Mangelerscheinungen (Hausregeln)

  • Nachdeem mit SR4 ja mehr Aufmerksamkeit Richtung Low-Tech und Low-Level gelenkt wurde, hab ich hier mal ne Frage zu regeltechnsichen Auswirkungen von Mangelerscheinungen.


    Ernährung im untersten Metier ist wohl selten nahrhaft und das, was man gemeingültig als gesund bezeichnet. Vor allem, wenn man eine andere Ernährung gewohnt ist als die Barrens-übliche beispielsweise.


    Wie würdet ihr das darstellen? Und vor allem ab welchem Zeitpunkt sollte es in den Char einfließen?


    Ich dachte prinzipiell an Mali bei Steigerungen körperlicher Attribute, Abzug auf Würfelpools, insbesondere bei Gift- und Krankheitswiderstand und Cha-Mali durch Pickel und Ausschläge.

  • Also ich würde eher auf chronische Leiden durch Schadstoffbelastung und Vergiftungen tippen, als auf Mangelernährung.


    Immerhin sind selbst die Soy-Breie maßgeschneidert und ein paar Spurenelemente sind nicht teuer.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das ist in SR4 eher so geregelt, daß man Schaden bekommt. Seite 118 im GRW, Survival-Proben.
    Die Schwierigkeit ist eher genug von allem zu bekommen, und das Wenige was man bekommt richtig zu sich zu nehmen. Weggeworfene Pizza ohne Extras.
    Mach es den Straßenchars nicht noch schwerer als sie es ohnehin schon haben.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich betarchte es nciht als schwerer machen, wenn einer deer Chars meint, ich spar mir Geld und leb ab sofort als Squatter für 100 Nuyen im Monat. Von wegen Lebensstil ist Lebensstil, duschen kann ich bei Teammates und Futter ist ja drin in den Kosten.
    Dass er da körperlich abbaut ist in meinen Augen nur gerechtfertigt.


    Schaden find ich da irgendwie unpassend. Immerhin beeinflusst der Schaden sämtliche Aktionen, Mangelernährung eher weniger.


    Die Umwelteinflüsse wie Schadstoffbelastung ist durchaus richtig, zähle ich aber technisch zur Mangelernährung dazu. Kriegt man ja auch durchs Futter zum größten Teil mit.

  • Bei SR3 war es glaube ich so geregelt das man wenn man Squatter war und nicht Extrageld für die Ernährung abgedrückt hat, das dann eben alle paar Monate die körperlichen Attribute um 1 gesenkt wurden.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Hm, ok.


    Dann würde ich das aber über Handicaps machen... es gibt ja iirc sogar einige passende.


    Nur so die im GRW stehen und die imho passend wären:


    - Allergie (nicht gegen Thorium, sondern halt gegen Plastik, usw.)
    - Körperliche Schwäche
    - Niedrige Schmerztoleranz
    - Schwaches Immunsystem, imho sehr passend



    Gab es nicht auch noch was in den Heilungs-Regeln, was Lebensstil-abhängig war? *blätter* :-k Finde im GRW nichts... "survival" wie Cajun sagt vielleicht.


    Reduziere halt die Erfolge bei der Regeneration von Schaden - egal, ob G oder K.



    Daneben gibts ja auch noch andere Nachteile für Squatter...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ansonsten gibst den Chars, wenn mal wieder alles in der Futtertonne schlecht war ne Krankheit(vorrübergehend), beginnt üblicherweise mit 2-3 geistigem Schaden, die bis zum Abklingen der Krankheit nicht regeneriert werden können und den Effekten für Übelkeit siehe Toxine...

  • Stimmt mit der Heilung gibts auch noch Einschränkungen, aber die kenne ich auch nur aus SR3, in einem Squatter kann man sich nicht ausheilen, jedenfalls keinen körperlichen Schaden.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • hat ein squatter eigentlich ein bankkonto? oder ne vernünftige arbeit?


    denn imho dürfte die hauptbeschäftigung eines squatters sein zu betteln und pfandflaschen zu sammeln.


    der dürfte am tag max. 5-10¥ machen

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "Baron Boeser Biber" schrieb:

    Bei SR3 war es glaube ich so geregelt das man wenn man Squatter war und nicht Extrageld für die Ernährung abgedrückt hat, das dann eben alle paar Monate die körperlichen Attribute um 1 gesenkt wurden.


    dürfte ich erfahren wo?

