich eigentlich erst mal ne Pause davon bräuchte.
    Ich hab ja schon den ganzen IE/Drachen-Kram im Setting nie im Spiel thematisieren wollen, da muss ich nicht als Ersatz ne andere Weltverschwörung auffahren.
    Auch die ganze Thematik mit Vampire jagenden Vampiren nach Art von Spike (ab Staffel 5) oder Alucard ist mittlerweile etwas abgenudelt, da brauche ich keinen de Vries.
    Jeder wie er mag, aber ich werde, wenn ich in Zukunft das Thema ins Spiel einbringe, die Aspekte in den Vordergrund rücken, die für SR einzigartig sind.



    Das ist primär der Umstand, dass SR das einzige verbreitetere Rollenspiel ist, in dem die Existenz von Vampiren in einer modernen Gesellschaft öffentlich bekannt ist, mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen.
    Maskerade mag für den einzelnen Vampir, insbesondere, wenn er Runner ist, unabdingbar sein, gesamtgesellschaftlich ist die Katze seit 2011 aus dem Sack.
    Das macht zum Einen Tarnung noch wichtiger, da man im Gegensatz zur WoD nicht darauf bauen kann, dass jemand, der vor Vampiren warnt, als Spinner abgetan wird.
    Im Gegenteil, öffentliche Aufmerksamkeit ist ihm beinahe sicher.
    Zum Anderen kommt als Konsequenz aus dieser Bekanntheit des Vampirismus und dem Umstand, dass es bei SR eine Erkrankung ist, natürlich das Element der Bürgerrechtsbewegung rein, das seit den 2050ern immer breiteren Raum im politischen Diskurs des Settings einnimmt.
    2070 haben wir eine ebenso explosive wie für das Spiel produktive Situation, da in den wichtigsten Teilen des Settings die Bürgerrechte der Infizierten offiziell anerkannt werden, aber trotzdem krasse Restriktionen vorherrschen, massive Vorurteile bestehen, gewalttätige Übergriffe auf die Infizierten immer noch häufig sind.
    Man kann also problemlos innerhalb eines lokalen Settingausschnitts sowohl Rückzugsräume als auch Gefährdungszonen für Infizierte Charaktere schaffen.
    Und da hängen einige Konsequenzen dran, die interessant werden können, sei es die Einstellung bestimmter Subkulturen zu den Infizierten (laut RC gibt es ja nach wie vor Strömungen, die die Infizierten glorifizieren, Humanis dürfte dagegen anderer Meinung sein) oder die Möglichkeit, das in bestimmten Sprawls jetzt Infiziertenghettos entstehen dürften.


    Wenn man das weiter ausarbeitet, kann man relativ leicht eine Darstelung von Vampirismus erreichen, die sehr spezifisch für SR ist und teilweise drastisch davon abweicht, wie das Thema in anderen Systemen behandelt wird.

  • Und was würdest du zu einem Spieler sagen der seinen 3er Attributs mensch in einen 9er Attributsmensch verwandeln möchte? (wofür gibt es edge)


    Nicht das sowas mit Magie nicht möglich sein sollte, aber mit nur einem Stufe 6 / Entzug 4 - 5 Zauber ist das schon sehhhhr heftig, da nehme ich sogar freiwillig die Abzüge für das aufrechterhalten in kauf (obwohl das leicht zu umgehen wäre).

  • Habs mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und würde eine Verwandlung in Metamenschen prinzipiell nicht erlauben.
    Nicht, weil ich mit den grundlegenden Möglichkeiten nicht einverstanden bin, wenn ein Ork mit physischer Maske als Norm durchgehen will, ist das kein Problem für mich.
    Das Problem ist, dass es gleich 5 andere Zauber (Physische Maske und die 4 körperlichen Increase Attribute-Zauber) überflüssig machen würde.


