Verwandlung in...

  • Nee, aber dann ist er immer noch nicht ein Körper/Lebewesen im eigentlichen Sinne, finde ich.


    Mir widerstrebt es innerlich total, einen solchen Zauber auf Geister anwenden zu können.

  • Die Diskussion hatten wir schonmal bei Geistverbündeten.
    Hätte die Kraft realistische Gestalt diese Auswirkungen, müsste der Geist im Gegenzug auch Luft, Nahrug und Wasser benötigen. Gleichzeitig bestünde die Gefahr von Infektionen, Verbluten, Giftwirkung, Organtransplantationen, Blutspenden usw usw usw.
    Alles Dinge, die wohl so nicht gewollt sind, weshalb ich persönlich die Kraft "Realistisch wirkende Gestalt" nenne. Da hat in der Redaktion mal wieder Jemand nicht zu Ende gedacht.

  • Also wenn man denn Regeltext wörtlich auslegt, müßte es klappen, da steht ja nur "bereitwilliges Subjekt", und nichts von organisch.
    Dennoch ist das wohl wegen den obigen Argumenten ok das zu verbieten...
    Rein regeltechnisch würde ja auch Nervengas gegen einen Geist wirken, wenn seine Immunität gegen normale Waffen nicht hoch genug ist, obwohl ein Geist ja garkeine "Nerven" hat. Das würde man ja auch nicht erlauben.

  • Was ist bei Geistern eigentlich mit aderen Zaubern, wie Versteinern, Schleimverwandlung, Heilen, [Attribut] Steigern, Unsichtbarkeit, Double, Viecher, Falsche Erinnerung und Geistessonde, die für Menschen gedacht sind?

  • Funktionieren prinzipiell auch alle auf/gegen Critter und Paracritter. Es sind lebendige Ziele, es sind Manaziele, es sind damit valide Ziele. Die Zieleinschränkung "Mensch" ist eine besondere Zauberoption, mehr nicht.


    Natürlich ist es sehr grenzwertig, wenn es zu Gasangriffen etc kommt, denn diese basieren ja auf biologischen Prozessen. Das tun aber Zauber (its magic, you know) aber nicht oder nur sehr bedingt.


    SYL

  • "Vollkaracho" schrieb:

    Was ist bei Geistern eigentlich mit aderen Zaubern, wie Versteinern, Schleimverwandlung, Heilen, [Attribut] Steigern, Unsichtbarkeit, Double, Viecher, Falsche Erinnerung und Geistessonde, die für Menschen gedacht sind?


    Schleimverwandlung und versteinern sind Zauber, die gegen Geister keinen Sinn machen. Die Möglichkeit, die materielle Gestalt aufzugeben, wird ihnen damit nämlich nciht genommen.
    Heilen funktioniert glaube ich explizit nicht gegen geister, die heilen auf der Metaebene automatisch (in SR3 war's jedenfalls so). Selbst wenn es funzt, ist der Zauber sinnlos.
    Attribut steigern sollte problemlos möglich sein, da ja effektiv nur eine (nicht erklärte) manabasierte Veränderung der Leistungsfähigkeit stattfindet.
    Unsichtbarkeit ist eine Illusion, somit ist nicht der Geist das eigentliche "Ziel", sondern vilemehr der, der versucht, ihn zu sehen.
    Double wohl das gleiche.
    Viecher? Kenn ich ncihtmal XD
    Geistessonde... Naja, prinzipiell schon möglich, die Frage ist da vielmehr, ob man die Eindrücke verarbeiten kann.
    Falsche Erinnerung sollte ebenfalls möglich sein.

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Die Möglichkeit, die materielle Gestalt aufzugeben, wird ihnen damit nämlich nciht genommen.


    Eigentlich schon

    Zitat


    The target is
    not conscious while under the effects of this spell,


    Zitat


    Heilen funktioniert glaube ich explizit nicht gegen geister, die heilen auf der Metaebene automatisch (in SR3 war's jedenfalls so). Selbst wenn es funzt, ist der Zauber sinnlos.


    Heilen funktioniert sowohl in SR3 als auch in SR4 für Geister. Wie Du selber so schön sagst: manabasierte Veränderung, nicht näher erklärt.


    SYL

  • Ok, dann hab ich beim heilen ne falsche Erinnerung gehabt, thx for aufkläring :D


    Wenn das Ziel bei der Verwandlung in Schleim oder Stein bewusstlos wird, ist logischerweise der Geist von sich aus nicht in der Lage, die Ebene zu wechseln, kann aber vom Beschwörer auf die Metaebene geschickt werden. Das läuft doch als Automatismus ab, oder hab ich da wieder nen Denkfehler?
    Hab die Regeln nicht da, Spieler aus der Gruppe hat's Shadowmagic bei sich daheim^^