[SR4&3] Gaben & Handicaps Sammelthread

  • Mein Charakter hat momentan folgende interessante Gaben/Handicaps in ähnlicher Form:


    Gabe:



    Name: "Sport-Crack" [5]


    Beschreibung:


    Der Charakter hat eine angeborene Neigung zur körperlichen, sportlichen Betätigung. Das hohe Interesse gepaart mit dem intuitiven Verständnis der zugrunde liegenden Regeln und Kniffe einer Sportart ermöglichen es ihm, sich bei für ihn neuen Sportarten wacker zu schlagen.


    Regel-Auswirkung:


    Immer, wenn der Charakter mit einer für ihn neuen Sportart in Kontakt kommt, erhält er zur Probe [Attribut -1] 2 Extra-Würfel hinzu.



    Handicap:


    Name: "Kann nicht mit Geld umgehen" [-5, -10, -15]


    Beschreibung:


    Der Charakter kann einfach nicht mit Geld umgehen. Kaum hat er die Taschen voll, ist er auch schon wieder pleite. Egel, ob er sich nun den super-tollen, handgeschnitzten Reflexrekorder, ein 10.000-Nuyen-Edel-Komlink oder den dicksten Soyburger der Stadt kaufen mußte.


    Regel-Auswirkung:


    Dem Charakter muß eine Selbstbeherrschung [2, 3, 4] Probe gelingen, wenn er mehr als 1.000, 5.000 oder 10.000 Nuyen ansparen möchte.



    Name: "Hyperaktivität" [-5]


    Beschreibung:


    Der Charakter kann nie still sitzen, er ist ständig "hippelig". Oft sucht er sich irgend etwas, mit dem er unbewußt herumspielt, z.B. ein Zippo, den Türknopf, eine Geldmünze, oder den Sicherungshebel der LAW.


    Regel-Auswirkung:


    Eigentlich eher Fluff-Element. Angemessen wäre aber auch eine Selbstbeherrschungs [2] Probe, wenn sich der Charakter mal in kritischen Situationen (z.B. ein Hinterhalt), zusammenreißen muß.




    Edit: Rechtschreibung


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

    Einmal editiert, zuletzt von Serrax ()

  • Ist mir gerade eingefallen (ähnlich dem Handicap von Serrax weiter oben)


    Handicap


    Name: überteuerte Lebensweise (-5, -10)


    Fluff: Aus irgendwelchen Gründen (Spielsucht, außergewöhnlich teures Hobby, exquisite Vorlieben, Alimente) bezahlt der Charakter mehr Geld für seinen Lebensstil, als er aus selbigem raus bekommt.


    Crunch: Die Lebensstilkosten pro Monat des Charakters steigen um +2000 oder um +5000 Nuyen (jetzt mal grob Pi mal Daumen festgelegt). Sollte der Charakter den Kosten nicht nachkommen, drohen nicht nur der Verlust des Lebensstils, sondern (nach SL-Entscheid) auch Verschuldung, Klagen, Geldeintreiber, etc.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Darum Sammeln wir ja Gaben, Handicaps und Marotten, machen Regelvorschläge, ob die Spieler sie benutzen und obs dafür tatsächlich Punkte gibt, kann uns glaub ich atm egal sein. Vorschläge können wir ja diskutieren, das finde sogar sehr gut ^^.


    Aber ich stimme dir zu SirDrow: Klar definieren, sonst wird das ganze zum Punkteschinden genutzt und nich um dem Chara Profil zu verleihen.


    Blink : Sorry ^^ beim nächsten mal ;)

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Einen Vorteil, den ich im SR 3 einfach genial fand, war "Gesunder Menschenverstand" (hieß der so?).


    5 Punkte in SR 4:
    Der SL fragt den Spieler ob sein Charakter das wirklich machen möchte, wenn der Charakter im Begriff ist, eine Tat zu begehen, die er normalerweise nicht tun würde (in der Regel, weil es schreckliche Konsequenzen für ihn hätte ;)).
    Wenn im Metagame andere Maßstäbe als in der Intime-Welt wichtig werden. Zum Beispiel: "Ach, wir haben nur noch eine halbe Stunde - mein Char rennt jetzt raus aus der Deckung und nietet die sieben SWAT-Teams um, dannhaben wir es schnell hinter uns." SL: "Willst du das wirklich tun? Denk' nochmals darüber nach!"



    Ansonsten zu dem Thema Gaben/Handicaps und Charakter von SCs: Als wir noch SR 3 spielten hatten wir häufiger jähzornige und impulsive Chars in der Gruppe. Die sind mittlerweile verschwunden - die Gruppens ind ruhiger geworden in SR 4.
    Einfach nur als Beobachtung.

