Technomancer Generierung

  • Wobei man allerdings thereotisch auch ganz bei den Magier-Regeln hätte bleiben und nur ein paar Kleinigkeiten dran hätte packen können. Imho schadet das dem Streamlining etwas, dass die Regeln hier ähnlich aber dann doch unterschiedlich sind.

  • Ja, das beides sehr unterschiedlich ist auf eine Weise, weiss ich. Aber ich bin nun schon so lange Magierin, der technische Stil des TMs ist für mich schwer zu verstehen.


    Aber ihr helft mir echt weiter, das ein bisschen besser zu verstehen, danke sehr :-)



    Zitat

    Sprites sind die Matrix-Geister, die haben auch komplexe Formen. Effektiv halt TM-Version eines Agenten mit Programmen.


    Waaahh..nicht schon wieder abhängen.


    Sprite = Matrix Geist, so weit so gut.


    Die haben auch komplexe Formen, sprich die Matrix Geister können auch zaubern, soweit richtig ?


    TM Version eines Agenten mit Programmen. Hm. Agent = Hackerkram, gibt seinem Agenten Programme mit, das entspricht dann den Sprites ?

  • Genau. Sprite ist ein Matrix-Geist, der von Technomancern beschworen werden kann (ganz analog zu Geistern).


    Ausholen: Um in der Matrix effektiv zu sein, braucht man Programme. Zum Beispiel, um ein Logfile zu fälschen, ein Edit-Programm. Technomancer haben dafür zwei Möglichkeiten, die beide ein bisschen wie Zauber sind, aber nicht exakt:


    a) Komplexe Formen mit Karma/BP lernen, dann hat man die quasi immer bereit und die machen dann auch keinen Entzug.
    b) Threading bedeutet, komplexe Formen zu improvisieren (keine Magie-Analogie möglich), das macht dann aber dafür Entzug (genannt Fading)


    Komplexe Formen sind also so ne Mischung aus Zauber und Fertigkeit, irgendwie. Ganz genau triffts keins von beiden.


    Sprites müssen ja auch in der Matrix was machen können, also brauchen sie auch komplexe Formen, je nach Sprite-Typ haben sie verschiedene (ähnlich wie Geister und Skills).

  • "gunware" schrieb:

    Blink , Du kannst die Komplexe Form als Intensivierten Zauber sehen und wenn sie improvisiert werden, dann ist es wie Zaubern.


    Ahh..die komplexe Form habe ich dann also dauerhaft im Vorrat ? Und wenn ich sie threade, dann ist es ein normaler Zauber, der Entzug/Schwund verursacht ?

  • "Angier" schrieb:

    korrekt.


    Komplexe Formen kommen in Stufen, die ihrem Würfelpoolbonus bei verbundenen Proben entsprechen. Durch Threaden kannst du diese Stufe bei bestehenden Komplexen Formen auch erhöhen.


    Sagen wir mal, ich will eine Firewall knacken. Wie geht das, wenn ich eine Komplexe Form einsetzen will, die ich per threading noch pushen möchte.


    Sagen wir, folgende Werte wären da. Wenn ich welche vergesse, erfindet die noch dazu


    TM:
    Log: 4
    Wil: 4
    Int: 5
    Resonanz 5


    Edit: 4
    Cracken: 5


    Komplexe Form ( Muss wahrscheinlich eine spezielle sein, wie würde die heissen ? ): St. 5


    Die Firewall hat den Wert 6.

  • 0. Das Programm heißt "Exploit", also heißt die Complexe Form auch so.


    1. Du machst nen Threading-Wurfel (Resonanz + Software) für deine Exploit Komplexe Form.


    2. Du suchst dir aus, wie viele Erfolge du davon benutzen willst (du mußt nicht alle hernehmen).


    3. Deine komplexe Form steigt um soviele Punkte, wie du Erfolge benutzen willt, maximal auf 2 x Resonanz.


    4. Du wiederstehst dem Fading (Entzug), der Schaden ist dabei die Anzahl der Erfolge, geistig wenn die Stufe der komplexen Form kleiner oder gleich deiner Resonanz ist, ansonsten körperlich.


    5. Nun mußt du dieses Threading aufrecht erhalten (-2 für alles andere).


    6a. Du würfelst einen extended Test Hacking (Skill) + Explot (CF) mit nem Threshhold in Höhe der Firewall-Stufe, Intervall 1 Initiative-Durchgang.


    6b. Allerdings darf der Knoten jedesmal, wenn du würfelst, auch dagegen würfeln, nämlich einen extended Text Analyse + Firewall vs. deine Stealth Komplexe Form.


    7. Entweder du erreichst als erster die nötigen Erfolge, dann bist du drin oder der Knoten schafft dies als erster, dann hat er dich erwischt und ein Alarm geht los. Es geht natürlich beides, also du kommst rein, aber der Alarm geht los...

  • Steht zwar nicht explizit dabei, aber soweit ich es verstanden habe, dürfte jeder Knoten mit ner Strong Encryption gesichert sein. Bislang habe ich da keine Nachteile dran gefunden. Ehrlich gesagt verstehe ich bislang nicht, warum nicht jeder Knoten so gesichert sein sollte :-)

  • "Irian" schrieb:


    2. Du suchst dir aus, wie viele Erfolge du davon benutzen willst (du mußt nicht alle hernehmen).


    4. Du wiederstehst dem Fading (Entzug), der Schaden ist dabei die Anzahl der Erfolge, geistig wenn die Stufe der komplexen Form kleiner oder gleich deiner Resonanz ist, ansonsten körperlich.


    Der ausgewählten Erfolge oder der gewürfelten Erfolge ?


    "Irian" schrieb:


    6a. Du würfelst einen extended Test Hacking (Skill) + Explot (CF) mit nem Threshhold in Höhe der Firewall-Stufe, Intervall 1 Initiative-Durchgang.


    6b. Allerdings darf der Knoten jedesmal, wenn du würfelst, auch dagegen würfeln, nämlich einen extended Text Analyse + Firewall vs. deine Stealth Komplexe Form.


    Sprich ich müsste mit 8 Würfeln ( weil wegen -2 ) gegen die Firewall 6 Erfolge schaffen ?


    Und die Firewall würfelt mit bsp. auch 10 Würfeln gegen nur meine Stealth KF ? Also quasi dassselbe andersherum ? Oder habe ich noch weitere Abwehrwürfel dagegen als nur die Stealth Form ?


    Danke übrigens für die detaillierte Erklärung, so langsam verstehe ich wie das da läuft.

  • 4. Fading basiert auch auf den ausgewählten Erfolgen, sonst würde es ja keinen Sinn machen, welche zurück zu halten.


    6a. -2 nur für alle ANDEREN Sachen, also 8 Würfel. Extended Test ist ja klar, oder? Du würfelst jedes Intervall neu und addierst die Erfolge, bis dus die nötigen Erfolge hast.


    6b. 10 Würfel für ne Firewall sind kaum wahrscheinlich. Das Zürich Orbital hat Firewall 9, das sollte wohl das absolute Maximum darstellen. 3-5 ist eher wahrscheinlich.
    Und du hast gar keine Abwehrwürfel, die Firewall würfelt und muß dabei soviele Erfolge schaffen wie du Stealth hast.