Romane Vs Regeln -->Würfeln Vs Laienspiel

  • "therealnameless" schrieb:


    Auch eine Klinge bekommt bei mir seine Punkte nicht für das Würfeln. Sondern für das Darstellen seines Chars.


    Wie genau stellt er die Kampffähigkeiten seines Chars dar, daß Du dafür Karmapunkte für gutes Rollenspiel vergibtst? Damit meine ich natürlich explizit den Einsatz von, beispielsweise, Maschinenpistole in einer Kampfsituation. Du sagst explizit

    Zitat


    Weil das ausspielen seiner Fähigkeiten für mich dazu gehört.


    WIE spielt ein Straßensamurai die Fähigkeit Maschinenpistole in einem Kampf aus? Du verlangst realthetorische Fähigkeiten von einem Menschen bezüglich des Ausspielen eines Faces. Konsequenterweise müsstest Du dann auch reales Wissen oder Handhaben von Schußwaffen verlangen für einen Straßensamurai. Oder reicht da auf einmal "Ich ziehe meine MPi, halte sie ihm an den Kopf, verfluche ihn und drücke ab, während ich ihn nur ausdruckslos anstarre"? Wenn ja, warum darf dann der Face nicht genauso sagen "Ich schaue ihn freundlich an, dann erläutere ich ihm, was unser Gruppentroll alles mit seinen Fäusten anstellen kann, fahre dabei mit dem Skalpell sanft über seine Haut und bitte ihn dann nochmal höflich um die Informationen (*würfel* auf Verhör)".


    Was genau ist für Dich das Ausspielen von Fertigkeiten? Reale Schauspielerei? Oder Beschreibung von solchen Fähigkeiten innerhalb der Spielwelt?


    SYL

  • "therealnameless" schrieb:

    Auch eine Klinge bekommt bei mir seine Punkte nicht für das Würfeln. Sondern für das Darstellen seines Chars.


    Da hatten wir zwar schon ne Diskusion drüber aber ich frag trotzdem mal:


    4 Spieler sitzen an deinem Tisch. Alle Spielen einen Face.
    2 Spieler einen Dummen Troll face.
    2 Spieler den eloquenten A-Team Face.
    je einer der Spieler, welche den gleichen Typ face spielen ist in RL sozial kompetent und eloquent und der andere leidet an leichtem ADS und ist auch sonst nicht ganz so gut drauf.


    Nun sollen alle 4 einen NPC dazu überreden eine Cola aus dem StufferShack zu kauen.


    Spieler 1 (eloquent, Troll): "Hey du Norm, meine Kumpels und ich haben gewettet das du dich niemals trauen würdest einen COla zu klauen."


    Spieler 2 (ADS, Troll): "Hey, normy. 5 Nuyen wenn du Cola klaust."


    Spieler 3 (eloquent, A-Team): *Klaut dem Norm seinen Credstick* "Entschuldigen sie Mister, würden sie einem armen Arbeitslosen Tropf vielleicht einen Cola spendieren?"


    Spieler 4 (ADS, A-Team): Ich überred dem mal die Cola zu klauen.


    Welcher Spieler würdest am ehesten Karma zugestehen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zum Thema Face (geht es hier nicht um Kampfregeln?):


    Soziale Skills sind immer ein Grenzfall, da das Rollenspiel verbal abläuft und man bei eloquenten Rednern die sich witzige und geistreiche Dialoge mit NSCs(SL) liefern, gerne mal auf Skillwürfel verichtet.


    Schließlich haben wir ja kein reines Würfelspiel und ein RPG lebt von schlagfertigen und lustigen Wortgefechten.


    aber


    therealnameless : ich würde nie einer kleinen-pickligen-schüchternen-Rollenspielerin-mit-Zahnspange verbieten eine sexy Verführungskünstlerin zu spielen nur weil sie das rollenspielerisch nicht perfekt rüberbringt :roll:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Eben. Spieler im Rollenspiel für ihre RL Defizite zu bestrafen spricht für die soziale unkompetenz des SL. Und nicht von schlechtem Rollenspiel der SPieler.


