SR4-Hausregeln

  • (da mir selbst nicht mehr gefällt, was ich damals geschrieben habe :P und eine andere interessante HR zum gleichen Thema auf Dumpshock gesehen habe, hier eine mögliche Alternative:)



    Beim Extremzaubern fällt das /2 beim Entzug weg, es wird also die volle Zauberstufe angerechnet. Dafür bleibt der Schaden G (kann aber natürlich zu K überfließen).


    Meinungen zu Vor- und Nachteilen erwüscht.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Das killt eigentlich Extremzaubern (bzw reduziert das Extremzaubern auf 1x und dann erst am nächsten Tag wieder) und dann könnte man es gleich verbieten.


    SYL

  • Ich sehe mich als spielleiter häufiger mal damit konfrontiert das sie die Charaktere meiner Spier neben oder zwischen den Runs gerne mal intim mit dem jeweils bevorzugten Geschlecht werden, soll ihnen auch vergönnt sein, keine gute Geschichte ohne Koks und Nutten, doch sie wollen gerne von mir wissen wie toll das nun für ihre Charaktere ist, wie gut die Chars sind und so weiter. Durchaus legitime Fragen wie ich finde, vor allem weil auch sowas einem Charakter mehr Farbe gibt. Wenn ich ihnen nur sage: "Ja, war eh toll!" kommen sie sich zu recht etwas vernachlässigt vor, und wenn ich sie selbst entscheiden lasse wie toll ihre Charaktere das machen kriegen beim Puff besuch alle ihr Geld wieder zurück, was ja auch nicht sinn der Sache sein kann.
    Um dem Entgegen zu wirken hab ich mir gedacht man könnte ein paar hausregeln aufstellen, damit auch dieses Thema weniger heikel wird.


    Man könnte es einfach auf die Akrobatik Fähigkeit schieben, wobei das ein bisschen billig wäre


    Man könnte auch eine eigene Fähigkeit: Sex, beziehungsweise eine ganze Gruppe: Erotik schaffen, was allerdings die folge hätte das sämtliche Charaktere die dann auf einmal von beginn an auf 4+ hätten


    Vielleicht könnte man es auf die Soziale gruppe legen, schließlich ist es eine sehr soziale aktion


    Auch eine Frage ist die der dauer, bzw: wie lang halten die Charaktere durch. Ich hab beim letzten mal versucht das mit einem W100 zu lösen wobei das ergebnis der Zeit in Minuten entspricht die es dauert.
    Da kam es dann zu dem absurden Ergebnis dass der Kon6/Str 8 Ork Sammy in 3 Minuten fertig war, während im nachbarraum der Menschliche Magier mit Kon2 über 1,5 Stunden zu gange war (Der Ork war nicht sehr ammüsiert, der rest der Truppe schon)
    Vieleicht sollte man sowas besser über eine Atributstest machen, und Jeder erfolg bringt x zusätzliche Minuten leistungsdauer
    Wäre noch die Frage: was ist passend? Konstitution+Charisma, Kon+Will, Kon+Str oder am ende gar Charisma+Will
    Wie würdet ihr das Handhaben

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"


  • Ich habe mit ner sehr ähnlichen Hausregel gute Erfahrungen gemacht. Diese besagt, dass jede Stufe über der Schwelle zu einer vollen Stufe Entzug wird, aber vorher nur /2 gerechnet wird. Ein Magier mit Magie 4, der einen Stufe 6 Zauber spricht bekäme als 4/2 (bis Stufe 4) +2 (Stufe 5,6) +X (individueller Entzug des Zaubers) Entzug. Extremcasten bleibt hierbei körperlich.


    Das wäre nicht so heftig wie deine Idee, würde aber Extremzaubern dennoch erschweren.


    @ Dr. Novac:
    Ich würde es für ne Gebräucheprobe halten, so es denn unbedingt seien muss, schließlich geht es darum jemandem zu gefallen und nicht darum nen Marathon zu laufen.

  • Hm dachte beim Sex Wurf eher an Geschick + Konsti. Aber Cha ist auch wichtig.


    Vielleicht Gesch+Cha wenn es schnell und WoW sein soll.


    und bei Kon + Cha, wenn er es halt die ganze Nacht durchziehen will (dafür halt ruhiger.) Eventuell den NSC entscheiden lassen auf was gewürfelt werden soll (50:50 change. ^^)

  • Und bei zwei Männern? Orgasmus vortäuschen klappt da ja nicht wirklich, es sei denn man hat sich seine Geschlechtsteile durch Cyberware austauschen lassen. Eigenschaftsproben würde ich für alle gleich handhaben, Orgasmus vortäuschen Über Überreden. Eventuell noch mit der Spezialisierung Lügen/Betrügen.
    (Nein, ich nehme das gerade nicht wirklich ernst, aber die Idee sollte man wenn dann für alle "Möglichkeiten" durchregeln. :lol: )

  • Hi,


    ich hätt gern eure Meinung zu einer Hausregel die mir mein letzter Spielleiter auffe Nase gerieben hat.


    Es geht darum das ich mir für die Charaktergenerierung einen Man Mammut als Drohnenträger bauen wollte. Dafür hab ich die Drohnenversion des Lasters genommne der anstatt der innenausstatung (Verfügbarkeit -) einen versenkbaren Geschützturm hat (ja der Turm überschreitet theoretisch die Verfügbarkeit von 12 für die Generierung) damit hat der Mammut 10e verfügbarkeit der Anhänger hat keine.
    So ich wollte 2 kleine und eine grosse Landeplatform in das Teil einbauen (Anhänger) + eine grosse Halterung. Ich wollte dann meinen SL über ein paar zusätze Reden ( Die GLP sollte ne Steel Lynx unter dem Anhänger rauslassen udn ichw ollt wissen was der SL für n mod wollte das der Durchfahrschutz weggeklapt wird), aber dazu kam ich garnet ers. er fragte mich nach der Verfügbarkeit des Mammuts und der unterscheide der versionene und rechnete dann das verhältnis aus und wand das prompt bei allen Mods an (die 4 halterungen) womit dann aus dem Mammut 10e ein 38e wurde und somit nichtmehr verfügbar, alternativ durfte ich alles einzeln kaufen und nach Spielstart selber verbauen was den Charakter effektiv Monate ingame aussem Rennen genommen hätte.


    Er hat mich vorher nicht darüber informiert und ich bin der einzige (3 Spieler, ein SL) der unter dieser Regel zu leiden hat. Ach ja ich hab die Dritte Option wahrgenommen...

  • Bis Verfügbarkeit 20 hätte dir restricted gear geholfen.


    Hat der SL die Verfügbarkeit anhand Arsenal angepaßt?
    Dann muss dein SC wohl basteln...


    :wink:
    Gruß H


    btw: Hausregelvorschläge, oder Fragen dazu gerne, mein SL ist soooo fies, weniger gern.