geregelter post-/paketverkehr?

  • Harbinger :


    Ja, das denke ich auch.


    Daher meine Anmerkung zum Lebensstil.



    Grey Ice :


    Wer kann sich denn einen Kühlschrank leisten, der selbstständig über die Matrix den Nachschub ordert? Und wo und wie kommt dieser Nachschub an?


    Imho kann man das unterhalb der Mittelschicht vergessen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Serrax : Dann hab ich das dem Post nicht richtig entnommen, erschien mir als sollte unter A Gegend keine Menschenseele in Botenjobs o.Ä. auftauchen...


    Drohnentanker und andere langweilige und zeitaufwendige Jobs wurden ja in einem anderen Thread bereits erwähnt.

  • "Serrax" schrieb:

    Grey Ice :


    Wer kann sich denn einen Kühlschrank leisten, der selbstständig über die Matrix den Nachschub ordert? Und wo und wie kommt dieser Nachschub an?


    Imho kann man das unterhalb der Mittelschicht vergessen.


    Äh ? Diese Kühlschränke gibt es heute schon ? Das heisst, zu den Zeiten sind die Standard, ich denke nicht das es überhaupt noch andere Kühlschränke gibt.

  • Na ja, zumindest in B+ Zonen sollten solche Kühlschränke Standard sein - ganz zu schweigen von Reinigungsdrohnen, deren Basisstation auch automatisch Putzmittel nachbestellt, etc. Imho gibts dafür vermutlich spezielle Zulieferungsschächte, wo ein Fahrer einfach ein Paket reinschieben kann, was dann automatisch in den Kühlschrank gefahren wird.


    Dass viele Briefe elektronisch sind, denke ich schon (allerdings nicht alle), aber bei Paketen kaum. Gerade Online-Shopping erfordert ja, dass haufenweise Pakete verschickt werden. Dementsprechend denke ich, dass die Anzahl von verschickten Paketen eher noch stark zunehmen wird. Ich denke auch, dass da in jedem Fall noch ein Fahrer beteiligt sein wird, da kaum damit zu rechnen ist, dass alle Häuser so standartisiert sind, dass ne Drohne mit wirklich JEDEM zurecht kommt. Deshalb wird mindestens im Auto noch der Fahrer sitzen.


    Abholstellen halte ich eher für C Zonen (und schlechter) für wahrscheinlich, darüber wäre das ein arger Verlust an Komfort, wenn man die nichtmal ans Haus geliefert bekommt.


    Irgendwelche unterirdischen Förderschächte halte ich für relativ unwahrscheinlich. Bei geplanten Siedlungen vielleicht, aber in Seattle Downtown wird man sowas kaum finden.

  • Blink :


    Ich stelle nicht die technische Machbarkeit in Frage. Sondern die nötige Kaufkraft der Kunden.


    Die Oberschicht hat sowas sicherlich - wenn es nicht schon (meta) menschliche Bedienstete sind.


    Die Mittelschicht ist aber in SR massiv erodiert - und ob die Unterschicht sich diesen Auffüllservice leisten kann, bezweifle ich eben.



    Zumal - wie Irian anspricht - so ein Auffüllservice bauliche Maßnahmen voraussetzt, insbesondere für Kühl-Zeug.



    Edit: Rechtschreibung :?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

    Einmal editiert, zuletzt von Serrax ()

  • ich glaube eher das die meisten leute gar keinen kühlschrank haben, aber wenn er da ist, dann füllt er sich auch mit hilfe von kurierdrohnen und heimdrohnen nach. Eine einfecker check welche RFID's fehlen und schon kommt in 2h ne lieferung - jedenfalls in der Stadt.
    für arme Leute ist einkaufen doch auch pure Automatenbedienung ... sollen die etwa jedesmal in ein Gebäude gehen und durch rießige Automatenschluchten laufen? oder bekommen die ihre gesamte Bestellung im Beutel durch eine Schleuse!?! die Sicherheit ist doch viel billiger wenn man nur ein paar m² schützen muss.
    selbiges gilt doch auch für Bestellungen, weniger Aufwand, weniger Platzbedarf, weniger Kosten und der Kunde darf auch noch zahlen ...

