Technomancer Generierung

  • Zitat

    Vielleicht können Apple und/oder UV etwas dazu sagen. Dirk Löchel ....hat die Tendenz SR4 Subjektiv zu sehen(um es mal höflich auszudrücken) Und wahrscheinlich wird das auch so mit den Sprites sein.


    Bitte, in der relevanten diskussion auf einem anderen Forum hast du genauso mitgelesen UND gelesenw as UV zu den Diagnosesprites gesagt hat ... ähnliche Kräfte haben andere Sprites auch, wenn auch nicht so breit fürs eigene Aufplustern geeignete.


    Ach ja, ein Widget ist im Endeffekt ein Technomancerfokus, allerdings verfällt der nach 8 stunden und wird beschworen. Er gibt auf eine Aufgabe nach Wahl (aus vorgegebenen Möglichkeiten) +(Stufe) Würfel und wird gethreaded.


    Zitat

    Mit dem Unwired entwickeln sich TMs und Hacker in unterschiedliche Richtungen, sowohl von ihren Fähigkeiten her, als auch ihrem Stil.


    Aufgrund der erstaunlich gesalzenen Ausrüstungspreise für echte Hgh-End-Powerlinks sehe ich den Hacker trotz wirklich netter neuer Tricks weiter ins Hintertreffen geraten, da Mancer mehrere einfach vollkommen überpoweredte Echos bekommen (zB Biowire, das den prä-Errata-Mnemo aus SR3 echt in den Schatten stellt) und die auch im frühen Spiel (vor 100 Karma) voll zum Tragen bringen können.

  • ARRRGG - Die Neugier bringt mich um! Ich hab schon 2 Leute drauf angesetzt aber bisher hat niemand das Unwired in auf die Festplatte bekommen. :cry:


    Also: WAS IST BIOWIRE


    Und gibt es TM Fertigkeiten die Ki-Kräften ähneln?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Biowire ist ein Echo für Technomancer. also eine "Metamagie". Es erlaubt einem Techno, Skillsofts bis maximal seinem Initiatenrang zu benutzen, bzw. die darauf gespeicherten Skills für (Stufe) Karma dauerhaft als CF (Programm) zu erlernen.


    Ansonsten: Geh zu BatleCorps und kauf's dir!

  • "Tildus" schrieb:

    Also: WAS IST BIOWIRE


    Ein Echo des Technomancers, das seinem Körper ein Skillwire auf der Stufe seines Wandlungsgrades beschert.


    Zitat

    Und gibt es TM Fertigkeiten die Ki-Kräften ähneln?


    Auf dem Biowire aufbauend gibt es noch das Echo Acceleration, die quasi analog zu einem ReBo funktioniert und Multiprocessing, das wie die Adeptenkraft Multitasking läuft. Wobei ich mich da noch nicht sooo intensiv mit beschäftigt hab, weil es noch andere, wichtige Echos für den Matrixbereich gibt.



    Dirk : Womit wir wieder beim Spezialisten wären. Das Flow-Paragon gibt -1 Würfel auf den Matrixkampf und er kann damit halt weltlich gut agieren, was allerdings auch für jeden Char mit gutem Skillwire zählt, jetzt wo es regeltechnisch Raubkopien gibt, die deutlich billiger sind als die Ladenpreise für Software. Klar, er ist wieder vielseitiger, weil er alles aus dem Stegreif kann, aber wenn er die Fertigkeiten Dauerhaft will muss er wieder 4 Karma zahlen und da sind die teurer als die legal gekauften Autosofts für jeweils 3000 Nuyen.
    Ein Technomancer hat im Normalfall auch nicht so gut ausgebaute Körperliche Attribute, sodass ein Stufe 4 Kletterskill einem Technomancer mit Stärke 1-2 nicht wirklich hilft, wenn es etwas komplizierter wird, da Edge ja nicht mit Skillwires läuft und da wird ihm auch das Vercybern nix bringen, weil das Expert System aus dem Arsenal, das genau das ermöglicht, ja nur ne Erweiterung eines mundanen Skillwires ist.

  • Zitat

    was allerdings auch für jeden Char mit gutem Skillwire zählt, jetzt wo es regeltechnisch Raubkopien gibt, die deutlich billiger sind als die Ladenpreise für Software.


    Degradation ist dann immer das große Problem.


    Zitat

    Klar, er ist wieder vielseitiger, weil er alles aus dem Stegreif kann, aber wenn er die Fertigkeiten Dauerhaft will muss er wieder 4 Karma zahlen und da sind die teurer als die legal gekauften Autosofts für jeweils 3000 Nuyen.


    Er schränkt seine spätere Entwicklung damit aber weitaus weniger ein als ein Sam (Stichwort Essenzverlust) ... und letztlich erlaubt ihm das das erlernen von Skills wie mit einem Mnemobooster damals, nur noch billiger (4er Skill für 4 Karma).


    Für einen direkten Geldvergleich fehlt uns noch eine Geld-Karma-Regel.


    Zitat

    Ein Technomancer hat im Normalfall auch nicht so gut ausgebaute Körperliche Attribute, sodass ein Stufe 4 Kletterskill einem Technomancer mit Stärke 1-2 nicht wirklich hilft, wenn es etwas komplizierter wird, da Edge ja nicht mit Skillwires läuft


    Dann threaded er sich für 1 Karma DIMAP dazu, und wo er schon dabei ist, für 2 Karma Pluscode 2, und dann hat er den skill mit 4 Initiationen auf 6, mit Edgeoption. Das Fading kann er ja anschließend ausschlafen, es sei denn er muss das unbedingt mitten im Gefecht machen.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nach dem was Ich aus dem GRW kenne und wie es bisher gespielt wird nicht.
    Da sind Sprites auch nicht mehr als Geister
    ein 6er Sprite ist genau so schwer zu kompilieren wie man einen 6er Geist beschwören kann(mit den gleichen Nebenwirkungen wie körperlichen Entzug etc) ein 6er Sprite kann (mit seinen 12 Würfeln) pro Erfolg dem TM einen W dazugeben also wahrscheinlich 4W....


    naja das ist wenn er es bindet, beim "beschwören" hat das stufe 6 sprite nur 6 würfel, das ist schon mal nicht so schlimm. und schicke mal einen stufe 6 sprite auf einen anderen hacker, der wird sich bedanken(dank dieser "verschlingen-kraft")

  • 8h. ausreichend um die zu erwartenden Betäubungskästchen loszuwerden und dann die Optionen dranzuthreaden, um es anschließend für einen lachhaften Karmabetrag als Skill zu kaufen (ein Stufe-6-Skill für 9 Karma).

  • Nen Sprite kann eine CF für Kraft Kampfrunden halten (wie ein Geist einen Zauber)


    Die Biowires sind schon nett, aber die haben halt die selben Nachteile wie Skillwire: Kein Edgeeinsatz (selbst die DIMAP Option hilft nicht wirklich) und bei dem niedrigen Körperlichen Attr kann es halt schon öfter mal zu Patzern kommen. Für einen Hacker ist Skillwire mMn interessanter: Der kann halt auch ala Neo sagen: "Ich muss Hubschrauber fliegen können!" geht kurz in die Matrix, zieht sich in x KR die Stufe 4 Luftfahrzeuge Skillsoft von seiner Lieblingswarz seite und steigt ein und fliegt los. Für einen Technomancer sind die mMn nur interessant wenn man wirklich viele Skills braucht, nen Riggermancer oder so kann sicher profitieren.


    Die Widgets sind auch toll, allerdings macht ein 6er Witget auch 12er Fading und es dauert 6h um es zu threaden und es hält nur 8h und dann ists wieder weg (abgesehen davon das 6 Erfolge beim Threading eher schwierig sind)



    und wenn man jetzt schon über meinen Techno redet, poste ich den mal, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen wie gut ein Technomancer mit 100 Karma ist.(nicht wundern, ich hab ihn jetzt schon ans Unwired angepasst und ein paar Vorteile/CFs getauscht).
    Die kusiven Sachen hab ich mit Karma gesteigert. Von daher muss ich sagen, dass ich nahezu das komplette Karma dazu verwendet hab,erstmal die Schwächen auszubügeln. Ein paar Skills müssen immernoch gesteigern werden, aber zumindest ist er jetzt mal soweit, dass ich ihn aufs Runs nicht mehr als Klotz am Bein sehe, was er am Anfang definitiv war.


    Hintergrund:
    Er war Gerichtsmediziner beim CID in Fort Lewis und er fand den Job toll, weil er mit niemandem sprechen musste und er in Ruhe arbeiten konnte (der ist halt Sozial ziemlich inkompetent für nen Arzt). Er war schon immer ein Außenseiter und hat auch nur einen echten Freund, den er vom Studium (Medizin) her kennt. Irgendwann als er ein Unfallopfer untersuchte fand er Cyberware die nicht in der Personalakte vermerkt war, hat diese ausgebaut und untersucht und darauf Daten über illegale Geschäfte der Mafia mit der Logistik Abteilung von Fort Lewis gefunden. Die Mafia hat natürlich auch mitbekommen, dass einer ihrer Informanten aufgeflogen ist und wollte den Char dann töten um die Sache zu vertuschen. Er konnte aber fliehen und hat noch einen eigenen Tod vorgetäucht und versteckt sich seitdem im Orkuntergrund und hat festgestellt, dass man als gute Arzt hier auch ein auskommen finden kann... (der geht auch nie als Hacker/TM auf Runs sondern meistens als Streetdoc für Notfälle)



    Karma 101


    Metatyp: Zwerg


    Attr:
    Body: 3 (9Karma)
    Agility: 3 (15 Karma)
    Reaction: 3 (15Karma)
    Strength: 3
    Charisma: 4
    Intuition: 6
    Logic: 5
    Willpower: 6


    Resonance: 6 (18 Karma)
    Edge: 2 (6 Karma)


    Vor/Nachteile:
    Technomancer (Info Servant)
    außergewöhnliche Intution
    Paragon (Flow)


    Immunabstoßung
    Kampflähmung
    Virtual Personality 2


    Skills:
    Elektronik Gruppe 4
    Cracking Gruppe 2 (10 Karma)
    Kompilieren 5
    Registrieren 5
    Medizin 4
    Erste Hilfe 4
    Kybernetik 2
    Wahrnehmung 3
    Ausweichen 2
    Athletik Gruppe 1 (10 Karma)
    Einfluss Gruppe 1 (10 Karma)
    Pistolen 1 (4 Karma)
    Infiltration 1 (4 Karma)

    Wissenskills:
    Japanisch M
    Englisch 4
    Biologie (Anatomie) 4
    Chemie (Pharmazie) 4
    Militär (CID) 2
    Medizin (Forensik) 6
    Matrix Hintergrund (Techno) 3
    Kriminalistik 2
    Unterschlüpfe (Ork Untergr.) 3
    SotA Forschung (Body Mod) 2


    CF:
    Anlyse 5
    Browse 5
    Edit 5
    Scan 5
    Decrypt 5
    Exploit 5
    Stealth 5
    Sniffer 5
    Shield 5
    Track 5


    so, ich weiß der ist ziemlich geminmaxt gewesen bei start, aber anders kommt man bei einem Technomancer auch auf keinen grünen Zweig...


    cya
    Tycho

  • Ein paar Fragen und Anmerkungen betreffs Charoptimierung:


    Wozu die Einflussgruppe? Kauf dir ein Emotitoy, kompiliere, registriere und Ferndienste ein Sprite rein, und du hast die Gruppe effektiv auf (Emotitoy + (Sprite*2/3)) ... deutlich mehr als die 1 die du jetzt hast. 10 Karma die besser für was anderes ausgegeben worden wären.


    Ebenso übrigens mit Pistolen. Kauf dir ne Ares Pred mit Kommlink drinenn, stell ein Sprite rein wie oben genannt, und du hast mehr Würfel als jetzt (und wieder 10 KArma gespart). Davon kannst du dann schon einmal Initiieren und dir das Echo Biowires holen (Du möchtest den Techno ja zum Allrounder machen, da ist dieses Echo einfach Pflicht).


    Als TM-Spieler musst du eh den SL bitten, stark auf deinen SC einzugehen, schon vom Hintergrund der TMse, da dürfte es auch nicht allzu schwer sein, dass dir wer eine Initiatengruppe erspielt die zu deinem SC passt. Dann kannst du auch die ganzen Karmasparaktionen in Anspruch nehmen, die die anbieten.


    Wieso Medizin und Kybernetik als Skills? Wenn du den nun schon minmaxen willst, muss er sich solche Spielchen anfangs eben stecken. Die BP wären vllt besser im Cracking aufgehoben gewesen.

  • Danke für dein Beispiel Tycho. :)
    Es zeigt mal wieder was für ein Karmagrab TMs sind



    Ebenso übrigens mit Pistolen. Kauf dir ne Ares Pred mit Kommlink drinenn, stell ein Sprite rein wie oben genannt, und du hast mehr Würfel als jetzt (und wieder 10 KArma gespart).
    Jetzt Frag Ich mich,warum Dirk dieses Beispiel wieder gebracht hat.in den Deutschen Regeln sind Pistolen und Fahrzeuge explizit auzsgenommen
    und zusätzlich dazu macht es keinen Sinn,das ein Sprite in einem angeschlossenen Kommlink den Schützen besser schiessen lässt


    Wieso Medizin und Kybernetik als Skills? Wenn du den nun schon minmaxen willst, muss er sich solche Spielchen anfangs eben stecken.
    Ich schätze ,weil Tycho einen Charackter spielen wollte,kein Wertekonstrukt,ausserdem erklärt es sich an der Hintergrundgeschichte


    mit Tanz am Samstag Abend
    Medizinmann

  • Emotoys bringen in der Matrix nix und als ich die Einfluss-Gruppe gekauft hab, gab es die auch noch gar nicht. Außerdem ist vom Hintergrund her lame das so zu machen...


    Pistolen kostet nur 4 Karma und ich hab dir ja schon gesagt, dass das mit dem Diagnose Sprite mMn nicht funst und wir spielen das auch so, von daher brauch ich halt den Skill. Selbst wenn es gingt ists etwas unpraktisch bei nem überraschenden Kampf erstmal nen paar KR (Sprite beschwören, Sprite Befehl geben, warten bis das Sprite in der Waffe ankommt und dann muss es noch die Kraft durchführen) zu brauchen bevor mal schießen kann.


    und mein SL muss auf den Char nicht stärker eingehen als auf andere Chars, außer man will hast das Emergence spielen oder so, aber das ist ja dann auch klar. Wenn ich eine Magische Kam. spiele, stehen die Magier auch mehr im Vordergrund. Ein Technomancer ist nicht aufwendiger einzubauen als ein Magier, einfach weil bei den beiden Klassen viel analog geht. Wenn der Magier eine Initiatengruppe oder ne Astralqueste will, dann muss ich als SL auch darauf eingehen.


    und ich hab die Medizin Sachen genommen, weil es vom Hintergrund her passt und ich mehr können wollte als den 2nd Hand Hacker zu spielen. (Außerdem Medikits mit Diagnose & Maschinensprite über Matrix fernzusteuern, geht auch gut ab.) Und da bei einem TM als Nebengebiet nur Sachen Sinn machen die auf Wil, Log oder Int gehen, gibts da halt nicht so viele Möglichkeiten. Der Survival/Outdoor Techno ist irgendwie unglaubwürdig, der Mechaniker-Techno würde halt mehr als Rigger sinn machen, also hab ich mich für den Arzt-Techno entschieden.


    mir ist schon klar, dass wenn man auf Charhintergrund und so verzichtet mit dem Karma/BP mehr rauszuholen gewesen wäre, aber es geht ja hier drum einen vernünftigen Char mit sinnvollem Hintergrund zu bauen und kein irgendwie optimiertes Wertekonstrukt.


    Ansonsten werde ich mir die Biowires wohl nicht oder erst spät holen, weil die sind vor der 3.-4. Wandlung eh sinnlos und bis ich die hab geht wohl noch etwas Zeit und Karma ins Land.


    cya
    Tycho

  • Zitat

    Jetzt Frag Ich mich,warum Dirk dieses Beispiel wieder gebracht hat.in den Deutschen Regeln sind Pistolen und Fahrzeuge explizit auzsgenommen
    und zusätzlich dazu macht es keinen Sinn,das ein Sprite in einem angeschlossenen Kommlink den Schützen besser schiessen lässt


    Macht6 es mehr sinn als jemand der sein eigener Supercomputer ist? Eher nicht ... also bitte. Die regeln (die internationalen, und da er Unwired benutzt wird er die wohl nehmen, denn ein deutsches Unwired existiert nicht) lassen es zu. Punkt, aus.


    Zitat

    Emotoys bringen in der Matrix nix und als ich die Einfluss-Gruppe gekauft hab, gab es die auch noch gar nicht. Außerdem ist vom Hintergrund her lame das so zu machen...


    Nicht? Auch nicht als Agent mit Emosoft? Das dazugehörige Commlink kannst du ja an dein Biolink slaven. Oder ist das tatsächlich verboten?


    Zitat


    Ansonsten werde ich mir die Biowires wohl nicht oder erst spät holen, weil die sind vor der 3.-4. Wandlung eh sinnlos und bis ich die hab geht wohl noch etwas Zeit und Karma ins Land.


    Okay, wenn ihr das weghausregelt ist das deine Sche ud die deiner Gruppe, aber nach RAW könntest du dir waffenskills sparen (und eigentlich auch die Medizin), und das mit sprites substituieren, und schon hättest 2 der Wandlungen. Mir ging es nur darum aufzuzeigen wo ich optimierungspotential sähe, ergo wo der char nicht sein volles regeltechnisches Potential ausschöpft.


    Dass Magier ähnlich Aufmerksamkeitsaufwändig sind wie Technos, was Initiation und co angeht, bestreitet ja keiner. Allerdings kommt bei Technos noch der "armes verfolgtes Wesen"-Aspekt dazu (ähnlich wie bei Drakes, wenn man Emergence hart auslegt).

  • die Emosofts funktionieren ja darüber, dass die die Mimik, Gestik, Körperwärme usw. des Gesprächspartner analysieren, um dir Hinweise zu seiner Intention usw zu geben, bei einer Persona kannst du das aber alles vergessen, von daher: nein in ner Matrix helfen sie nicht...


    klar, kannst du jetzt wieder sagen, dass es nach RAW aber nirgends steht, dass die in der Matrix bei einer Persona nicht funktionieren, aber ich spiele SR halt mit GMV und nicht ohne. Dasselbe Spiel ist es bei der Pistole+Diagnose. Du nennst es halt Hausregel, für mich geht aus den Regeln klar hervor, wie die Kraft funktioniert und dass sie so keine Boni auf schießen bringen kann. Und in meinem Umfeld sehen das eigentlich alle so und auch in den meisten Foren scheint es von vielen so gesehen zu werden.


    zu arme verfolgte Dingern: les mal im Konzernenklaven das Tokio Kapitel, dort werden TMs hoch angesehen und es gibt einen regelrechten Kult um die.



    und von wegen optimiert: Ich habe ca. 10 Anläufe gebraucht, um den Char zu hinzubiegen wie zu Start war, der ist optimiert so weit es die Hintergrundstory und die BP zulassen, ohne das er von irgendwelchen Regellücken abhängig wird, die jeder SL mit Berufung auf GMV einfach schließen kann. Wen du versucht so Sachen wie die Kommlink Pistole mit Diognose in einer Spielrunde durchzubringen, dann endet das im besten Fall mit einem Lachanfall des SLs und er sagt: "Nein, geht nicht" und im dümmsten Fall mit einer mehrstündigen Diskussion, so das kein Spiel mehr zustandekommt. Von daher bau ich meine Charaktere lieber so, dass ich die Regeln so auslege, wie ich sich für richtig und sinnvoll halte und wie ich sie als SL auch durchsetzen würde, dann kommen so Probleme gar nicht auf und es gibt schöne, runde Charaktere mit Hintergrund.


    cya
    Tycho

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Für einen direkten Geldvergleich fehlt uns noch eine Geld-Karma-Regel.


    Bei uns gibts im Schnitt zwischen 4-6 Karma und 5-10k Nuyen pro Run. Je nach Fehlern der Gruppe auch mal weniger Geld, aber dass man insgesamt mit weniger als 3k rausgeht ist bisher äusserst selten passiert. Also käme bei uns der mit dem mundanen Skillwire billiger weg, auch mit eingerechneten Lebensstil-, Munitions- und sonstigen Kosten.



    Zitat

    Dann threaded er sich für 1 Karma DIMAP dazu, und wo er schon dabei ist, für 2 Karma Pluscode 2, und dann hat er den skill mit 4 Initiationen auf 6, mit Edgeoption. Das Fading kann er ja anschließend ausschlafen, es sei denn er muss das unbedingt mitten im Gefecht machen.


    7 Karma für einen hohen Skill sind wirklich sehr stark und man kann damit auf lange Sicht gesehen sehr viel anstellen. Hab mich selbst in die Programmoptionen noch nicht reingelesen, aber wenn das so möglich ist, dann ist das schon etwas übertrieben.
    Wobei auch immer die Frage ist, ob der GM es erlaubt. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass in unserer Gruppe die Biowires mit Programmoptionen, die 6er Skills mit Edge ermöglichen, erlaubt werden. Da wird das Ganze wohl auf die reinen Skillsofts Stufe 4 ohne Edge gecapt, um es in der Beziehung nicht ausarten zu lassen.

  • Und warum wird dann über Dinge diskutiert, die offensichtlich noch nicht gelesen wurden?


    DIMAP greift nur, wenn man die Probe nicht geschafft hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld