• Ich hatte vor kurzem mal wieder "der Weg in die Schatten" in meinen Fingern, und, nachdem ich es verschlungen hatte, is mir da was durch den Kopf gegangen:


    also: da Cyborggehirne ja komplett künstlich und ohne den Einsatz von Magie hergestellt werden, und man komplette Klonbodies herstellen kann, die nochnichteinmal teuer sind, müsste man doch mit ein paar modifikationen sowie mit hilfe von angewandter Simsinn Technologie einen verstorbenen (mundanen) Charakter wieder zum leben zu erwecken, oder?


    (natürlich nur, wenn vorher eine Simmsinnabtastung der persönlichkeit durchgführt wurde)
    wie sähe das mit der Essenz des Klons aus?


    die finanziellen Kosten interessieren mich dabei nicht wirklich, es ist nur eine weitere, von den Kons erfundene Möglichkeit, dem Tod ein weiteres mal von der Schippe zu hüpfen(...ähnlich wie bei the 6th. day....wobei das jedoch natürlich keine "echte" Unsterblichkeit darstellt)
    und da interessiert einen doch der Preis nicht!


    irgendjemand ne idee dazu?


    Es geht mir vor allem um die reine realisierbarkeit

    >>Wer die Wahrheit kennt, wird unsterblich sein<<
    >>Cautes <<

  • SimSINN ist nicht dafür da, die Persönlichkeit zu erfassen oder auch nur Gedanken. Nur SINNeseindrücke. Braintapeing gibts daher in Shadowrun (noch) nicht offiziell, soweit ich weiß (kann mich natürlich irren). Abgesehen davon dürfte der typische Klon eine Essenz von 6 haben, außer man spielt extrem an seinen Genen rum vielleicht.

  • Naja, die Sache mit den Braintapes...da wär ich mir nicht so sicher...... per SimSinn können Verhaltensmuster, Erinnerungen etc programmiert werden,(da sie einprogrammiert werden können, müssen Erinnerungen im Hirn ja auch Lokalisierbar und abrufbar sein. Daher kann man, wenn man es auch nirgends explizit davon liest, Techniken zum Braintaping an sich möglich sein müsste (advanced SimSinn programming) ausserdem gibt es da doch auch Personafix BTL (ist ja n verwandtes Thema)


    Aber das mit der Essenz hatte ich mir auch gedacht.....

    >>Wer die Wahrheit kennt, wird unsterblich sein<<
    >>Cautes <<

  • In SR3er Zeiten war Mitsuhama mit den Möglichkeiten der Hirnprogrammierung am weitesten, dein Klon hätte sicher glauben gelernt, er wäre du.


    Aber eine exakte Kopie nur genetisch...imo.


    In SR4 ist das mit der Reprogrammierung zwar Gang und Gebe (wozu sonst das Flaw?), aber kann mich nicht entsinnen, die Technik dazu in Tiefe erklärt gelesen zu haben.


    KI´s und nahezu unegrenzter Speicher jedoch sind sicher hilfreich, wenn man ein Dub seiner natürlichen Persona zieht :D

  • Da es im Runners Companion den Nachteil gibt : "entlaufener Klon" wirds das in 2070 wohl endlich geben.
    2060 wars noch unter der Hand gemunkelt,das die Megakonzerne und/oder DocWagon damit rumexperimentieren,jetzt kann man einen spielen.(nicht ,das ich nicht schon seit langem 2 Chars habe ,die entlaufene Klone sind,schon zu SR3 Zeiten,aber das gilt ja nicht :wink: )


    HokaHe
    Medizinmann

  • Der Klon hat nur eine völlig eigene Persönlich, siehe Augmentation.


    Selbst eGosts sind selten perfekte Kopien der ursprünglichen Person - und man kann den Vorgang weder erklären, noch reproduzieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    (nicht ,das ich nicht schon seit langem 2 Chars habe ,die entlaufene Klone sind,schon zu SR3 Zeiten,aber das gilt ja nicht :wink: )


    Bei uns war es die, die sich Amnesie verpasst hat. Und dann hat sie herausgefunden, dass sie ein Klon ist. Tja, so kann es gehen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich fand das in "Augmentation" auch etwas sinnlos.
    Schon in "Schockwellen" (SR-3-Kampagne, rel. kurz vor dem 2. Crash)) gab es einen "künstlichen" Menschen - die Eizelle war künstlich befruchtet und er war in einer künstlichen Gebärmutter herangereift. Und dann hat man ihn in einem "Schnelldurchgang" binnen weniger Jahre bis zum Erwachsenenalter herangezüchtet. Das Projekt war von Anfang der 2060er. Und auch wenn es nur teilweise erfolgreich war (das "fertige" Produkt alterte rasant und musste mit Leonisation behandelt werden) war er physisch/mental offenbar stabil genug, um ihn mit allen möglichen Cyber-/Bioware vollzustopfen, ihn einer erstklassigen Ausbnildung zu unterziehen und ihn als Sicherheitschef arbeiten zu lassen.