  • "Irian" schrieb:


    Abholstellen halte ich eher für C Zonen (und schlechter) für wahrscheinlich, darüber wäre das ein arger Verlust an Komfort, wenn man die nichtmal ans Haus geliefert bekommt.


    denke nicht das in der unterschicht z.b. diese paketstationen lange unbeschadet stehen bleiben werden.


    es ist wirklich warscheinlicher, dass -wie schon erwähnt- es exterritoriale paketfirmen gibt, wer weis denn was aus UPS, DHL und FedEx geworden ist? vll. sind diese mittlerweile B+Kons mit waffenrecht



    edit: das schleusensystem stellt imho ein hohes sicherheitsrisiko da, wer sagt denn, dass man da nicht auch ein bömbchen hineintuen kann? oder auch die paketdrohnen? was gibt es einfacheres als das subjekt durch die überprüfung seines eigenen handabdrucks wegzusprengen?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Ich denke man muss auch unterscheiden was genau verschickt wird. Ich denke das so ab Unterschicht die Nachbestellung des Kühlschranks in eine Hausinterne Schleuse gegeben werden wo es dann die Hausdrohne verteilt. Wenn es allerdings um Wertvolle Dinge geht ist wohl immer Bewaffnung in Form eines oder mehrerer Metas mit dabei.


    Mfg Jackhammer

  • "shivia" schrieb:

    ich glaube eher das die meisten leute gar keinen kühlschrank haben


    Hm, ab Mittelschicht dürfte ein Kühlschrank mehr als Standard sein. Selbst für Unterschicht wirds wohl Lösungen geben, um z.B. die Zeiten, wos keinen Strom gibt, kühl zu bleiben.
    Dementsprechend halte ich "die meisten" für unwahrscheinlich, zumindest wenn man ein Gebiet wie die UCAS betrachtet (weltweit? Ok, möglich).


    "Metapher" schrieb:

    denke nicht das in der unterschicht z.b. diese paketstationen lange unbeschadet stehen bleiben werden.


    Na ja, in ner C Zone durchaus, da gibts ja auch Läden, etc. Dass es in ner Z-Zone keine gibt, klar. Aber gerade in C-Zonen dürfte eben wahrscheinlich weniger der Wunsch da sein, seine Lieferjungs rum zu schicken. Da gibts dann einfach ne halbwegs stabile Poststelle - wesentlich einfacher als nen bewaffneten Sicherheitsdienst für Pakete, der sich in ner C-Zone eh nicht rentiert (zu wenig Kohle für Pakete, zuviel Gefahr - Kosten/Nutzen Rechnung mieserabel).


    "Metapher" schrieb:

    edit: das schleusensystem stellt imho ein hohes sicherheitsrisiko da, wer sagt denn, dass man da nicht auch ein bömbchen hineintuen kann? oder auch die paketdrohnen? was gibt es einfacheres als das subjekt durch die überprüfung seines eigenen handabdrucks wegzusprengen?


    In der Theorie würde ich sagen, dass es dafür ja digitale Signaturen gibt, aber bei Shadowrun kann man ja jede Verschlüsselung problemlos knacken :-)

  • Irian :


    "Irian" schrieb:

    Hm, ab Mittelschicht dürfte ein Kühlschrank mehr als Standard sein. Selbst für Unterschicht wirds wohl Lösungen geben, um z.B. die Zeiten, wos keinen Strom gibt, kühl zu bleiben.
    Dementsprechend halte ich "die meisten" für unwahrscheinlich, zumindest wenn man ein Gebiet wie die UCAS betrachtet (weltweit? Ok, möglich).


    Hm, wirklich? Ist ne ernsthafte Frage.


