[SR4&3] Gaben & Handicaps Sammelthread

  • @Sir Drow:


    Sag ja, wollte eher die Begabung darstellen, aber begabt gibts ja schon (dann halt auf athletik packen zb)

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "SirDrow" schrieb:

    Klar ist er das! Connection Stufe 5-6. Loyalität... naja ... hängt von deren Beziehung ab.


    Naja, eher Stufe 6.
    Aber wie gesagt, die Punktwerte wurden festgelegt, um mit anderen Handicaps vergleichbar zu sein.
    Beim Vergleich mit ner Connection (nehmen wir hier ruhig mal ne Negativconnection mit 6/6er Werten an), wäre der Nachteil einen erzmächtigen Typen am Hacken zu haben, dessen Hauptlebensinhalt in seiner Freizeit ist, den Tot des chars zu planen, kaum mehr wert, als ne mittlere Allergie gegen Silber (zB).
    Wie gesagt, ich finde die Punktewerte für Gaben/Handicaps persönlich auch etwas hoch gegriffen vom System (2-Pkt-Schritte hätten mir da besser gefallen, womit der Feindnachteil dann auch nicht über grob 12Pkt hinausgekommen wäre).
    Aber das ist - wenn man es so sehen will - ein Problem des generellen Systems und nicht des einzelnen Nachteils.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    Einmal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • Nochmal zurück zu der Freund/Feinddiskussion: Es gab doch im SR3-Kompendium die "Friends in high Places"-Gabe. Gibt es die Nach wie vor oder ist das in SR4 mit der Connectivity abgedeckt?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Nun, Bei SR3 hatten die Connnections ja nur einen Wert (1-3), der die Loyalität widergab. Bei SR 4 kommt eben noch die connectionstufe dabei, die, auf hohen Stufen, im wesentlichen dieser SR3-Gabe entspricht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Beim Vergleich mit ner Connection (nehmen wir hier ruhig mal ne Negativconnection mit 6/6er Werten an), wäre der Nachteil einen erzmächtigen Typen am Hacken zu haben, dessen Hauptlebensinhalt in seiner Verzeit ist, den Tot des chars zu planen, kaum mehr wert, als ne mittlere Allergie gegen Silber (zB).


    Eine negativ (6/6) Connection kann dich genausoleicht kalt machen, wie eine positiv (6/6) Connection das verhindern kann.
    Ebenso kann eine positiv (6/6) Connection dir einen Job geben und soviel Geld das du nie wieder arbeiten musst. (Freund fürs Leben in einer Führungsposition eines AAA Megas)
    Ebenso kann eine negativ (6/6) Connection alle deine Freunde so gut bezahlen, das sie dich alle geeken wollen.


    Ist genau das selbe. Die eine Connection kann dir EXTREM Helfen, bis dahin, das u die Beine hochlegen kannst. Die andere Connection kann dir so Schaden, das du deine Beine in Beton im Hafen "tieflegen" kannst.


    Ich persönlich als SL würde weder das eine noch das andere zulassen!
    Nur weil es 6/6 er Connections geben kann, heisst das nicht das man das ohne verdammt gute Story bekommt! Ebenso den 6/6er Feind.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das hat aber gar nix mit meinem Argument zum Punktewert zu tun.


    Zu der Frage, ob man es sollte, hab ich schon längst was geschrieben.

    "doc damnij" schrieb:

    Also, wenn sich jemand so nen Feind antun möchte ...
    Ist allerdings auch immer Absprache-bedingt, da solche Feinde sonst leider schnell Feinde für die ganze gruppe werden können.


    Ich denke nur, wenn man Regeln für etwas aufstellt, sollten die auch komplett sein.
    Bei Connections kannst du durchaus sinnvoll ne stufe 6 Connectionstufe erklären, sowie du durchaus ne Stufe 6 Lyalitätsstufe erklären kannst. Ob man beides kombinieren sollte, ist aber ne Frage des jeweiligen Spielstils und hat mit der aufstellung eines brauchbaren Regelgerüsts exakt nix zu tun.
    Daher sollte diese Frage, wenn sie schon diskutiert werden muss, nicht hier diskutiert werden.


    Sorry, wenn das jetzt von meiner Seite etwas angesäuert klingt, aber das sind Argumente, die echt kein Stück weiterhelfen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nur weil es 6/6 er Connections geben kann, heisst das nicht das man das ohne verdammt gute Story bekommt! Ebenso den 6/6er Feind
    Hey ,wäre das nicht eine Idee ? :D
    man hat doch sowieso zuwenig Punkte für Connections:warum nicht Feinde auf der gleichen (negativen )Scala nehmen und mit den so gewonnenen Punkten holt man sich mehr Connections (unabhängig von den anderen Vor& Nachteilen ?)


    das ganze dann etwas einschränken,damit das keine Überhand nimmt....
    Hey ,Ich find die Idee toll :D :D :D :D


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "doc damnij" schrieb:

    Ich denke nur, wenn man Regeln für etwas aufstellt, sollten die auch komplett sein.
    Bei Connections kannst du durchaus sinnvoll ne stufe 6 Connectionstufe erklären, sowie du durchaus ne Stufe 6 Lyalitätsstufe erklären kannst. Ob man beides kombinieren sollte, ist aber ne Frage des jeweiligen Spielstils und hat mit der aufstellung eines brauchbaren Regelgerüsts exakt nix zu tun.