    So ist es immer noch ein sehr interessanter Zauber, uU auch hervorragend als Buff zweckzuentfremden, aber durch die Beschränkung auf Tiere eben mit Einschränkungen in der praktischen Anwendung versehen, die den Zauber nicht zum völligen No-Brainer machen.
    Bspw. fehlende Sprachfähigkeit, Probleme bei der Benutzung von Ausrüstung etc., die den Zauber weitgehend genug einschränken, um ihn nicht in jeder Situation zur besten Wahl zu machen.

  • "Ares" schrieb:


    One_Winged_Angel
    Man kann hier kaum was zu Vampiren sagen, ohne dass gleich Scheiterhaufen aufflammen. :twisted:
    Die tieferen Gründe kenne ich nicht - außer dem ewigen Mantra "SR ist nicht WOD". :lol:
    Gewöhne dich am besten daran. :wink: ....


    und


    "Tildus" schrieb:

    Seufz :roll: Warum wird Shadowrun beim Vampir-Thema IMMER mit dem WoD-Vampire-RPG verglichen???


    Wenn es um Zwerge und Orks geht wird auch nicht auf D&D und DSA verwiesen :?


    Es ist halt so das viele.......Newbies gerne einen WOD Vampire in SR spielen wollen,weil Sie sich ...was ganz tolles und einmaliges erhoffen,Das Endergebnis aber meistens eine Pappnasen-Figur ist, um die sich dann der SL und Seine SR-Welt "Herumbiegen" müßen
    und (vor allem) weil der WoD-Vampire Hintergrund absolut Inkompatibel zur SR-Welt und zum SR-Vampirismus ist.Aber darüber haben wir uns schon öfters ausgelassen,einfach mal die Suchfunktion nutzen,da findet sich bestimmt was :)
    und (ganz zum Schluss) weil WoD-Emo-Vampyre doofe Ohren haben und deshalb in Nebelgestalt sich nichts mitverwandelt und sie anschliessend Nackt rumlaufen müssen


    Hough! Ich habe gepostet
    Medizinmann

  • Ich würde Aspekte der WoD aber immer noch für voll kompatibel halten. Einige Charakterkonzepte, gewisse Anleihen etc...


    Zugegeben, die weltumspannende Camarilla passt nicht. Aber andere Aspekte...


    Ich bin der WoD sogar sehr DANKBAR dass sie mir Vampirtypen geliefert hat, die nicht nur dem in mir Mordgelüste weckenden Armant-Lestate-et-ecetera-Typ o. den albernen (ob nun Halb o. Ganz) -Vampiren a la Blade (leider erinnert diese Ordo-Maximus-Sache verdächtig an Blade) entsprechen. Oder die de facto nur Tiere sind.


    Seien wir doch ehrlich, Pappcharakter kommen genauso häufig auch bei sehr "normalen" Charaktern (also Metas o. Menschen) raus. Ich habe ein paar mal Vampire im Einsatz gehabt (nur kurzzeitig, aber sie waren so weit halbwegs akzeptabel), und vollkommen "weltkonforme" Nichtvampire, die mich verzweifeln ließen.


    Statt also sofort zu verdammen, sollten wir einen Saftlutscher also vielleicht doch eine Chance lassen. Oder ihn nicht aus DEM Grund verbieten (ich kann das Argument verstehen, dass solche Sondercharakter - aber das betrifft natürlich nicht nur Vampire - den Meister zu sehr in Anspruch nehmen u. den Char zu sehr auf Kosten anderer hervorschieben).


    Doch das ist eine andere Diskussion, und sollte (und wurde) vermutlich woanders besser ausgeleuchtet.


    P.S.: Ich gehöre auch der Fraktion an "nur der Körper wird bei Nebelleib transformiert"... :wink:

  • "Ares" schrieb:

    Statt also sofort zu verdammen, sollten wir einen Saftlutscher also vielleicht doch eine Chance lassen.


    Hm... nein.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    kann man nicht einfach nen zauber bauen der die ausrüstung mit vernebelt


    Ja, ein hochstufiger Feuerball könnte das sicherlich. :twisted:


    Nur mit dem Rückverwandeln gibts dann vermutlich einige Probleme... :P


    SCNR.



    So einen Zauber könnte man wahrscheinlich schon basteln. Aber wie alle materiebeeinflussenden Zauber wäre der Entzug heftig und die Erfolgsschwelle bei sehr hochtechnisierten Ausrüstungsgegenständen eher hoch.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • nichts was für einen mächtigen vamp nicht zu schaffen wär oder?
    und das ist doch genau das was diese zauber erreichen sollen
    wie wäre es mit einen abgewandelten levitationszauber der
    die gegenstände halt in dem nebel mitlevitiert
    natürlich mit einer erschwerten probebeim rückverwandeln
    damit man nicht die unterhose auf den kopf hängen hat
    ich denke da reicht eigentlich sogar schon der normale levitieren zauber
    oder kann man in der nebelgestalt etwa keine ztauber aufrechthalten?

  • Man könnte sich ja zum Beispiel auch überlegen das der Vampir natürliche Produkte Mitnehmen kann. Zum Beispiel echte Lederkleidung oder Baumwollsachen. Das würde die Nützlichkeit der Nebelgestalt nicht weiter beeinflussen und das lästige "Uaaa da ist ein Vampir aus dem Nebel gekommen, und er ist nack" ein Ende setzten.


    Zum Thema Vampire allgemein:


    Es hat niemand gesagt, das der Vampir ein SC sein soll. Vielleicht soll er NSC-Gegner oder ein Informant sein, der stillvoll und geheimnissvoll auf einem nebeligen Friedhof auftauchen soll: Nur eben nicht nackt. Es ist wirklich lässtig das sobald irgendwo jemand Vampir, GW, Draken oder einen sonstigen Exoten in einen Beitrag reinschreibt sofort die Metarassisten :P auftauchen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ich fände es schon schön, wenn er nackt auftauchen müsste, denn mit "natürlichem Material" kann man eine Menge Schindluder treiben (Alkohol wäre da z.B. eine schöne Grenzfrage, wenn der zulässig ist hätte man schon die ultimative Ablenkung).
    Abgesehen davon wäre natürlich "natürliches Material", streng ausgelegt, auch lustig, weil die Kleidung die Farbe verlieren würde, die Knöpfe einer Jeans wären nicht mehr da, Reisverschlüsse, Metallösen und so weiter ebenfalls nicht. Manchmal sind sogar Naturstoffe mit Kunstfasern genäht.


    Aber wenn "natürlich" heißen würde, nur aus natürlichem Anbau und damit ein Vampir, damit er die Kleidung mitnehmen kann, aussehen muss wie ein Bauer aus dem 15. Jhd fände ich das echt cool. Wäre mal ne neue Tracht für die Möchtegernvampire.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Drakenclaw" schrieb:

    Man könnte sich ja zum Beispiel auch überlegen das der Vampir natürliche Produkte Mitnehmen kann. Zum Beispiel echte Lederkleidung oder Baumwollsachen. .


    Willst Du ,das die Munchkins auf einmal nur noch Amish Vampyre spielen?


    mit gruseligem Tanz
    Medizinmann

  • Dann sagen wir einfach stadt natürlich "planzliche oder tierische Produkte" tsss. Zum Thema Alkohol. Was willst du mit Alkohol anfangen der (ohne Flasche oder Glas) nach dem Materialisieren mit einem G auf den Boden klatscht?


    Es gibt pflanzliche Farbstoffe, man kann Knöpfe aus Knochen fertigen. Es ist natürlich klar das diese Ausstattung ein bischen teuerer sein dürfte als normale Klamotten.


    Edit: tut mir Leid, kann mit Amish Vampyre nichts anfangen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Lange bevor es Glasflaschen gab wurde Alkohol in Lederbeuteln transportiert. Und Alkohol ist brennbar, ziemlich gut sogar.


