geregelter post-/paketverkehr?

  • Zu dem ich ja auch Stellung bezogen habe, nicht wahr ?


    Das ich es nämlich für fraglich halte in Unterschichtgegenden.


    Während andere Leute darüber diskutieren, ob der Kühlschrank sich mit der Matrix verbinden kann, wenn es doch Bier gibt, das sich selbst kühlt. :lol:

  • "Blink" schrieb:

    Aber ich denke, das man keinen anderen Kühlschrank mehr kaufen kann als einen, der sich an die Matrix anschliesst.


    Man kann schon heutzutage kein Handy mehr kaufen, dass sich nicht in ein Handynetz einwählt, trotzdem hab ich manchmal kein Netz o.O


    Ok, der Vergleich hinkt, aber ich denke man weiß worauf ich hinaus will. Ich kann mir 100 Kühlschränke kaufen, die sich gern mit der Matrix verbinden wollen, aber wenn kein Netz da ist, geben die halt auch nur die Meldung "No Communication with Server - Unable to order groceries" auf nem Display aus.


    Der Fakt, dass der Kühlschrank sich nicht mit der Matrix verbindet, bedeutet ja nicht, dass der Kühlschrank keine Kühlleistung ergibt. Um zum hinkenden Vergleich mit dem Handy zurück zu kommen: Wenn kein Netz da ist, kann ich nicht telefonieren. Spielen geht trotzdem.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Unterschicht bei SR4 ist nen ganzes Stück besser als bei SR3 (sprich die Beschreibung im SSQ).


    In SR3 war Unterschicht halt echt schlecht, bei SR4 ist es halt so eine Studentenbude. Sprich nicht so viel Platz, aber durchaus nicht so, dass man sich von besserem Müll ernährt und nur rationiert Strom und Wasser hat...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Unterschicht bei SR4 ist nen ganzes Stück besser als bei SR3 (sprich die Beschreibung im SSQ).


    Was nebenbei daran liegt, daß sich der Preis für den Unterschicht-Lebensstil gemessen an der Kaufkraft gegenüber SR3 ca. vervierfacht hat...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Guter Punkt. Das dürfte vermutlich der Fall sein - immerhin sollte selbst eine Kühlbox mit der Umgebung kommunizeren können, was noch drin ist und wie kalt.


    Das sehe ich etwas anders. Nur weil etwas als Stand der Technikbeschreiben wird, heißt das noch lange nicht, dass alle so was haben und es anderes nicht mehr gibt.
    Denn was für uns "aktueller Stand der Technik" ist, ist in wirklichkeit nur der technische Level einer global betrachtet sehr kleinen, priveligierten Bevölkerungsgruppe.


    Für uns ist z.B. Zentralheizung Stande der Technik. Dennoch heizen Milliarden Menschen noch mit Öfen.

  • Hm, das wird etwas off-topic... trotzdem.


    "Eusebius" schrieb:

    Das sehe ich etwas anders. Nur weil etwas als Stand der Technikbeschreiben wird, heißt das noch lange nicht, dass alle so was haben und es anderes nicht mehr gibt.


    Stimmt. Allerdings gibts dazu einige Punkte zu bedenken:


    - Globale Standards wie z.B. GSM/UMTS oder CD/DVD etablieren sich selbst bis in die hintersten Winkel der Welt. Die WiFi-Funktionen gehört bestimmt dazu.


    - "Overkill"-Baugruppen: Wir erinnern uns an das Jahr 1999, als alle Welt den "Jahr-2000-Bug" fürchtete. Selbst in vollkommen unkritischen Geräten wie Taschenrechner und Kaffeemaschinen - weil die dort verbauten Chips fast die selben waren, wie in leistungsfähigen Geräten. Denn es ist billiger leistungsfähige Chips selbst in Geräten einzusetzen, die dessen Features gar nicht nutzen können, als dafür extra Chips zu verwenden.


    - Kühlschränke (Kühlboxen noch weit stärker) sind relativ kurzlebige Konsumprodukte. Ein paar Jahre reichen schon um die Marktdurchdringung zu erreichen.


    "Eusebius" schrieb:

    Für uns ist z.B. Zentralheizung Stande der Technik. Dennoch heizen Milliarden Menschen noch mit Öfen.


    Und haben Handys...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Irian" schrieb:

    Unterschicht ist Unterschicht, keine Kriegszone. Natürlich schickt man dort nicht die Vorzeige-Lieferfahrer hin, sondern Leute, die sich dort halbwegs auskennen, klar. Der Transporter ist auch älter, etc. Vielleicht hat der Fahrer sogar ne Schrotflinte dabei, möglich.
    Aber es ist keine Kriegszone, wo man ne Lieferung durchkämpfen müßte. Ist halt Glasscherbenviertel, ähnlich wie heute.


    Zustimmung hierzu - Glasscherbenviertel ist imho ne klasse Beschreibung.


    Imho wird ein Großteil, oder zumindest ein großer Teil, der Bevölkerung der Plexe wird in solchen Unterschicht-Vierteln wohnen. Die Netzabdeckung ist dort bestimmt nicht so fehlerlos wie in den Vierteln der Reichen & Schönen, ist aber gewiss vorhanden. Wenn ein Großteil der Bevölkerung keine Matrixanbindung genießen kann, sind sie quasi aus dem ganzen Leben dort ausgeklammert, ich denke nicht, das das möglich ist. Die Kühlschränke werden dort auch eine Matrixverbindung kriegen, genau wie in den Bonzenvierteln.


    Es ist dort durchaus möglich, über die Straße zu gehen, ohne direkt ausgeraubt zu werden, solange das nicht zwingend mitten in der Nacht passieren muß. So sollte hier auch die Lieferung mit Drohnen möglich sein - auch wenn zur Sicherheit evt. noch häufiger ein Fahrer auf dem Bock des Lieferwagens sitzen wird, nur für den Fall der Fälle.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Zitat

    Es ist dort durchaus möglich, über die Straße zu gehen, ohne direkt ausgeraubt zu werden, solange das nicht zwingend mitten in der Nacht passieren muß. So sollte hier auch die Lieferung mit Drohnen möglich sein - auch wenn zur Sicherheit evt. noch häufiger ein Fahrer auf dem Bock des Lieferwagens sitzen wird, nur für den Fall der Fälle.


    Und leisten kann sich diesen Service - wer?


    Die dortigen "Kunden" sind ja genau diejenigen, die solche schlechtbezahlten Auslieferjobs haben :!:


    Und es bleibt nach wie vor das Problem der baulichen Maßnahmen. Die kosten einen Haufen Geld - den sich weder die Mieter, noch die Vermieter leisten werden.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Als wenn das Luxus wäre.


    Hast Du schon mal bei Eismann gekauft ? Dem Lieferservice ? Die Produkte sind besser und oft günstiger als alles, was Du im Supermarkt kaufen kannst.


    Was meinst Du, wie das 2070 sein wird, wenn jeder so einen Kühlschrank hat, der automatisch bestellen kann. Wo quasi dauerlieferungen garantiert sind. Da wird es x Zulieferbetriebe geben, die sich im Preis in der Waage halten.


    Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer ist mir, das die das auf jeden Fall haben. Unterschicht, keine Squatter.


    Zitat


    Für uns ist z.B. Zentralheizung Stande der Technik. Dennoch heizen Milliarden Menschen noch mit Öfen.


    Ja, stimmt. Aber reden wir hier von Seattle, UCAS oder den Standardstädten wo Runner sich herumtreiben oder von Gebieten in der dritten Welt im tiefsten Afrika ? *kopfschüttel*

  • "Blink" schrieb:

    Hast Du schon mal bei Eismann gekauft ? Dem Lieferservice ? Die Produkte sind besser und oft günstiger als alles, was Du im Supermarkt kaufen kannst.


    1. Ist der Lieferservice teurer als die Waren im Supermarkt


    2. Was passiert wenn Du nicht daheim bist, wenn die Lieferung kommt?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    1. Ist der Lieferservice teurer als die Waren im Supermarkt


    2. Was passiert wenn Du nicht daheim bist, wenn die Lieferung kommt?


    cu


    Keine Ahnung wo Du wohnst, oder ob Du den Service schon mal benutzt hast. Mein Lieferservice ist oft günstiger als das im Supermarkt.


    Wenn ich nicht da bin ? Wenn er an den Kühlschrank liefert ?

  • 1. Stellt sich die Frage, warum diesen Lieferservice in RL dann nicht alle nutzen - insbesondere die Unterschicht, das "Präkariat".


    2. Die meisten Lieferdienste haben in RL einen Mindestbestellwert


    3. Wenn an den Kühlschrank geliefert werden soll, dann brauchst man geeignete BAULICHE MASSNAHMEN.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich sagte auch nicht, das so ein Lieferservice IMMER billiger ist. Und ich sagte auch, das in einer Zeit, wo jeder so einen Service automatisch nutzen kann, es so viele Dienste geben wird, das sie noch viel billiger sind.


    So ein Kleines Loch in der Wand ? Was soll denn daran riesige bauliche Massnahme sein. So etwas wird doch heute schon bei Häusern mitgeplant, wenn sie neu gebaut werden. Sicher nicht bei allen, aber es geht jetzt schon los.


    Abgesehen davon habe ich in meinem Haus exakt so einen Durchbruch geschaffen, sogar grösser, weil wir ein neues Fenster in eine Seitenwand gesetzt haben. Das war Arbeit von einem Tag.
    Von Amateuren und nicht von Fachleuten.
    Ist aber auch egal, Du hast Deine Meinung und ich meine. Und wir spielen ja nicht zusammen, also ist es egal.

  • Zitat

    Hast Du schon mal bei Eismann gekauft ? Dem Lieferservice ? Die Produkte sind besser und oft günstiger als alles, was Du im Supermarkt kaufen kannst.


    öhhh o_O echt jetzt? Also bei mir is das nich so, wenn ich mir was bringen lasse kostet das teuer Geld xD


    Bauliche Maßnahme ?


    Nen Annahmeschacht und? So kompliziert is der ja wohl nich

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • ganz am Rande bemerkt fände Ich es schöner/richtiger wenn so ein
    Lieferservice für automatische Kühlschränke erst ab Mittelschicht +
    Möglich ist.
    Die Unterschicht hat weiterhin ihren "dummen Kühlschränke " und die Squatter leben in den Kühlschrankverpackungen.


    mit Sozialem Abstiegstanz
    Medizinmann

  • Definitiv, ja. Wir waren da ne Weile mal selbst Kunde, aber billiger ist das nicht und die Auswahl ist in unserem lokalen Supermarkt besser. Höchstens wenn man die Anforderung hat, dass alles tiefgekühlt sein muß - aber selbst da ist unser Supermarkt imho größer.

  • Und diese Auswahl und Preise bekommt ihr immer besser und billiger in Supermärkten ?
    Ahmm JA
    Ich habe Gestern bei Aldi BamiGoreng und NasiGoreng als Mikrowellengericht die 700 Gramm Packung für 2,79 bekommen.
    Das Eismannangebot ist mit umgerechnet 4,50 bei 700 Gramm fast 1,5x so teuer.
    Das war jetzt ein Beispiel auf die Schnelle.Das Eis am Stil kriegt man auh für 29 Cent statt 45
    Ist aber ein guter Service.Ich merk mir mal die Seite


    HokaHey
    Medizinmann