  • Gesunder Menschenverstand als SC-Gabe ist bei den Spielern meiner Gruppe entweder nicht nötig, oder (seltener) ... leider nicht vermittelbar. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • SirDrow
    die Marotten sind als Sammelbecken für kleine Psychosen,einbildungen (Marotten halt) gedacht die einzeln nicht erwähnenswert sind aber zusammengenommen den Char einzuschränken.Das ist aber wie jeder andere Nachteil auch zu beobachten und wenn der Spieler schmuh macht
    (und z.B. eine Marotte aus der Tatsache zieht das er essen muss ,machen will
    :roll: ) wirds eingeschränkt oder gestrichen .Eine Marotte wäre aber wenn er Karotten für giftig hält und sich weigert diese zu essen,oder er immer nur normales Essen bevorzugt und niemals Soyfood essen würde und lieber hungern würde als den "Soyfraß" zu esen


    Blink
    Meine Jade hat schon
    Eingebildet
    Hochnäsig
    Eitel
    Stadtmensch
    Morgenmuffel
    Langschläfer

    IIRC ist deine Jade eine Katzenschamanin stimmt ? wenn Sie das nicht wäre,könnte man
    Eingebildet &Hochnäsig
    als eine oder Morgenmuffel & Langschläfer schon als eine Marotte gelten lassen


    Nur um es nochmal zu wiederholen.Mir wäre es auch lieber,wenn Spieler für Ihr gutes Rollenspiel mit extra XP belohnt werden würden, als das Sie den Umweg über z.B. Marotten wählen(die natürlich missbraucht werden können) aber das SR System gibt das nicht her.Wenn man an einem Abend 5 Karma kriegt,ist ein xtra Karma(20% mehr !) für gutes Rollenspiel schon ein zu grosser Sprung
    in anderen Systemen ,wo man mehrere 100 oder 1000 XP bekommt ist es (psychologisch?) kein Problem für die meisten SLs Extra XP zu verteilen


    mit einem Extratanz
    Medizinmann

  • Weisst Du, ich glaube was mich stört, ist der Punkte sammeln Gedanke dahinter.


    Der ist mir beim RP zuwider irgendwie. Klar brauchen wir Punkte, um uns zu verbessern, aber das ist doch nur ein Nebeneffekt, weil man nett Rollenspiele macht. Bei manchen habe ich eher das Gefühl, das Rollenspiel ist der Nebeneffekt, den man machen muss, um Punkte zu sammeln. Damit bist nicht Du gemeint Medman ( :-p ), sondern das soll mein Gefühl deutlicher machen.

  • "Mastyrial" schrieb:

    Ja, ich hab' eigentlich selbst auch keinen SC wirklich damit ausgestattet gesehen - aber alleine dass es diese Gabe gab/gibt spricht ja schon Bände



    Ich hatte mal einen Spieler mit der Gabe ... und er hatte sie wirklich nötig ... ich nenne mal besser keine Namen. :roll:


    Ich denke irgendwie wenn man das mit den Marotten in der Menge übertreibt wird ein Char schon sehr unrealistisch (ja ich sage unrealistisch im Zusammenhang mit einem SR-Char). Also wenn ein Mensch dermaßen viele Marotten hat dann würde ich ihn denke ich einliefern lassen.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • "Blink" schrieb:

    Weisst Du, ich glaube was mich stört, ist der Punkte sammeln Gedanke dahinter.


    ....


    kann Ich gut verstehen
    Vielleicht wäre es eine Idee,wenn man solche spieler hatt,das Karmasystem x10 zu nehmen um immer wieder mal einige XP für gutes Rollenspiel zu vergeben,sodass das Spiel in eine andere Richtung läuft? Weg vom Punkteschinden--> Hin zu besserem RPG ?
    immer nur die zusammengerollte Zeitung bringt auch nix


    mit 10fachem Tanz
    Medizinmann

  • Ne, ich denke nicht das das etwas bringt.


    Ich würde auch spielen, ohne das es einen einzigen Punkt für irgendetwas gibt.


    Und andere spielen nur, damit sie besser werden.


    Wahrscheinlich wie der Unterschied zwischen WoW und Second Life Spielern.


    Warum muss ich gutes RP mit Punkten belohnen ? Ist gutes RP in sich nicht eine Belohnung, weil es allen Spass gemacht hat ?


    Muss ich noch relativieren. Gutes RP finde ich schon belohnenswert, nicht das man das falsch versteht.


    Aber Marotten finde ich kein gutes RP, wenn sie wegen Punkten genommen werden. Wenn man sie einfach so einbaut, dann sind sie gutes RP und werden daher vielleicht mal belohnt. Aber nicht von vorneherein.

  • Ich bin für individuelle Karmavergabe :D


    Wer den Plot vorantreibt, wer sich einbringt, wer lustige, oder ausgefallene Ideen hervorbringt, macht mir den Spieleabend abwechslungsreicher, dafür danke. :D

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich bin für individuelle Karmavergabe :D


    Wer den Plot vorantreibt, wer sich einbringt, wer lustige, oder ausgefallene Ideen hervorbringt, macht mir den Spieleabend abwechslungsreicher, dafür danke. :D


    Ja, finde ich auch gut.

  • Zitat

    Weisst Du, ich glaube was mich stört, ist der Punkte sammeln Gedanke dahinter.



    weis was du meinst, ich bin ja fürs spielen ohne regeln, halt absolut auf rp, aber naja man hat halt nicht immer die Gruppe dafür etc.


    Wenn so eine Gruppe halt nicht existent ist, im Umfeld, dann trifft man sich irgendwo auf der Mitte. Bei vielen ist das, ok mein Char hat das Handicap Jähzorn, ok ich muss also jähzornig sein.


    Ich hoffe ich kann verdeutlichen was ich meine und was der Sinn dieses Threads is.


    Einfach sammeln und eine Grundlage fürs bessere Rp auf Basis des GRW zu schaffen. oO ich hoffe ich hab mich ordentlich ausgedrückt xDDD und es versteht wer mein Kaudawelsch

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • So mal kurz ne Liste die ich jetzt so rauslesen konnte, wenn ich was vergessen hab bitte anmerken und wenn es noch Ideen gibt, immer her damit ^^






    Nachteil :
    Name: :
    Sense of Duty = Pflichtgefühl
    Wert: :
    To Chummers/Gang [5] your Con/Nation/Race [10]
    Beschreibung :
    man fühlt sich einer bestimmten Gruppe zugehörig und springt auch über den eigenen Schatten um zu Helfen
    Auswirkung:
    Ich mach einfach
    Wenn es einen Regelrahmen geben muss ,dann einen WIL +INT Check(X)
    [X= MW abhängig von der Grösse der Gefahr] um zu Helfen zu unterstützen




    Vorteil:
    Aufmerksamkeit


    Stufe 1 [5] Stufe 2[15]
    gibt dem Char +1 W bei St1 und +2W bei St2 auf alle Wahrnehmungs und Askennenproben




    Handicap (SR3)


    Name: Stinkende Füße


    Punkte: -1


    Beschreibung: Naja die Füße stinken eben, und das auch durch die Schuhe hindurch bzw. der Char läuft gerne mal Barfuß.


    Auswirkung: Der Char bekommt -1 auf Charisma bei Interaktion mit Leuten in seiner Umgebung.



    ame:
    MacGyver
    Wert: SR3: 1 Punkt /SR4: 5 Punkte
    Beschreibung:
    Der Charakter hat ein unglaubliches Talent, Werkzeug und Ersatzteile zu improvisieren, z.B. einen gerissenen Keilriemen durch eine Strumpfhose ersetzen, eine Dose mit einem Kugelschreiber öffnen u.ä.
    Auswirkungen:
    Die Mods für schlechtes Werkzeug werden um eine Stufe verringert. B/R-Proben komplett ohne Werkzeug kann der Charakter, solange in seiner Umgebung genug Material für Imporvisationen vorhanden ist (SL-Entscheid), mit dem Modifikator für schlechtes Werkzeug ablegen (anstelle von keiner erlaubten Probe).


    Gabe:


    Name: Empathisch


    Wert: 20


    Beschreibung:
    Du kannst dich sehr gut in deine Mitmetamenschen versetzen und kannst ihre Gefühlslage sehr gut deuten. Körpersprache, Tonfall, dir entgeht nichts, wenn es um das Verständniss menschlicher Kommunikation geht, egal ob nonverbal, oder verbal.



    Auswirkungen:
    Dir fällt es leicht andere Metamenschen und ihre Gefühle zu verstehen.
    Jedesmal wenn deine Menschenkenntnis getestet wird, erhälst du 2 Würfel zum Würfelpool dazu. Diese Gabe kann auch auf andere soziale Interaktionen angewandt werden, dies sollte jedoch mit dem Spielleiter abgeklärt worden sein.




    Handicap:


    Name: Nicht einfühlsam (weiß einer das Gegenteil von empathisch??)


    Wert: -10


    Beschreibung:
    Alle um dich herum ziehen ne Miene, wie sieben Tage Regenwetter, nur du lächelst fröhlich vor dich hin und genießt den Witz den du gerade gebracht hast und wunderst dich warum keiner lacht? Du hast keinen Plan warum die Dame, die dir gerade vom Tot ihres Vaters erzählt hast aufsteht und in Tränen das Lokal verlässt, nur weil du einen Witz über Gammelfleisch gemacht hast? Dann bist du ganz sicher eins nicht, einfühlsam.


    Auswirkung:
    Da du so sozial einfühlsam bist wie ein Elefant Dreirad fahren kann, fällt es dir schwer andere Menschen einzuschätzen und dir ein Bild ihrer Gefühlslage zu machen. Jedesmal wenn Menschenkenntnis gewürfelt wird, verlierst du zwei Würfel. Dies kann sich auch auf andere soziale Interatkion auswirken, wenn der Spielleiter es für angemessen hält.




    Paranoia


    Wert: -5, -10, -15


    Beschr.: Je nach Härte der Paranoia wirkt sich das Handicap für den Charakter unterschiedlich schwerwiegend aus. Eine -5 Stufe Paranoia reicht von Verschwörungstheorien des nächsten StufferShak bis zum Ausraster vor der Verkehrskamera. -10 verursacht dann schon stetes Misstrauen gegenüber jedweder Drohne und generelle Antipathie gegenüber allen Objektiven. -15 beschreibt einen Charakter, der bei jedem Schritt außerhalb eines 100%ig von ihm kontrollierten Umgebung vor Panik handlungsunfähig wird.


    Anm.: Die genaue Härte der einzelnen Stufen kann natürlich von Spielleiter zu Spielleiter frei ausgelegt werden.




    "Nervöse Nase" [-5]
    Immer wenn der Char in eine Situation gerät, in der er nervös wird oder werden könnte (Entscheidung des SLs), fängt seine Nase fürchterlich an zu Jucken und zu kribbeln. Dem Char muss eine Willenskraft (2) Probe gelingen um sich nicht intensiv die Nase zu reiben oder Laut zu niesen.




    Gabe:



    Name: "Sport-Crack" [5]


    Beschreibung:


    Der Charakter hat eine angeborene Neigung zur körperlichen, sportlichen Betätigung. Das hohe Interesse gepaart mit dem intuitiven Verständnis der zugrunde liegenden Regeln und Kniffe einer Sportart ermöglichen es ihm, sich bei für ihn neuen Sportarten wacker zu schlagen.


    Regel-Auswirkung:


    Immer, wenn der Charakter mit einer für ihn neuen Sportart in Kontakt kommt, erhält er zur Probe [Attribut -1] 2 Extra-Würfel hinzu.



    Handicap:


    Name: "Kann nicht mit Geld umgehen" [-5, -10, -15]


    Beschreibung:


    Der Charakter kann einfach nicht mit Geld umgehen. Kaum hat er die Taschen voll, ist er auch schon wieder pleite. Egel, ob er sich nun den super-tollen, handgeschnitzten Reflexrekorder, ein 10.000-Nuyen-Edel-Komlink oder den dicksten Soyburger der Stadt kaufen mußte.


    Regel-Auswirkung:


    Dem Charakter muß eine Selbstbeherrschung [2, 3, 4] Probe gelingen, wenn er mehr als 1.000 Nuyen ansparen möchte.



    Name: "Hyperaktivität" [-5]


    Beschreibung:


    Der Charakter kann nie still sitzen, er ist ständig "hippelig". Oft sucht er sich irgend etwas, mit dem er unbewußt herumspielt, z.B. ein Zippo, den Türknopf, eine Geldmünze, oder den Sicherungshebel der LAW.


    Regel-Auswirkung:


    Eigentlich eher Fluff-Element. Angemessen wäre aber auch eine Selbstbeherrschungs [2] Probe, wenn sich der Charakter mal in kritischen Situationen (z.B. ein Hinterhalt), zusammenreißen muß.



    Handicap


    Name: überteuerte Lebensweise (-5, -10)


    Fluff: Aus irgendwelchen Gründen (Spielsucht, außergewöhnlich teures Hobby, exquisite Vorlieben, Alimente) bezahlt der Charakter mehr Geld für seinen Lebensstil, als er aus selbigem raus bekommt.


    Crunch: Die Lebensstilkosten pro Monat des Charakters steigen um +2000 oder um +5000 Nuyen (jetzt mal grob Pi mal Daumen festgelegt). Sollte der Charakter den Kosten nicht nachkommen, drohen nicht nur der Verlust des Lebensstils, sondern (nach SL-Entscheid) auch Verschuldung, Klagen, Geldeintreiber, etc.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

    Einmal editiert, zuletzt von foxunit ()

  • Gnah, im Handicap "Kann nicht mit Geld umgehen" ist ein Fehler.


    Das kommt halt von der Induktion... :?



    Streiche bitte das:


    "Serrax" schrieb:

    Dem Charakter muß eine Selbstbeherrschung [2, 3, 4] Probe gelingen, wenn er mehr als 1.000, 5.000 oder 10.000 Nuyen ansparen möchte.


    Und ersetze es durch:


    Dem Charakter muß eine Selbstbeherrschung [2, 3, 4] Probe gelingen, wenn er mehr als 1.000 Nuyen ansparen möchte.


    Danke.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!