Nebenberufe? Was treibt der Runner zwischen Runs?

  • Heyho Freunde der guten Unterhaltung,


    meine Frage, wie die Ueberschrift schon sagt:


    Was treibt euer Char nebenher?


    Klar ist ein Rollenspielabend dazu da, seinen Run durchzuziehen, aber was treibt man vor bzw nach dem Run, wenn man nicht gerade fuer einen vermasselten Job gejagt wird oder wurde :D


    Mein Magier ist, wie in dem Thread beschrieben (http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…verbesserungen-t5583.html) ganz schoen großer Egomane. Er ist fremd in Seattle (Vergangenheit liegt im Dunkeln - kommt aus Frankreich), hat demnach, bis auf ein bis zwei Verbindungsmaenner keine großartigen Kontakte.


    Was koenntet ihr mir vorschlagen?


    Kann man sich leisten irgendwo als Bibliothekar oder aehnliches unterzutauchen, ohne viel Wirbel um die gefaelschte ID, oder wie kann man das regeln?



    Danke fuer einige gute Ideen ;)


    gruss rbs!

  • was meine machen ? Taxifahren, Alarmanlagen einbauen und die üblichem miesen Jobs die man als Privatschnüffler so macht...


    Was ein Magier so machen könnte? Hüter erstellen zum Beispiel. Oder halt um eben nicht auf dem Radar aufzutauchen jeden beliebigen Nebenjob von Regale einräumen bis Burger braten... eine SIN wird aber jeder gesetztestreue Arbeitgeber von dir verlangen.


    Leute die nicht danach fragen wären zum Beispiel andere Runner, Organisiertes Verbrechen und so weiter... womit wir wieder bei Schatten wären.

  • ok, ich spiele ja einen magier. des verdienst zur erschaffung eines hueters ist ja im GRW ansatzweise erlaeutert.
    wie koennte man seinen char auftreten lassen?
    Wenn er eine gefaelschte sin hat, wird er dann mit dieser operieren, oder wie gestaltet ihr das?
    Wird in den yellow pages eine anzeige gesetzt à la "faehiger magier bietet hueterbau an"?


    es handelt sich ja meist um einen char, der sich mehr auf der inoffiziellen seite des systems bewegt :D

  • Unterschiedlich
    einige machen Nix,andere haben einen Dayjob
    ,Rosebud,meine Mafiakillerin hat einen inzwischen einen Frisiersalon in dem sich die Ehefrauen der Mafiagrößen treffen,aber das ist nur Tarnung.
    Sabretooth,mein Combatbiker hat einen kleinen Bikeshop,der ist aber auch nicht öfters als 10 Stunden die Woche offen,also auch ein bischen Tarnung.
    Diablo a Caballo mein Ki-Tausendsassa hängt im Augenblick in München rum und ist dabei mit einem Mitchar einen Security Service aufzubauen,das wird aber eher eine Tarnorganisation sein.
    Squirrel,mein Hobbit-Hacker hat eine eigene kleine Rundfunkanstalt und ist
    Reporter nebenbei.Jeden Abend geht er für 2 Stunden auf Sendung.
    Nox,einer meiner Rigger kümmert sich um den WerbeZeppelin seines Bosses,da er da auch drin wohnt gibt er sich damit besondere Mühe
    Cyb Ork ist Taxifahrer,Dallas der Texaner ist Privatdedektiv,Krakatoa ist Rechtsanwalt, BlingBling ist Trollwrestler und versucht in der neuen Stadt Fuss zu fassen und Kontakte aufzubauen um mal illegal kämpfen zu können,usw.
    meist sind die Dayjobs Tarnung oder nehmen nicht soviel Zeit in Anspruch


    HeyaJa HeyaJe
    Medizinmann

  • Moin,


    Saben, mein SR3-Einbrecher hat früher bei einem privaten Sicherheitsdienst gearbeitet. Mitlerweile ist er aber nurnoch als Einbrecher unterwegs.


    Grüne Feder, mein SR3- Kopfgeldjäger ist, wenn er nicht auf nem Run ist damit beschäftigt, kleine fische zu fangen. Außerdem arbeite ich gerade daran, ihm ein paar Auftritte als Chellist zu organisieren.


    Henck, mein SR4-Taxifahrer arbeitet in seiner nicht-run-Zeit als Taxifahrer und ist auch gerne mal dafür zu haben, andere Runner mal durch die gegend zu fahren.


    Lord Darkwolf, mein SR4-Maipulationsmagier verbringt seine Freizeit damit, Macht an zu heufen und böse Dinge zu planen^^

  • Bombenbastler, da gibts durchasu Bedarf bei Runnergruppen und Kriminellen, die Ihrer Sprengschleuder nicht über den Weg trauen...


    Kommissionsarbeit, ansonsten Sicherheitsausbilder, auf beiden seiten Geld verdienen.

  • Pro Matrix-Gamer, Pro Poker Spieler, Profi Sportler, Fälscher, Programmier, Private Lehrer, Courier, Rockstar, Reporter, P.I., Magischer Doktor, Medizinmann, Professor, Top Model, Dealer und Chemiker, Linguist und Übersetzer, Schriftsteller, Student, Konzerndrohne, Kampfsportlehrer usw.


    Es gibt genügend Möglichkeiten, du musst es nur mit deiner Hintergrundgeschichte abstimmen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Es gibt genügend Möglichkeiten, du musst es nur mit deiner Hintergrundgeschichte abstimmen.


    und dir immer die frage stellen: wenn mein charakter auch so geld verdienen
    kann, warum sollte er seinen arsch weiterhin als shadowrunner riskieren?

  • "Jabberwocky" schrieb:


    und dir immer die frage stellen: wenn mein charakter auch so geld verdienen
    kann, warum sollte er seinen arsch weiterhin als shadowrunner riskieren?


    Weil Das Spiel Shadowrun heißt !Der Char ,der einen anständigen Beruf als Arzt oder Sicherheitsbeauftragten hat,sitzt in der Nachbarstadt "Happyville".
    Wenn dein Char nicht in den Schatten rennen will ist das OK,aber Du mußt einen Spielen,der das halt macht :wink:
    Bei D&D gibts auch tausende von Bauern oder Leutz ,die beinahe die "Helden" geworden sind,aber die sind Unwichtig


    mit viel zu frühem Tanz
    Medizinmann

  • da der anteil an adrenalinjunkies ja ziemlich gering sein dürfte ist ein Nebenberuf sehr sehr sinnfrei ^^
    weil wenn du schon so geld verdienst warum dann riskieren erschossen zu werden für eine Hand voll Dol..ähm Nuyen ^^

  • vielleicht weils hinten und vorne nicht reicht?
    oder weil man neid verspuert und auch endlich mal einen echten apfel,
    mit nur 20 verschiedenen aromen essen will. und das nicht nur zu weihachten.

  • Die Chars in meiner Gruppe machen....


    Geist & Elfish Fury: Muckibudenbetreiber
    Crash: Mechanikerin
    Juggernaut: Survival Trainer/Wildnisführer/Urban Brawl Trainer (Amateurliga)
    Dark: ... Frauen verführen
    Ragnarök: Zuhälter + Clubbesitzer
    Pablo: Zuhälter
    "J": Bodyguard
    Magpie: -

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Also sachen mit denen man sich ins Helle licht der öffendlichkeit rückt, sind zwar cool, aber für jemanden der unerkannt operieren will, ist sowas nicht gerade förderlich.


    Gerret mein Magier/Einbrecher ist das was er ist, ein Einbrecher. Der immer auf der suche nach einer neuen Herausfoderung ist. Im moment macht er eine Survival Prüfung um sich zu initieren. Die Barrens sind gefährlich...


    Murphy MacManus mein P.I. ist halt ein P.I. Hat ne 17 Jahre alte Tochter und ist geschieden.


    William F. Drake mein Hacker baut nebenbei neues Hi-Tech spielzeug und vertickt die dann an die Elite der Runner-Welt.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wenn dein Char nicht in den Schatten rennen will ist das OK,aber Du mußt einen Spielen,der das halt macht


    nein, meiner meinung nach will der kleinste prozentsatz an runnern in den
    schatten laufen. sie müssen. für ihren lebensunterhalt.


    wenn man ohne probleme nebenjobs bekommt, die auch noch geld abwerfen,
    warum dann noch sein leben riskieren? da wirds für mich dann "unrealistisch".

  • "Jabberwocky" schrieb:

    wenn man ohne probleme nebenjobs bekommt, die auch noch geld abwerfen,


    ich denke das dürfte der Knackpunkt sein. Bei Geld abwerfen ist immer noch die Frage, wie viel? Reichts um überhaupt die Wohnung zu finanzieren, hat der Char vllt. noch Schulden oder will er einfach mehr?

  • Das ist immer individuell (für jeden SC einzeln) zu bestimmen, und seit in SR4 ein Runner mit SIN erlaubt ist, kann man auch jede Lichtgestalt zum Nebenjobrunner machen.
    Und es soll auch Leute geben, die in den Schatten den Kick suchen, den sie in ihrem Alltagsleben eben nicht bekommen. Hier kann dann sogar das Gehalt viel höher liegen, oder vielleicht müssen sie auch garnicht mehr Geld verdienen und haben genug, trotzdem zieht es sie in die Gefahr, in die Schatten...


    Und zu guter Letzt wer sagt denn das man in jeder Kampagne in SR auch Shadowrunner spielen muss? Es gibt/gab ja in der Vergangenheit genügend alternative Settings von Reportern bis Astronauten.
    Ich persönlich finde Vollzeitrunner, die sonst nichts können und machen, unrealistischer als Joe Jedermann der Mal die Schattenluft schnuppern will, weil sein Konzernjob tot langweilig ist.
    Außerdem ist die Welt sehr hart und gemein und man kann sehr schnell sehr tief fallen, und unten leben die SINlosen und die Besten von ihnen krabbeln irgendwann wieder hoch!

  • Ich hab mir überlegt, nen haut- und Haarpigmente färbenden Permanetzauber zu lernen und dann als eine Art magischer Tätowierer zu arbeiten.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"