Astrale Wahrnehmung und Kotaktlinsen

  • Im Gegensatz zu SR 3 kann man bei SR 4 ja nicht durch Glas hindurch sehen, weil es ja leblose Materie ist, und die Tatsache, das es für mundane optische Wahrnehmung durchsichtig ist, spielt da keine Rolle. (Strassenmagie Seite 113 links unten)


    Das führt für mich nun zu dem Problem, das Magier die Kontaktlisen, Brillen, oder Helme mit Visier tragen (möglicher Weise mit eingebauten Sichtverbesserungen), bei astraler Wahrnehmung ja effektiv blind sein müßten.


    Wie seht ihr dieses Problem? Kann man bei so dünnen Schichten lebloser Materie, wie zum Beispiel Kontaktlinsen sagen, das man trotzdem astral durchsehen kann? Eventuell mit einem Sichtmodifikator? Tragen Magier von Sondereinsatzkommandos alle Monokel, mit einem Auge für Sichtverbesserung und Bildverbindung und einem Auge für astrale Wahrnehmung? Gibt es dann Mindestwurfmodifikatoren, wenn man nur mit einem Auge Sichtverbessert sieht, bzw nur mit einem Auge astral wahrnimmt? Und muß man ganz auf astrale Wahrnehmung verzichten, wenn man hermetisch von der Umgebung abgeschirmt sein möchte, z.B. mit einem Hazmat-Anzug?


    Ein weiteres Problem habe ich bei dem Satz:
    "Es ist nicht möglich gleichzeitig astral und normal wahrzunehmen, obwohl fast alle Bestandteile der materiellen Ebene auch in der Astralebene zu erkennen sind wenn auch ohne Details)." (SR 4.01 D, Seite 181, Abschnitt Astrale Wahrnehmung)
    Kann ja eigentlich nur heißen, wenn man astrale Wahrnehmung an hat, ist man dabei für mundane Sicht blind, ne andere Interpretation fällt mir da nicht ein. Also mit Kontaktlinsen und astraler Wahrnehmung automatisch komplett blind?
    Das wäre ja bei Magiern noch recht simpel zu handhaben aber bei permanenten Dualwesen wird es kompliziert. Die müßten dann nämlich astral blind sein wenn sie normal wahrnehmen wollen. Zum Beispiel haben ja Geister des Menschen Infrarotsicht und Restlichtverstärkung. Sind sie dann Angriffen aus dem Astralraum hilflos ausgeliefert wenn sie das einsetzen, weil es ja normale mundane Wahrnemung wäre?



    Wie gesagt existiert dieses Problem nur bei SR 4. Bei SR 3 ist Glas durchsichtig für astrale Wahrnehmung, was wiederum zu anderen Problemen führt, aber das wil ich hier mal weglassen.

  • Mal wieder die Frage...


    Nein, es ist kein Problem.
    Die Aura erstreckt sich ein Stück über den physischen Körper hinaus, darum sind Sichthilfen kein Problem, genau so, wie Kleidung und Panzerung nicht die Aura verdecken und darum keinen Schutz vor magischer Zielerfassung bieten.



    Zu den Dualwesen : nein, die sind nicht blind.
    Tatsächlich können sie beide Ebenen gleichzeitig wahrnehmen, ja sie sind sogar so geübt darin, dass der +2-Modifikator, den astral wahrnehmende Charaktere sonst bei physischen Handlungen erleiden, bei ihnen entfällt (s. dazu vA Runner's Companion).

  • Ausserdem hat Astrale Wahrnehmung nicht 100% ig was mit Sicht zu tun.
    Ich lasse (intuitiverweise )Kontaktlinsen und Brillen durchgehen.Erst bei autarken Rüstungen mit Helm & Vollvisier wirds Haarig(bzw im Astralraum Düster),da wird dann schnell mal ein Mod von -1 bis -3 aus dem HAndgelenk geschüttelt


    mit aus dem Handgelenk geschüttelten Tanz
    Medizinmann

  • Dann schüttelst du aber hoffentlich auch für gegnerische Magier nen -1 bis -3 Malus aus dem Ärmel... Wenn man nicht genug rausschaut um zu zaubern, dann auch nicht um bezaubert zu werden...

  • "Irian" schrieb:

    Dann schüttelst du aber hoffentlich auch für gegnerische Magier nen -1 bis -3 Malus aus dem Ärmel... Wenn man nicht genug rausschaut um zu zaubern, dann auch nicht um bezaubert zu werden...


    Wenn der gegnerische Magier auch so eine Vollrüstung mit Helm hat ist da auch der gleiche Malus fällig.
    Gleiches recht für Alle !


    Ahhh,Moment, nein,Nein zum Verzaubert werden brauchts nicht die gleichen Bedingungen.ein Magier mit Augenbinde und Badehose hat viel mehr schwierigkeiten jemanden zu verzaubern,als verzaubert zu werden :wink:



    Hough!
    Medizinmann

  • Die Erklärug mit der Aura, die über die Kontaktlinsen hinaus geht ist gut, da sie im Spiel auch am unkompliziertestem umzusetzen ist.
    Allerdings: Bei uns in der Gruppe bekommen ohnmächtige gefangene Magier immer zur Sicherheit erst mal die Augen mit Klebeband zugetapt. Ist die Frage ob sie da nach der Argumentation nicht auch durch sehen können müßten...

  • Können sie auch. Astrale Wahrnehmung hat NICHTS mit physischer Sicht zutun. Selbst die altbekannten Magiermasken dienen nur dazu, die physische Sicht einzuschränken und reagieren auf die Anwesenheit einer astral aktiven Aura durch Elektroschocks (wie im Arsenal nachzulesen). Es gibt keinen Blickpunkt im Astralraum, nur eine Perspektive und einen Fokuspunkt, um Sichtlinien festzulegen.

  • Nur schränkt auch ein Helm Astralsicht genausowenig ein wie eine Vollrüstung einen gegen Zauberei immun macht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Vollkaracho" schrieb:

    Im Gegensatz zu SR 3 kann man bei SR 4 ja nicht durch Glas hindurch sehen, weil es ja leblose Materie ist, und die Tatsache, das es für mundane optische Wahrnehmung durchsichtig ist, spielt da keine Rolle. (Strassenmagie Seite 113 links unten)


    Glas ist auch in SR3 unbelebte Materie und im Astralraum nicht zu durchblicken.

  • "Imp" schrieb:

    Glas ist auch in SR3 unbelebte Materie und im Astralraum nicht zu durchblicken.


    Ich hab nur die etwas unzufriedenstellende FAQ bemüht die zu SR3 sagt:


    Is glass/clear plastic see-through when astrally perceiving?
    The basic rule of thumb is this: if you can see through it in the physical world, then you can see through it on the astral plane. If you can't see through it physically, then you can't see through it astrally, either. The only real exceptions are astral barriers (and other astral things), which are at least partially opaque on the astral, but physically invisible.
    quelle: Offical SR3 FAQ


    In den Quellenbüchern findet sich aber auf Anhieb gerade nichts dazu. Daher ist es recht zweifelhaft ob da nicht wieder jemand bedeutend zuviel in die FAQ geschrieben hat.


    Hast Du ggf. ein Zitat aus einem Regelbuch zur Hand?

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ist im 4er ein Hüter auch eine Astrale Sichtbehinderung die in Mali resultiert? Falls ja wäre diese ja mit Hilfe einer Glaswand, nunja garnicht mehr zu durchschauen.



    Im 3er stellt die Stufe des Hüters eine Mindestwurferhöhung in Höhe der Kraftstufe dar wenn es darum geht "hindurch zu zaubern".
    Wenn im 4er Glas einen angreifendem Magier komplett die Sicht raubt dann wäre eine zusätzliche Glaswand der absolute Hit bei Bunkerbastlern.



    PS:
    Für die Klugscheißer die jetzt sagen das man die Wand einfach Kaputt schießen kann, ja stimmt aber ich nehme natürlich superdolles transparentes Stahlplast.
    Das ganze Modular um ggf die "Wand" beiseite zu stellen
    :mrgreen:

  • Man konnte noch nie astral durch Wände sehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • In SR4 Sind Scheiben und Spiegel astral undurchsichtig. Also bspw auch keine Astralsicht durch Glasfasernetze oder Magesightbrillen oder Periskope.
    Wände sind und waren schon immer Atral genauso undurchsichtig wie bei Normalsicht. UNDURCHSICHTIG! Durchgehen kann man im Astralen.


    Ich finde gerade keine passende Textstelle. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass in SR3 Dualwesen eine Freie Handlung brauchten, um ihre Sicht von Astral nach Mundan zu verlagern, und andersrum.
    Ein Magier brauchte dazu eine einfache Handlung.
    Jedenfalls konnten sie auch nicht alles beides gleichzeitig wahrnehmen. Um Die Astrale Wahrnehmung erstmal an zu schalten also zum Dualwesen zu werden, war eine Komplexe. Denn (und das vergessen viele) zählen astral Wahrnehmende als Dualwesen. Nur das sie im gegensatz zu richtigen Dualwesen diese Dualität an und abschalten können. (zumindest in SR3 Wie gesagt in SR4 kann ich dazu nichts finden.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich hab kein regelwerk zu Hand und kann deshalb nur schätzen aber wenn ich mich recht entsinne ist es einem Magier in SR4 nicht möglich durch eine elektrische Sichverbesserung zu Zaubern. Wenn man davon ausgeht das die Brille/Helmscheibe/Kontaktlinsen so eine enthalten.... is dann die Frage ob das noch geht. Bei ner einfachen zur Sehstärkenkorrektur würd ich nix sagen.


    MfG Jackhammer