[SR4&3] Gaben & Handicaps Sammelthread

  • Klingt für mich plausibel, gößere Sachen zu bekommen kann schwierig sein (hab einen Kollegen mit Übergröße auf der Arbeit, der meinte zu mir, das wäre auf jeden Fall teurer,ok is klar mehr Stoff und aufwendiger zu bekommen), wie sagt man so schön wegnehmen geht immer, was dran machen is schwieriger. Das ein Riese, mit Fettleibigkeit ergo ein Problem der Nahrungsbschaffung ( mehr Essen) und Kleidergrößenproblem hat (mehr stoff, besonderer Schnitt) finde ich das mit den Lebenshaltungskosten schon ok.


    Bei den anderen Modifikatoren, muss ich mal drüber brüten ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich pack mal einfach wieder was dazu xD



    Gefahreninstinkt


    Wert: 5-15(?) (drei stufen?)


    Beschreibung:
    Du bist eine vorsichtige Natur, dein Instinkt hat dich bis jetzt vor Gefahr geschützt und dein Körper hat sich dran gewöhnt ihm zu folgen, wenn er befiehlt.


    Auswirkung:
    Du erhälst, je nach Stufe 1,2,oder 3 Zusatzwürfel auf alle Überraschungsproben

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ähmm,Ich hatte bei dem Nachteil 10% höhere Lebensstilkosten bei Zwergwüchsig angedacht bei Riesenwüchsig waren es angedachte 25%(Mehr Essen und XXXl Kleidung,etc) bei Riesenwüchsig & Fett 33%


    Was ich meinte war, wenn der Gesamtlebensstil(Miete, Strom, Kraftstoff, Essen etc.) 10% teurer sein soll, aber nur die Kleidung sich um maximal 25% verteuert, muss diese Kleidung 40% der Gesamtkosten ausmachen. Das halte ich für zuviel. Oder meinst Du das jemand mit einem mittleren Lebensstil, jeden Monat 2000¥ für Klamotten ausgibt?


    "Medizinmann" schrieb:

    die +2W sind RAW

    Kannst Du mir mal sagen, wo das steht, oder meinst Du ein Mensch, Elf Ork hat gegen einen Zwerg immer den Vorteil der Erhöhten Position?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • Zumindest bei SR3 gibt´s genau diesen Vorteil schon unter dem Namen Blitzreflexe (Kompendium, S. 19)

    "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"
    -Friedrich W. Nietzsche

  • Dann sieh es als Portierung xD


    Und noch einen:



    Attraktiv



    Wert: 5-10(?)


    Beschreibung:
    Du bist sehr Attraktiv, hast einen schönen Körperbau, umwerfende Augen, oder einfach nur das "gewisse etwas" was andere in deiner Umgebung einfach fesselt. Du bist dir dessen bewusst und weißt es auch einzusetzen.


    Auswirkung:
    Du kannst dein Äußeres sehr gut einsetzen, um Leute um den Finger zu wickeln, oder sie zu etwas zu bringen was sie vorher vielleicht nicht getan hätten. Bei sozialen Porben die Charaktere des anderen Geschlechtes (sofern nicht homosexuell)einschließen, einen +2(?) Bonus auf deinen Würfelpool. +1 Bei Charakteren des selben Geschlechtes (Sofern nicht Homosexuell)

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Hatten wir das nicht schon mit dem guten Aussehen ?


    Wie auch immer, ich finde auch, das Aussehen sehr wichtig bei sozialer Interaktion ist und das ist bei SR absolut vernachlässigt, da muss unbedingt etwas her, notfalls Hausregeln um das abzudecken. Oder eben die Gabe.

  • Jo wollte nur etwas Struktur reibringen, da wir das mal in einem Nebensatz so erwähnt hatten xD.


    Geb ich dir Recht ;)




    Wo sind die Ideen Leute ? xP

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Gutes Kontaktnetz


    Wert: 5/15


    Fluff: Der Charakter hat gut ausgebaute Möglichkeiten der Infosuche und Kontaktaufnahme. Wie sich das konkret darstellt, sollte mit dem Spielleiter abgesprochen werden.


    Crunch: Der Charakter bekommt +1W bonus auf Gebräucheproben, die dazu dienen, Infos und Gerüchte zu sammeln oder zu streuen.
    In der 15pkt Variante werden zusetzlich alle seine Connectionstufe um 1 niedriger angesehen, wenn es darum geht, ob die entsprechenden Connections spontan verfügbar sind.



    Mitgliedschaft


    Wert: 5-25


    Fluff: Der Charakter ist Mitglied in einer Organisation. Dabei mag es sich um eine Syndikatsgruppe (Mafiafamilie, Yakuzaclan, Triade), eine Gang, einen Stamm oder eine beliebige andere Gruppe von relativ kleiner Größe (im Vergleich zu Konzernen) handeln. Welche Gruppe dafür in Frage kommt, sollte in Absprache mit dem Spielleiter geklärt werden.
    Diese Gabe muss, genau wie eine Connection, gepflegt werden. Außerdem wird der Charakter auch seinen Teil zum Erfolg der Organisation beitragen müssen und so evtl deutlich weniger Zeit für reguläre Runs oder Freizeit haben.


    Crunch: Der Punktewert schlüsselt sich auf nach der Größe/dem Einfluss der Organisation und dem Stand des Charakters innerhalb ihrer Reihen.

      Größe/Einfluss:
      2 Pkt: Straßengang mit kleiner Einflusssphäre (1 Straßenblock), kleinerer urbaner Stamm, etc
      7 Pkt: größere Straßengang, die einen ganzes Viertel kontrolliert oder über starke Mittel verfügt, Wizzgang, Schwache Syndikatsgruppe, etc
      12 Pkt: Syndikatsgruppe mit mehreren Geschäftszweigen, die Ancients, größere Wizzgang. etc
      17 Pkt: Starke Syndikatsgruppe die im gesamten Plex operiert, Initiatengruppe, etc
      Rang des Charakters:
      3 Pkt: Der Charakter ist ein normaler Fussoldat.
      8 Pkt: Der Charkter ist ein Unterboss, Berater, oder hält irgend einen anderen entsprechenden Posten, der ihm eine gewisse Befehlsgewalt und Authorität verschafft.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    Einmal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • Es soll die Verbindungsgeschwindigkeit zu schon vorhandenen Kontakten verbessern, nicht neue konktakte hinzufügen.


    Ist mir aber auch eher spontan eingefallen, daher hab nicht so gründlich drüber nachgedacht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • @Gutes Kontaktnetz:


    Finde ich nicht schlecht.


    Betrachte ich eigentlich als so etwas wie ein "Vertrautes Terrain" in einer gewissen sozialen Umgebung (z.B. Chinatown).


    Würde ich aber nur als min. 15 Punkte-Gabe zulassen, oder als 10 Punkte-Gabe mit der Verpflichtung, die entsprechende Sprache (z.B. Kantonesisch) auf 3 zu erwerben.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich habe 2 Chars (ein Konzernkiller und ein geheimer Regierungsagent) und habe die Tatsache das Sie ein Geheimnis hüten,als auch im geheimen operieren,eine Pflicht gegenüber dem boss haben als auch vom Boss unterstützt werden mit einem 10 Pkt Nachteil bewertet,da die Nachteile die Vorteile überwiegen
    also:
    geheimer Regierungsagent/Konzernagent [10]
    beinhaltet:düsteres Geheimnis,Dayjob,Duty to (bitte nicht mit Sense of Duty verwechseln),aber auch eine Connection in High Place


    HokaHey
    Medizinmann

  • Interessante Kombi gefällt mir ^^



    Kontaktnetz finde ich auch super, sozialstarke Charaktere lassen sich so sehr gut darstellen. :lol:

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • @geheimer Regierungsagent/Konzernagent
    Finde ich persönlich unschön, dass in einem einzigen Punkt zu vereinen. Denn so kann man IMO zu leicht das Maximum an Punkten damit treten.
    Würde ich so nicht zulassen, wohl aber aufgeschlüsselt in einzelne gaben und Handicaps.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also grundsätzlich muss ich sagen ich finde, dass Vorteile mehr kosten sollten als equivalente Nachteile, so dass man sich aus einer Kombination von Nachteil und equivaltenten Vorteil nicht auf 0 setzen kann. Denn dann kann man schön Punkte schinden, in dem man Bereiche auswaehlt die einem unwichtig sind und in andere "investiert". Wenn dabei kein Verlust in der generellen Vorteilhaftigkeit eines Chars verbunden ist entstehen immer Chars mit 20 Voteilen/Nachteilen.


    Also bin ich sozusagen für einen generellen Punkte "Spread" ;)

  • Die Gaben& Handicaps, sollten schon mit der Story des Chars vereinbar sein xDDD, wenns 20 sein sollen, naja wenns den Chara rund macht und zu ihm past, meinetwegen xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"