Filme und Bücher als Run-Vorbilder

  • "Ares" schrieb:


    Oder habt ihr auch schon mal einen Film/Buch praktisch komplett "konvertiert"?
    Und wie sind so die Erfahrungen damit?
    [...]
    In so einem Fall kommt es halt darauf an, wie sehr die Spieler bereit sind, sich auf die Story "einzulassen".


    Das ist der springendePunkt, denke ich.
    Ich habe schon mehrere Filme und Bücher verwurstet, von naheliegenden wie "Heat" oder Black Hawk Down bis zu abseitigeren wie Forsythe-Thrillern, LA Confidential oder sogar "Der Honorarkonsul". Eigentlich alle recht erfolgreich. Aber ich habe mich dabei darauf beschränkt, nur das Szenario zu übernehmen und zu versuchen, die Stimmung rüberzukriegen. Dass die Runner dann auch so handeln wie die Protagonisten im Roman habe ich von Anfang an nicht vorgesehen.

  • Viele Ideen lassen sich aus den Charakterkonzepten der Spieler ableiten.
    Wenn ihr auch einen Duke, eine Snake, oder einen Sgt. SLaughte habt, geben sich einige aufdringliche Geschichten schon die Klinke in die Hand.
    Ob die Spieler diese dann gerne aufnehmen, liegt sowohl an der Umsetzung, als auch an der Kampange selbst: Evtl. hat die junge Snake noch gar keinen ganzen Schrank voll Tarnanzüge, oder der C. Redfield noch nicht schwere Waffen gelernt und benötigt noch etwas Vorlauf für die Abenteuer der Namensgeber (oh shit ein X.Over).
    Mag Killing Pablo, Hostage, oder Payback einfliessen lassen, aber andere bevorzugen evtl. Hudson Hawk, oder Waterworld.
    :wink:

  • Watchmen!
    Hab ihn grade gesehen.
    SAU GEIL.
    Auch wenn die deutsche Synchronstimme im Vergleich mit dem englischen Original an Manhattens thermonuklearem Schwengel nuckelt . .


    Beste Szenen:
    "Die Welt wird zu mir heraufblicken und rufen 'RETTE UNS!' und ich werde flüstern 'NEIN!'"
    "ICH BIN HIER NICHT MIT EUCH EINGESPERRT, IHR SEID HIER MIT MIR EINGESPERRT!"


    Edit: Das sind natürlich nicht die besten Szenen, sondern nur die Szenen, die mir am besten gefallen haben.


    UND JETZT GEHT IHN EUCH ANSEHEN!

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Predator I mit einem Bandersnatch statt dem Predator
    Predator Vs Alien = Konzernelite Cybersquad Vs Insektengeister Hive mit Alienqueen = Königin
    und der Klassiker Resident Evil I(mit Biozombies ,keinen Shedim)


    been there,done that macht Spass :mrgreen:


    mit Kriegstanz
    Medizinmann

  • Spaßigerweise müsste man bei Alien vs Predator dem SR-Hintergrund gar nicht mal SO Gewalt antun.


    In "Niemandsland" (SR-3) stand nämlich tatsächlich was über "stadtähnliche" Strukturen, die man unter dem Eis der Antarktis geortet hat. :twisted:


    RE wird offensichtlich wirklich re. häufig verwendet. Ist ja auch ein (m. E.) tolles Setting.
    Aber es hängt halt wirklich vom Meister u. Spieler ab.
    Einmal (da habe ich mitgespielt) war es nicht so berückend. Was wohl daran lag, dass der Meister sehr unerfahren war u. wir uns vielleicht auch nicht ganz voll darauf eingelassen haben.


    Das andere mal (ich habe es gemeistert) war das Ergebnis rundum gelungen - weil die Spieler voll drauf eingingen...
    Aber das ist wohl immer so... :wink:

  • Fast alle Monster aus Filmen kann man in Forschungseinrichtungen irgendwelcher Konzerne entstehen lassen. Sachen wie Freddy Kruger, Mike Myers oder Jason können Cyberpsychosen oder magische Irre sein.


    EVOLUTION ist auch ein nettes Setting. Ich würd hier aber keine Aliens nehmen, sondern eben besagte Forschungseinrichtung, deren Sicherheitssysteme durch einen Meteoriteneinschlag zerstört wird. In der Gegend gehen halt eine Reihe Einschläge los, Runner sind zufällig in der Stadt und plötzlich tauchen vermeindliche Aliens auf.

  • "Cochise" schrieb:

    Ich würde mir selbst untreu, wenn ich hier nicht mal wieder "The Wild Geese" als die Inspirationsquelle meines "Standardruns" erwähne ...


    Die Wildgänse kommen(Teil I) ist ja auch echt Toll.(er ist nur ein bischen angestaubt) und Ideal für SR nutzbar


    der mit den Wildgänsen tanzt
    Medizinmann

  • Hab mir mal von einem Hörbuch ne Kampagne zusammengesponnen.Zimmer 1408 von Stephen King eignet sich ganz gut wird nur ausgeweitet auf ein haus aber der Rest ist eigentlich ganz gut zu machen.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Ne nette Inspiration, wenn auch eher für die SR-Welt an sich, statt für konkrte Runs, ist der Roman Snowcrash von Neil Stevenson.
    Gerade die fiktive Verbindung von digitaler Welt, Neurophysiologie und altbabylonischer Mythologie ist tolles Gedankenfutter. Könnte man in SR evtl nen größeren Metaplot draus entwickeln. Zumindest unter Aufgreifung einiger Ideen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Kenn ich gar net.
    Da fällt mir ein, dass ich schon seit 2 jahren das Cryptonomicon im Regal stehen habe. Bin echt kein motivierter oder begeisterter Romanleser.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Da kann man auch gleich EPIC erwähnen, als Shadowrun-Inspiration . .
    SciFi, fremder Planet, Computer generierte Zweit-Realität im Stil von WOW um Konflikte und so zu begleichen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Drei Agenten Filme die mich letztlich sehr inspiriert haben waren:


    "Traitor" mit Don Cheadle, ist ein wirklich interessantes Agenten Drama. Hier sieht man was passiert wenn man Undercover arbeitet und alle seine Verbindungen verliert.
    "96 Hours - Taken" (Originaltitel: Taken) mit Liam Neeson. Da sieht man wie ein alter Hase aus dem Ruhestand doch nochmal auf die Kacke hauen kann.
    "The International" mit Clive Owen und Naomi Watts, ist ein Action-Polit-Drama mit Megakon-Atmosphäre. Hierbei bekommt man richtig Lust mal eine Corp-Kampagne zu starten und die Spieler in Zuständigkeitsbereichen und Korruption versumpfen zu lassen.


    Drei echt gute Filme. :popcorn:

  • Mich hat jetzt letztens 'A History of Violence' inspiriert und seitdem wuselt das in meinem Hirn rum... mal schauen, wann ich das leiten werde...

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"