[SR4&3] Gaben & Handicaps Sammelthread

  • Ja, und meiner Ansicht nach ist er in 90 Prozent der Runden Standard. Ich spiele seit sehr langer Zeit SR ( SR1 ) und das war in allen meinen Runden so. Deswegen finde ich den keine Punkte wert.

  • nur um das richtig zu verstehen: in fast allen deinen Runden sind fast alle Chars immer für den anderen dagewesen und würden sich in Gefahr begeben um einen Chummer zu helfen.Nach dem Motto"Keiner wird zurückgelassen" ?keiner hat versucht den anderen zu betuppen oder seine Haut in Sicherheit zu bringen wenn sich die Fäkalien der A/C nähern ?


    mit fast ungläubigem Tanz
    Medizinmann


    Guckt Runter
    Wow.Glückwunsch
    Ich kenne einige Runden,in denen es nicht so ist :)
    dann ist auch klar,warum du das nicht als Nachteil siehst

  • *ungläubig guck* ok...dann seid ihr ja ne sehr "nette" gruppe, nich falsch verstehen bitte, aber wir haben auch Chars die untereinander absolute Arschlöcher sind, was mit den Typen dahinter nichts zu tun hat.


    Wir hatten das schon oft das jemand zurückgelassen wurde, oder die Teammitglieder die anderen betuppen, oder gar verraten, weils mehr kohle bringt.



    Von daher.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Kommt immer auf das Szenario und die Chars an, die Gangerszenarios laufen in der Regel so ab, unser Elitekaderteam, sieht wieder ganz anders aus und unsere Lowtechrunner betuppen sich einer nach dem anderen xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Naja... betuppen ist ja noch ok. Streitigkeiten untereinander auch. Man kommt halt nicht mit allen klar, aber benötigt die Fähigkeiten des Anderen.


    Verrat führt zu Tod. Habe ich zumindest immer so geregelt und lief auch ganz gut. Wenn einer "bestraft" wurde, merken sich die anderen das zwangsläufig ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Ich lasse den Spielern da freie Hand, wenn der eine alles so genau geplant hat um sie zu verraten und die anderen haben 0 gegenoffensive, tjoa leutz pech gehabt.



    ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Selbstüberschätzung[5]
    Der Char hält sich für toller und besser als er ist;"was 3 Cops ,die schaff Ich in 3 Sekunden"
    Der Char muss einen Wurf gegen CHA&INT(WM2) machen um die Situation nochmal zu überdenken und sich nicht Hals-über-Kopf in Schwierigkeiten zu stürzen


    Also das Gegenteil von GMV. Halte ich für einen Freifahrtschein. Ich kenne Spieler, die haben das, nun, quasi als Basis. Oder als Einstellung. Ich weiß es nicht, ich möchet einfach nicht glauben, daß sie daß unfreiwillig machen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • pflichtgefühl im Sinne von wir lassen niemanden zurück, kommt bei meinem momentanen Hauptchar wirklich drauf an wer aus dem Team ^^
    zwei würde ich um jeden Preis retten versuchen, bei einem nen halbherzigen versuch unternehmen und den anderen verrecken lassen :D
    gut die beiden Chars sind nicht gerade das, was man gute freunde nennt ^^
    nach der geschichte mit dem Gefilmten Run, er hat die Bilder hochgeladen und als mein Char zusehen war nen text eingeblendet von wegen künstliche Prostata.
    wenn es etwas gibt was mein eiteler Elfen magier nicht mag, dann üble Nachrede usw. ^^


    aber zum thema zurücklassen
    ich bin der meinung, wenn die chars einige runs zusammen durch gestanden haben, werden sie mindestens die professionalität des anderen Runners schätzen da wäre schon mal ein versuch der rettung möglich.

  • aber zum thema zurücklassen
    ich bin der meinung, wenn die chars einige runs zusammen durch gestanden haben, werden sie mindestens die professionalität des anderen Runners schätzen da wäre schon mal ein versuch der rettung möglich.

    der Nachteil würde darüber hinausgehen,wäre schon von Anfang an da und würde für alle gelten(jedenfalls so ,wie Ich ihn verstehe und spiele)
    Cajun
    jeder Nachteil kann missbraucht werden,sollte das geschehen,dafür ist dann der SL da.
    Wir haben in einer Runde so einen Spieler auf den trifft das auch zu,aber es macht unheimlich spass mit ihm zu spielen,sodass Ich ihm den Nachteil gönne
    und ob er sich jetzt die Inkompetenz:Spaceshuttle reparieren nimmt und sich Hals-über-Kopf in schwierigkeiten stürzt oder die Selbstüberschätzung nimmt,es macht keinen Unterschied :) jedenfalls nicht punktetechnisch,dafür ist es auf dem Char Blatt stimmiger


    HokaHey
    Medizinmann

  • dann sollte dieser nachteil eingegrenzt werden, entweder nur bei ner bestimmten Kampagne was weich ich Spec Ops oder Söldner
    oder nicht auf die MitRunner bezogen werden, Pflichtgefühl gegen über ner Gang, der Mafia oder einfach nur seiner eigenen Oma ^^

  • "Medizinmann" schrieb:

    Zwergwüchsig[10] nur für Norms,Elfen ,Orks
    der Char ist max 1,50 (bei Elfen oder Orks 1,60) Gross.Er hat den Nachteill aussergewöhnliches Aussehen,seine Lebenskosten sind +10%(Er isst genausoviel,aber die Klamotten kosten mehr) und im Nahkampf hat jeder normalgrosse Gegner den +2W Grössenvorteilsbonus


    Die Regeln finde ich ein wenig übertreiben. Der durchschnittliche echte Zwerg ist nur 1,2m groß und hat keinen solchen Nachteil. Auch finde ich die 10 cm mehr für Orks und Elfen komisch. So weit ich weiß sind die meißten Sachen immer noch auf Norms zugeschnitten und da müsste man mit 1,6m schon fasst normal leben können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • kurze Erklärung
    Vielleicht sind die 25 Pkt für den Zwerg schon incl.des Grössennachteils vielleicht würde er ohne 30 Pkt kosten ?
    Die Industrie wird sich wohl auf Zwerge(ca 4-5% der Bevölkerung) mit Ihrer Grösse von 1,20 -130 eingestellt haben,aber kleinwüchsige Menschen sind IIRC immer ein Sonderfall(und Sonderfälle mussten immer zahlen :wink: )
    Ich habe die 10 Cm mehr für Elfen und Orks genommen weil Sie im Normalfall 15 CM grösser sind als Norms.man kann die Grenze auch total bei 1,50 legen ist ja nur ein Hausregel-Vorschlag von mir,keine in Eisen geschlagenen Gesetze :)
    Das er 5 Pkt mehr kostet liegt an den Kampfregeln(hey ,das der Gegner +2w bekommt ist heftig und ImO schon die 5 Pkt wert)
    Man kann auch den Nachteil für Elfen und Orks nur 5 Pkt kosten lassen
    oder keine Pkt ?Die 1,60 sind ja max Grösse,was wenn man einen 1,25 kleinen Ork spielt ?


    mit kleinem Tanz
    Medizinmann

  • Ich hatte das maximal überlesen, ich würde dann das Maximum noch tiefer ansetzen. Ich finde +2 Würfel für den Gegner ein wenig übertrieben, einen Reichweitenvorteil von +1 hätte ich angemssener gefunden, auch wenn noch nicht mal ein unterdurchschnittlich großer Zwerg (<1,2m) diesen hat. Wert sind die +2 für den Gegner auf jeden Fall 5 oder mehr Punkte, aber ich finde sie nicht sonderlich realistisch im Vergleich zum echten Zwerg.
    Passender fände ich: Laufweite wie ein Zwerg, benötigt Größenanpassung wie ein Zwerg, vielleicht Reichweitemalus von 1.


    Ist Kleidung eigentlich schon im Lebensstil inbegriffen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • was schlüpfer und andere leibwäsche angeht schon.
    t-shirts und hosen warscheinlich auch.
    aber nen anzug odern abendkleid eher nicht, außer du lebst in ner höheren gesellschaft

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Ich finde +2 Würfel für den Gegner ein wenig übertrieben,
    die +2W sind RAW
    bei einem Grössenvorteil von 50cm > :wink: der ist auch beim Zwerg mit drin
    einen Reichweitenmalus gibts nicht,weil den auch kein Zwerg hat(...obwohl im Arsenal war irgendwas mit langen Reach waffen ?)
    das ein 1,20 grosser die gleichen Laufmodi wie ein Zwerg hat war ImO klar und brauchte nicht extra erwähnt werden
    Ist Kleidung eigentlich schon im Lebensstil inbegriffen?
    deiner Schicht entsprechend ja,aber z.b. keine Rüstungskleidung


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hmm selbst wenn man 25% mehr (Maximum im GRW) für die Kleidung veranschlagt, müsste die Unterwäsche 40% der monatlichen Ausgaben ausmachen, um eine zehnprozentige Erhöhung der Gesamtkosten zu verursachen. Das finde ich ein bisschen viel

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ähmm,Ich hatte bei dem Nachteil 10% höhere Lebensstilkosten bei Zwergwüchsig angedacht bei Riesenwüchsig waren es angedachte 25%(Mehr Essen und XXXl Kleidung,etc) bei Riesenwüchsig & Fett 33%


    mit leicht verwirrtem Tanz
    Medizinmann