    Und ich finde, das selbe sollte auch bei negativen Connectionstufen gelten!
    Erklär mal wie du an diesen Feind gekommen bist.
    Es ist einfach das selbe! Und daher das selbe wert.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn die Story dazu stimmt, dann seh ich da kein Problem.


    Aber wollen wir mal über das Regelgerüst reden, grundsätzlich finde ich die Idee mit den Connections/Feinden auf den Werten basierend gut, das man das mit dem SL absprechen muss und da ne gute Story hinterstecken muss wenn es ne (6/6 Conn/Feind) is, gehört aber auch dazu.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • :x
    1. Nochmal:
    Die Erklärung des Charakterkonzeptes und der darin enthaltenen Einzelheiten ist nicht Aufgabe der Regeln.
    Dass einige hier bei offiziellen Gaben Handicaps nie aufmucken, aber sobald jemand mit eigenen Kommt, scheinabr automatisch unterstellen, dass diese nicht in verbindung mit GMV verwendet werden, finde ich bestenfalls unfair.
    2. Wir reden hier über Gaben und Handicaps. Diese akkumulieren sich nunmal IMMER zu vielfachen Punktewerten von 5.
    Ist so!
    Daher auch hier nochmal:

    "doc damnij" schrieb:

    Wie gesagt, ich finde die Punktewerte für Gaben/Handicaps persönlich auch etwas hoch gegriffen vom System (2-Pkt-Schritte hätten mir da besser gefallen, womit der Feindnachteil dann auch nicht über grob 12Pkt hinausgekommen wäre).
    Aber das ist - wenn man es so sehen will - ein Problem des generellen Systems und nicht des einzelnen Nachteils.


    Und, weil meine Posts offensichtlich nicht ganz gelesen wurden.

    "doc damnij" schrieb:

    Daher sollte diese Frage, wenn sie schon diskutiert werden muss, nicht hier diskutiert werden.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hast du ja Recht, es ist nicht Aufgabe der Regeln, das wollte ich sagen, wir wollen ja nur ein Grundgerüst hier erstellen.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"


  • Ist es auch! Doch würde ich einen Feind weder als Gabe noch als Handycap handhaben. Sondern als negative Connection!
    Und Connections sind nunmal in 1ner schritten ab-/aufstufbar. Und eben das schreibe ich doch schon seit Seiten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • und Ich finde die Idee Toll (wie schon gesagt) man sollte es nur einschränken,damit es keine Überhand nimmt.Z.B. nicht mehr als 15,20 Punkte für Feinde und die gewonnenen Punkte in Connections stecken,damit die Chars kompatibel bleiben


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Hmm, so da wir das ja nu geklärt hätten, hoffe ich oO



    Gabe:


    Name: Empathisch


    Wert: 20


    Beschreibung:
    Du kannst dich sehr gut in deine Mitmetamenschen versetzen und kannst ihre Gefühlslage sehr gut deuten. Körpersprache, Tonfall, dir entgeht nichts, wenn es um das Verständniss menschlicher Kommunikation geht, egal ob nonverbal, oder verbal.



    Auswirkungen:
    Dir fällt es leicht andere Metamenschen und ihre Gefühle zu verstehen.
    Jedesmal wenn deine Menschenkenntnis getestet wird, erhälst du 2 Würfel zum Würfelpool dazu. Diese Gabe kann auch auf andere soziale Interaktionen angewandt werden, dies sollte jedoch mit dem Spielleiter abgeklärt worden sein.




    Handicap:


    Name: Nicht einfühlsam (weiß einer das Gegenteil von empathisch??)


    Wert: -10


    Beschreibung:
    Alle um dich herum ziehen ne Miene, wie sieben Tage Regenwetter, nur du lächelst fröhlich vor dich hin und genießt den Witz den du gerade gebracht hast und wunderst dich warum keiner lacht? Du hast keinen Plan warum die Dame, die dir gerade vom Tot ihres Vaters erzählt hast aufsteht und in Tränen das Lokal verlässt, nur weil du einen Witz über Gammelfleisch gemacht hast? Dann bist du ganz sicher eins nicht, einfühlsam.


    Auswirkung:
    Da du so sozial einfühlsam bist wie ein Elefant Dreirad fahren kann, fällt es dir schwer andere Menschen einzuschätzen und dir ein Bild ihrer Gefühlslage zu machen. Jedesmal wenn Menschenkenntnis gewürfelt wird, verlierst du zwei Würfel. Dies kann sich auch auf andere soziale Interatkion auswirken, wenn der Spielleiter es für angemessen hält.





    um selber nochmal einen Vorschlag zu bringen xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Zum Gruße,


    ich halte mich mal demonstrativ aus eurer Feindes-Diskussion raus ( zumal ich keine Ahnung von SR4 hab :D )


    Mir ist kürzlich ein interessanter Nachteil eingefallen, und zwar "MMVV-Überträger", natürlich ohne ein Ghoul zu sein. Hab meinen SL konsultiert, und der meinte das sei fast eher ein Vorteil (hatten aber bisher keine Gelegenheit mehr um das weiter zu besprechen, deshalb weiß ich nicht genau, warum).


    Als Nachteil war es so gedacht mit quasi eingebautem dunklem Geheimnis, das, sollte es raus kommen, wahrscheinlich dazu führen würde. dass er es schwer haben wird, in einem Team aufgenommen zu werden bzw. drin zu bleiben.
    Des weiteren ist er ein durchaus fähiger Streetdoc mit eigener Klinik, der ein echtes Problem hätte Kunden zu finden, wenn sein Manko bekannt würde.
    Allerdings ist mir eingefallen, dass er dann auch quasi immun dagegen wäre, ein Ghoul zu werden (es sei denn, sein Immunsystem würde ordentlich durcheinander gebracht oder er steckt sich bei einer anderen Virus-Mutation an). Das wäre allerdings ein nicht zu verachtender Vorteil...


    Was meint ihr, Gabe oder Handicap (bin für Handicap), wieviele Punkte wert?


    unschlüssig diagnostiziert,
    Dr. Aniel

    "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"
    -Friedrich W. Nietzsche

  • Hmmm, wenn ich mich recht entsinne, gibt es mehrere Arten MMVV und die verhalten sich auch jeweils anders. Ich würde sagena uf jeden Fall ein Nachteil, ich würde es so händeln, das du wenn du zb von einem Ghoul gebissen würdest neu würfeln müsstest ob diese Art MMVV sich auch ruhig verhält. Mal ganz abgesehen davon das du andere anstecken könntest und wenns rauskommt...naja was passiert mit Ghoulen?



    Gibts ne schöne debatte im Inplay Forum unter Seattle wählt xD




    Vampiere selber nehme ich mal aussen vor, obwohl ich die genauso handel wie ghoule.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Wir haben bei uns in der Runde das wunderbare Handicap aufgeführt:


    Paranoia


    Wert: -5, -10, -15


    Beschr.: Je nach Härte der Paranoia wirkt sich das Handicap für den Charakter unterschiedlich schwerwiegend aus. Eine -5 Stufe Paranoia reicht von Verschwörungstheorien des nächsten StufferShak bis zum Ausraster vor der Verkehrskamera. -10 verursacht dann schon stetes Misstrauen gegenüber jedweder Drohne und generelle Antipathie gegenüber allen Objektiven. -15 beschreibt einen Charakter, der bei jedem Schritt außerhalb eines 100%ig von ihm kontrollierten Umgebung vor Panik handlungsunfähig wird.


    Anm.: Die genaue Härte der einzelnen Stufen kann natürlich von Spielleiter zu Spielleiter frei ausgelegt werden.


    Damit übrigens ein allgemeines hallo an dieses Forum, einige kennen mich vielleicht sogar noch aus der ein oder anderen Ecke..

    - Life's a joke, try to laugh about it - Maybe you understand -

  • Sersen und wilkommen im Forum, Paranoia? Find ich gut ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "SirDrow" schrieb:

    Ist es auch! Doch würde ich einen Feind weder als Gabe noch als Handycap handhaben. Sondern als negative Connection!
    Und Connections sind nunmal in 1ner schritten ab-/aufstufbar. Und eben das schreibe ich doch schon seit Seiten.


    MfG SirDrow


    jo ich sehs genauso, im prinzip mag es vielleicht unlogisch sein, dann der ÜberFeind nur so viele Punkte bringt wie die Silberallergie, aber der Freund fürs Leben AAA Exec kostet ja auch nur so viele, von daher ist das ausgeglichen. Vor allem ists bessern wenn man Connections und Feinde vergleichen kann, statt wieder eine neue einstufung zu machen...


    cya
    Tycho

  • Name: Feind
    Wert: +5
    Beschreibung: Die Ex-Frau eines Runners
    Auswirkung:
    Nervt ihn ständig, hat die Scheidungspapiere immer noch nicht unterschrieben, schiebt ihm das Kind unter wenn es ihm grade nicht passt.


    außerdem:


    Name: Rassismus
    Wert: +5
    Beschreibung: Rassismus eben
    Auswirkung:
    Der Char begegnet einer bestimmten Metarasse bzw. Magiern, Schwarzen, Ausländern mit extremer Abneigung oder sogar Hass.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen