[SR4] Beidhändiges Feuer und Rückstoß

  • Hi,
    ausnahmsweise kann die SuFu meine Frage nicht zu meiner Zufriedenheit beantworten, falls doch nehme ich links dankbar entgegen.


    Ich poste einfach mal, wie ich glaube, dass es ist und lasse mich dann verbessern.


    Ich habe einen Pool für MPs bestehend aus:
    Geschicklichkeit 7
    Automatische Waffen 9
    Smartlink 2


    und den Vorteil beidhändigkeit habe ich auch.


    Schieße ich mit beiden Waffen, ist alles klar. Pool aufteilen auf die Hände, kein Smart und Rückstoß beider Waffen.


    Ich möchte aber abwechselnd mit der linken und rechten feuern. Beide MPs haben 2 Punkte Rückstoßkompensation.
    Erste 3er Salve rechts - 18 Würfel
    Erste 3er Salve links - 18Würfel (Smartlink funktioniert, da ich immer nur eine Waffe zur Zeit abfeuere)
    rechts, links usw.


    Jetzt würde meine Regelauslegung so aussehen, dass ich nie mit Rückstoß zu tun habe, da jede Waffe 2 Punkte Rückstoß aufbaut, die direkt kompensiert werden und danach eine einfache Handlung lang Feuerpause macht, wodurch der Rückstoß der Waffe resettet wird.
    Ergo permanentes rumballern mit 3er Salven ohne Rückstoß.


    So hätte ich es gern ;)
    Wenn es so ist juhuu, wenn nicht belehrt mich bitte.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    2 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • nur noch eine kleine Frageerweiterung von mir:
    Zählt der unkompensierte Rückstoss der Linken Waffe für den darauffolgenden Schuss aus der rechten Waffe?


    Sprich: Bsp von oben aber KEINE/OHNE Rückstosskompensation.


    Wird der Rückstoss von der ersten Waffe auf die zweite übertragen? Kann dazu keine regel finden. Und es erscheint mir unlogisch.
    Wenn die Mündung der einen Waffe nach oben geht, wieso macht das dann auch die Waffe in der anderen Hand?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nein, die Regel, dass der Rückstoß einer Waffe auch für die andere gilt, gilt nur für das gleichzeitige Benutzen zweier Waffen. Was du nacheinander machst ist egal. Wenn du also erst rechts, dann links schießt (beides nur einmal mit je einer einfachen Handlung) gibts 0 Rückstoß, egal wieviel kompensiert ist oder wieviel nicht.

  • Hab ich das richtig verstanden? 1. Handlung feuern MP1. 2. Handlung MP2, ja? Deswegen kein Rückstoß? Wieso hast du das nicht im Regelf+++en Thread gepostet?
    Nimm's nicht zu schlimm, aber das klingt irgendwie nach PG und Regelgefurze.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sorry, aber nur weil dir etwas nicht gefällt, muß es kein Regelficken sein. Ist doch gar nicht so blöd, so kriegt man zweihändiges Schießen ohne dass man dafür auf blödsinnig niedrige Werte kommt und hat nur nen relativ minimalen Bonus davon (du willst ja jetzt hoffentlich nicht behaupten, dass ne 2er Rückstoßkompensation um mit einer Waffe zweimal Rückstoßfrei zu schießen so ne Riesen-Seltenheit ist).


    Also sorry, aber manche Leute sind wohl echt ein wenig unsicher, wenn sie bei sowas gleich die PG-Panik schieben :-)

  • "Irian" schrieb:

    (du willst ja jetzt hoffentlich nicht behaupten, dass ne 2er Rückstoßkompensation um mit einer Waffe zweimal Rückstoßfrei zu schießen so ne Riesen-Seltenheit ist).


    Nein?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wo ist das Problem 2 3er-Salvern in einem Initiativedurchgang Rückstoßfrei zu schießen? Das schafft man auch mit weniger Tricks völlig regelkonform. 5 Punkte Rückstoß-Kompensation kann man noch erreichen...

  • mit 2 MPS abwechselnd zu schiessen ist genauso Regelkonform.Auch das man die Waffen nur mit einer 2er Kompensation ausstatten muss und das ist noch lange kein Trick :wink:
    Vielleicht wäre es eher ein Trick beide Waffen mit der Mod Addditional Clip und Extended Clip auszustatten,sodass man 5x soviel Mun wie mit nur einer Waffe hat oder 4 verschiedene Munarten in 2 verschiedenen Waffen :mrgreen:
    Warum manche sofort Regelf* schreien weiß Ich auch nicht, nur das es in einer meiner Runden zum Bruch geführt hat.
    Manche gönnen es dem anderen Mitspieler einfach nicht wenn er eine Idee hat.
    Manche glauben das Ihr Spiel dann nicht mehr Fair ist und der andere Mitspieler dann
    "einen Vorteil" hat,was auch immer die Gründe sind,man sollte erstmal überlegen und nachdenken bevor man so einen Quark sagt,denn was Irian vorhat ist fast schon standard
    und hat mit Powergaming absolut nix zu tun


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Um hier zum Vergleich mal ein echtes Regelficker Beispiel zu bringen:


    Man nehme Beidhändigkeit, 2x Ingram SuperMach 100 mit angepaßtem Griff und SticknShock-Munition um das niedrigere Schadensnivea zu umgehen.
    Dann hat man 5 Punkte Rückstoßkompensation und kann mit jeder einfachen Handlung eine 6er salve aus einer der beiden Waffen schießen.


    Also ich würde sowas nicht spielen, aber wenn es einer spielen wöllte hätte ich außer "das ist mir zu stark" kein Argumente warum das nicht gehen sollte.


    Tatsächlich würde man mit engen Salven pro einfache Handlung 12 Kästchen Elektroschaden machen. Mehr Schaden haut eigenlich nur der 4-Armige Troll-Body-Builder mit Beidhändigkeit und 2 Bögen und total übertriebener Stärke raus.


    Ob sachen aber wirklich zu stark sind, hängt aber immer noch von der Gruppe ab...

  • Man nehme Beidhändigkeit, 2x Ingram SuperMach 100 mit angepaßtem Griff und SticknShock-Munition um das niedrigere Schadensnivea zu umgehen.
    Dann hat man 5 Punkte Rückstoßkompensation und kann mit jeder einfachen Handlung eine 6er salve aus einer der beiden Waffen schießen.


    Vollkaracho, Du hast noch einiges zu lernen :mrgreen:
    die Ingram Supermach kann als Einzelwaffe schon 3 Salven(oder 2 lange Salven) rausrotzen.Pack einfach das Auto-unterlaufgewicht drunter,etc die kann man ganz schnell mit ca 10 Punkten Rückstoss kompensieren
    nein; Nimm die Fubuki Sakura in jede Hand. der Rückstoss der Waffe ist nur -1
    damit kann man viel einfacher 4 Salven komplett kompensiert abfeuern :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • Ingram SuperMach 100: "The weapon cannot mount barrel or underbarrel accessories."


    Und jetzt muß man erst mal durchdiskutieren, das "modifications" keine "accesories" sind. Das müsste theoretsich sogar noch stimmen, aber ich wollte ein Beispiel wähen wo klare Verhältnisse herrschen ^^


    Das mit der Fubuki Muß ich mir aber doch wohl mal anschauen :D

  • Naja, mit der Fubuki kann man ja nur 4 mal schießen, wenn man den Pool aufteilt, was normaler weise nicht effektiv ist.
    high-velocity geht bei der Waffe ja nicht, weil es ne leichte Pistole ist, und das nur bei MPs und Sturmgewehren geht.
    Soweit geballanced würde ich sagen... :?

  • also rein aus dem Bauch raus würde ich schon sagen, dass auch wenn du nicht beide Waffen gleichzeitig schießt, der Rückstoß von der linken Hand auf die recht wirkt (und umgekehrt). Der Abschnitt wo das steht heißt schließlich "Attacker Using a Second Firearm" nicht "Angreifer schießt mit 2 Waffen gleichzeitig" und mMn macht das Sinn. Gibt ja wie schon angesprochen genug Rückstoßkompensation Möglichkeiten.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    also rein aus dem Bauch raus würde ich schon sagen, dass auch wenn du nicht beide Waffen gleichzeitig schießt, der Rückstoß von der linken Hand auf die recht wirkt (und umgekehrt). Der Abschnitt wo das steht heißt schließlich "Attacker Using a Second Firearm" nicht "Angreifer schießt mit 2 Waffen gleichzeitig" und mMn macht das Sinn. Gibt ja wie schon angesprochen genug Rückstoßkompensation Möglichkeiten.


    Woraus wir lernen: Es reicht eben nicht, nur die Überschriften zu lesen, wie man sieht kommt dabei nur Unfug raus.


  • Rückstoßt wird aber auch stets pro Durchgang und nicht pro Aktion behandelt. Daher würde der volle unkompensierte Rückstoßt der ersten Salve mit Rechts als Aufschalg auf die zweite Salve mit Links addiert werden.
    Zdem ist nur der erste Schuß des Durchgangs rückstoßfrei. Daraus ergibt sich daß im oben genannten Beispiel mit zwei Waffen mit Dämpfung 2 nach der ersten Salve zwar Null Rückstoß übrig bleibt, aber da der erste Schuß der zweiten Waffe selbst nicht mehr frei ist muß man für diesen Schuß wohl einen Würfel Abzug in Kauf nehmen.

  • Mit einem Punkt Rückstoß auf der 2ten Waffe komme ich klar :wink:
    Für PG gibt es viel bösere Konzepte als 2 MPs. Ich wollte nur 2 Waffen benutzen ohne vom Regelsystem zum Krüppel gemacht zu werden. Eigentlich dachte ich nur an "das Riesenmagazin" und den Style und habe extra keine Revolver genommen, um eben nicht in die PG-Ecke geschoben zu werden, bis mir das mit der doppelten Rückstoßkompensation aufgefallen ist.


    Das mit den 2 Revolvern ist auch nicht verkehrt, Rückstoß ja eh 0 und Einzelmodus ist dann nur noch ein klitzekleiner Nachteil. Auch interessant.
    Naja ich bleibe bei meinen automatischen.


    Danke für eure Antworten.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08