    Imho dürften viele Lebensmittel extrem haltbar sein - selbst Obst kommt aus der Plastikpackung und ist genmanipuliert, damit es länger haltbar ist.


    Sachen, die unbedingt gekühlt sein müssen gibts in selbst-kühlende Verpackungen.


    Wer braucht da noch einen Kühlschrank?



    Jackhammer :



    "Jackhammer" schrieb:

    Ich denke man muss auch unterscheiden was genau verschickt wird. Ich denke das so ab Unterschicht die Nachbestellung des Kühlschranks in eine Hausinterne Schleuse gegeben werden wo es dann die Hausdrohne verteilt. Wenn es allerdings um Wertvolle Dinge geht ist wohl immer Bewaffnung in Form eines oder mehrerer Metas mit dabei.


    Hausdrohen in der Unterschicht? Eine Schleuse gar?


    Ich stelle mir Unterschicht wesentlich weniger gut vor... dreckige, dunkle Flure, beschädigte Installationen, vergammelnde Infrastruktur.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Imho dürften viele Lebensmittel extrem haltbar sein - selbst Obst kommt aus der Plastikpackung und ist genmanipuliert, damit es länger haltbar ist.


    Kühlung ist immer gut für die Haltbarkeit. Klar gibts viele Sachen, die Jahre durchhalten, aber das bedeutet nicht, dass auf einmal alle anderen Sachen wegfallen.
    Aber du hast recht, auf Unterschicht-Niveau kommt man sicherlich auch ohne Kühlschrank aus, wenn nötig. Genau wie heute, da kann man ja auch nur Dosenfutter nehmen.


    "Serrax" schrieb:

    Sachen, die unbedingt gekühlt sein müssen gibts in selbst-kühlende Verpackungen.


    Ob das sonderlich effektiv ist? Wie soll das klappen auf Dauer?


    Und ja, bei Unterschicht halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass die Geräte sich selbst füllen, für eher gering. Das gibts eher bei Mittelschicht, wo auch die Apartments, Häuser, etc. nicht uralt sind.

  • "Serrax" schrieb:


    Hausdrohen in der Unterschicht? Eine Schleuse gar?


    Natürlich eine alte und klappernde Hausdrohen, die ganz schäbig ist. Und die Schleuse ist so kaputt, dass sie schon mehr Leute geköpft hat als ein Pariser Fahrstuhl.


    Unterschicht dürfte tatsächlich mit Drohnen und neuen Service-Errungenschaften relativ dürftig ausgestattet sein. Komlink ausgenommen.


    Andererseits dürfte man - gerade dort - auch für Kühlschränke immer noch Verwendung haben. Modern food hin oder her.

  • Irian :


    "Irian" schrieb:

    Kühlung ist immer gut für die Haltbarkeit. Klar gibts viele Sachen, die Jahre durchhalten, aber das bedeutet nicht, dass auf einmal alle anderen Sachen wegfallen.


    Sicher. Aber wir reden ja ohnehin eher von einem Unterschicht-Lebensstil.


    Ich halte es zwar für recht schwer, sich die Ernährungsgewohnheiten 2070 vorzustellen, da die Fortschritte im Bereich der Nahrungsmittelindustrie kaum abschätzbar sind.


    Aber schon heute sind imho Tendenzen absehbar... nämlich Fast-Food - je niedriger das Einkommen und Bildungsniveau, desto seltener wird selbst gekocht. Man geht zu Fast-Food-Ketten, oder wirft sich ein Fertiggericht in den Ofen/die Mikrowelle.


    Daher: Für welche Lebensmittel brauch man dann noch permanente Kühlung?


    "Irian" schrieb:

    Ob das sonderlich effektiv ist? Wie soll das klappen auf Dauer?


    Permanente Kühlung sicher nicht. Ich dachte da eher an selbstkühlende Bierflaschen...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Eusebius :


    "Eusebius" schrieb:

    Andererseits dürfte man - gerade dort - auch für Kühlschränke immer noch Verwendung haben. Modern food hin oder her.


