[SR4&3] Gaben & Handicaps Sammelthread

  • Eigentlich schon
    mit hohem Body und hohem Athletikwert ist man schon fit.
    Der Vorteil ist aus GURPS übernommen und soll jemanden darstellen,der noch fitter ist als sein Gegenpart ohne den Vorteil.Das klappt natürlich im GURPS System besser,kann aber auch hier verwendet werden,wenn es die gruppe genauso sieht.
    Wie gesagt,das sind optionale Vorteile/Nachteile


    gutes Aussehen gab es auch in GURPs das Equivalent wäre(jetzt aus dem Ärmel geschüttelt)
    "Gut aussehend"[5] +1 auf soziale interaktionen
    "Echt Hübsch"[10] +1 /+2 auf soziale Interaktionen bei potenziellem geschlechtspartner
    "Zu Hübsch um wahr zu sein"[15] +2 auf soziale interaktionen mit allen +3
    auf S.i. mit potenzielle Partner
    aber Ich weiß nicht ,ob das Ganze dann nicht zu reglementiert wird,der intuitive Gebrauch der Regeln ins stocken kommt ? :?


    mit unsicherem Tanz
    Medizinmann

  • Ich weiss, ich kenne Gurps auch.


    Aber ich bleibe bei meiner Meinung, das Fit in dem Fall überflüssg ist. Wenn er noch fitter sein soll, hat er eben Athletik einen höher. Punkt. Damit ist alles abgedeckt. Ansonsten sind sie eben gleich fit.


    Das mit der Schönheit finde ich gut, wobei ich die Punkte echt etwas hoch angesetzt finde, wenn ich das mit anderen Vorteilen vergleiche.



    Aber im Prinzip gebe ich Dir in dem Part recht, so etwas würde ich auch einführen wollen.


    Vielleicht mit 2, 4, 6 Kosten. Oder 3 6 9.

  • Name:
    MacGyver
    Wert: SR3: 1 Punkt /SR4: 5 Punkte
    Beschreibung:
    Der Charakter hat ein unglaubliches Talent, Werkzeug und Ersatzteile zu improvisieren, z.B. einen gerissenen Keilriemen durch eine Strumpfhose ersetzen, eine Dose mit einem Kugelschreiber öffnen u.ä.
    Auswirkungen:
    Die Mods für schlechtes Werkzeug werden um eine Stufe verringert. B/R-Proben komplett ohne Werkzeug kann deer Charakter, solange in seiner Umgebung genug Material für Imporvisationen vorhanden ist (SL-Entscheid), mit dem Modifikator für schlechtes Werkzeug ablegen (anstelle von keiner erlaubten Probe).


    Hat echt Anklang gefunden in unseren Runden damals :D

  • "doc damnij" schrieb:


    Warum?
    Ist's dir zu heftig?


    Also, wenn sich jemand so nen Feind antun möchte ...
    Ist allerdings auch immer Absprache-bedingt, da solche Feinde sonst leider schnell Feinde für die ganze gruppe werden können.
    Aber wer zB gerne den CEO von SK-Hong Kong (mit gutem Draht nach Macao) als persönlichen Todfeind haben möchte, muss dann eben auch gelegendlich mal damit rechnen, dass ihm ne Söldnerbande auflauert, sobald er mal alleine unterwegs ist. Es sei denn, er investiert ordendlich Mühe darin, seine Aufenthaltsorte zu verschleiern.


    ich fänds komisch, wenn mir diese CEO als Connection (Con6/Loy6) nur halb so viele Punkte kostet, wie er als Feind bringt. Normalerweise bringen entsprechende Nachteile immer weniger Punkte als der ambivalente Vorteil.


    klar, so nen Feind ist fies und böse, aber ne entsprechende Connection ist auch ziemlich gut, von daher seh ich jetzt nicht warum die kosten so verschieden sein sollen...


    cya
    Tycho

  • Lacht. Klar würde ich den Vorteil nehmen, da kannst Du mal sicher sein.


    Aber ich habe mich an den Auswirkungen von zb 15 Punkte Vorteilen orientiert. Und das liegt dann nicht auf einer Augenhöhe mit gutem Aussehen, egal wie gut das ist. Denn das ist auch ein Nachteil, weil Runner, die aussehen wie Götter wahrscheinlich auch etwas schneller wieder erkannt werden.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Du kannst ja den Nachteil Auffällig nehmen um die Kosten zu kompensieren :wink: :)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann


    Hm. Kannst Du das mal vorrechnen ? Ich habe ein schlechtes Werte Gedächtnis :-)


    Klingt aber nicht verkehrt. Wenn man den höchsten Schönheits Vorteil nimmt, muss man automatisch Auffällig auch nehmen.



    edit: Und selbst dann werde ich das nehmen :P

  • So oder so ;) alles hat vor und Nachteile, auch ein Vorteil und ein Nachteil xDDD



    Macht Sinn ich weiß ;P

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Blink" schrieb:

    ...Hm. Kannst Du das mal vorrechnen ? Ich habe ein schlechtes Werte Gedächtnis :-)


    Klingt aber nicht verkehrt. Wenn man den höchsten Schönheits Vorteil nimmt, muss man automatisch Auffällig auch nehmen.


    A) weiss ich nicht obs Auffällig als Nachteil bei SR4 gibt und wieviel er kostet (ich meine Ich hätte Ihn mal als optionalen Nachteil hier irgendwo gepostet ??)
    B) bin Ich bei der Arbeit ohne Regelwerke :wink:


    mit unauffälligem Tanz
    Medizinmann

  • @ Tycho
    1. Müssen sich die Punktewerte eines Nachteils mit anderen Nachteilen - und nicht mit Connections - messen/vergleichen lassen. Daher die Punkteverteilung.
    Ich finde generell, dass Gaben und Handicaps mit ihren 5pkt-Schritten ein wenig überteuert sind, aber ich sehe nicht, wieso man da dann ausgerechnet für Eigenbauten Ausnahmen machen sollte.
    2. Würde IMO ne Stufe 6 connection deutlich weniger nützen, als ein entsprechend mächtiger Feind schaden kann.
    3. Bin ich mir nicht sicher, ob der CEO von SK-HK überhaubt mit dem Connectionsystem noch zu erfassen wäre.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Zitat

    A) weiss ich nicht obs Auffällig als Nachteil bei SR4 gibt und wieviel er kostet (ich meine Ich hätte Ihn mal als optionalen Nachteil hier irgendwo gepostet ??)


    Gibt auf jeden fall "Auffälliger Stil" xDD wäre nach SR4 5P

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "doc damnij" schrieb:

    3. Bin ich mir nicht sicher, ob der CEO von SK-HK überhaubt mit dem Connectionsystem noch zu erfassen wäre.


    Klar ist er das! Connection Stufe 5-6. Loyalität... naja ... hängt von deren Beziehung ab.


    Kurz zum Thema "Fit und Aufmerksam":
    Die Gaben erhöhen (in hohen Stufen sehr viel kostengünstiger) eine komplette Fertigkeit! DAS ist einzig und allein durch den Fertigkeitswert definiert. IMMER.


    Es gibt gaben wie "Mut" die einenm +1 Willenskraft geben. Dann aber IMMER für SPEZIELLE Dinge. Hier um Furchteffekten zu wiederstehen.


    "Fit" oder "Aufmerksam" würde man schlicht durch erhöhung der Fertigkeit werden. Und Fertigkeiten kommen nicht von ungefähr. Ebenso Attribute!
    Eine Couch Potatoe kann genausogut laufen wie jeder der keine Fitness hat. Das drückt sich durch Konsti 1 und Athletik 0 aus!
    Wenn diese Couch potatoe jetzt anfängt zu trainieren und dann Konsti 2 und Athletik 1 hat, ist es ja schon keine Couch Potatoe mehr....
    Der Nachteil "Kurzatmig" oder "Astma" würde hingegen ausdrücken was ihr meint. Der würde dann -2 Würfeln bei Ausdauersport geben!
    Sprich: Man kann immernoch gleich gut über die Mauer hüpfen. Oder kurz Sprinten. Aber wenn man länger läuft, bricht man schneller zusammen.
    Um solche Besonderheiten in Regeln zu pressen gibt es Gaben/Handicaps.


    Oder eben "Zu schön um wahr zu sein" Gibt nur Bonus bei Aussehen betreffenden Aktionen. Am Telefon gibt es keine Boni. Oder bei Aktionen mit dem gleichen Geschlecht (Neid?!).


    Aber "Fit" und "Aufmerksam" steigern einfach nur die Fertigkeit.
    Für 15 BP von 4 auf 6. Obwohl alleine von 4 auf 5 schon 20 BP kosten würde. Oder gleich von 6 auf 8....


    Wenn man allerdings sagen würde:
    "Fit" ist jemand, der besonders Ausdauernd ist. die Vorteil gibt 2 Bonuswürfeln auf alle AUSDAUERNDEN Athletikproben. Wäre es vollkommen OK. Man kann dadurch nicht besser über die Mauer klettern. Der Radschlag wird auch nicht besser. Aber man kann 4 Km länger Joggen, ehe einem die Puste ausgeht.


    Ebenso statt "Aufmerksamkeit" das gegenteil verwenden: einen Nachteil wie "Nachtblind", der einem -2 Würfel bei Dämmerung oder Dunkelheit gibt. Die Augen sind nict schlechter bei Helligkeit sieht man genausoviel wie jeder andere. Aber Nachts verschwimmt einfach alles.....


    Vor und Nachteile sind eben Dinge, die sich von Attribut unterscheiden.
    ODer versuch mal zu erklären, wo der Unterschied zwischen jemandem mit Wahrnehmung 3 der Aufmerksamkeit hat und einem mit Wahrnehmung 5 ist? Sie sind gleich. Und damit ist so ein Vorteil nur Punkteschinden.


    Jemand mit Wahrnehmung 5 und Nachtblindheit ist aber ganz anders als jemand mit Wahrnehmung 3.
    Dennd er mit Wahrnehmung 5 sieht tagsüber viel besser. Nur in der Nacht erkennen sie etwa gleich viel. Und Hören kann ersterer immer iel besser!


    MfG SirDrow


    P.S: So habe einige Vor und Nachteil im Text versteckt. Habe mir nur noch keien Punkte dafür ausgedacht. Ich entschuldige mich weiterhin für dieses "Auseinandernehmen" von "Fit und Aufmerksamkeit" doch solche "Punkteschindervorteile" regen mich etwas auf. Und sind (wie RvD sagte) nicht Sinn des Systems. Sondern nur purer Munchkinismus.
    Wir nutzen eine Regel (Erstellen von neuen Vor-/Nachteilen) um mehrere andere zu brechen (Fertigkeiten Maximal 6 mit Gabe 7! Hier käme man sogar auf 8 oder 9) (Kosten für die Steigerung einer Fertigkeit auf 5 ,6 und höher).

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ich entschuldige mich weiterhin für dieses "Auseinandernehmen" von "Fit und Aufmerksamkeit" doch solche "Punkteschindervorteile" regen mich etwas auf. Und sind (wie RvD sagte) nicht Sinn des Systems. Sondern nur purer Munchkinismus.
    Wir nutzen eine Regel (Erstellen von neuen Vor-/Nachteilen) um mehrere andere zu brechen (Fertigkeiten Maximal 6 mit Gabe 7! Hier käme man sogar auf 8 oder 9) (Kosten für die Steigerung einer Fertigkeit auf 5 ,6 und höher).


    Mein Reden. Das sehe ich ganz genauso.

  • Zitat

    Wir nutzen eine Regel (Erstellen von neuen Vor-/Nachteilen) um mehrere andere zu brechen (Fertigkeiten Maximal 6 mit Gabe 7! Hier käme man sogar auf 8 oder 9) (Kosten für die Steigerung einer Fertigkeit auf 5 ,6 und höher).


    Hmm Naja so ist es nicht gemeint, es bezieht sich auch nur auf sportliche Aktivitäten, aber wenn du alles über Attribute und Fertigkeiten machst ok...dann überlasse ich das dir. Tortzdem bin ich der Meinung jemand der keine Motivation an den Tag legt zu trainieren (couch potato) was ganz anderes ist als einer der sportlich fixiert, oder/und einfach sportlich talentiert ist.


    Aber wie gesagt da scheiden sich die Geister offenbar und es ist natürlich nach wie vor jedem selber überlassen was er damit anfängt xD



    Schön weiter eure Vorschläge posten ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich entschuldige mich weiterhin für dieses "Auseinandernehmen" von "Fit und Aufmerksamkeit" doch solche "Punkteschindervorteile" regen mich etwas auf.
    Ist in meinen Augen vollkommen Ok.Ich hab das bisher noch nicht so gesehen ,kann Dir aber zustimmen.Ich habs nur bisher von einem anderen Blickwinkel aus gesehen :)


    Wenn man allerdings sagen würde:
    "Fit" ist jemand, der besonders Ausdauernd ist. die Vorteil gibt 2 Bonuswürfeln auf alle AUSDAUERNDEN Athletikproben. Wäre es vollkommen OK. Man kann dadurch nicht besser über die Mauer klettern. Der Radschlag wird auch nicht besser. Aber man kann 4 Km länger Joggen, ehe einem die Puste ausgeht.

    Vollkommen akzeptabel und gute Idee !


    mit zustimmendem Tanz
    Medizinmann

  • "foxunit" schrieb:

    Tortzdem bin ich der Meinung jemand der keine Motivation an den Tag legt zu trainieren (couch potato) was ganz anderes ist als einer der sportlich fixiert, oder/und einfach sportlich talentiert ist.


    Ja genau. Deswegen hat die Couch Potatoe auch keinen Athletik Wert und niedrige Konsti und der sportlich fixierte Athlet, der viel trainiert, eben doch.

  • Hmmm, stimmt begabt gibts ja als Gabe ... -.-" *peinlich berührt is*



    :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


    xD ok dann mal weiter im Text

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "foxunit" schrieb:

    Hmm Naja so ist es nicht gemeint, es bezieht sich auch nur auf sportliche Aktivitäten, aber wenn du alles über Attribute und Fertigkeiten machst ok...dann überlasse ich das dir. Tortzdem bin ich der Meinung jemand der keine Motivation an den Tag legt zu trainieren (couch potato) was ganz anderes ist als einer der sportlich fixiert, oder/und einfach sportlich talentiert ist.


    Aber wie gesagt da scheiden sich die Geister offenbar und es ist natürlich nach wie vor jedem selber überlassen was er damit anfängt xD


    Wo scheiden sich da die Geister? JEmand der keine Motivation für Training an den Tag legt, hat Konsti 1 und Athletik 0!
    Jemand der Trainiert hat Konsti und Athletik viel höher!


    Wie soll jemand ohne Training an hohe Athletik kommen?
    Bzw wie soll jemand der dauernd Trainiert keinen Athletikwert haben?


    Bei uns ist es sogar so krass, das ich EXTREME Attribute oder Fertigkeiten verfallen lasse, wenn der Char sich LANGE ZEIT hängen lässt!
    Man kann eben nicht der beste Leichtathlet der Welt bleiben, wenn man nicht regelmässig trainiert!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.