Verwandlung in...

  • "Irian" schrieb:

    Ich würde ner Kakerlake aber keine Kon 1 zugestehen :-) Ansonsten müßte auch Bakterien Kon 1 haben.


    Ok, aber einem Hund oder ?


    Dann verwandel ich den Konsti 1 Penner in einen Hund, habe 10 Würfel, sagen wir mal spezialisiert, also 12, pushe noch mit Edge und schaffe 5 Nettoerfolge.


    Dann hast Du Deinen Konsti 6 Hund-.oO


    Ich denk das gerade immer weiter durch..das könnte man gut als Team machen. So bekommt der 1 Konsti Hacker auch eine sinnvolle Aufgabe :twisted:


    So kann der Mage, wenn er sich richtig ins Zeug legt, seinen Teamkameraden zu einem echt fiesen Vieh machen.

  • sehe ich auch kritisch das mit der kon bei kleintieren...



    aber allein die beschreibung das sich die kon um maximal 2 punkte vom ziel unterscheiden darf macht da keinen großen unterschied. bedeutet lediglich das du nen durchschnittsbürger nichtmehr in frosch verwandeln kannst, sondern dir jemanden suchen musst der ne unterdurchschnittliche kon hat. (z.B. einen Penner ^^)


    negative werte bei attributen sind glaube ich beim spiel nicht vorgesehen, also muss auch ein bakterium eine kon von zumindest einem bruchteil von 1 haben...



    edit:


    man verwandelt den TM in einen Vogel, lässt ihn aufs dach eines bewachten gebäudes fliegen und von dort aus irgendwo ne nische finden wo die wifi abschirmung nicht 100% sicher ist...


    uiuiui, böse böse möglichkeiten...

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • "Alpha" schrieb:

    stimmt, der TM müsste seine Hackingfertigkeiten ja behalten


    bestimmte Verwandlungen (z.B. in Fliege) sollte der SL per GMV nicht zulassen!


    Sorry,aber das ist Magie! Das Willkürlich einzuschränken ist ....doof(bei Magie ist das mit dem GMV eine Sache und "Ich will das nicht,weil ist mir zu mächtig,damit komm Ich nicht klar " eine andere Sache).Dann lieber mit dem Spieler/der Runde reden
    SR4 hat ja aus den Fehlern seiner Vorgänger gelernt.Ich weiss nicht mehr ob es SR2 oder 3 war wo man aus einer Taube einen Pottwal machen konnte,trotzdem schleicht sich immer wieder was rein,gerade wenn es neue Aspekte betrifft(z.B. das Buffen der Magie durch gerichtete HGS,das gabs IIRC nicht in SR2/3 ).Dann redet man kurz in der Gruppe darüber und ändert es einvernehmlich,Feddisch


    mit magischem Tanz
    Mediznmann

  • Fliegen und Bakterien werden vom Regelsystem nicht erfasst und sind deswegen keine validen Ziele für einen Verwandlungszauber. Da der Minimalwert 1 beträgt, ist dies auch die untereste Grenze für Verwandlungszauber. Konstitution 0 Kreaturen haben da meist ein paar permanente Probleme, als daß man sie in sich verwandeln möchte. Was in der Tat heißt, daß Hunde, Katzen, große Vögel und Ratten etc die unterste Grenze für durchschnittliche Menschen darstellen, in die man sich verwandlen kann ... was angesichts der Möglichkeiten auch völlig ausreicht.


    SYL

  • mal abgesehen davon, dass der verwandelte die fähigkeiten, die ein tier automatisch (gelernt) hat, nicht dazubekommt (soweit ich mich erinnere). also hat mein magier zb karma ausgeben müssen, um als vogel fliegen zu lernen. (ganz normale fertigkeit, auch bei crittern)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Im Augmentation gibt es Regeln für Kämpfe gegen Insektenschwärme.


    Ansonsten verwandelt man sich halt in eine grosse Giftschlange :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Wizzbit" schrieb:

    also hat mein magier zb karma ausgeben müssen, um als vogel fliegen zu lernen. (ganz normale fertigkeit, auch bei crittern)


    Das ist so nicht ganz richtig. Ein Tier, welches automatisch fliegen kann, wie ein Vogel, braucht keine Fertigkeit dazu. Die Fliegen-Fertigkeit ermöglicht nicht das fliegen, sondern ähnlich wie Athletics, verbessert es nur die bereits vorhandenen fliegerischen Fähigkeiten.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Das ist so nicht ganz richtig. Ein Tier, welches automatisch fliegen kann, wie ein Vogel, braucht keine Fertigkeit dazu. Die Fliegen-Fertigkeit ermöglicht nicht das fliegen, sondern ähnlich wie Athletics, verbessert es nur die bereits vorhandenen fliegerischen Fähigkeiten.


    SYL


    Trotzdem muss ein verwandelter Mensch erstmal fliegen lernen. Selbst Vögel können es nicht von Geburt an, auch die müssen es lernen.


    Mir erschließt sich der Sinn so, dass ich, wenn ich einen Menschen in ein Tier verwandele, der Mensch aber seine ganzen Fertigkeiten mitnimmt, er quasi ein "ausgewachsenes Neugeborenes" oder zumindest "ausgewachsenes sehr junges" Tier ist, sich erstmal zurechtfinden muss im neuen Körper. Und dazu gehört auch, dass die eine oder andere Sache gelernt werden muss.
    Ein Mensch, den ich zum Hund mache, wird bestimmt erstmal überwältigt sein von den ganzen Gerüchen, die plötzlich 100x so stark sind. Und wenn ich die Verwandlung auf nem Kneipenklo vollzogen hab, dürfte dem Verwandelten erstmal schlecht werden.
    Ebenso, wenn ich ihn zur Schlange mache. Plötzlich gibt es keine Gerüche mehr, es sei denn ich strecke die Zunge raus. Hab ich so noch nicht erlebt, ist erstmal Gewöhnungsbedürftig. Ein weiteres Beispiel zur Schlange ist das schlängeln. Selbst beim Bund in der niedrigsten Gangart wurden Hände und Füße benutzt um sich dm-weise über den Erdboden zu schieben. Wenn man einen Menschen von Kopf bis Fuß so verpackt, dass er Hände und Füße an den Körper gelegt bekommt und nicht mehr bewegen kann, ähnelt die Fortbewegung auch eher der einer Raupe anstatt der einer Schlange, nähmlich auf dem Bauch liegend, immer den Hintern hoch und dadurch den Brustkorb dann nach vorne schieben, Beine nachziehen, dabei Hintern hoch, usw., anstatt seitlich wie bei einer Schlange.


    Ich würde allerdings nicht soweit gehen und Fertigkeiten, die man als Tier braucht, so zu verrechnen wie eine, die man als Mensch lernt. Mir würde ein einfaches "Ok, Du zahlst 2 Karma und lernst dadurch die Fertigkeit fliegen/mit dem Schwanz wedeln/wahtever und zwar so gut, dass Du sie als Tier immer beherrschst.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Es ist ja ok, daß dies als Hausregel so gehandhabt wird, aber entweder muß ein Mensch in Tierform keine Fertigkeit erlernen (sondern nur fluff-gemäß ein wenig einarbeiten) oder er muß sie ganz normal mit Karma erlernen.


    Zitat


    Shapechange transforms a voluntary subject into a normal (non-paranormal) critter,


    In der gesamten Zauberbeschreibung steht nichts von "muß erst bestimmte Fertigkeiten erlernen". Fliegen ist die natürlich Fortbewegung eines Vogels, also kann der Mensch (nach Fluffigen Lernen) es auch ohne weitere Karmakosten. Hausregeln oder Adhoc-Entscheidungen sind davon unbetroffen.


    Der Flight-Skill ist wie folgt definiert

    Zitat


    Flight: Critters capable of fl ight may possess a special
    Flight skill. Th is skill measures how well the creature can fl y
    and is used the same way as the Running or Swimming skills
    are used for movement.


    SYL

  • Jemand ohne schwimmen kann sich über wasser halten, in einem Schwimmbad, ohne Strömung und sowas.


    Von daher würd ich schon sagen, dass man ohne Fliegen Skill nur sehr rudimentär fliegen, halt ableiten auf ein passendes Attr. Von daher kanns bei widrigen Umständen (würfelabzug) schon nix mehr werden ohne Skill.


    cya
    Tycho

  • "apple" schrieb:


    In der gesamten Zauberbeschreibung steht nichts von "muß erst bestimmte Fertigkeiten erlernen".


    wiedermal ein klassischer fall von: es steht auch nirgends das gegenteil. und ich kenne keine regel in sr für "fluffiges lernen".



    "apple" schrieb:

    This is skill measures how well the creature can fly
    and is used the same way as the Running or Swimming skills
    are used for movement.


    bedeutet meiner auffassung nach, dass man halt die entsprechenden proben machen kann für fortbewegung. außerdem würde der erste teil des satzes sagen: hat er die fähigkeit nicht, kann er garnicht fliegen (außer die möglichkeit zu defaulten, s.u.). abgesehen davon ist das eher ein schlechtes beispiel, weil schwimmen muss man auch als fertigkeit haben außer eben, man defaultet. ich hab ihm natürlich auch nicht verboten, zu defaulten. aber wenn er es richtig können will, muss er die fertigkeit lernen.


    Tycho


    exakt, man kann schwimmen, soweit ich weiß auch defaulten, das entspricht also, über wasser halten. aber wenn man sich effizient damit fortbewegen können will, muss man es können. und ich halte es, wie gesagt, analog mit fliegen.


    Eusebius : er kann natürlich als vogel auch gerne gehen. hab da kein karma verlangt. :roll:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:


    wiedermal ein klassischer fall von: es steht auch nirgends das gegenteil. und ich kenne keine regel in sr für "fluffiges lernen".


    In diesem Fall sollte man dann dem Spieler kein Karma abziehen, oder?


    SYL

  • Imho kann ein Magier in Vogelgestalt durchaus Fliegen, halt kein Kunstflug. Genauso kann er in Fischform schwimmen. Sein Schwimmen-Skill wäre dafür eh vollkommen ungeeignet. Selbst wenn der Magier sich in ne Katze verwandelt, wäre sein Laufen-Skill vollkommen nutzlos, denn auf zwei Beinen laufen ist etwas völlig anderes als auf vier zu laufen.

  • "apple" schrieb:

    In diesem Fall sollte man dann dem Spieler kein Karma abziehen, oder?


    SYL


    wenn er mehr als nur herumflattern (defaulten) will, mMn durchaus.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:


    wenn er mehr als nur herumflattern (defaulten) will, mMn durchaus.


    Er kann ganz normal in Vogelform fliegen, so wie jeder Mensch gehen, joggen und rennen kann. Kunstflug dagegen wird etwas problematisch, das ist richtig. Aber nicht jeder will in Vogelform durch kleine Ringe fliegen und aus der Luft sein Nest füttern.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Er kann ganz normal in Vogelform fliegen, so wie jeder Mensch gehen, joggen und rennen kann. Kunstflug dagegen wird etwas problematisch, das ist richtig. Aber nicht jeder will in Vogelform durch kleine Ringe fliegen und aus der Luft sein Nest füttern.SYL


    ich sehs halt nicht so. und ich seh auch nicht, wo das grw mich da widerlegen würde. ich hab ja nicht behauptet, dasses jeder so handhaben muss wie ich. 8O ist halt einer der fälle wo das grw mehrere ansichten zulässt. jeder physikalisch fliegender critter bis jetzt hat die fertigkeit fliegen. ohne die geht halt einfach nur defaulten. und ich wüsste nicht, warum das bei der verwandlung anders sein sollte. und "es ist magie" würd ich hier nicht gelten lassen, denn es steht nirgends, dass der charachter in verwandelter form irgendwelche besonderen fähigkeiten dazubekommt.


    "Irian" schrieb:

    Dann mußt du aber auch verlangen, dass Spieler für "Gehen", "Atmen", etc. auch Karma ausgeben


    nein :roll:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.