    Wenn, dann imho eher Kühlboxen an ner Autobatterie.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Grey Ice :


    Wer kann sich denn einen Kühlschrank leisten, der selbstständig über die Matrix den Nachschub ordert? Und wo und wie kommt dieser Nachschub an?


    Imho kann man das unterhalb der Mittelschicht vergessen.


    "Serrax" schrieb:


    Wenn, dann imho eher Kühlboxen an ner Autobatterie.


    Ich denke, du verwechselst da Unterschicht und Squatter, kann das sein?
    Bei dem Autobatterie-Spruch definitiv, auch in Auburn und Renton werden Kühlschränke verwendet. Ob diese sich bereits selbsttätig via Wifi mit der Matrix verknüpfen und Lebensmittel aus dem nächsten Stuffer Shack ordern hängt davon ab, wie weit verbreitet diese Technik 2070 bereits ist. In Anbetracht der Tatsache, das bereits das SprÜH über diese Technik berichtet (für das Jahr 2063 oder so), das sie durchaus weit verbreitet sind, gehe ich davon aus, das dies 2070 erst recht gilt. Nur wird hier, aus Sicherheitsgründen und aufgrund von evt. physischen Hindernissen für die Drohnen o.ä. wohl häufiger ein Fahrer die Auslieferung übernimmt.
    Ich werde mir aber nochmal die entsprechenden Stellen im GRW raussuchen und nachschlagen, was dazu explizit drinsteht.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Ich denke, du verwechselst da Unterschicht und Squatter, kann das sein?


    Das ist ja die Frage.


    Im "Sprawl-Überlebenshandbuch" wird unter der Kategorie "Komfort" das Squatter-Niveau auf "tragbare Quellen" von Strom, Heizung, Wasser, usw. definiert. Klar, prinzipiell ist eine Auto-Batterie tragbar... :wink:


    Beipiel: "Taschenlampe, Popangas-Ofen"


    Ein Komfort des Niveaus "Unterschicht" wird als das illegale Anzapfen von Strom, Wasser, usw. definiert - falls möglich.


    Beispiel: "Fließend Wasser, Zentralheizung"


    Ich halte es für ausgeschlossen, daß da Kühlschränke - sofern vorhanden - selbstständig Nachschub ordern oder gar erhalten.


    Wie gesagt, die technische Machbarkeit stelle ich nicht in Zweifel - nur die Kaufkraft der Kunden unterhalb der Mittelschicht.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Schon klar, aber ich denke, das es gar keine anderen Kühlschränke mehr gibt.


    Ob die Lieferungen noch in Unterschichtgegenden durchgeführt werden, ist eine andere Sache. Aber ich denke, das man keinen anderen Kühlschrank mehr kaufen kann als einen, der sich an die Matrix anschliesst.

  • "Blink" schrieb:

    Schon klar, aber ich denke, das es gar keine anderen Kühlschränke mehr gibt.


    Guter Punkt. Das dürfte vermutlich der Fall sein - immerhin sollte selbst eine Kühlbox mit der Umgebung kommunizeren können, was noch drin ist und wie kalt.


    "Blink" schrieb:

    Ob die Lieferungen noch in Unterschichtgegenden durchgeführt werden, ist eine andere Sache.


    Das ist jedoch das topic des Threads!


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Unterschicht ist Unterschicht, keine Kriegszone. Natürlich schickt man dort nicht die Vorzeige-Lieferfahrer hin, sondern Leute, die sich dort halbwegs auskennen, klar. Der Transporter ist auch älter, etc. Vielleicht hat der Fahrer sogar ne Schrotflinte dabei, möglich.
    Aber es ist keine Kriegszone, wo man ne Lieferung durchkämpfen müßte. Ist halt Glasscherbenviertel, ähnlich wie heute.