Patzer: Albtraum eurer Spieler oder Spass für zwischendurch?

  • Naja, bei so einer Probe gehts darum den Tripbeam zu überwinden, sich durch mehrere durchzuschlängeln, oder wie auch immer. Da würde stolpern doch sehr unangenehme Nebenwirkungen mit sich bringen!
    Lärm ist eine nette Idee, aber wodurch könnte der entstehen, ohne die Lichtschranken auszulösen?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Man könnte nach den Strahlen hinfallen oder einem rutscht die Pistole aus der Hand (am Beam vorbei und krachend auf den Boden) oder man bekommt einen Teil des Equips gerade noch vor dem Fallen zu fassen und muss den halten, bis man durch das Hindernis ist (und sollte man auf dem Weg entdeckt werden hat man die entsprechende Hand zum reagieren nicht frei). Wenn sich mehrere Leute durchschlängeln kann man das auch als Reflex eines Spielers sehen, der dem anderen "Pass auf!" zuruft weil er meint, er hätte eine Schranke übersehen.

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Ich steh schonwieder vor einem Patzerproblem: Wie handhabt ihr es wenn jemand bei einer Probe um sich an einem Tripbeam vorbeizuschlängeln patzt? (Agility+Reaction, MW wie der GM es wünscht)


    Also die Überwindung einer Sichheitsanlage, bzw. dem Vorbeischlängeln kennt ja nur wenige Optionen.
    1. Kritischer Erfolg man ist durch und sieht dabei noch elegant und unbeschwert aus.
    2. Erfolg man ist durch.
    3. Misserfolg man ist nicht durch und d.h. beim Tripbeam normalerweise sofortiger Alarm wird ausgelöst.
    4. Patzer, man löst Alarm aus wie beim Miserfolg und es passiert noch was dummes z.B. man verliert etwas.
    5. Kritischer Patzer, wie Patzer nur das die dumme Situation noch gefährlicher oder tötlicher wird, z.B. man verletzt sich dabei (verknackster Fuss o.ä.), oder verliert, zerbricht, zerstört etwas Wichtiges, oder hinterlässt einen zu dem Runner führenden Hinweis am Tatort usw.

    Zitat

    Also bei kritischem denk ich mir, rutscht man aus, kracht mit dem Kopf irgendwo dagegen und löst dazu noch den Alarm aus, weil man eine der Lichtschranken berührt hat. Wie würdet ihrs aber bei einem normalen Patzer machen? Es darf ja nichts allzu schlimmes sein (wie zB Alarm auszulösen). :-k


    Sagt wer? Wenn die Probe schon so wie du beschreibst nur aus schaffen und nicht schaffen bestehen kann, dann ist alles ab Misserfolg = Alarm wird ausgelöst, das ist doch der Sinn von Alarmanlagen. Aber man kann natürlich noch mit der Responsetime spielen, und sagen, ausgelöst ist noch nicht gleich Großalarm, sondern nur ein Wachmann geht nachschauen, kommt auf die Story an. Aber bei einem Kritischen Patzer kann es auch sein das er nicht nur Alarm auslöst sonder auch auf der Flucht direkt in die Arme von ein paar Wachmännern stolpert die gerade eher zufällig in der Nähe waren. Halt echtes Pech!

  • @ultra ein patzer heißt aber ja probe geschafft aberes ist was schief gelaufen !


    der char hätte bei mir die lichtschranken überwunden hat sich dabei aber so verränken müssen das seine schulter oder bein verstaucht ist und er ca 5 min lang nen würfelmod von -1 auf athletik hätte !

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Da hat Slyder recht: Patzer heißt mindestens ein Erfolg, sonst kritischer Patzer.
    Neue Idee: Der Runner bleibt 'hängen' da er sich nicht sicher ist, wie er weitergehen soll und er muss nochmal Zeit und eine Probe fürs weiterkommen aufwenden. Stell ich mir komisch vor, wenn Tripbeams in Türstöcken horizontal verlaufen und der Runner dann auf allen Vieren drin steht, mit einem Lichtstrahl unter seiner Spackschwate und er ist plötzlich verunsichert was er jetzt tun soll, woraufhin er nicht mehr weiter kommt. Kein ansehnlicher Moment fürs Team.. :wink:

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Ne, ein Patzer bedeutet nicht unbedingt eine Erfolgreiche Probe


    Wenn der Mindestwurf 3 ist und du hast nen Patzer und 1 "Hits" dann ist es nur ein Patzer, aber trotzdem ein Misserfolg


    von daher muss man schon unterscheiden. Aber wenn der Patzer ausreicht um die Probe zu schaffen, dann schafft man es und es passiert was dummes dabei, das aber nicht zum Misserfolg führt. Ich finde der verstauchte Fuß oder sowas würde passen bei ner Lichtschranke.


    cya
    Tycho

  • so isses!


    misserfolg: er schafft es nicht! üblicherweise in dem falle -> alarm!


    patzer bei erfolgreicher probe:


    ....er kommt vorbeit, hat aber seine ausrüstung auf der anderen seite liegen lassen.....
    ....er schafft es vorbeit und macht ein paar fette fingerabdrücke an die wand neben den strahlern....
    ....er kommt vorbeit und machte eine blutlache (unbemerkt) sofern er bereits verwundet wurde.....
    ....er kommt vorbei und verliert einen RFID unterwegs.....
    ....er kommt vorbeit und schat ums eck, direkt in eine überwachungskamera rein......
    ....er kommt verbei und erschrickt vor einem chummer, der schon durch ist (*lauterschrei* und slapstick)....
    ....er kommt vorbeit und verhedert sich in seiner ausrüstungstasche, dass er W6 runden am boden beschäftigt ist, das aufzudöseln....
    ....er kommt vorbei und dreht versehentlich seine teamspeak-lautsprecher auf volle kanne......


    kritischer patzer (kein erfolg dabei):


    er schafft es nicht, löst alarm aus und


    ..... er verstreut seine komplette ausrüstung....
    ..... blendet sich für W6 runde im lichtstrahl....
    ..... fällt auf die schnauze und verletzt sich......
    ..... stolpert und ein schuss löst sich......


    und und und

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • ups ja mein fehler man kann halt beides probe schaffen und patzer und probe nicht schaffen und patzer also treffe sowohl ultra´s Aussage als auch meine zu....


    soweit ich mich erinner will der fragesteller ja eh nur wissen was man da so machen würde die regelseite steht ja auf nem anderen blatt ! joah gibt sogar 4 möglichkeiten:


    1: patzer und probe geschafft
    2: patzer und probe versemmelt
    3: kritischer patzer
    4: probe einfach nicht geschafft.


    1. er verliert ein stück ausrüstung das keine beweislast auf seine id hat stolpert noch was urkomisch aussieht und zur erheiterung der gruppe beiträgt)
    2. er stolpert verstaucht sich was (würfelmod) und es wird alarm ausgelöst..
    3. die kacke dampft richtig ! alarm verstauchung und er verliert ausrüstung die vielleicht auf seine spur führt (denkt der char zumindest) ein wenig paranoia im spiel ist was feines.
    4. einfach alarm (was ja schon schlimm genug ist !

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  • Ich benütze Kritische Patzer bei Gegnern sehr gern, um eher erheiternde "Zeitlupeneffekte" zu beschreiben- was meist auch gut ankommt, und einen netten Komedieeffekt birgt, vor allem wenn es comichaft ist (Punk feuert auf jemanden in Deckung in einert Bar- Kugel prallt an Metallplatte ab, wird von Pfeiler umgelenkt, zerschießt die Zigarrete eines desinterisierten Barbesuchers und landet im Kopf des Punks- gegen Schergen immer erlaubt^^ Die braucht keiner)
    Bei Spielern eher kaputter Abzug, stolpern usw., nichts zu böses...

