[SR4] Eure Waffen

  • Also um kurz was zu "alten Waffen" zu sagen, ham sich die Schusswaffen in den letzten 100jahren so großartig verändert ?
    ne Luger 08 ist 1893 in produktion gegangen und kommt in jeden Nazi Film vor (produziert bis 1942, also 49Jahre)
    G3 in der Bundeswehr seit 1959 (bis 1997, immerhin 38 Jahre) und wird im Iran immer noch produziert und vertrieben.


    Was ich eigentlich damit sagen will, ich glaub ned das sich Waffen so großartig ändern, aber wieder zurück zum eigenbau.


    Ich hab meim süßen troll eine Bockflinte verpasst .... eigentlich die Werte der Elefantenbüchse, aber in ansprechenderer Form.
    [IMG:http://www.jagdschule-krieger.de/images/Schiessen/Flinte.jpg]

  • "Angier" schrieb:

    Wir haben 2064/2071. Damit sind die von dir angegeben Altersgrenzen locker gesprengt. Wie gesagt... ich halte es mehr mit "Updates" bekannter Waffen. Wobei diese Tradition mit der Ares Predator sogar ziemlich deutlich ist.


    Das stimmt.


    Aber wie jeder weis ist auch heute noch die AK 47 das am weitverbreitesten Stumrgewehr der welt. Was die muni angeht, die meisten meiner chars machen ihre muni selber. Aber ich denke viele Sturmgewehre der 2060er/70er verwenden sicher auch noch 7.62

  • Ich seh aktuelle Waffen auch mehr als entweder vom Hersteller aktualisierte Versionen, die halt über die Jahrzehnte weiterentwickelt wurden, oder eben als der alte Kram, der sie sind in den Händen von Leuten, die an nix neueres kommen - eben einer der Gründe, warum die AK47 so verbreitet ist.
    Wobei ich mich bei aktuellen Systemen wieder frage, ob die eine so lange Einsatzzeit durchhalten würden. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass die Optik eines G36 nach >20 Jahren noch in Ordnung ist und im Gegensatz zur AK werden da Ersatzteile wohl auch schwerer zu fertigen/teurer sein.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Zitat

    Also um kurz was zu "alten Waffen" zu sagen, ham sich die Schusswaffen in den letzten 100jahren so großartig verändert ?


    Vergleich mal das Garant M1 mit dem HK 416 oder dem XM-8 ;)


    von dem Wunder SMART mal ganz zu schweigen, wird sich auf jeden Fall etwas in der Projektilentwicklung und Materialforschung getan haben, die die Gewehre leichter und stabiler machen und die Kugeln kleiner und durchschlagskräftiger.

  • Na ja das Holz durch Plastik ersetzt wird ok, und Smartlink und Sichtverstärkern is auch ok.
    Die einzigen Verbesserungen sind aber im endeffekt, ne kleine Gewichtsersparniss (G36 G3 ca.20%) bessere optik und kleinerer Kaliber, aber kleinere Kaliber lassen sich einfach durch einsteckläufe bewerkstelligen.


    Also des ist jetzt nicht des was ich unter großartigem Sprung verstehe,
    Hülsenlose Munition ok des is mir kurzzeitig entfallen .... ich muss meine Elefantenbüchse/Bockflinte ändern

  • "RedMooN" schrieb:


    Die einzigen Verbesserungen sind aber im endeffekt, ne kleine Gewichtsersparniss (G36 G3 ca.20%) bessere optik und kleinerer Kaliber,


    Plus höhere Zuverlässigkeit, bessere Schusseigentschafte etc. Aber ansonsten haben sich Schusswaffen tatsächlich nicht verändert: Sie machen immer noch Peng und und dann kommt vorne eine Kugel raus.


    Es hat ja schon seinen Grund, warum auch die "Klassiker" unter den Waffen schon lange ihre Nachfolgemodelle haben.


    BTW, 1893 erschien die C93, nicht die 08. Die ging erst 1900 in Produktion, und die Variante in 9x19 ein paar Jahre später.



    Zitat


    aber kleinere Kaliber lassen sich einfach durch einsteckläufe bewerkstelligen.


    Selten. Meist muss auch der Verschluss und die Zuführung ausgetauscht werden.

  • das is ne dragunov keine psg :P


    Zitat


    6. Sniper Role-
    An extended barrel offers more rifling for enhanced accuracy, and the scope jacks straight into a primary processor (then fed into a goggle’s HUD). The magazine has been shortened to better facilitate prone shooting, and the standard grip has been replaced with a robotic fixture for the sake of immediate and enhanced trigger pulls. The hand fixture would attach straight to the wrist of the user.


    ne brille mit kabel halt...auf SR könnte es so baujahr 2060 sein, dürfte mittlerweile per skinlink oder wifi umgesetzt sein

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Mein Troll hat sich seine eigene Waffe bauen lassen:
    Ein Stockdegen.
    Klingt unspektakulär, aber dann hab ich angefangen da Kram reinzustopfen.


    Erstmal zum Aussehen:
    Ein langer Holzstock mit einer Metallkappe am unteren Ende. Um den Stock herum verlaufen spiralförmig Metalleinlagen. Der Knauf besteht aus einem silbernen Metall und ist in Form eines Knaufes, wie ihn alte und gehbehinderte Menschen auch heute als Stütze verwenden, gehalten. In dem Holz verbirgt sich eine Keramikhülle in der eine schlanke aber harte Klinge steckt.


    Nun zu den Gimmiks:
    Die Aussenhülle des Stocks lässt sich unter Strom setzen mit den Auswirkungen eines Schockstabes (GRW). Im Knauf sind eingebaut:
    Eine Kamera mit Mikro, ein MAD-Scanner und ein WiFi-Scanner, beide Scanner höchster Stufe.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "William F. Drake" schrieb:

    Aber wie jeder weis ist auch heute noch die AK 47 das am weitverbreitesten Stumrgewehr der welt. Was die muni angeht, die meisten meiner chars machen ihre muni selber. Aber ich denke viele Sturmgewehre der 2060er/70er verwenden sicher auch noch 7.62


    Ich habe Listen von nem halben dutzend Leuten gesehen, die alle moniert haben, das sich noch niemand Gedanken zum Thema Kaliber bei SR gemacht hatte, und haben selber was gemacht.


    Keine dieser Listen war praktikabel oder sowas, oder auch nur wirklich übereinstimmend. Ich wette, hier im Forum gibts irgendwo auch einen Thread dazu. Daher bin ich bei SR und Kalibern meistens vorsichtig.


    Ich weiß nur, das die heute aktuellen Sturmgewehre (M16, M4, G36, FAMAS) mittlerweile 5,56mm bzw. 5,45mm verwenden, und das sind die Gewehre, die in SR als alt gelten werden. Deshalb würde ich von 7,62mm nicht mehr ausgehen, sondern nur davon ausgehen, das man von nichts ausgehen kann.


    Zur Produktionsdauer: Ich hatte versucht, den Smith & Wesson zu verlinken, weil der legendäre Colt Single Action Army Revolver (aka Peacemaker etc) immer noch vertrieben wird: http://www.coltsmfg.com/cmci/revolvers.asp (hoffentlich funzt das)


    Der ging 1873 in Produktion.


    Davon ab bin ich der Meinung, das die meisten aktuellen Waffen in SR ihre Entsprechungen gefunden haben. Für die legendäre AK-47, die mittlerweile seit mehr als 60 Jahren existiert, gibt es die in SR4 73 Jahre alte AK-97. Ich denke auch, das bei vielen dieser Waffen irgendwas modernisiert worden ist, ein kompletter Stillstand in der Waffentechnik für mehr als 120 Jahre ist imho unglaubwürdig. Deswegen sind mir diese Nostalgiker, die sich an das G36 & Co klammern, nicht wirklich begreiflich.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Deshalb würde ich von 7,62mm nicht mehr ausgehen, sondern nur davon ausgehen, das man von nichts ausgehen kann.


    8O


    :P

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Grey Ice" schrieb:


    Keine dieser Listen war praktikabel oder sowas, oder auch nur wirklich übereinstimmend. Ich wette, hier im Forum gibts irgendwo auch einen Thread dazu. Daher bin ich bei SR und Kalibern meistens vorsichtig.


    Was schlicht und ergreifend daran lag, daß die Schadenscodes von SR123 so durcheinander und willkürlich waren, daß man beim besten Willen keine realen Relationen untereinander damit in Einklang bringen konnte. In SR4 ist das etwas leichter geworden.


    SYL

  • "Grey Ice" schrieb:


    Keine dieser Listen war praktikabel oder sowas, oder auch nur wirklich übereinstimmend.


    Letzteres ist kein Wunder, nicht zu werwarten und auch gar nicht nötig.
    Aber was meinst Du mit "praktikabel" bei einer Liste?
    Oder sprichst Du hier auch von regeltechnischen Auswirkungen?


    Das wäre tatsächlich eine harte Nuss, vor allem in SR 4. Für SR 3 gab es das halbwegs funktionierende SFD System für diejenigen, die so etwas wollten.


    Aber eine bloße Liste von Kalibern, welche für Leichte/Normale/Schwere Pistolen etc. in Frage kommen, ist eien leichte Übung, wenn es einfach nur eine Sache des Fluffs sein soll, zu sagen, "Ich brauche drei Päckchen .45er für meine Fichetti" oder "Ich habe einen Revolver in 8mm-Cybwerwolf, das knackt jede Panzerung" oder ""Gibt's dir Waffe auch in .404 Ares"?


    Zitat


    Ich weiß nur, das die heute aktuellen Sturmgewehre (M16, M4, G36, FAMAS) mittlerweile 5,56mm bzw. 5,45mm verwenden, und das sind die Gewehre, die in SR als alt gelten werden. Deshalb würde ich von 7,62mm nicht mehr ausgehen, sondern nur davon ausgehen, das man von nichts ausgehen kann.


    Seit 2050 muss man auch auf Orks, Trolle, gepanzerte Kämpfer und Cyberzombies schiessen. Da kann ich mir ein Revival der stärkeren Kaliber durchaus vorstellen.

  • "Eusebius" schrieb:


    Letzteres ist kein Wunder, nicht zu werwarten und auch gar nicht nötig.
    Aber was meinst Du mit "praktikabel" bei einer Liste?
    Oder sprichst Du hier auch von regeltechnischen Auswirkungen?


    Regeltechnisch und spieltechnisch


    Z.B. diese hier:


    http://www.runners-inc.net/de/…en_und_echte_kaliber.html


    Bestimmt wissenschaftlich fundiert und so, und ja, auch noch alte Version. Aber regeltechnisch liefert es Munition mit SR3-Schadenscodes von 4L bis 12S/18S, über abstruseste Nebenstufen, die es für keine ausgearbeitete Waffe gab. Lege ich diese Liste den falschen Leuten hin, werden die ersten direkt anfangen, ihrem Büchsenmacher aufzufordern, ihre DEagle/Warhawk auf das Kaliber .500 Linebaugh Long oder zumindest Action Express umzumodeln. Das, und die daraus resultierenden Diskussionen halte ich nicht für praktikabel. Besonders, da jeder, der Ahnung davon hat, diese Liste an einigen Stellen wieder für Humbuk halten wird und erklären wird, wie das eigentlich richtig ist.


    Davon ab liefert die Liste für die normalen Schwere Pistolen die Kaliber .40 S&W, .45 ACP und 9mm Largo, was bedeuten müsste, das du nicht nur jede deiner schweren Pistolen ein solches Kaliber zuordnen musst, es wird auch bei jedem Munitionseinkauf und jeder gelooteten Waffe nachgehalten. Mal eben die Clips aus der Seitenwaffe des Kongardisten nehmen und die APDS-Munition für die eigene Waffe mitnehmen ist also auch nicht mehr ohnePapierkram etc möglich.


    Ein paar Kaliber da einfach IP bei Bestellungen anzugeben halte ich ja für kein Problem, sei es die .404 Ares, die .387 Keruba oder die .44 American Ammo oder sowas. Das ist ja kein Ding, nur deswegen den Papierkrieg je Waffe noch weiter zu führen halte ich nicht für praktikabel. Das wäre Hartwurst pur.


    "Eusebius" schrieb:


    Seit 2050 muss man auch auf Orks, Trolle, gepanzerte Kämpfer und Cyberzombies schiessen. Da kann ich mir ein Revival der stärkeren Kaliber durchaus vorstellen.


    Vorstellen kann ich mir vieles, die verlinkte Umrechnung widerspräche dem jedoch z.B. Wenn Sturmgewehre tatsächlich auf gepanzerte Gegner und zähere Ziele, wie z.B. Trolle, ausgerichtet worden sind, dürften Trolle und gepanzerte doch auch nicht so leicht dem Waffenschaden widerstehen können, oder? Und auch der PB dürfte dann beim Sturmgewehr auch unter -1 zu finden sein, wenn das tatsächlich auf Körperpanzerungen ausgerichtet ist, oder?


    Generell von der heutigen Waffentechnik 1:1 auf SR-Zeiten zu schalten finde ich unglücklich, in knappen 100 Jahren werden die Waffen doch irgendeinen Fortschritt gemacht haben müssen. Tut mir ja leid für die (Ex-)Bundis hier, aber was ihr im Grundwehrdienst gehört habt, muß nicht zwingend bis zur letzten Zeile in SR immer noch korrekt sein, zumindest was das Technische betrifft. Klar, grundsätzliche physikalische Sachen kann auch SR nur schwer umstoßen (nicht, das sie es noch nciht regeltechnisch versucht hätten), aber vielleicht haben sie an Treibmitteln oder Projektilen neue Materialien eingeführt o.ä., wie gesagt, die technische Komponente ist nicht so ganz meine. Wie gesagt, ich könnte mir da aber einiges vorstellen, weit mehr, als H&K 1997 auf dem Markt hatte.


    Oder um es mit Simon Phoenix aus Demolition Man zu sagen: "Das ist doch hier die Zukunft, Mann. Wo haben die denn hier die verdammten Phaserkanonen?"

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Wie gesagt, es gab System, die Kaliber für SR 3 halbwegs sinnvoll umgesetzt haben. Es ist aber tatsächlich ein ganz schönes Stück Arbeit.


    Zitat


    Davon ab liefert die Liste für die normalen Schwere Pistolen die Kaliber .40 S&W, .45 ACP und 9mm Largo, was bedeuten müsste, das du nicht nur jede deiner schweren Pistolen ein solches Kaliber zuordnen musst, es wird auch bei jedem Munitionseinkauf und jeder gelooteten Waffe nachgehalten. Mal eben die Clips aus der Seitenwaffe des Kongardisten nehmen und die APDS-Munition für die eigene Waffe mitnehmen ist also auch nicht mehr ohnePapierkram etc möglich.


    Genau das wäre in augen mancher auch Teil des Sinns der Sache.
    Wenn ein char aber tatsächlich auf Plünder-Munition angeweisen ist, wäre das z.B. ein Grund, sich auch die entsprechene Pistole zu kaufen: eben eine in einem verbreiteten Standardkaliber.


    Papierkrieg seh ich da nicht wirklich. Ein Kaliber für jede Waffe, das war's.


    Zitat


    Vorstellen kann ich mir vieles, die verlinkte Umrechnung widerspräche dem jedoch z.B. Wenn Sturmgewehre tatsächlich auf gepanzerte Gegner und zähere Ziele, wie z.B. Trolle, ausgerichtet worden sind, dürften Trolle und gepanzerte doch auch nicht so leicht dem Waffenschaden widerstehen können, oder? Und auch der PB dürfte dann beim Sturmgewehr auch unter -1 zu finden sein, wenn das tatsächlich auf Körperpanzerungen ausgerichtet ist, oder?


    Sorry, ich verstehe kein Wort.



    Zitat


    Generell von der heutigen Waffentechnik 1:1 auf SR-Zeiten zu schalten finde ich unglücklich, in knappen 100 Jahren werden die Waffen doch irgendeinen Fortschritt gemacht haben müssen.


    Sicher. Aber die Basics bleiben dieselben. BTW, eher 60 Jahre als 100.


    Zitat


    Tut mir ja leid für die (Ex-)Bundis hier, aber was ihr im Grundwehrdienst gehört habt, muß nicht zwingend bis zur letzten Zeile in SR immer noch korrekt sein, zumindest was das Technische betrifft.


