[SR4] Beidhändiges Feuer und Rückstoß

  • "Imp" schrieb:

    Rückstoßt wird aber auch stets pro Durchgang und nicht pro Aktion behandelt. Daher würde der volle unkompensierte Rückstoßt der ersten Salve mit Rechts als Aufschalg auf die zweite Salve mit Links addiert werden.


    Rückstoß wird nur PRO WAFFE behandelt. Dass der Rückstoß auch auf die andere Hand wirkt ist die AUSNAHME, wenn man mit zwei Waffen GLEICHZEITIG schießt.


    "Imp" schrieb:

    Zdem ist nur der erste Schuß des Durchgangs rückstoßfrei. Daraus ergibt sich daß im oben genannten Beispiel mit zwei Waffen mit Dämpfung 2 nach der ersten Salve zwar Null Rückstoß übrig bleibt, aber da der erste Schuß der zweiten Waffe selbst nicht mehr frei ist muß man für diesen Schuß wohl einen Würfel Abzug in Kauf nehmen.


    Da beide Waffe jeweils nur einen Burst schießen, gibt es keine "zweite" Salve, sondern nur zwei erste Salven, beide jeweils mit -2, aber nicht durch die andere Hand beeinträchtigt.

  • Zdem ist nur der erste Schuß des Durchgangs rückstoßfrei
    jeder Waffe ,stimmt :wink:


    Mit einem Punkt Rückstoß auf der 2ten Waffe komme ich klar
    brauchst Du aber nicht,da es der erste Rückstoß deiner Waffe ist.
    Siehe Irians Post über meinem


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hatte gedacht, dass etwas was hier so lange steht, ohne das jemand von den üblichen Verdächtigen was dagegen sagt, definitiv stimmen muss. :wink:
    Um so besser für mich.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "SirDrow" schrieb:


    Wird der Rückstoss von der ersten Waffe auf die zweite übertragen? Kann dazu keine regel finden. Und es erscheint mir unlogisch.
    Wenn die Mündung der einen Waffe nach oben geht, wieso macht das dann auch die Waffe in der anderen Hand?
    MfG SirDrow


    Weil du von der Annahme ausgehst, daß beim abfeuern der Waffe nur die Hand nach oben geht, ohne daß der restliche Körper beeinflusst wird. Im schlimmsten Fall wird bei automatischem Feuer die Schulter, die dann doch irgendwie am Ende des Arms befestigt ist, mit nach hinten gedrückt, im besten Fall beeinflusst die Konzentration, die man dafür Aufwenden muß, den Körper gegen die Rückstoßrichtung zu drücken, die Fähigkeit, mit der zweiten Waffe zu schießen.


    Bin sowieso immer erstaunt, wie viele beidhändig begabte Runner durch den Seattler untergrund ziehen. Neigen diese Leute eher zu verbrecherischen Verhaltensweisen? Oder führt die dauerhafte Ernährung durch Ersatznahrungsmittel zu einer wesentlich weiteren Verbreitung dieses Talents? Oder haben die Runner ihre Jugendzeit damit zugebracht, das Beidhändige feuern aus den Karl Kombatmage Filmen zu üben, anstatt in die Schule zu gehen, und sind jetzt dazu gezwungen, sich ihren Lebensunterhalt durch einen alternativen Lebensstil zu finanzieren?

  • "Nidhoeggr" schrieb:

    Weil du von der Annahme ausgehst, daß beim abfeuern der Waffe nur die Hand nach oben geht, ohne daß der restliche Körper beeinflusst wird. Im schlimmsten Fall wird bei automatischem Feuer die Schulter, die dann doch irgendwie am Ende des Arms befestigt ist, mit nach hinten gedrückt, im besten Fall beeinflusst die Konzentration, die man dafür Aufwenden muß, den Körper gegen die Rückstoßrichtung zu drücken, die Fähigkeit, mit der zweiten Waffe zu schießen.


    Erstmal ist die Anzahl der Kugeln pro Einfacher Handlung begrenyt, bei wirklich vollautomatischen Feuer stellt sich die Frage also überhaupt nicht. Statt dessen geht es um einzelne Schüße oder kurze Salven, etc. und da ist es dann reines "Fire and Forget", also ist egal, wo die Waffe am Ende hinzielt, man läßt sie einfach ausschwingen, etc. und konzentriert sich nur noch auf die andere Hand.


    Abgesehen davon hat Shadowrun soviel mit realer Physik zu tun wie Hänsel und Gretel mit realem Survival-Training.


    "Nidhoeggr" schrieb:

    Bin sowieso immer erstaunt, wie viele beidhändig begabte Runner durch den Seattler untergrund ziehen. Neigen diese Leute eher zu verbrecherischen Verhaltensweisen? Oder führt die dauerhafte Ernährung durch Ersatznahrungsmittel zu einer wesentlich weiteren Verbreitung dieses Talents? Oder haben die Runner ihre Jugendzeit damit zugebracht, das Beidhändige feuern aus den Karl Kombatmage Filmen zu üben, anstatt in die Schule zu gehen, und sind jetzt dazu gezwungen, sich ihren Lebensunterhalt durch einen alternativen Lebensstil zu finanzieren?


    Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute annehmen, dass jede Spielrunde in der gleichen Welt spielt. Wie kämst du sonst auf so ne lustige Idee? In meiner letzten Spielrunde gabs einen beidhändigen. Und selbst wenn die ganze Spielrunde beidhändige Charaktere spielen würde, hätte das auf die statistische Verteilung unter den Shadowrunnern keinen Einfluß. Da für mich jede Spielrunde erstmal ihre eigene Welt bespielt, bedeutet dass, dass die ganzen Exoten, etc. in anderen Gruppen völlig bedeutungslos für die Verteilung sind. Und eine einzelne Gruppe ist nunmal kein Lehrstück in demographischer Verteilung. Wenn in einer Schulklasse zufällig mal 30 von 30 Kindern blond sind, heißt das auch gar nichts für die Frage, wieviele % der Menschen blond sind.


    Und nachdem wir das nun kapiert haben: Du bist erstaunt über etwas, was nicht stimmt. So viele beidhändige Runner gibt es in Seattles Untergrund nicht.

  • "Irian" schrieb:


    Erstmal ist die Anzahl der Kugeln pro Einfacher Handlung begrenyt, bei wirklich vollautomatischen Feuer stellt sich die Frage also überhaupt nicht. Statt dessen geht es um einzelne Schüße oder kurze Salven, etc. und da ist es dann reines "Fire and Forget", also ist egal, wo die Waffe am Ende hinzielt, man läßt sie einfach ausschwingen, etc. und konzentriert sich nur noch auf die andere Hand.


    Es geht ja auch gar nicht darum, ob er voll automatisch schießt oder nicht. Sobald der Rückstoß stark genug ist, um abzüge zu Verursachen, wird der Körper als komplettes System davon Betroffen, nicht nur die Hand als vom Rest unabhängiger Teil. Es stellt sich für mich also weniger die Frage, ob der Rückstoß zur zweiten Waffe dazuaddiert wird, sondern ob die zweite Salve -2 oder -3 als Rückstoßmodifikation verursacht. Wo ich für beides Argumente finden würde.


    "Irian" schrieb:


    Abgesehen davon hat Shadowrun soviel mit realer Physik zu tun wie Hänsel und Gretel mit realem Survival-Training.


    Aber mit der Aussage können wir uns jede Frage, ob ein derartiges Ergebnis in einem Pseudorealen Umfeld überhaupt sinnvoll ist, ersparen, und uns nur noch auf das Regeln auslegen beschränken.


    "Irian" schrieb:


    Und nachdem wir das nun kapiert haben: Du bist erstaunt über etwas, was nicht stimmt.


    boah... und bis vor 5 minuten habe ich diesen Artikel http://dsc.discovery.com/news/…umor-jokes-hostility.html noch für Unsinn gehalten.

  • "Nidhoeggr" schrieb:

    Es geht ja auch gar nicht darum, ob er voll automatisch schießt oder nicht. Sobald der Rückstoß stark genug ist, um abzüge zu Verursachen, wird der Körper als komplettes System davon Betroffen, nicht nur die Hand als vom Rest unabhängiger Teil. Es stellt sich für mich also weniger die Frage, ob der Rückstoß zur zweiten Waffe dazuaddiert wird, sondern ob die zweite Salve -2 oder -3 als Rückstoßmodifikation verursacht. Wo ich für beides Argumente finden würde.


    Hierzu müßte man sich nun extrem darüber streiten, WIE VIEL Einfluß nun der Rückstoß auf den ganzen Körper hat. Ich würde ihn im relativ abstrakten Rahmen von Shadowrun als "zu wenig" einschätzen, denn ansonsten müßte man sich fragen, worauf Rückstoß noch alles Einfluß nimmt (quasi alle körperlichen Tätigkeiten).


    "Nidhoeggr" schrieb:

    boah... und bis vor 5 minuten habe ich diesen Artikel http://dsc.discovery.com/news/…umor-jokes-hostility.html noch für Unsinn gehalten.


    Der folgende Rat ist gratis: Niemand im Forum kann sehen, wenn du dir vor deinem Bildschirm gackernd auf die Schenkel klopfst. Wenn du also einen Scherz machst, dann benutze einen Frohsinns-Anzeiger, auch Smilie genannt: :P

  • sondern ob die zweite Salve -2 oder -3 als Rückstoßmodifikation verursacht. Wo ich für beides Argumente finden würde.
    Die 2te Salve der ersten Waffe verursacht -3 W Schaden,ganz so ,wie es in den Regeln steht
    Das der Rückstoss der einen Waffe die andere beeinträchtigt ist ausdrücklich nur für den Fall,das beide Waffen in der/mit der gleichen einfachen Handlung abgedrückt werden. in/mit der gleichen :!:


    Hough !
    Medizinmann

  • "Irian" schrieb:

    Abgesehen davon hat Shadowrun soviel mit realer Physik zu tun wie Hänsel und Gretel mit realem Survival-Training.


    Reales Survival-Traing besteht teilweise aus Fragebögen die man am Computer ausfüllt.

    "Nidhoeggr" schrieb:

    Bin sowieso immer erstaunt, wie viele beidhändig begabte Runner durch den Seattler untergrund ziehen.


    Natürliche Selektion.
    Verletzungen an der starken Hand sind im kriminellen Umfeld häufiger und Leute mit zwei starken Händen haben deutlich bessere Chancen zu überleben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Natürliche Selektion.
    Verletzungen an der starken Hand sind im kriminellen Umfeld häufiger und Leute mit zwei starken Händen haben deutlich bessere Chancen zu überleben.


    Darwin wäre stolz auf dich :mrgreen:


    Ist es nicht auch möglich, dass die Charaktere sich das bewusst antrainieren? In Eragon z.B. trainiert der Held den Kampf mit der linken und wird darin bald so gut wie mit der rechten. Vielleicht nicht realistisch, aber wir reden hier von einer Welt, in der Pixies und Drakes rumwuseln...von Drachen und Elfenkönigreichen fang ich garnicht erst an.



  • "Blackbot" schrieb:

    Ist es nicht auch möglich, dass die Charaktere sich das bewusst antrainieren? In Eragon z.B. trainiert der Held den Kampf mit der linken und wird darin bald so gut wie mit der rechten. Vielleicht nicht realistisch, aber wir reden hier von einer Welt, in der Pixies und Drakes rumwuseln...von Drachen und Elfenkönigreichen fang ich garnicht erst an.


    Es gibt sicherlich Bücher, die man als gute Vorlage zitieren kann. Eragon gehört nicht dazu. Für mich wäre das eher so ein Negativ-Beispiel: "Ah, in Eragon ist da so? Na dann kanns ja nicht gehen."

  • "Blackbot" schrieb:

    Ist es nicht auch möglich, dass die Charaktere sich das bewusst antrainieren?


    Beidhändigkeit ist das Negativ-Beispiel beim Erwerb von Qualities.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich bin schon der Meinung das man sich eine Fertigkeit auch mit der anderen Hand und damit auch Beidhändigkeit antrainieren kann.Das sollte über die selben Regeln laufen,also 10 Karma(BP x 2) im Spiel ausgeben und Intime erklärt werden(im Spiel immer wieder trainieren,etc) und dann ist das ImO OK


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Zumal es ja bei den Kampfmanövern auch Möglichkeiten gibt, die Fähigkeit zum Beidhändigen Kampf zu verbessern.
    Ich denke mal, man kann von Natur aus Ambidexter sein, oder es antrainieren. Vielleicht wird man nicht ganz so gut, wie ein Naturtalent (wenn der Meister das spätere "Zukaufen" der Gabe verbietet) aber über die Kampfmanöver kann man schon deutlich besser werden.


    Zitat

    Bin sowieso immer erstaunt, wie viele beidhändig begabte Runner durch den Seattler untergrund ziehen.


    Nun mal ganz abgesehen von der (hier bereits erwähnten Möglichkeit:
    a) nicht alle Runner spielen im selben "Hosenbein der Zeit"
    b) das statistische Mittel muss nicht immer erfüllt werden (ansonsten müsste die Runnergemeine von der Zusammensetzung, mag. Befähigung etc. wohl deutlich anders aussehen)
    gibt es ja auch noch die Erklärung
    c) solche Leute haben einen kleinen Vorteil gegenüber "Einhändigen" und überleben deshalb laut dem "Überleben des Anpassungsfähigsten"... :D
    Und es gibt nun wirklich wichtigere Dinge, über die man sich den Kopf zerbrechen kann...

  • "Blackbot" schrieb:

    Darwin wäre stolz auf dich :mrgreen:


    Ist es nicht auch möglich, dass die Charaktere sich das bewusst antrainieren? In Eragon z.B. trainiert der Held den Kampf mit der linken und wird darin bald so gut wie mit der rechten. Vielleicht nicht realistisch, aber wir reden hier von einer Welt, in der Pixies und Drakes rumwuseln...von Drachen und Elfenkönigreichen fang ich garnicht erst an.


    Grad mal offtopic, aber Eragon ist ein Marty Stu in seiner schlimmsten Form und als Hintergrund sogar noch unpassender als ein Sam Verner oder Ryan Mercury.


    Abgesehen davon stimme ich mit Medizinmann überein, vernünftig im Inplay hergeleitet und antrainiert kann den gerne jeder SC für 10 Karma haben, fürs Spielgleichgewicht gibts nun wirklich wesentlich schlimmeres... :)

  • Du weißt selbst wie langweilig die Vorlesungen werden, wenn man zu clever ist.
    Baut man sich halt mal Kunstmuskeln und eine Sprunghydraulik ein. Einfach um das Leben interessanter zu gestalten. Mich wunderte immer nur, daß man bis man 20 war immer dem Durchschnitt entsprach, aber nach ein paar Monaten Deep Blue Schachlektionen erteilt hat...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -