Guide to Technomancer Powergaming

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    (...) Je nach Runde sind das so 20 bis 30 Sitzungen (...)


    Naja, mir drängte sich die Frage auf, ob die 20 bis 30 Sitzungen unbezahlt bleiben.


    "Tildus" schrieb:

    Das würd ich gerne mal sehen.


    Warum erschafst du nicht 2 Charaktere, selbe Attribute und Rasse, und baust mit 400 GP und 117 Karma aus dem einen einen vercyberten Sam und aus dem anderen einen TM.


    Dann wollen wir sehen wer besser kämpfen kann :wink:


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Fein ... bauen wir uns also mit 400 GP + 117 Karma einen Hackersam und einen Technosam und vergleichen die in beiden Disziplinen.


    Keinen HackerSam, einen Sam

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Zitat

    Keinen HackerSam, einen Sam


    Weil der Technomancer-Sam ein reiner Sam ist? Technosam hatte ich geschrieben, daher: Hackersam. Sonst hätten wir echt Äpfel mit Mangos verglichen.


    Zitat

    Naja, mir drängte sich die Frage auf, ob die 20 bis 30 Sitzungen unbezahlt bleiben.


    Nein, ich würde so 10.000 pro Sitzung einplanen. das wären dann nochmal 200.000. Davon muss der Hackersam beide Felder weiterentwickeln (wie der arme Technomancer).


    Allerdings könnten wir dann auch mit Geld-zu-Karma rechnen, denn für etwas anderes kann der Techno sein Geld eh nicht sinnvoll aufwenden.

  • Also jemand der nur nen Technomancer spielt wegen Acceleration und Biowires, der kann sich nen normalen Sam bauen und fährt damit effektiver und billiger. Ein Technomancer hat sein Spezialgebiet in der Matrix, diese Echos sind für ihn nur wenig interessant...


    Ich bin mal gespannt auf Dirks uberTM...


    aber Geld zu Karma gibts offiziell nicht und da es sowieso bei den wenigsten Runden zur Anwendung kam, lassen wir das mal weg...



    cya
    Tycho

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Weil der Technomancer-Sam ein reiner Sam ist? Technosam hatte ich geschrieben, daher: Hackersam. Sonst hätten wir echt Äpfel mit Mangos verglichen.


    Ja, also. Damit ist doch alles geklärt.


    Es bringt nichts erst zu sagen "ein TM wäre ein guter Sam", dann aber den Vergleich mit einem "echten" Sam zu scheuen und dafür ne andere "Mischklasse" vor zu bringen, ist meine Meinung.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "Tycho" schrieb:

    Ein Technomancer hat sein Spezialgebiet in der Matrix, diese Echos sind für ihn nur wenig interessant...


    Immer dieses Rudeldenken.
    "Ach, das kann ja ein anderer Charakter in der Gruppe, das muss ich nicht können."


    In SR ist es eher die Regel dass man völlig alleine auf sich gestellt ist. Und dann sind Skillwires und Reflexverstärkung auf einmal so interessant für das eigene Überleben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Es bringt nichts erst zu sagen "ein TM wäre ein guter Sam", dann aber den Vergleich mit einem "echten" Sam zu scheuen und dafür ne andere "Mischklasse" vor zu bringen, ist meine Meinung.


    Umgekeht wird ein Schuh draus: ein Techno ist qua Technosein ein vollwertiger bis überlegener Hacker, ein Sam der mti ihm konkurrieren will MUSS auch hacken können.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Umgekeht wird ein Schuh draus: ein Techno ist qua Technosein ein vollwertiger bis überlegener Hacker, ein Sam der mti ihm konkurrieren will MUSS auch hacken können.


    Ja, wenn Du die Behauptung aufgestellt hättest, dass man einen Sam zu einem guten Hacker umbauen kann. Hast Du aber nicht. Deine Behauptung war nunmal, dass ein TM ein guter Sam sein kann.


    Nur weil Elefanten einen Rüssel haben, heißt es noch lange nicht, dass Tapire mit Elefanten konkurrieren können. Obwohl die auch nen Rüssel haben... o.O

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Zitat

    Ja, wenn Du die Behauptung aufgestellt hättest, dass man einen Sam zu einem guten Hacker umbauen kann. Hast Du aber nicht. Deine Behauptung war nunmal, dass ein TM ein guter Sam sein kann.


    Nur weil Elefanten einen Rüssel haben, heißt es noch lange nicht, dass Tapire mit Elefanten konkurrieren können. Obwohl die auch nen Rüssel haben... o.O


    Deine Aussage ist also "Der techno hat in der Matrix eh den Längeren, also muss der Sam da gar nicht erst versuchen zu konkurrieren"?


    Meine Aussage war: "Mit den echos kann der Techno problemlos mit dem Sam mithalten ('ist ein veritabler Sam'). Meine Aussage war nciht, dass der Techno dann ein reiner Sam wäre. Techno ist er ja ohnehin.

  • Zum Thema Imba Technomancer, manchmal frag ich mich ob einer von den Vertretern des Überklassen Technos schon mal versucht haben sich einen Technomancer zu Bauen. Ich bin grad dabei zu verzweifeln, ich bekomm keinen Technomancer hin der was anderes kann als (ACHTUNG Übertreibung!) an der Beatmungsmaschine auf dem sofa zu liegen und zu Hacken.
    Soll sowas ein Shadowrun Char sein?
    Da muss man schon viele abstriche machen um nen "Runden" Char zu bekommen.


    Ja der Technomancer hält viele möglichkeiten bereit um PG zu sein, aber ich will kein Wertekonstrukt spielen und ich denk mal das mir da viele zustimmen werden. Ich als SL würde auch kein soches zulassen,denn ich forder eine Hintergrundstory (muss nich mal schriftlich sein) die sich gut "Anfühlt".

  • Eher umgekehrt!
    Du hast doch gesagt:
    [quote]Mit 117 Karma kann man einen Mancer zu einem veritablen Streetsam ausbauen. Völlig ohne Cyber. (4 Wandlungen á 42 Karma - Biowires, Mesh Reality, Acceleration, Acceleration 2, für je 15 Karma noch die Echos Swap, Swap 2, Overclocking und Overclocking 2 und Widget Creation).


    Also vergleicht man diesen "veritablen Streetsam" mit einem richtigen Streetsam.


    Das der eine Hacking als "Hobby" hat, spielt in diesem Vergleich keine Rolle.
    Weiter vorne schrieb noch jemand etwas von "Ein TM welcher die Matrix vernachlässigt und sich aufs Samdasein spezialisiert"
    Also ist Matrix nur "Beiwerk".
    Sonst müsste man beim Sam/Adept vergleich auch die Astrale Wahrnehmung und den Astralkampf mit rein nehmen.
    Oder beim Magier/Sam Vergleich die Astrale initative. Und die Fähigkeit gegen Geister was auszurichten.


    Kurz: Du hast behauptet das der TM auf dem Gebiet des Sams gut ist. Nun vergleichen wir die beiden auf diesem Gebiet! Und nicht auf irgendeinem anderen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Daran dass die TechnomancerREGELN zum Powergaming geradezu auffordern ändert das was? Klar kann man einen Techno unten halten wenn man will, bestreitet keiner. Daß man das muss damit der Char nicht total unhandhabbar wird ist das Problem.


    Generell für deinen Mancer: Konzentriere dich auf Sprites und Threading. Komplexe Formen bieten sich nur für Smartlink oder so an, von Chargen, sonst sind sie schlicht überteuert. Dann reichen die BP auch für gescheite attribute.


    Zitat

    Das der eine Hacking als "Hobby" hat, spielt in diesem Vergleich keine Rolle.
    Weiter vorne schrieb noch jemand etwas von "Ein TM welcher die Matrix vernachlässigt und sich aufs Samdasein spezialisiert"
    Also ist Matrix nur "Beiwerk".


    Dank Threading kann der Techno sich das Vernachlässigen der Matrix leisten.


    Zitat

    Sonst müsste man beim Sam/Adept vergleich auch die Astrale Wahrnehmung und den Astralkampf mit rein nehmen.
    Oder beim Magier/Sam Vergleich die Astrale initative. Und die Fähigkeit gegen Geister was auszurichten.


    Müsste man, ja. Und beim Magier Taskgeister und Wächtergeister nmciht vergessen!

  • "SirDrow" schrieb:


    Kurz: Du hast behauptet das der TM auf dem Gebiet des Sams gut ist. Nun vergleichen wir die beiden auf diesem Gebiet! Und nicht auf irgendeinem anderen.


    Danke. Das meinte ich auch.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "Semptic" schrieb:

    Ich bin grad dabei zu verzweifeln, ich bekomm keinen Technomancer hin der was anderes kann als (ACHTUNG Übertreibung!) an der Beatmungsmaschine auf dem sofa zu liegen und zu Hacken.
    Soll sowas ein Shadowrun Char sein?
    Da muss man schon viele abstriche machen um nen "Runden" Char zu bekommen.


    Wie schon geschrieben ist der TM am Anfang dem Hacker unterlegen. (Analog Adepten zu Sams).
    Er muss sich schon sehr spezialisieren um auf dem Gebiet klar zu kommen.
    Später allerdings kann er viel mehr als ein Hacker. Das wird oft als: "nach oben offen" bezeichnet. (Was nicht ganz stimmt.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich würde nur einfach mal gerne einen TM mit guten Kampfeigenschaften sehen. Ehrlich! Würd mich sehr freuen wenn mir jemand einen wehrhafen TM präsentiert.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Generell für deinen Mancer: Konzentriere dich auf Sprites und Threading. Komplexe Formen bieten sich nur für Smartlink oder so an, von Chargen, sonst sind sie schlicht überteuert. Dann reichen die BP auch für gescheite attribute.


    Das hört sich so an als sei, deiner Meinung nach, ein TM nur dann spielbar wenn man seine möglichkeiten zum Powergaming ausnutzt.

  • Zitat

    Das hört sich so an als sei, deiner Meinung nach, ein TM nur dann spielbar wenn man seine möglichkeiten zum Powergaming ausnutzt.


    Sagen wir's so: seine Möglichkeiten recht optimal nutzt. Genauso wie jeder Hacker, Rigger und sonstiger Matrixuser selbst schuld ist wenn er seine Links nicht auf seine wichtigste Software optimiert und ein custom interface verwendet (sowie, für Hacker und Rigger, Simsense Accelerator und Response Increase), seine Programme klug mit Optionen bestückt und Softwaresuites anwendet. Oder jeder Magier, der sich das Beschwören und die Antimagie, das astrale projizieren oder das Zentrieren versagt. Oder ein Sam der nicht Adapsin benutzt und Delta- zumindest Alphaware (betaware ist in 4 ein schlechter Witz) und Cybersuites.


    Nur kann der Mancer erheblich mehr so 'herausschinden' als ein Sam, Hacker, Rigger, oder sogar Magier.

  • ...also dan poste doch mal die Werte des 117 Karma Über-TM. Bitte, bitte *liebguck*

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Semptic" schrieb:

    Zum Thema Imba Technomancer, manchmal frag ich mich ob einer von den Vertretern des Überklassen Technos schon mal versucht haben sich einen Technomancer zu Bauen.


    QFT!


    aber der Dirk beglückt uns ja bald mit dem 117Karma uberTM, der jedem Sam die Butter vom Brot nimmt...


    und zu Komplexen Formen bei start zu teuer:


    genau lieber später 16Karma bezahlen statt bei Start 5BP...
    so billig wie bei Start bekommst du die nie...


    cya
    Tycho

  • Zitat

    aber der Dirk beglückt uns ja bald mit dem 117Karma uberTM, der jedem Sam die Butter vom Brot nimmt...


    Hab ich das gesagt? "Kann als valider Sam agieren" ist eine leicht andere Aussage. Deutsche Sprache, schwere Sprache?


    Aber wenn man als echter Rollenspieler natürlich jeden seiner Chars gimped sieht man sicher alles anders. ;)


    Zu Komplexen Formen: Die brauchst du ja auch nicht zwingendermaßen derart viele.