    Was man beim Bund über Waffen hört, sollte man sowieso am besten wieder ganz schnell vergessen. :wink:

  • "Eusebius" schrieb:


    Genau das wäre in augen mancher auch Teil des Sinns der Sache.
    Wenn ein char aber tatsächlich auf Plünder-Munition angeweisen ist, wäre das z.B. ein Grund, sich auch die entsprechene Pistole zu kaufen: eben eine in einem verbreiteten Standardkaliber.


    Papierkrieg seh ich da nicht wirklich. Ein Kaliber für jede Waffe, das war's.


    Jedem das seine. Vom Plündern mal abgesehen wäre mir das imho zuviel Arbeit, das immer nachzuhalten, besonders wenn man verschiedene Waffen einer Gattung hat, oder im Team verschiedene Kaliber benutzt. Die Einführung von Standardkalibern der einzelnen Klassen würde doch auch wieder nur dazu führen, das mit mehr Notizen wieder alle dieselbe Muni für ihre MP's oder Pistolen nutzen.



    "Eusebius" schrieb:

    Sorry, ich verstehe kein Wort.


    Du könntest dir vorstellen, das die Surmgewehre aufgrund von Körperpanzerung und Metamenschen im Kaliber aufgewertet werden.
    Wenn dem so wäre, müsste so ein Sturmgewehr dann doch auch effektiver gegen gepanzerte oder Trolle sein, was sie aber nur teilweise sind. Ein PB von -1 z.B. ist imho kein Indikator dafür, das man auf besonders hohe Durchschlagskraft geachtet hat, oder?


    "Eusebius" schrieb:

    Sicher. Aber die Basics bleiben dieselben. BTW, eher 60 Jahre als 100.


    Ich denke, weit mehr als nur diese Basics stammen aus der Mitte vergangenes Jahrhunderts, oder? Vielleicht kann man sich auf 90 Jahre einigen, wenn man vom G3 (57) und dem AR 15 (1958) auf 2050 hochrechnet.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:


    Jedem das seine. Vom Plündern mal abgesehen wäre mir das imho zuviel Arbeit, das immer nachzuhalten, besonders wenn man verschiedene Waffen einer Gattung hat, oder im Team verschiedene Kaliber benutzt.


    Viel Gelegenheit für Rollenspiel ;)


    Zitat


    Du könntest dir vorstellen, das die Surmgewehre aufgrund von Körperpanzerung und Metamenschen im Kaliber aufgewertet werden.
    Wenn dem so wäre, müsste so ein Sturmgewehr dann doch auch effektiver gegen gepanzerte oder Trolle sein,


    Effektiver als was?


    Zitat


    was sie aber nur teilweise sind. Ein PB von -1 z.B. ist imho kein Indikator dafür, das man auf besonders hohe Durchschlagskraft geachtet hat, oder?


    -1 ist erst mal eine Zahl. Ob das 7,62 oder 5,56 sein soll, darüber sagt die Zahl nichts aus. Vielleicht ist es 7,62,. und 5,56 hätte PB 0. Oder es ist 5,56 und 7,62 hätte dann -2. Kann man nicht sagen. Dazu bräuchte man einen Vergleich.


    Zitat


    Ich denke, weit mehr als nur diese Basics stammen aus der Mitte vergangenes Jahrhunderts, oder? Vielleicht kann man sich auf 90 Jahre einigen, wenn man vom G3 (57) und dem AR 15 (1958) auf 2050 hochrechnet.


    Natürlich gibt es in der Zeit von [beliebiger Zeitpunkt seit Einführung automatischer Waffen] bis 2070 Fortentwicklung. Die meiste davon lässt sich aber in dem dürren Zahlengerüst von RPG-Regeln nicht widergeben.


    Leichte robuste Kunststoffwaffen, Rückstossfreundliche Sturmgewehre, Weniger Gewicht durch besser Werkstoffe, ein Tick mehr Präzision, zweckoptimierte Munition, Einführung neuer Waffenarten zwischen MP und Karabiner etc. etc. Aber wei soll das rüberkommen in vier oder fünf Zahlen?