  • Kritischer Patzer = Abzug zuerstört?
    Wenn du es schon so Zeitlupen-Technisch magst...kann die Kugel nicht gleich die ganze Waffe zerdeppern? (Sie fliegt los, prallt vom Pfeiler ab, fliegt gegen einen Nagel in der Wand und erwischt *zack* die Pistole...).
    Mag übertrieben sein (und slapstick-artig), aber das scheint bei euch ja Standart zu sein ;)

  • 1: patzer und probe geschafft
    2: patzer und probe versemmelt
    3: kritischer patzer
    4: probe einfach nicht geschafft.


    eh? wenn ich mich richtig an die Regeln erinnere, dann gibt es die option 2 nicht. Patzer heißt, 50% der Würfel zeigen eine 1 und man hat eine xbeliebige anzahl von erfolgen. Hat man keinen Erfolg wars ein kritischer Patzer und das universum tritt dir mit einem Stiefel ins Gesicht.

  • Bei Proben mit Schwelle kann man auch mit Erfolgen scheitern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 2: patzer und probe versemmelt


    Doch das geht.
    Beispiel du hast einen Pool von 6 W und du brauchst 2 Erfolge
    würfelst Du 1,1,1,2,4,5
    hats Du einen Patzer(weil 1 Erfolg) aber die Probe trotzdem nicht geschafft(da MW2) :wink:
    deshalb immer 1 Edge übrig behalten :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • @UV
    Es gibt keine Kritischen Erfolge. Das ist ein Wiederspruch in sich. Versuche es mal mit herausragend.




    Ich hab da eine Fausregel bei Patzern.


    Patzer ist ärgerlich für den Verursacher.


    Kritischer Patzer ist schädlich für den Verursacher.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hatten Gestern wieder einen Patzer.
    Der Shapeshifter hat bei seiner Regenerationsprobe gepatzt. Ich hab ihn dann die Erfolge heilen lassen und dann gesagt, das der Rest nicht weiter regeneriert. (Neue Wunden schon nur eben die alte nicht weiter heilt.)
    Die Wunden hat er dann wie jeder andere anschliessend beim Arzt behandeln lassen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • so wie in unserer runde am Freitag.


    mein char (und alle anderen) auf der flucht vor der polizei. aber noch unauffällig und mit gefakter SIN an der murpromenade entlang "spaziert"(die mur ist der fluss in graz). wir sind schon so gut wie durch, an einem motorrad-cop vorbeigeschlendert und dann kam noch ein polizeiwagen entgegen (der uns aber nicht entdeckt hatte) - ich mach wahrnehmung, was denn da so passiert - kritischer wahrnehmungspatzer. wollte edge nehmen, um den auszubügeln (habe aber "unglück" als handicap und der SL würfelt ne 1...) :roll: na servas, also nehm ich wahr, das eh schon überall polizei ist und wir verloren sind, und wollte mich über die mauer schwingen um in panik zu entkommen. da gings aber ca 10m runter, felsen und steine und flussufer (meinereiner noch dazu inkompetenz schwimmen^^ ) zum glück konnte mich ein chummer noch zurückhalten. so fielen wir "unauffällig" am bürgersteig beide hin.... oh mein gott......

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  • Was man bei Patzern macht, gerade wenn die Probe prinzipiell Erfolg hat ist nicht ganz einfach, den das Ergebniss sollte ärgerlich sein, nicht schädlich. In Kampfsituationen eigent sich da natürlich Kolateralschadn an Zeug das rum steht. Ansonsten muss man sehe was möglich ist. Krach machen bei einer Schleichen Probe z.B. ist eher was für einen kritsichen Patzer. Da wäre denkbar das sich die Schnürsenkel öffnen oder so.

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