Technomancer Generierung

  • das ist offiziell auch ein normales Skillwire (kein Edge und so), die Stufe ist gleich dem Wandlunggrads des TM. Die Stufe des Skillsoft ist abhängig von der Skillsoft, die der TM als vorlage hat (zum Emulieren). Sprich ein TM zahlt den Preis der Skillsoft + das Karma (oder er bekommt halt -2 wegen Threading), im Gegensatz zum munanden Benutzer, der zahlt nur den Preis. Höhere Stufen als 4 sind für einen TM auch nicht erreichbar.


    die DIMAP Option mach dasselbe wie das Experten Skillwire, sprich man darf bei fehlgeschlagenen Würfen Edge zum Reroll verwenden, für sonst nix. Macht das Experten System halt total überflüssig, aber sonst ist das auch nicht soo toll

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Macht6 es mehr sinn als jemand der sein eigener Supercomputer ist? Eher nicht ... also bitte. Die regeln (die internationalen, und da er Unwired benutzt wird er die wohl nehmen, denn ein deutsches Unwired existiert nicht) lassen es zu. Punkt, aus.



    .


    Und die deutschen GRUNDregeln verbieten es
    weil es sich bei Waffen (verstehe Ich) und Fahrzeugen(bin Ich nicht so Glücklich) nicht um reine elektronische Geräte handelt,sondern die Mechanik UND das können des Users eine wichtige Rolle spielt(Der letzte Punkt ist von mir hineininterpretiert!).
    Und ja ,es macht mehr Sinn als sein eigener Supercomputer zu sein.
    Was nicht soviel Sinn macht ist,das man immer nur das negative sehen will und sich an die Punkte klammert,die ....Suboptimal sind,selbst wenn andere bessere Lösungen haben.Den Spielspass findet man damit nicht.Man verdirbt Ihn nur sich selbst und anderen damit


    der mit seinen beiden Feen tanzt
    Medizinmann

  • "Angier" schrieb:

    Mit dem Unwired entwickeln sich TMs und Hacker in unterschiedliche Richtungen, sowohl von ihren Fähigkeiten her, als auch ihrem Stil. Entsprechend wird es zu einem Äpfel und Birnen-Vergleich mit der Schnittstelle des Obstgeschmacks, was bei den beiden Archetypen eben das Hacking ist.


    Und welche Richtungen wären das?

  • Hacker werden mit dem Unwired zu den ungeschlagenen Matrix-Koordinatoren in einem Runnerteam, die sich am ehesten um die Beinarbeit kümmern, während Technomancer ähnlich wie Adepten in Relation zu Straßensams eher einen Spezialistenweg gehen (was sich durch die Streams nur noch mehr verstärkt)


    Mit anderen Worten:
    Hacker geht in die Breite, Technomancer wird noch spezialisierter.

  • Mit anderen Worten der Vorteil liegt im Grunde beim Hacker, da er mehr offene Wege hat, während der TM sich entscheiden muss und dann den Weg gehen muss.

  • Also es gibt ja auch viele leute die einen Streetsam spielen, obwohl ein Kiadept in seinem spezialgebiet besser ist/sein wird.


    Wenn man jetzt einen Hacker mit dem selben Karma und dem selben Geld (ca. 70k) gegen meinen TM stellt, dann ist der deutlich besser aufgestellt in der Matrix. Der hat alle Progs auf 6, kann sich dich wichtigen Hacking Skills auf 6 kaufen und noch Spezis drauf, für die kohle kauft er sich nen gutes Kommlink mit 6er Resonance Booster und Simsence Acc. und dann hat er schon ne höhere Ini, mehr IP und viele würfel, etwa 18 bei den wichtigen Sachen und da kommst du als Technomancer so schnell nicht hin (auch mit Sprites und Treading).


    cya
    Tycho

  • Ich sehe den Vorteil das der Hacker halt sagt Oh ich konzentriere mich jetzt da drauf und schon hat er sich recht schnell darauf spezialisiert. Danach kann er sagen, oh jetzt nehm ich das, das andere langweilt mich.
    Da der Hacker vor allen Geld braucht ist das einfacher als beim TM der mit Karma arbeiten muss.
    Der TM kann nicht einfach mal so sagen, och jetzt mach ich das andere mal mehr.

  • Technomancer sind halt, insb. dank komplexer Formen, ein echtes Karmagrab, noch mehr als Magier noch, imho. Sie haben zwar einige lustige Möglichkeiten, aber obs das raus reißt...

  • Welche Bioware wäre für einen TM empfehlenswert? Ich dachte da an Traumadämpfer und Zerebralbooster. Sofern der Booster die Systemstufe erhöht.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ja, tut er.
    Und du hast damit eigentlich schon alles genannt, was die Technomancer an und für sich verbessern würde. Natürlich gibt es noch Dinge wie den Synapsenbeschleuniger, der dem Technomancer auch in AR zusätzliche IP verschaffen würde und Dinge wie Katzenaugen oder Schutzsmembrane, da der TM ja keine Bildverbindung braucht (was ihm RLV und Blitzkompensation auf Bio verschafft)

  • Da du Synapsenbschleuniger u. ä. ansprichst - ist es machbar einen TM zu erschaffen der auch relativ gut kämpfen kann?
    Nicht alle vom Systemshock erwischten waren ja Programierer ist doch sicher auch der eine oder andere Ork-Ganger dabei.


    Dann noch ein bisschen Kampfware für 1 Essenz opfern.


    Mangelnde Technikfertigkeiten gleicht er halt durch Sprites aus :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich denke die meisten Technomancer werden wohl doch tatsächlich Decker gewesen sein, oder eben Lohnsklaven, die Eingestöpselt waren.
    Die Kombathacker die es erwischt hat, natürlich mal ausgenommen.


    Heisst also: Um einen kampffähigen Technomancer zu bauen wirst du entweder auf Sekundärskills verzichten müssen und diese durch Kampffertigkeiten ersetzen müssen, wodurch du deine Primärskills weiter spezialisieren musst, oder du akzeptierst, in all deinen Skills eher geringere Erfolgschancen zu haben und dafür ein breiteres Feld beackerst.

  • Es gibt sogar Technomancer die den Crash gar nicht bemerkt haben zB weil sie wandern in den Bergen waren und später einmal feststellten "Hmmm ich agiere mit der Drohne und mein Kommlink ist aus... seltsam."

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • also ich halt nen Technomancer als Kampfchar nicht für erstellbar (mit 400BP).


    ein Problem bei einem Technomancer Char ist, man muss sich immer überlegen, was hat der denn vor 65 gemacht. Weil der hat ja irgendein Leben geführt und auch dementsprechende Skills, außer wenn es jetzt ein 16jähriges Kind ist.
    Darauf sollte man bei der Generierung achten, im Prinzip ist ein Char der nur Elektronik(TM), Cracking (TM) und Tasken kann, aber schon 27 ist völlig unglaubwürdig. Der kann ka max seit 22. lebensjahr technomancer sein und es sollte hast Skills haben die er vor seinem "erwachen" gelernt hat...



    cya
    Tycho