    Wie gesagt, dass war Anfang-Mitte der 2060er. Und mir soll mal einer erzählen, inwieweit das "Schnellreifungsprogramm" nicht auch dazu genutzt werden könnte, einen Klon innerhalb von ein paar Jahren "aufzubauen".
    Inzwischen sollte die Wissenschaft ja wohl weiter sein. Und ist es (wenn das mit dem Nachteil stimmt) ja offensichtlich auch.
    Also wer jetzt die Sparti-Cloning-Tanks rausholen will, hat ganz gute Argumente. Und wer unbedingt mal "Die Insel" (mittelmäßger Film, aber die Idee ist verwendungsfähig) oder "Geklont" nachspielen wollte, der braucht sich keinen Kopf mehr zu machen.



    M. E. hatte die Redax in "Augmentation" das mit der Negierung von "echten" Klonen (und den Gründen für ihr Fehlen) nicht ganz logisch durchdacht.
    Sagen wir also nun lieber, die Kons BEHAUPTEN es gäbe noch keine echten Klone... :twisted:

  • Ich sehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wie es keine vollständigen Klone geben kann, wenn man innerhalb einer gewissen Frist problemlos kultivierte Organe, Arme, Beine, etc. wachsen lassen kann. Was sollte da gegen einen vollständigen Klon sprechen? Vermutlich gibts halt Regulierungen dagegen...

  • Irian
    Na ja, da laut Medizinmann jetzt der Nachteil "entlaufener Klon" existiert, hat man sich "Oben" offensichtlich doch eines Besseren entsonnen. Witzig finde ich es nur, da ja zwischen Augmentation und Runner Compendium ja nun wirklich nicht so viel Zeit lagen.
    Vielleicht versichern die Konzerne das mit den "keine echten Menschen" nur, um rechtliche/moralische Probleme abzublocken.
    Womit wir wieder bei "Die Insel" wären... :roll:


    Die scheinbaren Unstimmigkeiten kommen mir vor wie die Sache mit den Guhlen - in "Schattenstädte" gibt es einen Run wohl LS Kopfgelder vergibt, im Runner Compendium steht, sie könnten Bürgerrechte beanspruchen... :?


    Harbinger
    Wie gesagt - ein künstlich gezüchteter und "schnellgebrüteter" Mensch (Entwicklungszeit wenige Jahre) war bereits Anfang der 2060er möglich (Schockwellen)...

  • "Ares" schrieb:

    Schon in "Schockwellen"


    Noch so ein deutsches Verbrechen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Offensichtlich hatten die Entwickler genug von solchen Charaktere und knöpfen ihnen zur Strafe jetzt Baupunkte dafür ab, bei Entdeckung einen pauschalen Malus zu bekommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Klone gibt's mind. seit es Bioware gibt. Die Entwicklung des Nervensystems kann man aber immernoch nicht beschleunigen. Bioware kam Anfang der 50er also dürften jetzt die ersten Klone die Volljährigkeit erreicht haben. Ich dachte, das stand schon immer fest, dass DocWagon Platinkunden quasi auf Vorrat geklont werden um ihnen im Notfall schnell Organe zur Transplantation verfügbar zu machen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Die Entwicklung des Nervensystems kann man aber immernoch nicht beschleunigen.


    Das ist so nicht gesagt. Man kann sie nicht beliebig beschleunigen... wenn der Klon kein Gemüse sein soll.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es gibt Klone in SR4 siehe Quality "Escaped Clone" (RC, p. 97). Und die Möglichkeiten sind ja schon im Augmentation zu sehen gewesen (geklonte Cyborgbrains). Das zusammen mit der Möglichkeit einem Gehirn Erinnung und Erfahrungen einzuspeisen, (siehe Unwired, Brainwashing: Programmable ASIST Biofeedback, p. 189) zeigt uns das eigentlich alles vorhanden und klar ist was man braucht, oder?

  • Das Problem ist ja nicht, einen Ghostdub in den Klon einzuspeisen, aber den Ghostdub erstmal erstellen...

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann