[SR4&3] Gaben & Handicaps Sammelthread

  • D3leila


    Deinen" Feind" kann man gut in das einbinden was Ich weiter oben geschrieben hab,die Ex-Frau hätte somit eine Hass-stufe(statt Loyalität) von 2 und eine Wichtigkeitsstufe(statt Connectionstufe ) von 3 und mit den 5 erworbenen Punkten könnte man sich eine weitere Connection holen


    zu Rassismus
    wie wirkt der sich den beim Char aus ?


    TwistedMinds (Willkommen im Forum ,nebenbei)
    vielleicht sollte man die Stufe der Paranoia als Würfel bei sozialen Aktionen abziehen,da er immer weniger Leuten vertraut ?!!


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Bei uns in SR3 war Rassismuss so geregelt:


    Für Handicap -1: Eine Abneigung gegen die entsprechenede Gruppe und entsprechende Bemerkungen
    Für Handicap -2: Eine starke Abneigung die sich in Bemerkungen und Handgreiflichkeiten äussert
    Für Handicap -3: Char ist in einer Organisation die gegen die gewählte Gruppe agiert.



    Also anders ausgedrückt ... nur Fluff keine Abzüge auf irgendwas.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

    Einmal editiert, zuletzt von Baron Boeser Biber ()

  • Medizinmann :
    Find ich gut, der Grad der Paranoia als Würfelverlust (wenn es SR4) Mindestwurferhöhung (wenn SR3)




    Zum Rassismus:


    Je nach Grad halt ein Erschwerniss auf soziale Interaktionen, mit den jeweiligen Hassgruppen.


    Wenn man einen Orkdecker vom Johnson bekommen hat und ein Char Rassismus gegen Orks hat, kann ich mir das ein oder andere vorstellen, oder der betreffende Runner geht mit seinem erwachten Kumpel zu seinem Taliskrämer der zufällig en Troll is und der betreffende Runner kann Trolle mal gar nicht leiden, stell ich mir interessant vor.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Baron Boeser Biber und Foxunit


    um als richtiger Punktewerter Nachteil zu gelten sollte es den Char einschränken und/oder "schlechter " machen
    Dafür:
    Für Handicap -1: Eine Abneigung gegen die entsprechenede Gruppe und entsprechende Bemerkungen
    sollte es keine Punkte geben,sondern sollte ausgespielt werden


    Hough!
    Medizinmann

  • Es wird ja auch ausgespielt, und muss es auch. Es geht eben nur darum das wir das nicht mit Abzügen gemacht haben sondern der Spieler musste sich eben mit seinem Rollenspiel unbeliebt machen. Weil es so viel lustiger ist fanden wir. Und wenn man dann eben einen entsprechenden Hassgruppenchar auch noch in der Gruppe hat, kann das schon ganz schnell zu einer Feindschaft führen ... Bzw. manche Connections sind eben auch einfach nicht nutzbar.


    Edit: Und wenn mal grade Nachrichten zuhören sind und der Char dann in einer Bar nach der Meldung ein paar Orks sind gestorben loslässt "Na und? Waren ja nur Orks, macht doch nichts.", dann finde ich das persönlich besser als zusagen wenn er mit einem Ork redet gibts Charisma -1.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

    Einmal editiert, zuletzt von Baron Boeser Biber ()

  • Stimmt schon, bin auch deiner Meinung, aber lass uns mal bei den Basics bleiben und ein Regelgerüst erstellen, wie die Gruppen das dann auslegen ist dann ja ihre Sache ;)

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Edit: Und wenn man grade Nachrichten zuhören sind und der Char dann in einer Bar nach der Meldung ein paar Orks sind gestorben loslässt "Na und? Waren ja nur Orks, macht doch nichts.", dann finde ich das persönlich besser als zusagen wenn er mit einem Ork redet gibts Charisma -1.


    Ich meinte damit:
    Der Char kann Rassismus ausspielen oder den Nachteil Rassismus für 5 Pkte haben
    In beiden fällen sollte das da oben passieren(adas ausspielen in der Bar
    nur bei dem Nachteil für 5 Pkte gibts halt zusätzlich den -1W für soziale Interaktionen


    Add-On Thema
    Marotten á la GURPS: was haltet Ihr davon
    zur Erklärung Marotten sind kleine Eigenheiten,die für sich genommen keine Punktwerten Nachteile sind,aber als Paket(4-6 davon) dann einen -5 Nachteil ergeben
    das sind so sachen wie leichter Aberglaube(Schwarze Katzen bringen Unglück oder mein löchriges Unterhemd ist mein Glücksbringer ,Ich gehe nirgendwohin ohne mein Hemd) Eigenheiten(redet mit Tieren oder wäscht sich nie die Füsse) leichte psychologische sachen(kleine Phobien,hasst Spiennen muss bei Posts immer tanzen )etc.
    Man soll das nicht übertreiben(deshalb auch nur -5 Pkte),aber es gibt ansatzpunkte für RPG.
    Mir persönlich ist eine Sammlung Marotten ,die zum Char passt,lieber als ...eine Unfähigkeit Space Shuttles zu reparieren z.B.


    der beim posten tanzt
    Medizinmann

  • Geb ich dir recht Medizinmann , eine Sammlung kleinerer Marotten, verleiht dem Char mehr Tiefgang und "Unfähigkeit Spaceshuttle" der is gut xDDD.



    Auch wenn jetzt der ein oder andere sagt: Tiefgang dem Char verleihen geht auch anders, jo stimmt aber wir beziehen uns aufs GRW und da gibt es nunmal die Möglichkeit (SR3/4) durch Gaben und Handicaps dem Cahrakter mehr Tiefgang zu verleihen, oder denen die noch nich so viel Ahnung haben, Anhaltspunkte geben können wie sie einem Char, den "letzten Schliff" verpassen.



    Aber das mit den Marotten find ich gut.
    Hmmm mal ne Sammlung posten ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

    Einmal editiert, zuletzt von foxunit ()

  • Geb ich dir recht Medi, eine Sammlung kleinerer Marotten,
    eine meiner eigenen Marotten ist es,das Ich es gar nicht mag,wenn man meinen Namen nicht vollständig postet,Das ist für mich ein Zeichen von Nettiquette
    :wink:


    HougH!
    Medizinmann


    Guckt nach unten:
    Passt Scho' ,konntest Du kaum wissen
    :wink:

  • Solche Marotten haben wir bei SR3 immer über Zwangshandlung laufen lassen, das wird dann eben Gruppenintern abgesprochen ob und wie viele Punkte es bringt, und das stimmt das bietet viel Freiraum für Rollenspiel wenn der Sammy den Fluchtweg nicht nutzen mag weil eine schwarze Katze da rumliegt. :D

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Hm, ich finde das sind dann immer schnell so konstruierte Marotten, die kein Mensch hat, zumindest nicht in der Intensität, wenn man nicht Monk heisst. Auch wieder Punkte erfinden.


    Warum reichen die Punkte die man bekomm nicht ? Alles andere kommt dann doch während der Lebenszeit des Charakters.


    Ich habe nichts gegen Marotten, meine Charaktere haben das auch, aber das ist doch RP und nicht Punkterelevant.

  • "TwistedMinds" schrieb:

    Wir haben bei uns in der Runde das wunderbare Handicap aufgeführt:


    Paranoia


    Gibt es schon, siehe Augmentation.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du bist ja auch ein erfahrener Spieler und hast evtl. eine Idee welche Marotten dein Char haben könnte, anderen geht das evtl nicht so, oder die die neu sind wissen es evtl gar nicht.



    Das auch Marotten vom SL abgesegnet werden sollten, ist doch wohl klar.


    Ne marotte a la: "Ich mag die Farbe blau nich un bin abergläubisch wenns um pinke männchen vom planeten zork geht" is meiner Meinung nach wirklich nur Punkthorterei.



    Ich zB habe lange ohne regeln und nur mir RP gespielt, find ich auch gut, aber warum nich das vorhandene Regelgerüst erweitern für die die vielleicht noch keine so genaue Vorstellung haben?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Also ich habe die Marotte, täglich mindestens 2 Mahlzeiten zu essen.
    Das zu noch, regelmässig arbeiten zu gehen, Mindestens eine Liter am Tag zu trinken, und mich zu kratzen wenn es mich wo juckt.
    Weiterhin betreibe ich als Marotte regelmässig Rollenspiel.


    Sind 5 Marotten. Bekomme ich nun BP?


    Was passiert wenn ich eine mal nicht Befolge? (Bspw. Wenn ich Urlaub habe, gehe ich ja in der zeit nicht arbeiten.)
    Hmm ist ja nur eine Marotte. Passiert ja nichts schlimmes. Passt also... Kann ich dann bitte noch 25 Marotten haben? Um meine Bonuspunkte voll auszunutzen?


    [Ironie=off]


    Mal ernsthaft: Eine Marotte ist ein Wesenszug. Und Wesenszüge sollten keine Regeltechnischen Vorteile bringen.
    Das ist so, wie wenn ich sage:
    "Ich muss täglich mindestens einmal Pinkeln. Das lege ich jetzt so fest und dafür kann ich nun besser mit Pistolen treffen......"
    Oder
    "Mein Char ist ein umgänglicher Typ" Bekomme ich für diesen Charakterzug Aufbaupunkte?


    Für Wesenszüge (solange sie keinen gravierenden Nachteil mit sich bringen) sollte es keinerlei Punkte geben.
    Und ein Abergleube, das schwarze Katzen Unglück bringen mag ja ganz nett sein, aber dann auch mal Butter bei die Fische und dazu Definieren: Immer wenn du eine schwarze Katze siehst, oder weisst das da eine ist, bekommst du eine Edgepunkt abgezogen.
    So ein Nachteiul wäre dann wirklich mal Punkte wert. Und für den Char stimmt es: Schwarze Katzen bringen "Unglück".


    Eine Marotte wie sie hier Vorgeschlagen wurde, kann leichter missbraucht werden als die "Unfähigkeit Spaceshuttle". Und das will ja keiner von uns. Daher einen Nachteil auch immer mit Crunch untermauern. Alles andere ist die normale Chardarstellung des Spielers. Und sollte keinesfalls Punkte geben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ein anderer netter Nachteil wäre vielleicht (in SR4 Termen):


    "Nervöse Nase" [-5]
    Immer wenn der Char in eine Situation gerät, in der er nervös wird oder werden könnte (Entscheidung des SLs), fängt seine Nase fürchterlich an zu Jucken und zu kribbeln. Dem Char muss eine Willenskraft (2) Probe gelingen um sich nicht intensiv die Nase zu reiben oder Laut zu niesen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "foxunit" schrieb:

    Du bist ja auch ein erfahrener Spieler und hast evtl. eine Idee welche Marotten dein Char haben könnte, anderen geht das evtl nicht so, oder die die neu sind wissen es evtl gar nicht.


    IN, bitte, IN :-) So viel Zeit muss sein.


    Ich habe ja auch gar nichts gegen eine Liste von Marotten, um Leuten Ideen zu geben, im Gegenteil, finde ich eine gute Sache.


    Ich habe nur etwas dagegen, dafür Punkte zu vergeben.


    "SirDrow" schrieb:


    Eine Marotte wie sie hier Vorgeschlagen wurde, kann leichter missbraucht werden als die "Unfähigkeit Spaceshuttle". Und das will ja keiner von uns. Daher einen Nachteil auch immer mit Crunch untermauern. Alles andere ist die normale Chardarstellung des Spielers. Und sollte keinesfalls Punkte geben.


    *nickt*


    Eben so sehe ich das auch.

  • Es gibt haufenweise Listen im Netz, in welchen "Wesenszüge" oder "Marotten" von Charakteren beschrieben werden.


    Ein paar die mir spontan einfallen:


    Abergläubisch
    Eingebildet
    Hochnäsig
    Stolzt
    Eitel
    Eifersüchtig
    Launisch
    Spassvogel
    Feinschmecker
    Stadtmensch
    Morgenmuffel
    Langschläfer


    etc....


    Das sind Wesenszüge. Sehr gut für das Rollenspiel! Aber keinen einzigen Punkt wert!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Shice..


    Meine Jade hat schon



    Eingebildet
    Hochnäsig
    Eitel
    Stadtmensch
    Morgenmuffel
    Langschläfer


    sechs davon. Ohne das ich sie irgendwo aufgeschrieben habe. ESSEEELLL:..ich bekomme noch Punkteeeee :D :D


    *sieht nach unten und ruft dasselbe noch mal nach Rotbarts Aussage*
    gg

  • Doch, Karmapunkte... wenn man sie darstellt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld