Romane Vs Regeln -->Würfeln Vs Laienspiel

  • "therealnameless" schrieb:


    Reflexe steigernde, unsichtbar, levitierende, Stille-Magier sind einer davon.
    Als Waisen aufgewachsene Chars mit militärischen Hintergrund und militärischer Ausrüstung sind auch einer.


    Und ohne den Spieler zu kennen oder gar erlebt zu haben: daran machst Du fest, ob Du jemanden von vorneherein jegliche rollenspielerische Fähigkeiten absprichst? Indikatoren gibt es viele, aber sie sind nur genau das: Indikatoren. Keine Beweise oder gar zwanghafte Verhaltensmuster.


    Nur mal so als Beispiel:


    Ein mir bekannter Charakter, vielleicht hast Du von ihm gehört, hat 1200 Karma (regelmäßig gespielt über mehrere Jahre), mehrere Initiativgrade, ist Waise und hat jeden der von Dir aufgezählten Zauber. Deiner Vor-Verurteilung zufolge ein absoluter Powergamer, schlechter Rollenspieler und Spaßzerstörer, wenn ich Dich korrekt verstanden habe.


    Der gleiche Charakter aber hat sein Tagebuch, welches hunderte von Seiten lang ist (im Netz zu lesen), hat einen (recht speziellen) "Charakter", der aber immer wieder gut für eine Geschichte ist, aus der Handlung, Motivation und Moral abgeleitet sind, der auch umfassend ausgearbeitet und mit Hintergrund versehen ist. Die Kampagnen selber sind vom Spielleiter etwas cineastische als der Durchschnitt angelegt, aber das ist eben die Gruppenkonstellation.


    Schlechter Rollenspieler? Trotz gigantischem Hintergrundmaterial (zugegebenermaßen nicht auf dem Niveau eines gutenAbenteuerromans, aber dafür ist man Rollenspieler, kein Autor), sozialer Interaktion etc?


    Vielleicht sollte man seine Vorurteile nicht direkt so offen kundtun.


    Zitat


    RPG lebt für mich davon, das ein Spieler nicht unbedingt versucht den effektivsten Char zu spielen, sondern eben einen Char.


    Und das widerspricht sich genau wo?


    Zitat


    Wenn ich dann Kommentare höre wie dann kannste x ja im Kampf vergessen oder so sind halt die Regeln basta. Sorry, da kommt mir nun mal das Grausen.


    Regeln spielen für Dich keine Rolle? Dies ist ein Rollenspielforum, jeder spielt anders. Der kleinste gemeinsame Nenner ist nun einmal das Regelwerk und die offiziellen Beschreibungen der Welt und der NPCs. Das mit "Grausen" zu umschreiben verhindert jegliche Diskussion und macht die Anwesenheit dieses "wahren Rollenspielers(TM)" eigentlich komplett überflüssig ... es gibt ja keine gemeinsame Diskussionsgrundlage. Jemanden von vorneherein als als "schlechten Rollenspieler" (TM) nur aufgrund von einigen Aussagen oder gar klugen Regelanwendungen zu verurteilen, übrigens genauso.-


    Außer der Charakter heißt Thor oder Evil Acid. ^^


    SYL

  • @ therealnameless


    gut das ist auch dein recht sowas nicht unbedingt zu mögen. bei den charachterkonzepten, von denen ich hier manchmal höre, wundere ich mich persönlich , ob sowas denn noch spaß macht oder ähnliches, aber das bedeutet lang nicht, das ich mir anmaße, anderen leuten nur deshalb schlechtes rollenspielen vorzuhalten. dazu fehlt mir einfach das recht, solange ich nicht mit ihnen gespielt habe. und aus meiner perspektive fehlt dieses recht, egal wie viel erfahrung der/diejenige auf egal wie vielen kons oder was auch immer gemacht hat, auch jedem anderen. ist halt meine perspektive.


    und wenn dann diese person mit ihrer gruppe einen mordsspaß hat, nur weil sie täglich mit miss nippels und quicksilver auf nen run gehen, kann das kein schlechtes rollenspiel sein. es mag mir nicht gefallen, aber wenn diese gruppe dabei eben ihren spaß hat, kann ich nicht sagen: das ist schlechtes rollenspiel. höchstens: mir gefällt diese art zu spielen nicht.


    das ist meine meinung zu der geschichte, drum reagier ich recht unangenehm auf pg-schreier und leute, die andren schlechtes rollenspiel vorwerfen. und um diesbezüglichen fragen vorzubeugen: nein ich spiele nicht in so einer runde, wir sind eher am unteren powerniveau anzusiedeln (auch wenn unserer magier sich jetzt den reflexe steigern spruch zugelegt hat, welches recht hab ich als SL ihm das zu verbieten, nur weil er nicht ewig warten will, während nur die andren beiden 3-ID chars spielen? er hat übrigens nur einen einzigen kampfspruch.)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "therealnameless" schrieb:

    Es gibt halt Indikatoren für dieses Schrillen im Hinterkopf.


    Reflexe steigernde, unsichtbar, levitierende, Stille-Magier sind einer davon.


    Wahhh..hab ich alles...ich bin so ein k4ckn00b :cry: :cry: :cry:

  • therealnameless :
    Also ich finde ein Waisenkind, dass zum Militär gegangen ist und hinterher Runner wird nicht umbedingt schlimm und auch nicht wirklich unrealistisch...


    aber du bist ja scheinbar ein Sozial-PG, bei dir muss man Rethorisch hochbegabt sein um Überreden können zu dürfen. Sagst du deinen Spielern beim Wände erklettern auch, sie sollen es mal vormachen, die Hauswand von gegenüber würde sich anbietenn. Und woher hast du die Waffen, damit deine Spieler zeigen können, ob sie wirklich so gut schießen wie ein Skill von 4.
    oder anders:
    Die Werte definieren den Charakter, nicht das was der Spieler kann. Wenn jemand sozial unbegabtes einen Face spielt, dann kannst du ihn dafür nicht bestrafen. Anderstrum ersetzt eine toll ausgespielte Verhandlung nicht die Skillprobe (sie erleichtert sie auch nicht, für gutes Auspielen gibts Karma).


    Wenn jemand einen Char spielen will, der auch was kann, was ist daran schlecht?


    cya
    Tycho

  • echt wahr, schäm dich und stell ich in die ecke. ich hoffe, du hast zum ausgleich wenigstens blumen färben. ^^ (apple der war einfach genial)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "apple" schrieb:


    Jemanden von vorneherein als als "schlechten Rollenspieler" (TM) nur aufgrund von einigen Aussagen oder gar klugen Regelanwendungen zu verurteilen, übrigens genauso.-


    Und Wo genau unterscheiden wir uns da beide? Machts du das nicht ebenso an 8 Posts in diesem Tread fest?


    Eein 1200 Karmaspieler ist auch ein schlechtes Maß. Man sollte meinen das solch ein Spieler alles ereicht hat. Es kaum noch wirkliche Herrausforderungen für ihn gibt und es generell ein sehr hohes Powerlevel ist.


    "Wizzbit" schrieb:


    @ therealnameless


    gut das ist auch dein recht sowas nicht unbedingt zu mögen.


    Yepp, das ist es. Ich habe auch lediglich das gesagt. Ich mag es nicht!
    Ich hab nie gesagt das ihr deshalb alle aufhören zu spielen sollt und kucken ob ein Computerspiel nicht eher eure Liga wäre. Das habt ihr in meine Worte hineininterpretiert.
    Ihr habt ja auch recht schnell "wahrer Rollerspieler TM" aus mir gemacht.
    Somit unterscheidet sich da nicht zuviel von mir als ich sage mal jetzt PG-Schreier. Extreme gibt es immer in beide Richtungen.

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • Ja, Blumen Färben finde ich auch genial, den besorge ich mir noch. Bisher habe ich zum Ausgleich nur Orgasmus, ist das ok ?


    Ich böser böser Powergamer.



    Mir fällt gerade mit Entsetzen ein. Ich hab sogar noch Physische Maske 8O 8O



    therealnameless : Entschuldige, nimm meinen Posts nicht zu ernst, ich stichel nur ein wenig. Im Prinzip bin ich ja eher auf Deiner Linie als auf einer anderen :-)

  • "Blink" schrieb:


    Hm, ja manchmal ist es das.


    Manchmal auch nicht. Denn dann kommen solche Situationen nicht vor. Das sind die schönsten Spielabende. Nicht wenn kein Kampf vorkommt, sondern wenn diese Regeln gar nicht wichtig sind, weil sie den Erzählfluss behindern.


    Jein. Es geht ja nicht ur um Kampf. Generell überall da sind IMO Regeln und Proben nötig, wo der Ausgang einer Handlung fraglich ist, Misslingen eventuell schädliche Auswirkungen hat UND die Sache relevant ist. Solange man auf de richtigen Ebene bleibt und Reglen/Proben als Hilfe fürs Rollenspiel ansieht, nicht umgekehrt. Also nicht mit dem Ansatz rangeht, jede Handlung eines Chars unbedingt als Probe haben zu wollen.
    Negativbeispiel wäre das D&D-Abenteuer, wo die Party bei einem Kampf gegen einen Hexen-Coven in Tiere verwandelt wurde. Ich eine Eule, die zwie anderen Kaninchen. Das war an sich ganz lustig, die anderen hoppelten rum, und ich habe immer nur "Schuschuh" gesagt. Bis der SL auf die Idee kam, und Wildnisproben abzuverlangen, um nicht zu verhungern...So sollte es aber nicht laufen.


    Zum anderne sin dReglen aber nicht ur Spielhilfe, sondern eben auch der feste gemeinsame Grund, auf dem alle Spieler mehr oder weniger stehen. Und auch deshalb wichtig.

  • "therealnameless" schrieb:


    Yepp, das ist es. Ich habe auch lediglich das gesagt. Ich mag es nicht!
    Ich hab nie gesagt das ihr deshalb alle aufhören zu spielen sollt und kucken ob ein Computerspiel nicht eher eure Liga wäre. Das habt ihr in meine Worte hineininterpretiert.
    Ihr habt ja auch recht schnell "wahrer Rollerspieler TM" aus mir gemacht.
    Somit unterscheidet sich da nicht zuviel von mir als ich sage mal jetzt PG-Schreier. Extreme gibt es immer in beide Richtungen.


    erstens: du und nicht ihr (ich bin der einzige, der das so gesagt hat). und doch das unterscheidet sich. weil PG-Schreier und "ihr seid schlechte rollenspieler" - schreier sind immer "wahrer Rollerspieler TM" zumindest meiner definition nach. sie sind es schließlich, die den anderen das falsche rollenspielen vorhalten. hätt ich zugegebener maßen dazusagen können.


    zweitens: doch da ist ein unterschied. und du hast nicht nur lediglich das gesagt. ganz und gar nicht. und das haben wir nicht nur hineininterpretiert, wär ein großer zufall wenn so viele menschen das gleiche in deine worte reininterpretieren würden, oder? es lassen sich leicht auch entsprechende zitate bringen (allerdings nicht von mir jetzt [weil sicher die forderung danach kommt ^^] weil ich muss jetzt weg. viel spaß noch beim weiterdiskutieren. schau am abend wieder rein, wenn dann noch bedarf besteht, gerne. :wink: )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • weil ich dasn och gelesen hab:


    "Eusebius" schrieb:

    Ich eine Eule, die zwie anderen Kaninchen. Das war an sich ganz lustig, die anderen hoppelten rum, und ich habe immer nur "Schuschuh" gesagt. Bis der SL auf die Idee kam, und Wildnisproben abzuverlangen, um nicht zu verhungern...So sollte es aber nicht laufen.


    hättest ja 2 kaninchen zum fressen gehabt. :twisted: (nein mein ich nicht ernst)


    und tschüss.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "therealnameless" schrieb:


    Und Wo genau unterscheiden wir uns da beide?


    Darin:


    Zitat


    Also wenn ich mir das alles so durchlese, ist das genau der Grund warum ich den Kopf schüttel. Da verkommt Rollenspiel komplett zu einer reinen Zahlenoptimierung


    Ein ziemlich heftiger Vorwurf, bedenkt man, daß Rollenspiel in vielerlei Richtungen definiert werden kann.


    Zitat


    Eein 1200 Karmaspieler ist auch ein schlechtes Maß. Man sollte meinen das solch ein Spieler alles ereicht hat. Es kaum noch wirkliche Herrausforderungen für ihn gibt und es generell ein sehr hohes Powerlevel ist.


    Ein Irrtum Deinerseits. Gut, mit 1200 Karma hat sich der Charakter in der Tat in den Ruhestand, bzw in eine Privatkampange zurückgezogen. Bis dahin allerdings verstanden es verschiedene Spielleiter, diesen Charakter (SR3) Blut und Wasser schwitzen zu lassen. Übrigens abseits eines extremen Powerniveaus. Kluges Ausspielen der NPCs und so.


    SYL

  • "Tycho" schrieb:

    therealnameless :
    aber du bist ja scheinbar ein Sozial-PG, bei dir muss man Rethorisch hochbegabt sein um Überreden können zu dürfen.


    Den Schuh ziehe ich mir sogar an.
    Ein Spieler der seinen Char nur an seinen Werten festmacht und nicht spielen kann, ist für mich schlicht weg undenkbar.
    Ein Face was die retorischen Fähigkeiten eines Knäckebrotes hat, spielt seinen Char schlicht schlecht. Er wird bei mir schlicht nie Karmapunkte für gutes Rollenspiel erhalten.
    Weil das ausspielen seiner Fähigkeiten für mich dazu gehört. Ich verbiete ja nicht das Andere es Anders handhaben.

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • "therealnameless" schrieb:


    Ein Face was die retorischen Fähigkeiten eines Knäckebrotes hat, spielt seinen Char schlicht schlecht.


    Und wie spielt man die Kampffähigkeiten eines Straßensamurais bei Dir aus, daß man dafür Karmapunkte für gutes Rollenspiel bekommt?


    SYL

  • "therealnameless" schrieb:

    Es gibt halt Indikatoren für dieses Schrillen im Hinterkopf.


    Reflexe steigernde, unsichtbar, levitierende, Stille-Magier sind einer davon.


    Aber warum eigentlich? Das sind nun einmal die praktischsten und nützlichsten Zauber. Eigentlich ist es völlig logisch, dass ein (Shadowrunner-)Magier so etwas lernen wird. Eher wäre das Gegenteil verwunderlich. Wie ein Strassensamurai ohne Smartgun, der sich die schlechteste MP kauft, die erfinden kann.


    Zitat


    Als Waisen aufgewachsene Chars mit militärischen Hintergrund und militärischer Ausrüstung sind auch einer.


    Das mag wirklich einer sein. Zumindest einen auf arg unoriginelle Chars. Aber lern mal ein paar als Waisen aufgewachsene Chars, die von einer geheimen Organisation überfalllen und mit Cyberware vollgestopft wurden, um ihn anschließend auf Runs zu schicken, die später von einem japansichen Kampfsportmeister aufegnommen und unterrichtet wurden und jetzt als Cybermolch für ihn in den Schatten laufen, kennen. (Keine satire! Erlebte Realität!)
    Da bist Du für die üblichen SpecOps-Waisen oder Letzte-Überlebende-ihrer-Einheit wirklich dankbar.


    Zitat


    RPG lebt für mich davon, das ein Spieler nicht unbedingt versucht den effektivsten Char zu spielen, sondern eben einen Char.


    Dieser Char (=/Spieler) hat aber ein hartes Leben in einer harten Welt. Der wird ganz natürlich versuchen, das beste und effektivste an Ausrüstung und fähigkeiten zu erlangen. Wenn es eien Zauberkombo gibt, die ihn fast unangreifbar macht und 99% aller Sicherheitsysteme überlistet, und genau das sein Job ist, wird er natürlich Unsichtbarkeit /Stille/Levitation lernen.

  • "apple" schrieb:

    Und wie spielt man die Kampffähigkeiten eines Straßensamurais bei Dir aus, daß man dafür Karmapunkte für gutes Rollenspiel bekommt?


    SYL


    Auch eine Klinge bekommt bei mir seine Punkte nicht für das Würfeln. Sondern für das Darstellen seines Chars.

    Wenn es eine simple Lösung gibt, die Spieler werden sie immer ignorieren.

  • "Blink" schrieb:


    Korrekt, Ändert aber nichts daran, das er 8 mal handeln könnte, während der Magier nur 4 mal handeln könnte.


    Mehr wollte ich ja nicht sagen. Das der Magier unter Umständen bei den 4 Handlungen viel mehr Schadensoutput haben kann, ist ja davon unbenommen.


    Und genau da ist das System meiner Meinung nach korrupt: Wenn eine Klasse etwas könnte was die andere nicht kann, aber nichts sinnvolles damit anstellen kann, weil die Reglen diesen Vorteil wieder negieren.

  • "therealnameless" schrieb:

    Auch eine Klinge bekommt bei mir seine Punkte nicht für das Würfeln. Sondern für das Darstellen seines Chars.


    Aber wo ist der Unterscheid zum Face? Bei dem einen verlangst Du, dass er seine Fähigkeiten (Rethorik) real ausspielen soll. Bei einem Hacker oder Sam oder Magier würdest Du das aber wahrscheinlich nie tun, nehme ich an. Klar, wie sollten sie auch. Nur das Face, das soll.
    Ich will hier nicht gegen aktives Rollenspiel sein. Es ist toll, wenn der Spieler des Face das wirklich darstellen und ausspielen kann. Aber wenn z. B. jemand, der kein sozialer Champ ist, vielleicht trotzdem eine Face spielen will, sollte er keinen Nachteil daraus haben, dass er selbst nicht kann, was sein Char können soll.


  • Weiss ich. Wäre aber daran gescheitert, dass die zwei Karnickel der Kampfzwerg und der Barbar der Gruppen waren, und ich der weltfremde Priester. Nach D&D-Reglen hätten mich die zwei Karnickel derart eingestampft ....