    Also wäre folgendes möglich: Vampir mit 20l Alkohol (96%) und zwei Feuersteinen geht mit Nebelgestalt irgendwo hin, wo er normalerweise incht hingehen könnte und weg brennt das dumme Gebäude bzw. fertig ist die Ablenkung.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich verstehe noch immer nicht, warum der Vampier nicht Nackt sein sollte.
    Wenn er Nebel werden will dann soll er bitte auch Nebel werden. Und nicht Nebel mit Bröckchen, Nebel mit Hausrat oder Nebel mit Klamotten an.
    Wenn der böse grosse gruselige OberVampier meint, es wäre cooler sich nackt aus dem Nebel zu schälen als schlicht und ergreiffend aus dem Nebel näherzukommen, so mit Silouette erst dann mehr Details etc. Dann kann er das gerne machen. Aber dafür einem Char zu ermöglichen durch die Lüftung in die Sicherheitszentrale zu "diffundieren" und dort dann 13 Kameras, 15 Kilo C12 mit Fernzünder, einen versteckten Sicherheitsmatrixanschluss und 50 Kilo Thermit mitreinzunehmen und zu installieren halte ich für falsch!
    Bei mir muss auch der OberVamp mal seinen Gehirnschmalz für 0,3 Sekunden anschalten um nicht sowas peinliches zu machen, bzw sich einen besseren Plan die SCs zu erschrecken einfallen lassen.
    Zumal mein OberVamp dann warscheinlich Magier wäre und ein Trugbild von Kleidung erschafft.....und dann gleich den passenen Feuerball/Manaball schmeisst.


    Also wo ist noch gleich das Problem, wenn die Kleidung nicht mitverwandelt wird? Und ist es wirklich ein Problem?


    Ich finde es nebenbei auch doof, das man Laserwaffen nachladen muss, in Starwars machen die das auch nie. Also MUSS das in SR auch so gemacht werden!!! Ist doch viel cooler wenn man nicht Nachladen muss. (Ich hoffe die Ironie ist offensichtlich.)


    Und "natürliche Sachen könenn mit"... naja. Feuersteine sind natürlich? Ein zerbrochener Feuerstein auch? Ein an einem Stein abgeschliffener Feuerstein auch? Ein mit einem Schleifgerät geschliffener auch? Ein in ein Feuerzeug eingesetzter auch?
    Sind Pflanzen natürlich? Sind verrottete Pflanzen natürlich? Sind verottende Pflanzen tief in der Erde natürlich? Ist Erdöl natürlich? Ist ein Teil dieses Erdöls, welcher über einem Feuer destilliert wurde (wie Alkohol aus vergorenen Pflanzen) natürlich? Ist dieser Teil des Erdöls immer noch natürlich, wenn er industriell destilliert wurde (was das selbe mit dem stoff macht nur im grösserem verlustfreierem Maßstab)? Ist damit Benzin/Kerosin/Feuerzeugbenzin natürlich?
    Ist ein Stein natürlich? Ist er Natürlich wenn ein Erz drinsteckt? Ist das Erz natürlich wenn man es aus dem Stein rausbricht? Ist es natürlich wenn man es Schmilzt? Ist es natürlich wenn man es in eine Sandform giesst? Ist es natürlich wenn diese Form aus Keramik ist? Ist ein Metalgehäuse also natürlich?
    Wieso ist es dann ein Sturmfeuerzeug aus Metall nicht?


    Mit "natürlich" kommt man ganz schnell in die Bredoullie. Denn niemand kann sagen wo es aufhört und wo es anfängt. Auf so ein schmales Brett will ich mich gar nicht begeben. Dann lieber die analoge Tabelle für den Objektwiederstand konsultieren.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ob guter Beitrag, ist Ansichtssache. Fakt ist so lange weder das Eine (das der Vampir nackt ist) noch das Andere (das die Kleidung und Ausrüstung mit wandelt) von offizieller Seite (und damit meine ich ein Beitrag in einem SR-Buch und kein Chat-Kommentar) bestätigt wird, ist und bleibt es SL-Entscheidung oder dichterische Freiheit (im Falle eines Romans).


    Mehr ist zu dem Thema nicht zu sagen. Alles weitere ist eben eine Diskussion über Vorlieben und Geschmäcker. :roll: