Verwandlung in...

  • "Wizzbit" schrieb:

    und ich seh auch nicht, wo das grw mich da widerlegen würde.


    Das Grundregelwerk definiert recht eindeutig, daß die Fliegenfähigkeit nur eine Verbesserung bereits vorhandener Fähigkeiten ähnlich "Running" ist. Menschen können gehen, Menschen können rennen, mit "Running" können sie es besonders schnell oder ausdauernd. Das ist alles, was auch "Fliegen" für einen Vogel (oder einen Menschen in Vogelgestalt) ist. Der Rest ist Fluff und bedarf keinerlei Karma ... außer der Magier will seine Flugfähigkeiten ans Limit puschen. Dann natürlich ist die Fliegenfähigkeit mehr als anmessen und notwendig.


    Zitat

    jeder physikalisch fliegender critter bis jetzt hat die fertigkeit fliegen.


    Die fliegen ja auch in Extrembereichen, wenn Du Dir mal ankuckst, wie zb Adler ihre Beute am Boden packen oder aus der Luft pflücken oder wie die Kücken im Nest aus der Luft gefüttert werden. Das ist das Äquivalent zu einem Kunstflug 2m über dem Boden mit einer Boeing 747 oder dem geziehlten Luft-Crash mit Mach 2 Abfangjägern in 10km Höhe ohne Radar nur mit Augenkontakt. Das hat aber nichts mit "normalen" fliegen, landen oder normalen Manövern zu tun. Die meisten Vögel haben teilweise ganz extreme Flugmanöver intus für Jagd, Nahrungsbeschaffung oder Verteidigung.


    SYL

  • das mit dem grw hatten wir schon. im deutschen (und dein englisches zitat war analog, soweit ich mich erinnern kann) steht: Flugfähige Critter verfügen über die besondere Fertigkeit Fliegen, die ihre Flugfähigkeit angibt...


    das lässt für mich, wie ich bereits erwähnt habe, recht eindeutig den schluss zu, hat man diese fertigkeit nicht, kann man, ohne zu defaulten, nicht fliegen.


    wir drehen uns mittlerweile offensichtlich im kreis. am besten wäre vermutlich der konsens, dass wir uns nicht einigen können. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    Flugfähige Critter verfügen über die besondere Fertigkeit Fliegen, die ihre Flugfähigkeit angibt...


    Du solltest bitte schon vollständig zitieren ...


    Zitat


    Flight: Critters capable of fl ight may possess a special
    Flight skill. Th is skill measures how well the creature can fl y
    and is used the same way as the Running or Swimming skills
    are used for movement.


    Jeder Mensch kann rennen ... mit Running kann er es nur besser. Und natürlich muß man für normale Bewegungen nicht defaulten, nur wenn es um extreme Manöver geht.


    SYL

  • ich habe deshalb "nicht vollständig" zitiert, weil ich auf den teil bereits eingegangen war. abgesehen davon: klar jeder mensch kann normal rennen, aber eben nicht fliegen. und es kommen weder fertigkeiten hinzu bei dem zauberspruch, noch ändern sich geistige attribute. also lernt er mMn nicht zusätzlich zu der verwandlung fliegen, wie es ein normaler vogel einmal machen musste.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Aber "Fliegen" ist die normale Fortbewegungsart für einen Vogel. Das bringt aber eigentlich eine interessante Frage: was ist mit den sonstigen Sinnesorganen eines verwandelten Menschen? Restlichtsicht? Geruchssinn? Eingeschränkte Sinne (Augen beim Hund)? Da der Zauber angibt, daß man sich in einen normalen Critter verwandelt, ist das eigentlich eine interessante Frage. Pandoras Box.


    SYL

  • "Wizzbit" schrieb:

    also lernt er mMn nicht zusätzlich zu der verwandlung fliegen, wie es ein normaler vogel einmal machen musste.


    Imho doch. So ne Einschränkung stünde sonst imho sicherlich dabei und müßte nicht mühsam aus den Critter-Regeln hergeleitet werden. Es ist halt Magie, d.h. der Form folgt wohl eine Funktion.

  • "apple" schrieb:


    Da der Zauber angibt, daß man sich in einen normalen Critter verwandelt, ist das eigentlich eine interessante Frage. Pandoras Box.


    ist wirklich eine interessante frage. wiedermal etwas, woran die entwickler ziemlich sicher nicht gedacht haben, ist ja nicht wirklich was neues. ich finds aber nicht schlimm, wenn in dem fall einfach der GM entscheidet.


    "Irian" schrieb:

    Imho doch.


    ja und imho eben nicht. soll halt jeder so handhaben wie er will, die regeln lassen es einfach offen. ist nicht das erste mal.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Also um noch mal auf den Pfeilgiftfrosch zurück zu kommen. Die produzieren ihr Gift nicht selbst sondern nehmen es durch Beutetiere auf. Ihn Gefangenschaft geborene Pfeilgiftfrösche sind auch ungiftig.
    Also könnte man als Spielleiter in diesem speziellen fall sagen, das verwandelte Pfeilgiftfösche auch ungiftig sind.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilgiftfr%C3%B6sche


    Das wird dir aber nicht viel weiter helfen, den es gibt genug andere giftige Tiere auf die der Zauberer ausweichen kann, die ihr gift selber produzieren, und die deshalb giftig sein werden....
    Zum Beispiel die Krustenanemone, deren Gift ist sogar noch 10 mal giftiger als das des Pfeigiftfrosches.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Krustenanemonen


    http://www.ariva.de/Die_giftig…echer_dieser_Welt_t281561

  • "Vollkaracho" schrieb:

    Also um noch mal auf den Pfeilgiftfrosch zurück zu kommen. Die produzieren ihr Gift nicht selbst sondern nehmen es durch Beutetiere auf. Ihn Gefangenschaft geborene Pfeilgiftfrösche sind auch ungiftig.
    Also könnte man als Spielleiter in diesem speziellen fall sagen, das verwandelte Pfeilgiftfösche auch ungiftig sind.


    Allerdings könnte man einen Gefährten in eine Giftschlange verwandeln und die dann melken.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • allerdings wäre eine verwandlung in eine krustenanemone auch vom konstitutionswert her fraglich. und abgesehen vom gift ernten bringts nunmal gar nix. (wobei dann wieder die frage wäre wie lange ist das gift haltbar? es bringt mir nix wenn es 100 mal giftiger als ein andres ist, wenn es kurz nach der sekretierung durch licht/wärme/wasauchimmer unwirksam wird, ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie es sich da mit dem gift der krustenanemone verhält)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ach am besten ist immer noch "verwandlung in eine (wegen Kon "GROßE") dose gulasch/chili ohne konservierungsmittel" dann wartest bist sich botoxkulturen ansetzen und hast das stärkste nicht strahlende gift. :silly:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich frage mich, woraus ihr ableitet das ein verwandeltes subjekt nicht die Fertigkeiten bekommt, die das Tier auch hat. Es steht im GRW das sich das Ziel in das enstsprechnde normale Tier verwandelt, mit dem Unterschied, dass er sein menschliches Bewusstsein und seine mentalen Attribute behält. Die körperlichen Attribute werden gegenüber einem 0815 Exemplar der Tierart unter Umständen verbessert. Damit ist für mich klar, dass das Ziel auch alle Fertigkeiten und "Kräfte" des Tieres erbt.


    Andereseits finde ich es fraglich, ob ein Magier wieterhin zaubern kann, da nichts über spezielle Attribute ausgesagt wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich frage mich, woraus ihr ableitet das ein verwandeltes subjekt nicht die Fertigkeiten bekommt, die das Tier auch hat. Es steht im GRW das sich das Ziel in das enstsprechnde normale Tier verwandelt, mit dem Unterschied, dass er sein menschliches Bewusstsein und seine mentalen Attribute behält. Die körperlichen Attribute werden gegenüber einem 0815 Exemplar der Tierart unter Umständen verbessert. Damit ist für mich klar, dass das Ziel auch alle Fertigkeiten und "Kräfte" des Tieres erbt.


    Andereseits finde ich es fraglich, ob ein Magier wieterhin zaubern kann, da nichts über spezielle Attribute ausgesagt wird.


    Ok, probiere ich es mal anders:
    Von mir aus kann es sogar so sein, dass der SC alle Fertigkeiten, die ein Tier der Art kann, nach der Verwandlung auch beherrscht. Aber da ja einvernehmlich festgestellt wurde, dass der SC seine feistigen Attribute behält wird er wohl auch so etwas wie seinen... hmm... Überlebensinstikt weiterhin behalten. Sprich: Verwandel ich einen SC in einen Fisch (ja, ein großer Fisch) und werf ihn ins Wasser dürfte er erstmal die Luft anhalten (weil er ja immernoch wie ein Mensch denkt und weiß "Drek, wenn ich jetzt atme verreck ich!") solange bis er es nicht mehr aushält um dann durch die Kiemen zu atmen und zu merken "Oh, geht ja doch".
    Dasselbe bei nem Vogel. Was nützt es mir, wenn ich fliegen kann, aber es nicht weiß und allein der Gedanke "Drek, wenn ich jetzt hier vom Dach springe, bin ich tot" mich davon abhält es zu versuchen? Der SC DENKT weiterhin wie ein Mensch und allein aus diesem Grund sollte eine (fluffige) Lernzeit dabei sein.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Manche Dinge kann ein Tier von alleine, manche nicht. Giraffen können z.B. seit ihrer Geburt laufen...


    Aber Dinge, die das Tier erst erlernen muss, müsste der Verwandelte wohl auch erst erlernen...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"