[SR4]Runners Companion als PDF!

  • na ja, guerilla-kriege sind dank ihrer asymmetrie und dem "untertauchen" der guerillas in der bevölkerung IMHO wirklich nur schwer in den griff zu bekommen (wenn man nicht halbe landstriche entvölkert - dann sind diese natürlich "befriedet"). von daher ... (man denke nur an gewisse aktuelle konflike im nahen osten, wo eine namentlich hier nicht genannte weltmacht ihre selbsteingebrockte suppe nicht wirklich auslöffeln kann, obwohl sie eigentlich auch weit mehr möglichkeiten hat! :twisted: )

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Ich hätt's gerne, wenn sie sich einfach mal einer Plotrichtung widmen.


    Was meinst du mit einer Plotrichtung?


    Grundsätzlich (und auch wenn uns dass etwas vom Thread wegführt) wird intensivst an diversen großen Plots gearbeitet. Das grundsätzliche Problem ist einfach das gut Plot Weile haben will. Zum einen will man Dinge nicht einfach "wiederholen". Neue Dinge, die halbwegs innovativ und die Coolness eines Bug-Plots zu Universal Brotherhood Zeiten haben, zieht man nicht einfach aus dem Hut. Außerdem müssen die Plots "in langer Hand vorbereitet" und Stück für Stück eingeführt werden. So gibt es diverse Hinweise zu den zukünftigen Plotlines in den bisherigen Büchern (mal kurz nachrechnen, derzeit komme ich auf 4 große Plotlines, die in der Zukunft beleuchtet werden,5, wenn man den Emergence Plot hinzuzählt, der in der Tat noch nicht abgeschlossen ist, selbst wenn sich die Gesellschaft im Moment den Technomancern erst mal "öffnet"). Plots wie der Deus Plot wurden ja auch zuerst mit R:AS auf den Weg gebracht und vertieft. Grundsätzlich wurden derzeit aber die Core-Bücher und Regelerweiterungen allein aus dem Grund vorgezogen, weil a) die Forderungen der Leute entsprechend hoch war b) sie tatsächlich fehlten und c) rein wirtschaftlich betrachtet natürlich mehr abwerfen als Kampagnen und Settingbücher. Dafür muss man mehr Development Arbeit in sie hineinstecken (die Texte dauern länger, müssen häufiger überarbeitet werden, werden geplaytest, noch mal abgeändert, das ganze Programm).

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • SCARed
    Hm... Wir könnten uns jetzt natürlich über die Chancen und Risiken einer Insurgency/Counterinsurgency unterhalten, und die Bedingunen für einen Sieg. aber das würde vermutlich den Rahmen sprengen. :D


    Mir ging dass bloß alles ein bischen schnell, gegen Saito gab es nicht mal eine echte Guerilla und das (inzwischen) ziemlich industrialisierte Polen ist auch nicht unbedingt die beste Gegend für so etwas. Bzw. die "Wildnis" ist dann soch etwas sehr "wild". :twisted:


    Ich fand bloß, es hätten nicht ALLE (tw. erst rel. kurz vor der Umstellung auf SR-4 eingeführten o. detaillierter beschriebenen Insurgencies auch gleich ein paar Jahre später siegen sollen.

  • "LabRat" schrieb:


    Was meinst du mit einer Plotrichtung?


    Ich meinte damit, dass mir bis jetzt das Gefühl fehlt, dass CGL einen Plot auch durchziehen. Nachdem ich Emergence gelesen hatte und danach Unwired aufgeschlagen hab', kam es mir so vor, als haben die Devs sich von der immer wieder mal auf DS randalierenden Anti-Technomancer-Meute einschüchtern lassen und versuchen, viele Ereignisse aus Emergence im Nachhinein klein zu reden. Ich stehe den neuen KIs zwar auch immernoch skeptisch gegenüber, aber ich denke mir (bzw. hoffe), dass es schon noch was mit denen auf sich hat und die nicht einfach als "digitale Runner" eingeführt wurden.