  • Metapher... realistisch gesehen verdient ein Bettler nicht schlecht ^^
    nach meiner Recherche: pro Stunde ca. 4€ netto ;-), wenn er mUsik macht mehr ^^
    das wird 2050/2070 nicht anders sein... ergo wenn der Spieler diese Zeit aufwendet neben seinen runs???? Dann soll er auch ordentlich essen können :-P
    @Ernährung: wenn die Chars das Richtige essen.... also Nutrisoyriegel oder andere Ernährungspreparate, dann sollten sie keinen Mangel leiden, nur bei wirklichem Fast Food würde ich zunächst müdigkeit, dann -1 (Schwäche) und dann ne nicht heilende Krankheit einsetzen um meinen Spieler zu bekehren :-D

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Also ich hab zu Squatterzeiten so 10-70 Tacken pro Tag gemacht. Jeh nach Schnorrerplatz, Wetter, Stadtevent und Monatswoche.


    Und Mangelerscheinungen hatte ich nie wenn ich Platte gemacht habe. Lag wohl auch daran, dass ich nie großartig Drogenabhängig war.


    Also Essensmäßig ist das überhaupt kein Problem. Die Straße bringt da eher andere Probleme mit sich die zu "Mangelerscheinungen" führen (können)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Krankheiten sind ne gute Sache, hatte ich mir auch schon überlegt.
    Also an sich wirds auf Würfelpoolmods hinauslaufen.


    Ab welcher Zeit ungefähr? Ich meine, es ist ein Unterschied, ob ein volltrainierter mit logischem Nahrungsmehrbedarf plötzlich auf der Straße landet oder ein Schmalhans, der eh von ner Schüssel Reis drei Tage satt wird^^
    Mittels körperlicher Schwäche wäre das gut nachstellbar, da erst das Maximum sinkt.


    Ich setz mich nachher mal ran und formulier das in Regelterminologie :)

  • Squatter ist definiert als 500 Nuyen pro Monat, da sind imho zumindest Nahrungsmittel drin, die halbwegs alles lebenswichtige enthalten (wenn man vermutlich auch oftmals nicht wirklich VIEL zu beißen hat). Krankheiten, etc. wegen Kälte, Nässe, Schimmel, etc. sind imho da eher eine Gefahr als tatsächliche Mangelerscheinung.


    Wenn ein Squatter alles Geld in Drogen steckt, hat er nicht mehr den Lebensstil Squatter, sondern Straße, da können dann Mangelerscheinungen durchaus ein Faktor sein - allerdings meist wohl ein eher unwichtiger.

  • Sollte der liebe Kollege meinen sich bei Teamkollegen breit machen zu müssen, kannst du einfach mal deren Lebenstilkosten erhöhen. Es gibt ja Regeln für Teamlebensstile bzw. mehrere Personen zusammen einen Lebensstil. Ebenso lass den Kerl mal einfach festgesetzter Weise vor einem Run kein Auge zu gemacht haben, da er keine Bleibe fand die Nacht davor. Spätestens wenn er geistigen Schaden wegen Müdigkeit hat und diesen nicht regenerieren kann, wird er es sich überlegen.


    Grüße,
    Coldan

  • mal nebenbei... ich frage mich ernsthaft woher diese Fragestellung kommt... wer Runs macht, wird nur höchst unwahrscheinlich den Lbensstil Straße haben, da Geld rein kommt (aucdh bei Boten- oder Schlägerruns) dieser lebensstil ist bei meinen Runden noch nie aufgetreten ....

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Im Lidl kostet ne 20er Packung Brausetabletten Multivitamin oder Minerale oder Calcium Plus jeweils 50 Cent.
    (Die sind natürlich nicht so toll wie das Zeug aus Obst und Gemüse etc rauszuziehen, aber ich denke is klar was gemeint ist)


    Wenn man diese Sachen (Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente) hat, kann man sich seinen Kalorienbedarf durch Kartoffelschalen holen und es mangelt an nichts.