Technomancer Generierung

  • So, gerade bin ich etwas am rumspielen mit nem Technomancer, weniger zum spielen, mehr zum sehen, was es wird...


    Attribut sind wichtig, ich persönlich tippe, dass alle körperlichen Attribute auf 2 (dürrer Hansel) und alle geistigen auf 5 für nen TM quasi optimal sind. Dazu noch Resonanz 5, sind wir bei 250 (200 Attribute + 40 Resonanz + 10 für TM).


    35 Punkte an Nachteilen sollten sich eigentlich relativ leicht finden lassen für nen dürren Technomancer der an seiner Essenz hängt und sogar nen Smartlink für 1 Karma emulieren kann *g* Nehmen wir das also mal als gegeben. Vorteile lassen wir mal, wird schon eng genug.
    Sind wir also bei 215 Punkten (250 - 35).


    Skills... Ok, ohne Electronic-Group kann man nen Hacker eh vergessen, also 4 (40), gleiches gilt für Cracking (40) und Tasking (40). Ohne Perception kommt man nicht weit, selbst mit +2, also lieber 4 (16). Ein bisschen Etikette schadet auch nicht, also 3 (12). Da Bekannte sicher öfter mal ankommen und das Comlink repariert haben wollen und unser Technomancer auch mal normal in der Matrix war, gibts die Electronic-Group nochmal als "mundan" auf Stufe 1 (10), den Rest reißt hoffentlich die Logic raus. damit haben wir dann die Grundskills relativ gut abgedeckt.
    Sind wir übrigens bei 373 (215 + 40 + 40 + 40 + 16 + 12 + 10).


    Ok, komplexe Formen brauchen wir auch noch, oder? Was würdet ihr da nehmen? Defensiv, imho, auf jeden Fall, Technomancer sind relativ anfällig, dabei auf jeden Fall "Shield" (Unwired). Dazu evtl. noch ein oder zwei fürs Spezialgebiet (Kampf, Stealth, whatever).


    Dann sollten eigentlich noch ein paar Punkte für Ausrüstung übrig bleiben (Fake Comlink und so). Vorschläge? Ideen?

  • wollt grad gucken was ich bei meinem TM noch so hatte den ich mal probehalber gebaut hab.


    Denk auf die Tasken Gruppe kann man verzichten. Da reicht reicht auch das "beschwören" und "binden" da kann man wohl noch paar punkte sparen, wenn dann mal ein Sprite kommt haut man ihm eben eins auf die Mütze. Die GP kann man dann auch noch in Komplexe Formen stecken, davon kann man ja eigentlich nie genug haben ;)


    ausserdem hast du Connections vergessen.

  • So, meine Tipps:


    - schmeiß die Elektronikgruppe (mundan) raus, das sind 10 verschenkte BP.
    - lass die Taskengruppe weg und nimm nur Registrieren und Kompilieren
    - nimm das maximum an CFs sprich meist 10*Stufe 5, du willst die 160Karma nämlich nicht bezahlen. Nimm lieber die Skillgruppen niedriger und dafür die Komplexen Formen, sonst bist du das noch mehr Karmagrab als sowieso schon.
    - nimm ggf Str oder so auf 1 um die Komplexen Forum zu bezahlen.
    - Für Gear rechne mal mit 2-3BP (Lebensstil, SIN, Kommlink (nicht zu schlecht) und vielleicht ne Pistole und ne Rüstung)
    - ggf nen Zwerg nehmen, der kostet 25BP aber du sparst auch 20 bei Str, 10 bei Kon und 10 bei Wil, dafür hast du halt dann nur Edg 1.


    hmm, ich denk das wars fürs erste...


    an CF würd ich folgende nehmen:
    Anlyse 5
    Browse 5
    Edit 5
    Scan 5
    Decrypt 5
    Exploit 5
    Stealth 5
    Sniffer 5
    Shield 5
    Track 5/Spoof 5


    cya
    Tycho


  • Aus Neugier: Warum Edit? Ich habe Edit immer als eine CF gesehen, die man als TM gut threaden kann.

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • Weil man immer wenn man was Kopiern und Manipulieren will, wozu man keine Rechte hat, auf Hacking+Edit würfelt. Also gerade so im Hinblick auf Acces Log manipulieren, würd ich da eher auf Nummer sicher gehen, dass es klappt.


    Das sind ja die CFs von meinem TM, ich denke edit/Browse kann man schon improvisieren, aber ich hab einfach nix besseren gefunden zum nehmen:
    Encrypt kann ich nen Sprite machen lassen; die ganzen Matrixkampfsachen (außer Shield) lohnen sich mMn nicht (oki meiner hat auch Kampflähmung), dafür nehm ich dann lieber nen Sprite; wenn man nen Rigger machen will sollte man halt andere nehmen (gerade Command und sowas)


    Aber bisher bin ich ganz gut damit gefahren...


    cya
    Tycho

  • Dann spar dir doch die 50 BP fürs Edit und investiere es in einen weiteren Punkt Resonanz sowie das Geld, dir 0,65/0,6 Essenz in Cyber- und Bioware zum Attributsabrunden und das Technoleben zu erleichtern (Traumadämpfer!). Da hat der mancer mehr von als von einer CF die er auch einfach threaden kann. Überhaupt machen CFs vor allem Sinn, wenn man sie als Basis fürs Threaden verwendet - und die ersten 15 Karma gehören in eine Immersion und das Echo mit dem man Widgets machen kann investiert, wenn man seinen kleinen Techno ein wenig pushen mag.

  • Lustigerweise gibts für Technomancer-Kräfte... äh... Echos... ja wieder die (optionale) Regel dies in SR3 für Adepten gab: 15 Karma für ein Echo. :-)


    Ich bin mir derzeit nicht sicher, wie effektiv Threading ist, man kriegt ja dann -2.

  • aber nur alle alle anderen sachen, nicht auf die improvisierte Komplexe Form.


    Edit sind nur 5BP, damit bekommt man keinen Punkt Resonance.


    Wegen dem Echo, das ist sicher nett, aber ich finde gleich mit den ersten Karma zu wandeln irgendwie vom Hintergrund her recht schwach und als SL würde ich eine Wandlung erst zulassen, wenn der Char entsprechend gereift ist (bei Magiern genauso)


    die Regel mit dem Echo/Metatechnik für 15 Karma gibt es im Streetmagic auch...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    aber nur alle alle anderen sachen, nicht auf die improvisierte Komplexe Form.


    Errata? In meinem Regelwerk steht... "so he suffers a –2 dice pool modifier to all tests for each sustained complex form." Ausnahme gibts da keine.

  • Stealth Errata:


    "FAQ" schrieb:

    Does threading require an action? Does the -2 modifier from sustaining a threading affect all actions, including use of that complex form?


    The act of threading itself requires no action -- but the complex form being threaded does. Threaded complex forms must also be sustained, as noted. The -2 modifier for sustaining does not apply to use of that threaded complex form, but it does apply to all other actions the technomancer makes.


    Das macht auch wesentlich mehr Sinn...



    cya
    Tycho

  • Ich wollte mir ja auch mal eine TM bauen, und hab dann den Thread hier mal durchgelesen. An dem Post hier bin ich dann verzweifelt.


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Dann spar dir doch die 50 BP fürs Edit und investiere es in einen weiteren Punkt Resonanz sowie das Geld, dir 0,65/0,6 Essenz in Cyber- und Bioware zum Attributsabrunden und das Technoleben zu erleichtern (Traumadämpfer!). Da hat der mancer mehr von als von einer CF die er auch einfach threaden kann. Überhaupt machen CFs vor allem Sinn, wenn man sie als Basis fürs Threaden verwendet - und die ersten 15 Karma gehören in eine Immersion und das Echo mit dem man Widgets machen kann investiert, wenn man seinen kleinen Techno ein wenig pushen mag.


    :cry:


    Ich glaube ich lass das mit der TM..verstehe nix davon.

  • Dirk verwendet da ein Wirrwarr von denglischen Begriffen zum Technomancer.


    Edit = Editieren (Programm)
    Resonanz = Machtattribut des TM, ähnlich wie Magie bei Erwachten
    CF = Complex Form = Komplexe Form = Technomancervariante eines Programes
    Threaden = Improvisieren, der den Technomancer eigenen Vorgang, Programmcode aus dem Nichts kompilieren zu können. Man kann durch Threaden eine Komplexe Form improvisieren (daher der deutsche Begriff) oder eine bestehende Komplexe Form verbessern. Dies verursacht Fading (Schwund), die TM-Variante von Entzug.
    Immersion = Echo, mit dem sich Technomancer auf Drohnen einstimmen
    Echo = Metamagische Techniken der TM, die man unter anderem durch eine Submersion (z.Dt. Wandlung) erlenen kann.
    Widgets = Besondere Varianten von Komplexen Formen, deren Aufgabe es ist, bestimmte Matrixhandlungen zu verbessern.

  • Nun ja, der war auch nicht gerade Einsteigerfreundlich ... :)


    TMs funktionieren in vielerlei Hinsicht wie Magier, haben aber halt ihre speziellen Programme (Complex Forms, CF) und sind ihr eigenes Commlink. Außerdem können sie Matrixgeister beschwören ("Sprites"), können sich Matrixtotems und -mentorgeister holen ("Streams", "Paragone") und können sich ihre TM-"Programme" mit etwas was sich "Threading" (englisch, grob übersetzt: häkeln, knüpfen) nennt wahlweise abartig erhöhen oder sozusagen aus dem Stehgreif herstellen.


    Echos sind TM-Metamagie, und Widgets eine "Metamagie" mit der sich ein TM einen "Kathegoriefokus" machen kann.

  • Super, danke Dir. Wenn ich mal versuche, das rein begrifflich in magische Grundlagen zu pressen, kämen die Analogien dann so in etwa hin ?


  • Edit: Nein, da gibts keine magische Analogie dazu
    CF: Nein, eine komplexe Form ist eher ein Zauber (wenn auch ohne Entzug, s.u.)
    Threaden: Einen Zauber improvisieren (gibts keine Analogie dazu), das macht aber Entzug (nennt sich Fading)
    Immersion: Nö, dafür gibts kein mag. Äquivalent
    Echo: Jo, Metamagie, allerdings etwas weiter, manche Techniken erinnern eher an Adeptenkräfte
    Widget: Fokus, jup. Allerdings nur Kurzzeit, also für ein paar Stunden