    Zitat


    Grundsätzlich wurden derzeit aber die Core-Bücher und Regelerweiterungen allein aus dem Grund vorgezogen, weil a) die Forderungen der Leute entsprechend hoch war b) sie tatsächlich fehlten und c) rein wirtschaftlich betrachtet natürlich mehr abwerfen als Kampagnen und Settingbücher. Dafür muss man mehr Development Arbeit in sie hineinstecken (die Texte dauern länger, müssen häufiger überarbeitet werden, werden geplaytest, noch mal abgeändert, das ganze Programm).


    Ich mag auch gar nicht bestreiten, dass die Regelwerke nötig waren (*hust* Unwired), aber in vier Jahren SR4 ist bis jetzt ein ordentliches Plotbook rausgekommen, das war Emergence und Du musst zugeben, der Plot war sooo originell nicht.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Nein, das will ich auch gar nicht bestreiten. Allerdings lag aber auch eine gewisse Zeit die Arbeit generell bei Shadowrun wegen der Umstellung flach. Ich will jetzt auch nicht beweinen, dass Ghost Cartels schon längst hätte draußen sein sollen (ich glaube mein Final Draft habe ich im Dezember letzten Jahres abgebeben), solche Verzögerungen (und die gabs bei GC aufgrund zahlreicher Faktoren) sind nun mal der Alltag im Rollenspiel-Biz (zumindest den Teil den ich davon kenne).

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • OK, die Umstellung hat eine Lücke geschlagen, das stimmt. Und einen Streit darüber, welches Regelbuch denn hätte verschoben werden sollen will ich auch nicht anfangen. Dafür ist ja jetzt wenigstens Zeit für sowas. Bleibt abzuwarten, was dann nächses Jahr kommt.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Noch einige Fragen (und es geht schon wieder um MMVV)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist jetzt als SC so ziemlich jeder MMVV-Typ möglich (Guhle, Vampire, Nosferatu, Banshee, Wendigo). Ich vermute mal, vielleicht sogar Steintrolle und Goblins? 8O


    Und da ja jetzt auch Sasquatch möglich sind - etwa auch deren MMVV-Variante (das waren, glaube ich, Bandersnatch). :?


    Wie sieht es denn eigentlich mit Werwölfen aus?
    Damit meine ich jetzt NICHT Gestaltwandler, sondern mit MMVV-2 infizierte Menschen. Diese MMVV-Variante tauchte in dem Spielleiterschirm SR-3 auf, ist mir allerdings seither nie mehr begegnet.


    Gibt's die? Oder hat man sie vergessen (oder wegen einer möglichen Verwechslung mit GW weggelassen)?

  • Wie steht es eigentlich mit den Unterarten? Ich meine, von den Gullyläufern gibt es ja mindestens eine afrikanische (Critter im alten Spielleiterschirm) und eine japanische Variante (in Corporated Enclaves erwähnt) - und sicher noch mehr, die ich nicht kenne.

  • Die Athletics Skill Group wurde übrigens mit dem RC besser:

    Zitat

    Flight (Strength)
    The Flying skill is used to increase the distance a character can fly, as well as determine how well she can pace herself and conserve energy while flying. Flying characters may use this skill to dive downward as if sprinting using the running rules (see Using Running, p. 117, SR4); the Diving specialization applies.
    Default: Yes
    Skill Group: Athletics
    Specializations: Diving, Long Distance, Rough Weather


    Warum es nicht wie Diving und Parachuting eine einzelne Fertigkeit sein konnte...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm, man könnte argumentieren, dass es für manche Charaktere vollkommen natürlich ist (z.B. Drakes) und für den Rest eher komplett wertlos. Daher schadet das nicht viel, Flying genau wie Running zu behandeln.

  • Es geht darum, dass Charakter mit der Athletics Skill Grup auf einmal ganz spontan zu begnadeten Fliegern mutieren sobald sie mit dem Shapechange Zauber in ein flugfähiges Tier verwandelt werden - obwohl sie im Leben noch nie gefolgen sind.


