geregelter post-/paketverkehr?

  • ich frage mich, wie sich die post, bzw. diverse paketdienste entwickelt haben koennten.


    1. gibt es dazu irgendwelche ausfuehrungen in quellenbuechern?
    2. gibt es noch das system: x schickt brief/paket an y?
    3. gibt es noch die typischen briefkaesten?
    wenn, dann wohl eher eine art schleuse, gleich mit den bestellten nahrungsmitteln?


    da koennte man ein paar nette ansatzpunkte finden, was ueberwachung/infiltration o.ae. angeht.

  • Hm ich könnte mir ein unterirdisches Farhrohrleitsystem vorstellen und dann die Ablieferung an speziellen Abholstationen.


    http://www.planungsverband.de/media/custom/1169_1859_1.PDF


    laut den atkuellen Logistikplänen.
    Wie es 2070 aussieht weis ich leider nicht und über Quellenbüchern mit dem Thema...pff keine Ahnung.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • iirc macht das GMC:die haben automatisierte Fahrzeuge mit Drohnenracks. Die Pakete werden in die Drohnen geladen.die Trucks fahren die Drohnen zu Kernpunkten,von dort aus düsen die Drohnen los,liefern die Packete ab,
    Biometrischer Handabdruck des Empfängers,zur nächsten Adresse (same Procedure),usw bis keine Päckchen mehr da sind,dann flitzen die Drohnen zu den Vans zurück.Stell dir die Drohnen wie die Amerikanischen Briefkästen vor.
    Viele von den alten Drohnen wurden von Runnern missbraucht,deshalb gibts jetzt einen neue Generation "Paketbotendrohnen"


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich gehe davon aus, das Postboten schon lange fast ausgestorben sind. Zumindest in den Städten.
    Da werden Pakete von den bereits genannten Drohnen verteilt, von denen die Postunternehmen in ihren Zentrallagern sicherlich ganze Schwärme zur Verfügung haben. Große Pakete (zu groß für die Drohnen) oder Pakete mit hohem Sicherheitsbedarf werden dann eben mittels eines Kuriers verschickt.
    Beim Versand von reinen Infos verlässt man sich warscheinlich inzwischen fast völlig auf die Matrix. Bei heiklen/wertvollen Infos wird eben ein Matrixkurier bemüht, der die Daten persönlich in die Zieladresse einspeist. Oder ein Matrixbot.


    Allzu rafinierte Superhightech-Lösungen sehe ich da also eher nicht. Nur dass, was sich ganz logisch anbietet.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • ok, soviel zu paketen, wie sieht es mit beschriebenem/ausgedrucktem papier aus?
    haben die aemter auf email umgeschalten, oder bekomme ich z.b. gutachten auf dem postwege?


    hat die omi von nebenan noch eine chance, mit ihrem selber (!) geschriebenen brief an ihre tochter, oder muss sie ihn eigenhaendig zustellen?


    EDIT: doc damnij, zu schnell fuer mich (;

  • Ich gehe mal davon aus, das die Ämter genau wie die Banken auf biometrischen Sicherung umgeschaltet haben, wenn es um wichtige Dinge geht. Folglich gehe ich davon aus, das die auf Matrixverkehr umgestellt haben.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich denke mal die Neubauten vermutlich weniger, in der Altstadt oder generell in alten Stadteilen, oder ärmeren Vierteln wird das noch der Fall sein.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Wie gesagt, bei reiner Informationsübertragung wird sich 2070 warscheinlich auch die Oma (die wahrscheinlich immerhin etwa um 2000 herum geboren wurde) auf die matrix verlassen.
    Wenn aber jemand unbedingt was physisch (so richtig mit papier und so) schreiben will, kann er dass sicherlich über die normalen Paket-Kanäle verschickten.
    Auch Dokumente, die rechtlich einer physischen Representanz bedürfen (Gutachten, Diplome, etc. Falls das 2070 noch so ist) werden wohl auf diese Art verschickt werden.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Pace" schrieb:

    also gibt es keine haeuser mehr mit briefkaesten.


    Kommlink haben Briefkästen.
    Vllt auch Häuser, aber eben eher digitale.
    Bei Paketzustellungen wird der Adressat wahrscheinlich per Matrix vom Paketdienst informiert und kann dann Ort/Zeit der Zustellung festlegen bzw. einfach ne Defaultadresse angeben.
    Aber richtige physische Briefkästen, so wie heute, wird es wohl nicht mehr bzw kaum noch geben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Denke ich auch.
    Aber bei manchen Sachen wird man es vermutlich aus Traditionsbewusstsein bebehalten (zB Urkunden und Diplome), bzw eben beides gleichzeitig haben.
    Ein Arzt wird sein Diplom sicherlich gerne als eingerahmtes Schriftstück an die Wand hängen, aber gleichzeitig eine Digitale Entsprechung in seine SIN und sein Pan geladen haben, um auch außerhalb seiner Praxis seine Befähigung nachweisen zu können/damit protzen zu können.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hmm gut stimmt das vielleicht, aber allgemeiner Postverkehr würde ich mal auf digital, Dronen und Fördersystem tippen.


    Aber wie gesagt, diese Angaben sind ohne Gewähr

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Imho ist der Paketdrohnenverkehr nur ein ein kleiner Teil der Warenversandes - ein Service, der extra kostet.


    Der große Teil wird imho mittels Lieferung an spezielle "Paket-Stationen" abgewickelt - wie es hier in Deutschland schon teilweise durch die Post praktiziert wird.


    Darüber hinaus haben sicher auch viele Paketlieferdienste ihre Abholstellen in diversen lokalen Geschäften - wie man es heute auch schon sehen kann (zumindest zum Versand).


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Zu SR3er Zeiten hatte Ares einen eigenen Paketdienst "Mercury Services" oder sowas, die haben alles mit Diplomatenstatus verschickt (für einen Preis), aber es wurde im Flufftext davor gewarnt, dass Ares wichtige Lieferungen auch einbehalten könnte...


    Schnell, teuer und bewaffnet.


    Die meisten Sachen jedoch werden evtl noch von Boten gebracht (Pizza etc), da Drohnen evtl in der Startanschaffung teurer sind als Niedriglohnkräfte.


    Ausserdem werden wohl ab einer bestimmten Einkommenstruktur persönliche Helfershelfer wieder stark zunehmen, Butler, Fahrer, Koch etc.

  • Im Corporate Download wird ein Kurierdienst erwähnt, der zum Wuxing-Konzern gehört. Der Versand mit diesem Kurierdienst hat den Vorteil, das der Kurierdienst exterritorial ist und der Versand der Pakete nicht von staatlichen Behörden kontrolliert werden darf - man könnte so recht leicht illegale Ausrüstung und Ware verschiffen. Da Wuxing jedoch selber auch Kontrollen aufrechterhält, besteht immer noch die Chance, das die Pakete abgefangen werden.


    Viele andere Kurier- und Paketdienstleister sind mir nicht bekannt, ich verwende immer den Kurierdienst "IPS", wenn ich in unseren Runden einen Kurierdienst benötige. Ja, der Name ist geklaut. Evt. hat Dirk_Loechel in seinen Trivia-Listen im eisparadies noch einige Namen von Unternehmen aus diesem Bereich.


    Generell dürfte speziell der Briefversand ziemlich zum erliegen gekommen sein, speziell in Hightech-Ländern mit ausgebauter Matrix dürfte so etwas wie Briefe eigentlich überholt sein, höchstens noch für wichtige Dokumente oder ähnliches, die aber imho zum Großteil auch digitalisiert worden sind. Paketsendungen wird es aber immer noch geben, solange man sich Pizzen nicht wie in der Werbung von der Matrix aus runterladen kann. In einem Zeitalter, in dem man selbst Alltagsgüter vollautomatisch von seinem Kühlschrank nachbestellt bekommt, anstatt sich selber zum Aldi-Real zu bewegen, wird der Pakettransfer noch stark zunehmen, vom Kurierversand für Geschäfts- und Privatkunden bis hin zum Transport von Gebrauchsgütern aller Art, die irgendwelche Kühlschränke mal wieder geordert haben.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich denke, es kommt auf den Lebensstil an.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gebiete unterhalb von "A" derart mit Lieferdrohnen oder generellem Service versorgt sind.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!