    Im RP kann der kleine 1,5 Meter Knilch einen 3 Meter Troll spielen, der jeden in den Boden stampft.
    Aber der uncreative Typ kann keinen Face spielen?


    Soziale Proben sind sicher kniffliger zu handhaben als SL als eine Schwimmenprobe.
    Doch sollten sie ähnlich gehandhabt werden! So sozial und Fair sollte jeder SL sein!
    Wenn es für gutes RP reicht zu beschreiben, das man alle seine Sachen ablegt, die Pistole unter nem Stein versteckt und dann ins Wasser hüft um zu Tauchen. Muss es genauso reichen zu beschreiben wie man sich nen Schicken anzug anzieht und Aftershave auflegt, um sich auf die Sckickeria Party zu Bluffen.


    Alles anere wäre in RL sozial unfäir den Spielern gegenüber die sozialchars spielen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @ therearenamelss


    So, Du hast dieses Schrillen im Hinterkopf, wenn ein effektiver Charakter auftaucht.
    Nun, wenn man unbedingt Looser spielen will, die definitiv nichts können, bittes cshön, aber gerade wenn man einen Charakter hat, der eine Ausbildung oder das Straßenäquivalent einer solchen bekommen hat, dann wird da Effektivität (=einfacheres Überleben) ganz groß geschrieben. Alles andere wäre Rollenspiel am Charakter vorbei.


    Und entschuldige bitte, dass ich nicht alles, was Du hier tippst, für toll hällt, wenn es damit anfängt, dass Du mir, ohne mich irgendwie zu kennen oder auch nur nennenswertes Wissen über mcih zu haben, vorwirfst, ein schlechter Rollenspieler zu sein.


    Und dann bist Du auch noch einer der sozialen Powergamer, die die Fertigkeiten für überreden einfach wegstreichen wollen, weil sie dann ja Punkte ausgeben müssten, damit ihr Charakter so gut wird, wie sie selbst. Das sind mir die Liebtsen. Sich auf der einen Seite beschweren, wie optimiert andere Charaktere sind und auf der anderen Seite Skills für lau haben wollen.
    Dass Spieler innerhalb der Regeln einen Charakter haben wollen, der bestimmte Dinge kann, um diesen zu spielen und damit Spass zu haben kommt Dir nicht in den Sinn, oder?
    Wir würdest Du einen Nahkampf regeln? Prügelei?
    Wie eine Schießerei? Gotcha?
    Wie eine Verfolgungsjagd? Mit autos auf eine abgesperrte Strecke?


    Mal eine ganz persönliche Frage: Hats Du einen SR Charakter, der einen gewissen Wert in Auto (bzw. Bodenfahrzeuge) hat, sagen wir mal 3 oder mehr?
    Wenn dem so sein sollte, kannst Du mir mal schnell erklären, wass dieser Charakter tun würde, wenn er ein Auto mit ESP und Traktionskontrolle fährt, wann es sinnvoll sein kann, diese abzuschalten und wie er reagieren muss, wenn bei abgeschateten Fahrhilfen das Heck des Autos ausbricht und wovon die Reaktion ggf. abhängt?
    Wenn dem nicht so sein sollte, woher nimmst Du die Dreistigkeit, anderen Spielern die selbe Unkenntniss zum Vorwurf zu machen?
    Ich kann als SL auch verfügen, dass ein Spieler, der zwischen Frontantrieb, Heckantrieb und Allradantrieb; Übersteuern und Untersteuern mit ihren Unterarten (turn-in oversteer, power oversteer etc.) nicht unterscheiden kann mir seine Fahraktionen nicht genau genug beschreibt und dafür einen Malus bekommt. Aber wieso sollte ich ihm auf diese Weise den Spass verderben? Im Zweifelsfall wird ein guter SL die Beschreibung nachliefern.


    Bei uns könnte es so laufen:
    S: Ich quatsche mich mal an ihnen vorbei.
    SL: Irgendeine spezielle Vorgehensweise?
    S: Naja, ich gebe mich als jemand von der Presse aus, der seinen Ausweis nicht dabei hat.
    SL: Würfel.
    S: 5 Erfolge.
    S: Du erklärst dem Typen am Eingang, Dein Job hinge daran, dass Du auch ohne Ausweis da jetzt reinkommst. Er zögert, aber mit einem mItleid eregenden Blick bringst Du ihn dazu, Dich einzulassen. Als Dank gibts Du ihm 20 Nuyen.


    bzw.
    S: Ich heize alles was geht um die Kurve.
    SL: Würfel, Schwierigkeit 4.
    S: Nur 2 Erfolge.
    SL: Du unterschätzt den sich zuziehenden Kurvenradius und fährst zu schnell in die Kurve. Auf der Höhe des zweiten Kurvenscheitels hast Du dann unkompensierbares Untersteuern. Der Wagen rutscht in Richtung der Leitplanke. Instinktiv reißt Du die Handbremse hoch um ein Übersteuern zu provozieren und kommts, wenn auch mit einigem Geschwindigkeitsverlust mit nicht mehr als einigen Kratzern an der hinteren äußeren Ecke um die Kurve.


    Natürlich kann es auch genauer beschrieben werden, aber das ist dann wirklich Rollenspiel und nichts würfelrelevantes.


    By the way: Wir gegebn keine Rollenspielpunkte mehr und seitdem ist das Rollenspiel besser geworden, weil man nicht mehr so um Screentime kämpfen muss, um Punktemäßig nicht zurück zu fallen. Wir machen das zum Spass und spielen zum Spass gut.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich kann Mimikri da nur ABSOLUT zustimmen.
    Super formuliert.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Mimikry" schrieb:

    By the way: Wir gegebn keine Rollenspielpunkte mehr und seitdem ist das Rollenspiel besser geworden, weil man nicht mehr so um Screentime kämpfen muss, um Punktemäßig nicht zurück zu fallen. Wir machen das zum Spass und spielen zum Spass gut.


    Yup.
    Ich hab ja auch glaubich schonmal in nem anderen Thread erwähnt, dass mir Extrapunkte für gutes Rollenspiel ein Gräuel sind, da ich sie letztlich immer in gewissem Maße für spassabträglich halte.


    @ Face-Problematik
    Diese Problematik lässt sich eigendlich auf alle Fähigkeiten eines RPG-Charakters übertragen, die nicht rein körperlich sind.
    ZB hatten wir in meiner Spielgruppe dahingehend in einem "Superhelden"-Setting auch schon mal ne Diskussion bzgl der "Defizite" eines Spilers, dessen Charakter weit übermenschlich intelligent war.
    Letztlich ist es da an der Gruppe und vor allem am SL, im Zweifelsfall ein wenig dem Spieler zu helfen (soweit Hilfe gewünscht ist). Das gehört für mich irgendwie dazu.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ok, so wie ich das sehe entwickelt sich das Ganze nicht nur in 20 Richtungen, da Themen gleichzeitig diskutiert werden. Sondern ich werd auch für meine Meinung generell gemobbt, während andere sich ja großzügigerweise eine Meinung zugestehen. Wenn ich versuche zu deeskalieren, wird alles sowieso nur gegen mich ausgelegt. Aber das kann ich auch, also werd ich mal versuchen, die andere Seite versuchen.


    Ich nehm mir mal den Ersten raus, und zwar den Apple.


    Ich versuche es mal zu umschreiben. Kennt ihr das? Ihr schaut in der Bahn rüber ein Mädel lächelt euch zu, ihr lächelt zurück, auf einmal steht ein großer Typ vor euch und verdunkelt die Sonne.
    Typ: „Sagt mal macht’s du meine Freundin an?“
    Ich: „Ähh, also eigentlich nicht ...“
    Typ: „Was ist sie etwa nicht hübsch?“
    Ich: „Doch durchaus, aber...!“
    Typ: „Also Doch!“
    Ich: „Aber...“
    Typ: „Glaubst wohl ich bring es nicht mehr im Bett und du bist soviel besser!“
    Ich: „Nein, das hab ich gar...“
    Typ: „Ich habe schon hunderter Mal mehr Frauen flachgelegt als du!“
    Ich: „Das ist ja schön für dich, weis deine Freundin eigentlich davon?“
    BAMM


    Sicher, eine der wenigen Möglichkeiten das noch aufzuhalten wäre gewesen einen Herzschlag vorzutäuschen. Darauf ist man aber erst nach dem Erwachen aus dem Koma gekommen.


    Aber das Schöne ist ja, das kann ich auch. In meiner Welt können zwar alle Runner Blumen umfärben. Aber jetzt hört mal wie es in Apples Welt läuft.


    Mann geht in einen Taliskrämer und an der Tür bekommt man schon entgegen gerufen „Levitation, Stille, Reflexe steigern, verbesserte Unsichtbarkeit sind leider aus und kommen erst in drei Wochen wieder rein. Sind leider vergriffen weil überkauft. Aber ich kann noch Luft reinigen preiswert anbieten!“
    Also nimmt man seine 6 gebunden Geister, und Bindungsmaterial für weitere 6 (Man weis ja nie was auf dem Weg nach Hause passiert) wieder mit und versucht es Später noch mal.
    Runner die locker mit einem Raubzug gegen einen Juwelier bei denen sie dank ihrem Highendmillitärequip nur an der zufällig vorbeikommenden Delta Force Elite Garde scheitern können, einfach mal 100.000 Ny kassieren könnten. Die geben sich lieber mit schwer bewachten Konzerneinrichtungen ab. Einfach des Funs wegen, Effektiv sind sie ja. Face-Charaktere die mit ihren Kontakten, Fähigkeiten an der Börse oder im Casino Milliarden verdienen würden, arbeiten lieber als kleine Fische und Handlanger.
    Generell rekrutieren sich Shadowrunner nur aus Elitekonzern-, Millitär- und Elitezauberschulen, deshalb wird man ja auch Runner.
    Zauberer finden eigentlich auch nur Lehrmeister die ihnen den Sinn des Lebens wie folgt erklären. Du wirst geboren, du lernst bei mir Unsichtbarkeit, levitieren und Reflexe steigern. Ich Entlass dich in die Welt, Du wirst Eliterunner wie all die Schüler vor dir.
    Ganger leben in dieser Welt nur, weil Runner zu faul sind alle von ihnen entgültig auszurotten.
    Der Weg in die Schatten, beginnt nicht wie für viele Andere in einem Abstieg, In der Gosse oder als Nichts.
    Nicht zu vergessen das ein Run auf einen Konzernanlage wie folgt ausgewürfelt wird. Ich würfele auf Konzern und Sicherheit-Strategien, der Meister sagt mir was zu tun ist. Dann würfele ich auf Überreden und die Wache, lässt freiwillig die Hosen runter. Schließlich würfele ich auf Taktik kleinere Einheiten und auch die Andern lassen sich ficken.
    Etwas ausspielen ist wiedersinnig.
    Ich hoffe ich habe deine 1200 Karmapunktewelt genauso getroffen, wie du meine MalenNachZahlenWelt.


    Ok, ich weis das war überzogen, aber ich wollte auch ein paar Lacher auf meiner Seite haben.


    Zur Diskussion Klinge gegen Magier wegen Entzug, die Granate kann auch abprallen und 18 m entfernt wieder genau vor meinen Füssen landen ;-).

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • "therealnameless" schrieb:

    Runner die locker mit einem Raubzug gegen einen Juwelier bei denen sie dank ihrem Highendmillitärequip nur an der zufällig vorbeikommenden Delta Force Elite Garde scheitern können, einfach mal 100.000 Ny kassieren könnten.
    Die geben sich lieber mit schwer bewachten Konzerneinrichtungen ab.


    Richtig, deshalb bekommt so ein Team auch mehr als lumpige hundert Grand.


    "therealnameless" schrieb:

    Face-Charaktere die mit ihren Kontakten, Fähigkeiten an der Börse oder im Casino Milliarden verdienen würden, arbeiten lieber als kleine Fische und Handlanger.


    Was haben die Börse und Casinos gemeinsam? Die Bank gewinnt immer.
    Also eher keine Milliarden.


    "therealnameless" schrieb:

    Generell rekrutieren sich Shadowrunner nur aus Elitekonzern-, Millitär- und Elitezauberschulen, deshalb wird man ja auch Runner.


    Selektion gibt es nicht nur bei selektiver Wahrnehmung.


    "therealnameless" schrieb:

    Nicht zu vergessen das ein Run auf einen Konzernanlage wie folgt ausgewürfelt wird. Ich würfele auf Konzern und Sicherheit-Strategien, der Meister sagt mir was zu tun ist. Dann würfele ich auf Überreden und die Wache, lässt freiwillig die Hosen runter. Schließlich würfele ich auf Taktik kleinere Einheiten und auch die Andern lassen sich ficken.


    Andersrum wird ein Schuh draus: Wenn das Team diese Fertigkeiten nicht im Pool hat, ist es schnell Hundefutter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich finde es schade, dass du so reagierst. nur weil hier keiner deiner meinung ist, mobben auf einmal alle? (dann bin ich hier wohl auch schon das ein oder andere mal "gemobbt" worden) ok, manche aussagen von einigen beteiligten hier (und ich will mich da nicht ausnehmen) waren nicht ganz, sagen wir mal, unpolar. aber deshalb gleich mobbing anzunehmen? 8O du reagierst meinem eindruch nach ein bisschen über.


    außerdem, wo hat soll apple gesagt haben, wie ihr spielt? er hat lediglich gefraft, wie ein kampfcharachter seinen kampf ausspielen muss, um bei euch das prädikat "gutes rollenspiel" zu bekommen, bzw warum ausgerechnet ein face das machen muss, wenn es bei vielen anderen charachteren sowieso gar nicht geht. eine frage übrigens, die bis jetzt unbeantwortet bleibt und deren antwort vermutlich nicht nur apple interessiert. - mich persönlich interessiert sie auch, weil du hier nicht der erste bist, der das vom face verlangt. is ja auch ok, aber eben ein bisschen unfair dem face gegenüber, wenn man von kampfcharachteren nicht verlangt den kampf genauso darzustellen, dito bei magiern, hackern, riggern... und falls diese charachtere das bei dir darstellen, würds uns halt interessieren, wie sie das denn tun. (drum auch die frage danach)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Eusebius" schrieb:

    Aber wo ist der Unterscheid zum Face? Bei dem einen verlangst Du, dass er seine Fähigkeiten (Rethorik) real ausspielen soll. Bei einem Hacker oder Sam oder Magier würdest Du das aber wahrscheinlich nie tun, nehme ich an. Klar, wie sollten sie auch. Nur das Face, das soll.
    Ich will hier nicht gegen aktives Rollenspiel sein. Es ist toll, wenn der Spieler des Face das wirklich darstellen und ausspielen kann. Aber wenn z. B. jemand, der kein sozialer Champ ist, vielleicht trotzdem eine Face spielen will, sollte er keinen Nachteil daraus haben, dass er selbst nicht kann, was sein Char können soll.


    Ist vielleicht nicht ganz fair, aber das ist ähnlich wie bei einem Spiel. Man wächst mit seinen Aufgaben und wenn der Schwierigkeitsgrad immer gleich ist, ist es schneller langweilig.
    Warum sollte ich als von jemanden ohne retorische Fähigkeiten weniger verlangen, als von jemanden mit. Der ohne hat es schwerer umso besser und erfreulicher wenn er es packt. Es nie von ihm zu verlangen, ist wie in der Schule keine Zensuren zu verteilen, damit niemand benachteiligt wird.

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • Findest du es richtig Spieler zu bestrafen/ihnen zu verbieten einen Char zu spielen nur weil sie nicht intelligent oder sozial begabt sind?


    Findest du es fair, von einem Spieler eines Face zu verlangen alles vorzuführen, was er verhandelt, aber der Einbrecher darf zum klettern einfach würfeln und mit dem Sam macht du auch kein Shootout um zu entscheiden, ob er den Gardisten besiegt?


    Findest du es richtig zu sagen, dass leute die anderer Meinung sind als du schlechte Rollenspieler sind?


    Aus deinen Posts lese ich (und scheinbar alle anderen) hier Zustimmung zu allen diesen Punkten, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass du intolerant und ungerecht spielleitest, aber der Meinung bist nur du würdest es richtig machen.
    Hier sind halt die meisten der Meinung, dass jeder spielen sollte wie er mag und man Spieler nicht aufgrund ihrer Fähigkeiten/Begabungen bevor/nachteilen sollte.


    Also musst du dich nicht wundern, wenn dir die Spieler ausgehen, denn ich hätte keine Lust bei dir zu spielen...


    cya
    Tycho


    edit:


    trennt ihr nicht Spieler- und Charakterwissen?
    Kann ich bei euch einfach wenn ich alle Hintergrundbücher gelesen hab sagen mein Char weiß das alles auch, obwohl es super seltenes geheimen Wissen ist?
    Wenn nicht, warum trennt ihr Spieler- und Charwissen, aber nicht Spieler- und Charfähigkeiten?
    Warum reicht es mit Überreden 5 nicht, wenn ich sage: "Ich gehe zu der Wache erzähl ihr, dass ich mein Geldbeutel hab liegenlassen in dem auch meine ID ist." und dann würfel obs klappt?


    In der Schule gehts um Bewertung der Fähigkeit der Schüler, beim Rollenspiel gehts um Spaß...


    cya
    Tycho

  • leute, chillt mal alle und trinkt nen grünen tee bevor ihr postet. :2gunfire: (huhu grad ich lass den moralapostel raushängen :splat: )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.


  • Großartig anders läuft das doch bei uns auch gar nicht, allerdings sollte der Spieler schon eine Idee bringen.


    Bei mir lief das eher ich würfel dann mal. Ja und was erzählst du ihnen?
    Keine Ahnung! Das ist mir einfach zu wenig.
    Wenn er es natürlich auch noch gut rüber bringt ist das einfach ne Belohnung wert.
    Unsere Klinge hat folgende Aktion hingelegt, sein Kollege ist mit auf den Rücken gefesselten Händen an ein Galgen auf zehnspitzen über dem Treppengelände aufgehängt. Offentsichtlich eine Falle. Die Klinge zieht ihr Messer springt, schneidet im Sprung das Seil durch gibt seinen Kolegen nen Stoß so das er über das geländer aber einen Stockwerk tiefer landet und rollt sich selbst ab. Gut erklärt, gut gewürfelt, das war genauso viel wert.
    Ein Magier der seine Illusion schön beschreibt oder ....
    Da gibt es viele Beispiele.
    Es mag sein das es ebenso funktionieren würde ohne dafür Punkte zuverteilen. Aber bei mir ist ein Spieler halt auch stolz wenn er nen Extrapunkt für solch eine Aktion bringt. Ich seh keinen Drund das zu ändern.


    Wenn du deshalb nicht mit mir spielen willst, ok. Ich würd ehrlich gesagt mit nen Spieler, der mir solche Predigten hält auch nicht anders verfahren.

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • Meiner Meinung nach ist das eine Frage davon, was die Gruppe WILL, also genauer, welchen Spielstil zu pflegen will.


    In einer Gruppe, in der zum Beispiel Konsens ist, dass Gespräche immer ausgespielt werden, etc. könnte halt der scheue Typ der den Mund nicht aufkriegt keinen Charisma 7 Face spielen.


    In einer Gruppe hingegen, wo alle Probleme mit ner Probe gelöst werden, kann das so ziemlich jeder.


    So als zwei Extremfälle. Ich mag den ersten Fall lieber, wo steht denn bitte, dass jeder jeden Charakter spielen soll, egal wie schlecht er ihn darstellen kann? Je nach Gruppenkonsens sind halt manche Rollen schwieriger zu spielen als andere und deshalb läßt man es halt. Wir sind doch nicht in der Therapie, wo jeder ne bestimmte Rolle spielen muß. Wenn man nicht weiß, wie man mit Leuten umgeht, spielt man halt eher nen anderen Charakter und kein Face.


    Gerade Face bzw. allgemein soziale Charaktere sind hier möglicherweise schwierig. So what? Vielleicht bin ich da ja zu LARP-geschädigt, aber imho muß man eben auch im Pen&Paper ein paar Vorraussetzungen mitbringen. Wenn man ein doofer Sonderschüler ist, sollte man keinen Logik&Inituition 7 Charakter spielen, weil mans nicht rüber bringt. Simpel, imho.

  • "Irian" schrieb:

    wo steht denn bitte, dass jeder jeden Charakter spielen soll, egal wie schlecht er ihn darstellen kann?


    Im Grundregelwerk.


    "Irian" schrieb:

    Wenn man ein doofer Sonderschüler ist, sollte man keinen Logik&Inituition 7 Charakter spielen, weil mans nicht rüber bringt.


    Und wenn man nicht mit *nix-Systemen umgehen kann, sollte man keinen Hacker spielen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Wenn man ein doofer Sonderschüler ist, sollte man keinen Logik&Inituition 7 Charakter spielen, weil mans nicht rüber bringt. Simpel, imho.


    wenn man danach geht will ich sehen, wie du einen Troll rüberbringst oder einen Magier oder einen mit Reflexverbesserungen oder sonst sowas

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Was für ein Unsinn. Der Unterschied ist imho relativ simpel: Es geht um die definierenden Aktionen.


    Für ein Face sind die definierende Aktion der Umgang mit anderen Leuten. Wenn das per Gruppenkonsens stark ausgespielt wird, dann braucht man hier jemanden, der das ausspielen kann. Wenn man das Maul nicht aufbekommt, stört man eher das Spiel. Alle anderen spielen Gespräche aus, aber man selbst muß immer nur sagen "Ich würfle..."


    Für einen Samurai hingegen sind die definierenden Aktionen eher Kämpfe und die sind stark reglementiert. Solange der Rest der Gruppe nicht eine militärische Ausbildung hat, fällt auch nicht auf, dass man wenig darüber weiß - insb. da man ja eben dank der Regeln "effektiv" spielen kann.


    Für einen Hacker bringt *nix eher gar nichts. Dank des tollen SR-Computerregelwerks schaden reale Kenntnisse eher :-) Auch hier definieren eher die Regeln die Spielwirklichkeit...


    Genauso Reflexverbesserungen, hier geht es um reine Regelaspekte.


    Und Rotbart: Steht wo genau? Nur so aus Neugier, nicht dass ich glaube, dass son Stuß in SR nicht stehen könnte :-)


    Wie gesagt: Das ganze kommt auf die Gruppe an. Eine Gruppe aus Informatikern wird wohl von Hackern was anderes erwarten als eine aus Laien. Oder wenn alle Militär-Taktiker sind, dann erwarten die bei Kämpfen ein anderes Niveau als eine Gruppe von Studenten der Philosophie. Wenn alle Gespräche ausgespielt werden, muß der Face sich wohl anstrengen - wenn eine Andeutung der Gruppe reicht, weniger.