    Mal abgesehen davon dass es ein Präzedenzfall dafür ist dass es a) Skill Groups mit mehr als 4 Fertigkeiten gibt und b) dass man neue Fertigkeiten einfach in bestehende Skill Groups stopfen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal abgesehen davon dass es ein Präzedenzfall dafür ist dass es a) Skill Groups mit mehr als 4 Fertigkeiten gibt und b) dass man neue Fertigkeiten einfach in bestehende Skill Groups stopfen kann


    Du wirst wahrscheinlich vor Wut einen roten Kopf bekommen,aber Ich finde das Gut. Das zeigt mir nämlich,das SR4 Flexibel ist und nicht so starr ,wie es von einigen gerne dargestellt wird


    Was Ich damit sagen wollte,nimms locker,es ist nicht der Untergang des Abendlandes :)


    der wie das Wasser tanzt
    Medizinmann

  • Ich kenne keine Regel wie viele Skills eine Skillgroup enthalten muß. Und Fliegen ist nun wirklich ein Skill, der nicht schadet - denn es bestimmt ja nicht, wie GUT man fliegt, sondern nur wie ausdauernd und jemand mit viel körperlichem Training wird da halt wohl auch gut abschneiden.

  • "Irian" schrieb:

    Ich kenne keine Regel wie viele Skills eine Skillgroup enthalten muß.


    Es war so nicht vorgesehen:

    Skill groups are a collection of three or four related skills acquired and increased at the same time for fewer Build or Karma Points.


    Andererseits muss ich b) revidieren, dass ist vorgesehen:

    You must link any new skill allowed in your game with an appropriate attribute, and the gamemaster must decide if it should be grouped with existing skills in a skill group.



    "Irian" schrieb:

    Und Fliegen ist nun wirklich ein Skill, der nicht schadet


    Ich finde es nur irgendwie ziemlich merkwürdig, wieso ein Charakter, die nie geflogen ist, diese Fähigkeit haben sollte. Oder dürfen jetzt nur noch Charaktere die Athletics Skill Group haben, die auch das Fliegen trainieren? ;)

    "Irian" schrieb:

    denn es bestimmt ja nicht, wie GUT man fliegt


    Doch, das tut es schlussendlich auch. Ein Beispiel sind die Regeln für Drachen gewesen, die aus dem DotSW scherzweise für SR4 konvertiert wurden - für riskante Manöver wird ein Flight Test nötig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ich finde es nur irgendwie ziemlich merkwürdig, wieso ein Charakter, die nie geflogen ist, diese Fähigkeit haben sollte. Oder dürfen jetzt nur noch Charaktere die Athletics Skill Group haben, die auch das Fliegen trainieren? ;)


    Warum sollte ein guter Schwimmer auch ein guter Läufer sein? Ist genauso unwahrscheinlich - derjenige, der in Olympia im Schwimmen seine zig Goldmedallien abgeräumt hat, wäre im Streckenlauf letzter geworden.
    Von daher macht es von der Weltlogik her nicht mehr oder weniger Sinn, wenn nun Fliegen auch bei Athletik mit dabei ist.


    Gruß, Saratek

  • man könnte argumentieren, dass athletik einfach nur das wissen/können darüber ist, wie man seine konsti, geschicklichkeit, schnelligkeit und stärke am effektivsten gewinnbringend einsetzt, ganz egal, was man grade macht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Saratek" schrieb:

    Warum sollte ein guter Schwimmer auch ein guter Läufer sein?


    Warum hat der dann die Athletics Skillgroup?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gibts irgendwo in nem offiziellen, nicht-April-Scherz-Quellenbuch nen Verweis darauf, dass Fyling auch für Kunstlflug gut ist? Wenn man rein nach der Skillbeschreibung geht, ist es eigentlich halb so schlimm.