[SR4&3] Gaben & Handicaps Sammelthread

  • Halli hallo hallöle xD



    ^^ ich wollt mal hören, was ihr so für eigene Gaben und Handicaps erstellt habt.


    Einfach mal Beispiele einwerfen xD




    ---Form---


    Name:
    Wert:
    Beschreibung
    Auswirkung:





    ----EDIT------




    Die gesammlten Gaben können wir ja in ein PDF packen und dann hier zum Download anbieten, wems gefällt ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

    Einmal editiert, zuletzt von foxunit ()

  • Coole Sache das :D
    Nachteil :
    Name: :
    Sense of Duty = Pflichtgefühl
    Wert: :
    To Chummers/Gang [5] your Con/Nation/Race [10]
    Beschreibung :
    man fühlt sich einer bestimmten Gruppe zugehörig und springt auch über den eigenen Schatten um zu Helfen
    Auswirkung:
    Ich mach einfach
    Wenn es einen Regelrahmen geben muss ,dann einen WIL +INT Check(X)
    [X= MW abhängig von der Grösse der Gefahr] um zu Helfen zu unterstützen


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Für meine Gruppe wurde ein Feind-Nachteil erstellt.
    Gwertet werden dabei zwei Punkte: Macht und Motivation.


    Zitat

    Ein Macht 3 Feind ist jemand, der in etwa einem Startcharakter entspricht, mit durchschnittlichen Gesellschaftlichen Kontakten und Geldmitteln, die Kontakte sind wahrscheinliche eher lokal auf den Plex oder das jeweilige Land beschränkt sind. Innerhalb eines Konzerns oder einer ähnlichen Machtstruktur ist er eine relativ kleine Nummer, aber auf keinem Fall Bodensatz.
    Ein Macht 8 Feind ist jemand, der dem Charakter an Macht und Erfahrung deutlich überlegen ist, so etwas wie ein Veteran auf den Strassen. Er verfügt über gute Ressourcen und gesellschaftliche Kontakte, die vielleicht auch weltweit sind. Innerhalb einer größeren Machtstruktur findet sich dieser Feind im guten Mittelfeld.
    Ein Macht 13 Feind befindet sich WEIT über dem Charakter, wahrscheinlich in Sphären, die für Charaktere relativ unerreichlich sind. Er hat fast unbegrenzte Ressourcen, und hat ein gutes Weltweites Kontaktnetzwerk. Innerhalb einer größeren, etablierten Machtstruktur befindet sich dieser Feind relativ weit oben.


    Eine 2 Punkte Motivation liegt bei einer Person vor, die weder besonders aktiv nach dem Charakter sucht noch ihm schweren, bleibenden Schaden zufügen will. Vielmehr haben solche Leute Spass daran, dem Charakter Stöcke zwischen die Beine zu werfen, ihn zu verarschen usw., dabei wollen sie vielleicht eine alte Rechnung begleichen, oder sich vielleicht dabei schlauer vorkommen als der Charakter oder sind einfach Bullies. Sie werden den Charakter aber nicht einfach so töten. Das ist eigentlich keine "ernsthafte" Feindschaft, aber ärgerlich und störend genug für Nachteilspunkte.
    Eine 7 Punkte Motivation liegt bei einer Person vor, die einen kleineren Teil ihrer Zeit damit verbingt, aktiv nach dem Charakter zu suchen und gegebenenfalls einem Hinweis auf die entsprechende Person nachgeht. Die Motivation einer solchen Person geht schon weiter, sie will den Charakter permanent schädigen/ töten/ aus dem Verkehr ziehen. Hier ist schon eine gewisse Menge professionelles Engagement oder Haß im Spiel. Ein ernsthafter Feind.
    Eine 12 Punkte motivation liegt bei einer Person vor, die einen großen Teil ihrer Zeit damit verbringt, den Charakter zu suchen, die jedem noch so kleinem Hinweis nachgeht, und die dem Charakter shön regelmäßig Killer auf den Hals hetzt. Bei einer solchen Person liegt ein beinahe schon pathologischer Hass auf den Charakter vor, bzw. ein professionelles Engagement, das schon an der Grenze zu Fanatismus liegt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Will ich selber natürlich auch meinen Senf dazugeben :D



    [SR4]



    Gabe:


    Name: Trainiert


    Wert: 10


    Beschreibung:
    Sport ist Teil deines Lebens, du verbingst täglich mindestens 2 Stunden damit, deinen Körper zu trainieren, ob Situps, Liegestütze, Schwimmen oder Le Parkour, dein Körper ist dir wichtig und du tust viel dafür ihn Form zu halten.


    Auswirkung:
    Bei allen Proben die mit sportlichen Leistungen zu tun haben ( zb.:Athletik, Akrobatik, Ausweichen, Heben, Unbewaffneter Kampf, Schwimmen, Tauchen, Klettern) erhälst du durch deine sportliche Fixiertheit 2 Zusatzwürfel für die Probe (dies wird nicht zur Schadensbestimmung genutzt)





    Handicap:


    Name:Couch potato


    Wert:-10


    Beschreibung:
    Sport ist in deinem Leben eher Nebensache, du verbringst lieber Zeit mit rumsitzen und Chilln, als dich abzurackern, leider hat das natürlicha Auswirkungen auf deine körperliche Form.


    Auswirkung:
    Bei allen Proben die mit sportlichen Leistungen zu tun haben ( zb.:Athletik, Akrobatik, Ausweichen, Heben, Unbewaffneter Kampf, Schwimmen, Tauchen, Klettern) verlierst du durch deinen Mangel an Fitness 2 Würfel für die Probe (dies wird nicht zur Schadensbestimmung genutzt)

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

    Einmal editiert, zuletzt von foxunit ()

  • Ich denke mal beim Couch Potatoe hast Du Dich da:

    "foxunit" schrieb:

    (...)erhälst du durch deinen Mangel an Fitness 2 Zusatzwürfel für die Probe(...)

    vertippt? ^^


    Ansonsten: 10 Punkte-Nachteil und dann noch Zusatzwürfel bekommen? alles klar, nur noch Couch Potatoes ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "doc damnij" schrieb:

    Für meine Gruppe wurde ein Feind-Nachteil erstellt.
    Gwertet werden dabei zwei Punkte: Macht und Motivation.



    also bei dir bekommt man 25Punkte für nen richtig krassen Feind?


    ich hab das bisher immer so gemacht wie Connections, statt Loyalität halt Motivation von 1-6.


    cya
    Tycho

  • Und da habt ihr beide das System von SR gehörig missverständen, sorry.


    Wie trainiert jemand ist wird ganz konkret von Body und Athletics ausgedrückt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn das deine Meinung ist, eine Gabe bezeichnet für mich einen besonderen Umstand, jemand der Sportlich begabt ist, hat mehr körperliches Potential als jemand der einfach Sport macht.


    Aber daran können sich die Geister scheiden und darum geht es hier ja auch nich, sondern darum, das die Leute die wollen, ihre Gaben und Handicaps aufschreiben, diskutieren kann man dann später drüber ^^



    Sieht gut aus und weiß es auch zb.: könnte man sagen steht in Charisma brauch man nich *achseln zuck* der eine machst der andere nicht.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ist nicht selbst erstellt, habs nur irgendwo mal im Internet gesehen gehabt glaube ich bzw. der Troll eines Kollegen hatte das.


    Handicap (SR3)


    Name: Stinkende Füße


    Punkte: -1


    Beschreibung: Naja die Füße stinken eben, und das auch durch die Schuhe hindurch bzw. der Char läuft gerne mal Barfuß.


    Auswirkung: Der Char bekommt -1 auf Charisma bei Interaktion mit Leuten in seiner Umgebung.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • "foxunit" schrieb:


    Sieht gut aus und weiß es auch zb.: könnte man sagen steht in Charisma brauch man nich *achseln zuck* der eine machst der andere nicht.


    Charisma ist etwas anderes als Schönheit!


    Eine Frau kann vom Aussehen her einfach traumhaft sein, quasi alle feuchten Träume seit dem ersten zusammen gemixt. Einfach ein perfekter Körper, könnte trotzdem ein Charisma von 1 haben. Weil sie sich benimmt wie ein hirnamputierter Idiot. Oder weil man sich nicht mit ihr unterhalten kann, da sie nur über Maniküre, Extensions und Handtaschen sowie Schuhe labert. Oder einfach weil sie eine absolut nervige Piepsstimme hat und lacht wie ein Walross.
    Charisma ist Ausstrahlung. Das hat nix mit dem Aussehen zu tun.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "TDH" schrieb:


    Charisma ist Ausstrahlung. Das hat nix mit dem Aussehen zu tun.


    Im Prinzip gebe ich Dir recht. In SR gibt es aber Aussehen nicht als Attribut und ich meine mich erinnern zu können, das in irgendeinem Regelbuch steht, das man Charisma als Mittel/Richtwert für Charisma und Aussehen sehen sollte.

  • Zitat

    Charisma ist etwas anderes als Schönheit!


    Jupp weiß ich und stimm ich zu, is nur ein Beispiel ausm SR3 Kompendium ^^


    Ich persönlich, bin der Meinung Aussehen hat nicht unbedingt was mit Charisma zu tun, aber in SR gibts halt nur den Wert Charisma.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich verstehe aber den Sinn von Fit in dem Fall ehrlich gesagt nicht.


    Ist das nicht wieder Würfelpoolerhöhenidee ?


    Haben wir mit Konstituion und Athletik nicht exakt das abgedeckt, was mit Fitness ausgedrückt wird ?


    Ich finde nicht, das hier etwas fehlt. Um auf die Schönheits/Charisma Idee zurückzukommen, fände ich eher hier Handlungsbedarf, denn gutes Aussehen IST handlungsrelevant und in SR in keinster Weise ( an die ich mich erinnern könnte ) abgedeckt.

  • Nun ich schaffe immer positiv und negativ, einen Hacker der rumhängt und nur am rechner hockt, wird halt ich sag mal unsportlich xD, klar der kann jetzt athletik 0 haben, aber tortzdem wenn der mal rennen muss kommt er extra ins schwitzen.


    Aber lasst uns jetzt mal nich um den Sinn reden, schreibt einfach mal xP

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Naja, aber über den Sinn reden ist doch genau der Sinn des Forums hier. Und wenn Vorschläge unsinnig sind ( was er ja nicht sein muss ), warum sollten sie dann in eine Liste kommen ?


    Ich finde das Hacker Beispiel sehr gut. Der hat Atlethik eh nicht, dann wahrscheinlich eine niedrige Konstitution oben drein. Damit ist doch alles abgedeckt.

  • "Tycho" schrieb:

    also bei dir bekommt man 25Punkte für nen richtig krassen Feind


    Warum?
    Ist's dir zu heftig?


    Also, wenn sich jemand so nen Feind antun möchte ...
    Ist allerdings auch immer Absprache-bedingt, da solche Feinde sonst leider schnell Feinde für die ganze gruppe werden können.
    Aber wer zB gerne den CEO von SK-Hong Kong (mit gutem Draht nach Macao) als persönlichen Todfeind haben möchte, muss dann eben auch gelegendlich mal damit rechnen, dass ihm ne Söldnerbande auflauert, sobald er mal alleine unterwegs ist. Es sei denn, er investiert ordendlich Mühe darin, seine Aufenthaltsorte zu verschleiern.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang